Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Falsche Verbrauchsanzeige korrigieren? im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; Die MFA's unserer beiden Seats zeigen den Verbrauch falsch an.
Die MFA zeigt gegenüber der gerechneten Werte zu viel an:
Leon +0,3 Liter...
Falsche Verbrauchsanzeige korrigieren? Beitrag #1
trinity
Reaktionen
0
Die MFA's unserer beiden Seats zeigen den Verbrauch falsch an.
Die MFA zeigt gegenüber der gerechneten Werte zu viel an:
Leon +0,3 Liter
AlteaXL +0,8 Liter
Ich habe mal gelesen, dass es eine Möglichkeit gibt die Anzeige vom Verbrauch in 0,1 Schritten zu korrigieren.
Weis hier jemand wie man das macht? Mein weis es nicht.
Ich hab die Option in den Anpassungskanälen vom Kombiinstrument gesehen, aber noch nie dran gedreht. Laut VCDS-Labeldatei geht der Wert von 85%-115% in 1% Schritten.
Hab das jetzt über ca. 1 Jahr alles geprüft. Bester Verbrauch laut BC lag bei 2.9l / 100km bei 39km Fahrstrecke. Leider lügt der BC ein wenig und mein Freundlicher sagt er kann da nichts einstellen/ nachjustieren. Wenn ich beim Tanken nachrechne hab ich ca. 0,8l / 100km Mehrverbrauch.
Alles in allem ist das trotzdem super "diesel" ;-). Hab schon über 1300km mit einer Tankfüllung geschafft.
Laut BC liege ich immer so bei 5,5 bis 5,6l/100km. Wenn ich dann jedoch nachrechne komme ich immer auf 6,2-6,3l. Ich finde die Abweichung schon extrem krass, sind immerhin 10% Abweichung. Ich muß aber auch dazu sagen das ich mich oft nicht beherschen kann und alles raushole was geht.
Dabei ist mir aber aufgefallen, das die Abweichung schwankt mit dem Fahrprofil. Je mehr Standtanteil, desto größer die Abweichung. komischerweise ist die Abweichung aber prozentual immer unterschiedlich - sprich egal ob ich viel oder wenig verbauch, es sind max. 0,2l - es lässt sich also kein Muster am Fahrstil sondern nur am Fahrprofil erkennen
Es scheint also net so zu sein, das der BC grundlegende "Abweichungen" hat sondern eher so, das er bestimmte Fahrsituationen nicht "mitrechnet"
Könnt ihr ja mal beobachten, vlt isses bei euch auch so
Ja, kann ich nur bestätigen!
Bei viel Stadt etc ist die Abweichung wesentlich höher!
Meine Theorie:
Der BC erfasst den Sprit nicht, der drauf geht, wenn das Auto nicht in Bewegung ist.
Doch, denn auch dann zählt er langsam hoch - ich glaube eher dasses das umschalten zwischen l/h (Stand) un l/100km (Fahrt) ist. Wenn ihr GANZ langdsam rollt, seht ihr, dasser dennoch l/h zählt...
bei viel Stadtanteil schon vorstellbar, gerade wenner kalt ist, lässt er beim anfahren im 1. Gang Hölle an Sprit durch... schon möglich, das wenner das net mit zählt (ist zwar nur kurz aber sehr viel) genau hier die Abweichungen zu suchen sind
Desweiteren macht es auch noch was aus wie voll man den Tank WIRKLICH gemacht hat. Das Klacken der Zapfsäule kommt nie am gleichen Füllstand
Um den BC wirklich genau zu bekommen spielen extrem VIELE Faktoren eine Rolle...
@Friedo
Achso, jetzt weiß ich, was du meinst..
Ich errechne anhand der Füllmenge beim Tanken und dann hab ich ja, was ich brauche:
letzten Füllstand, km und Liter, bis der letzte Stand erreiht wurde..
Natürlich macht das nen kleinen Unterschied, wenn ich nicht genau den gleichen Füllstand hin bekomme wie beim letzten Mal, aber auf ca. 800km von Tanken zu Tanken macht das ja, bei nem Real-Verbrauch von 6 Litern und ner Abweichung von etwa 0,5l/100km, 4 liter aus, die ich dann mal mehr und mal weniger drin hab und dann müsste er ja auch mal 0,5l drüber liegen..
Mir dreht sich im Kopf alles, aber ich denke, so kommts hin, oder?
stuemmt, ab und ann muesste der Verbrauch dann zumindest mal stimmen...
insgesamt denke ich aber liegt der großteil der Abweichungen wirklich am Stadtverkehr...
beobachte mal ob die Abweichung mit einem steigenden Verbrauch ansteigt bzw andersrumm. Wenn ja, dann kanste deinen BC nachjustieren, wenn die Abweichung ähnlich bleibt (also immer so um die 0,5l dann geht dein BC richtig aber checkt eben nicht alles dann bringt ein nachjustieren nichts
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen,
nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab.
tl:dr zum Schluss.
Relativierte Threads:
OEM Nachbau...
Leon 1P: Helix-PP oder Helix-Match ->eigene Subwooferlösung platzsparend!: Hallo klangorientierte Foriker,
nachdem wir unseren Leon 1P gekauft hatten, war die Enttäuschung über den Klang der Werksanlage mit dem Seat...
Leon 1P FL: RNS-310 vs. ZE-NC2010 vs. Alpine IVA-W505R: Hallo allerseits,
ich werde diese Woche meinen nagelneuen Leon FR TDI DSG beim freundlichen =) abholen. Ist mein erster Seat und mein letztes...
Erfahrungsbericht: Leon FR TDI gegen Golf V GTI DSG: Hallo erstmal,
bin neu hier im Forum unterwegs und habe mir in den letzten Tagen einen 2008er Leon FR TDI zugelegt. Diesen würde ich hier gerne...