Leon 1P mit 30mm Tieferlegung: Bodenfreiheit/Alltagstauglichkeit?

Diskutiere Leon 1P mit 30mm Tieferlegung: Bodenfreiheit/Alltagstauglichkeit? im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo Leon-Gemeinde, habe vor, mir nächste Sommersaison einen Leon anzuschaffen (höchstwahrscheinlich mit 30 mm Tieferlegung). Daher meine...
  • Leon 1P mit 30mm Tieferlegung: Bodenfreiheit/Alltagstauglichkeit? Beitrag #1
tomtomm

tomtomm

Clubmember
Reaktionen
208
Hallo Leon-Gemeinde,

habe vor, mir nächste Sommersaison einen Leon anzuschaffen (höchstwahrscheinlich mit 30 mm Tieferlegung).

Daher meine Frage: Ist der Leon mit Serienschürze (NICHT FR!) und 30 mm Tieferlegung noch weit genug vom Boden weg, um problemlos steile Auffahrten und Rampen hochzufahren (Tiefgaragen etc.)? Oder gibt's da Probleme? Schließlich hat der Leon ja auch einen relativ langen Überhang vorne... Wie sind da Eure Erfahrungen?

Dann noch eine Bitte: Könntet Ihr bei Euren 30mm tiefergelegten Leons mit Serienschürze bitte mal die Bodenfreiheit nachmessen (Abstand Frontschürze an tiefster Stelle <-> Boden)?

Schon mal vielen Dank im Voraus!! Ich freue mich auf Eure Beiträge!

Viele Grüße
Euer tomtomm

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 1P mit 30mm Tieferlegung: Bodenfreiheit/Alltagstauglichkeit?

Anzeige

• Leon 1P mit 30mm Tieferlegung: Bodenfreiheit/Alltagstauglichkeit? Beitrag #2
Hallo tomtomm,

habe zwar einen FR, aber noch nie Probleme gehabt mit Auffahrten und Rampen.
Auch mit der 3cm Tieferlegung ist der Leon weiter voll Alltagstauglich.

Wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deinem Löwen.

Gruß AndyFR

• Leon 1P mit 30mm Tieferlegung: Bodenfreiheit/Alltagstauglichkeit? Beitrag #3
Hab sogar vorne 35 mm Tieferlegung und 0 Probleme mit irgendwelchen Auffahrten oder Ähnlichem, absolut alltagstauglich! Kannst sogar nen relativ hohen Bordstein hochfahren...hab ich nicht gemacht, würde aber gehen ;)
Ach ja, ich habe die Serienschürze.

• Leon 1P mit 30mm Tieferlegung: Bodenfreiheit/Alltagstauglichkeit? Beitrag #4
@ Mettbrötchen:

Warst auch schon in Tiefgaragen?

Könntest Du mal ein paar Bilder zeigen? Würde mich interessieren...

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 1P mit 30mm Tieferlegung: Bodenfreiheit/Alltagstauglichkeit? Beitrag #5
Ja, auch in Tiefgaragen, sogar mit ziemlich steilen Auffahrten/ Abfahrten.
Ich parke auch jeden Tag in nem Parkhaus auf Deck 2 oder 3 und hab keine Probs...

Bilder mache ich am WE, muss mein :baby: waschen und polieren, dann sieht er auch nach was aus ;)

• Leon 1P mit 30mm Tieferlegung: Bodenfreiheit/Alltagstauglichkeit? Beitrag #6
Bin schon auf die Bilder gespannt... :astonish:

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 1P mit 30mm Tieferlegung: Bodenfreiheit/Alltagstauglichkeit? Beitrag #7
Ach mist, sorry Tomtomm, ich hab Dich total vergessen... :eek: Als ich die e-Mail gelesen hatte, hatte ich keine Zeit und dann hab ich nicht mehr daran gedacht! :rolleyes:

Also: Tiefgarage mit steilen Auffahrten, Parkhäuser jeglicher Art bereiten mir keinerlei Probleme... Das einzige, wo ich mal aufgesetzt bin, war an einer Supermarkt-Einfahrt, in die ich zu schnell reingefahren bin und die auch noch ziemlich komisch aufgebaut war... Da dann aber ziemlich heftig und nicht mit der Schürze, sondern mit der Motor-/Unterbodenabdeckung... :nene:

Wo Du vielleicht auch noch aufpassen musst: Bei hohen Kantsteinen... Da sollte man möglichst davor stehen bleiben... Sonst funzt das aber wirklich problemlos...

Bilder werd ich auch noch machen, wenn ich dazu komme... Eines hab ich aber schon, nämlich wo mein Löwe über einem ganz flachen Kantstein steht (allerdings schon mit der FR-Schürze die genauso tief ist, aber anders geformt):

• Leon 1P mit 30mm Tieferlegung: Bodenfreiheit/Alltagstauglichkeit? Beitrag #8
@ MrMarple,

danke für Deinen Beitrag!

Ich hätte getippt die FR-Schürze sei etwas tiefer als die Serienschürze... Naja, egal...

Auf jeden Fall bist auch Du der Meinung, dass man durch die 30mm verringerte Bodenfreiheit im Alltag in keinster Weise eingeschränkt ist, richtig?

Gruß
tomtomm

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 1P mit 30mm Tieferlegung: Bodenfreiheit/Alltagstauglichkeit? Beitrag #9
Auf jeden Fall bist auch Du der Meinung, dass man durch die 30mm verringerte Bodenfreiheit im Alltag in keinster Weise eingeschränkt ist, richtig?
Richtig! Nur dass ich in Verbindung mit dem Serien-Sportfahrwerk einen Säugling nicht mitnehmen würde... Das liegt aber vermutlich eher am Sportfahrwerk, as an den Eibach-Federn... ;)

• Leon 1P mit 30mm Tieferlegung: Bodenfreiheit/Alltagstauglichkeit? Beitrag #10
Ich fahre sogar die 40mm H&R Federn (Abstand Radmitte-Bördelkante 34 cm) und komme überall durch. Parkhäuser, Mc-Parkplatzhügel usw sind keine Probleme.
Bei Abstand 32,5 cm an der VA (Gewindefahrwerk-Testfahrten) hab ich allerdings schon mit kleineren Problemen zu kämpfen gehabt. Die 40mm Federn sehe ich also als Grenze an.

Die Stoßstange trotz Tieferlegung ist so hoch (vorn in der Mitte ca. 18-19 cm), dass es nicht mal an Randsteinen zu Problemen kommt. Wobei hier sicher mehr Vorsicht geboten ist.

• Leon 1P mit 30mm Tieferlegung: Bodenfreiheit/Alltagstauglichkeit? Beitrag #11
Ja, auch in Tiefgaragen, sogar mit ziemlich steilen Auffahrten/ Abfahrten.
Ich parke auch jeden Tag in nem Parkhaus auf Deck 2 oder 3 und hab keine Probs...

Bilder mache ich am WE, muss mein :baby: waschen und polieren, dann sieht er auch nach was aus ;)

@ Mettbrötchen:

Konntest Du in der Zwischenzeit Bilder von Deinem Leon machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 1P mit 30mm Tieferlegung: Bodenfreiheit/Alltagstauglichkeit? Beitrag #12
ja, konnte ich...nur kann ich sie nicht einfügen, weil ich kein platinmember bin :nene:
das geht auch mit verlinken, hab aber auch davon keinen plan...
ich kann sie dir per email schicken wenn du willst... ?

• Leon 1P mit 30mm Tieferlegung: Bodenfreiheit/Alltagstauglichkeit? Beitrag #13
OK, ich schick Dir meine E-Mail-Adresse per PN zu.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 1P mit 30mm Tieferlegung: Bodenfreiheit/Alltagstauglichkeit? Beitrag #14
Hey Guys!

Habe mal ein bisschen zu meinem Anliegen die SuFu verwendet, und denke, das es der beste Tread ist ;)

Bin am überlegen mir bei Seat die 30mm Eibach Federn zu bestellen. Nun ist die Frage, lohnt es sich oder nicht, da ja gesagt wird, das man sich das Serienfahrwerk schrott fährt wenn man NUR Tieferlegungsfedern einbaut!?!?!!

Jemand Erfahrung??

Danke schonmal...greeetz

• Leon 1P mit 30mm Tieferlegung: Bodenfreiheit/Alltagstauglichkeit? Beitrag #15
Vom Fahrwerk selbst sitzt jetzt nichts auf oder ist am schleifen. Was Du meist ist wohl die Annahme, das die Dämpfer früher kaputt gehen, weil sie ständig in einem anderen Bereich arbeiten als vorgesehen.

Glaube aber, das es bei 30mm (auch noch bei den 40mm der H+R, was etwa realen 35mm entspricht) nicht wirklich ein Problem für die Dämpfer ist. Die arbeiten ja auch mit normalen Federn in dem Bereich (nur nicht so oft) und von Durchschlagen hab' ich bei den H+R jetzt auch noch nichts gemerkt. Die ersten Umbauten sind wohl inzwischen 3 Jahre her und an einen Bericht mit defekten Dämpfern kann ich mich nicht erinnern.

• Leon 1P mit 30mm Tieferlegung: Bodenfreiheit/Alltagstauglichkeit? Beitrag #16
@Energygum: Du hast kein SportUp wenn ich das richtig sehe. Bei den normalen Serienfedern sollte man nicht tiefer als 30-35mm gehen, da sonst der permanente Druck auf die Dämpfer zu sehr erhöht wird und die Dämpfer dann zum durchschlagen neigen könnten. Aber 30-35mm sollte mit den normalen Dämpfern ohne Probleme gehen.
Ist halt keine aufeinander abgestimmte Lösung, aber für die meisten Alltagspiloten, sollte das ausreichend sein.

Mit den SportUp Dämpfern fahre ich mit 55/40 KAW Federn und würde bei Standarddämpfern denke ich sogar noch 40mm von H&R einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 1P mit 30mm Tieferlegung: Bodenfreiheit/Alltagstauglichkeit? Beitrag #17
Das ist ja mal gut zu hören. Aber keine Panik mein alter 1M war auch ca 50mm tiefer. und nach 60000km waren auch die Dämpfer noch in ordnung. Ich werde meinen auch im Frühjar beim Freundlichen tiefer legen lassen. Ist zwar was teurer aber wegen der blöden Garantie werde ich es wohl da machen. 500€ inklusive Spurplatten hinten, Achsvermessung und TÜV

• Leon 1P mit 30mm Tieferlegung: Bodenfreiheit/Alltagstauglichkeit? Beitrag #18
Fahre die 30mm-Eibach-Federn seit 2,5 Jahren und 65.000 km und hatte bis heute keine Probs damit (außer dass der Innenraum ordentlich klappert :rolleyes:)... ;)

• Leon 1P mit 30mm Tieferlegung: Bodenfreiheit/Alltagstauglichkeit? Beitrag #19
Das mit dem Klapper kenn ich. Hier mal was filz hingeklebt und da mal was. Dan ist alles wieder schön leise. Aber ich glaube das liegt bei dir aner eher an den härteren Stossdämpfern wie an den Federn

• Leon 1P mit 30mm Tieferlegung: Bodenfreiheit/Alltagstauglichkeit? Beitrag #20
Ich gleube es ist eine Kombination aus beidem... ;) Abgesehen davon hab ich noch keinen Filz "verbaut"... Da hat sich anfangs mein =) drum gekümmert und dann hatte ich irhendwann keine Lust mehr, meinen =) damit zu nerven... Stand da ziemlich regelmäßig auf der Matte... ;)

Thema:

Leon 1P mit 30mm Tieferlegung: Bodenfreiheit/Alltagstauglichkeit?

Oben