Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI

Diskutiere Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi! Ich komme soeben von einer Probefahrt zurück. Eigentlich wollte ich mir ja nur ein paar Prospekte mitnehmen, aber ich hab einfahch mal...
  • Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #1

Jopi

Reaktionen
79
Hi!

Ich komme soeben von einer Probefahrt zurück.
Eigentlich wollte ich mir ja nur ein paar Prospekte mitnehmen, aber ich hab einfahch mal gefragt, ob ich mir den Wagen mal genauer anschauen könnte.
Aus dem Anschauen wurde eine Probefahrt, die mir angeboten wurde.

Ich muß sagen: der Leon hat meine Vorstellungen noch übertroffen. :)

Es war ein schwarzer Sport mit 150 PS (auch wenn das aktuelle Prospekt behauptet, es gäbe ihn nicht- habe hier ja gelesen, daß es ihn kurzfristig doch in der Version gab). Er hatte 16 Zoll Felgen, Sportsitze, Sportfahrwerk. Und damit war er richtig knackig.
Außerdem Climatronic, 4 elektr. Fensterheber, 6- Gang (*lecker*), 8 Lautsprecher (leider war das Radio codiert, konnte ich daher nicht testen).

Momentan fahre ich noch einen Golf III mit 1,6l und 100 PS. Und nach der Probefahrt dachte ich auf dem Heimweg, ich sitze in einer lahmen Kiste. :D

Der Leon zieht mit dem Motor ab ca. 1500 Touren richtig an und ich hatte das Gefühl, daß er ab ca. 2000 noch stärker anzieht. Ich hatte aber gar nicht so sehr den Nerv, auf den Drehzahlmesser zu schauen, da ich erstmal das Fahrzeug kennenlernen musste und vom Anzug des Motors schlichtweg wortlos geworden war.

Die Verarbeitung ist imho absolut auf VW und Audi Niveau. Die Türen schliessen mit einem guten Klang satt zu und die Spaltmasse sind tadellos gering.

Etwas schwergängig fand ich die Lenkung, die Schaltung war nicht ganz so knackig wie sie sein könnte. Mit einem Audi ist er was das angeht nicht zu vergleichen. Zumindest nicht mit einem 80er oder 100er (okay, wollen wir fair sein, das ist auch eine andere Klasse ;) ). Zu einem A3 habe ich leider keinen Vergleich. Aber sie ist besser als in meinem Golf III. Es ist wesentlich weniger Spiel drin, besonders seitlich. Die Schaltwege könnten auch etwas kürzer sein. Aber man kann eben nicht alles haben. ;)

Eigentlich habe ich es ja auf einen Octavia Kombi abgesehen. Aber der weckt in mir irgendwie nicht die Begeisterung wie der Leon. Klar sind es zwei völlig verschiedene paar Schuhe bzw. Autos. Aber ich überlege wirklich, ob ich auf den Kofferraum verzichte und dafür etwas mehr "Corazón" wähle.

A propos: habe da ein Gerücht gehört, daß Seat nächstes Jahr zur IAA einen Kombi auf Leon/ Toldeo Basis bringen will.
Ist da was dran?

Nun ja, ich fuhr den León also etwa 30 Minuten, über Bundesstrasse (zweispurig, sehr gut ausgebaut und leer, kein Tempolimit) und durch die Stadt, besonders Kreisel wollte ich "testen". Aber auch anfahren und rangieren, einparken und die ganzen im Alltag wichtigen Dinge.
Auch wenn ich ihn ehrlich gesagt nicht sehr übersichtlich finde- rückwärts einparken war gar kein Problem. Er hört wirklich da auf, wo sozusagen der Horizont der Heckablage endet.
Seitlich nach hinten finde ich die Übersicht aufgrund des kleinen Fensters nahe der C Säule recht gut. Wenn auch die C Säule etwas breit ist.

Hinten fand ich die Kopffreiheit nicht ideal. Sobald man ein wenig den Kopf zur Tür neigt, stösst man an. Und ich bin nur etwa 1,74 groß.
Aber seit wann sitzte ich in meinem eigenen Auto hinten? :D
Und die auf den billigen Plätzen haben die Ruhe zu bewahren! ;)

Der Kofferraum ist ein gutes Stück größer als der meines Golf III. Objektiv dürfte es aber weniger sein als der subjektive Eindruck vortäuscht.

Das Handschuhfach ist- sorry- ein Witz. Wenigstens gibt es ein zweites, offenes Fach. Aber da rutscht schnell was raus. Aber es ist abschliessbar, das Hauptfach. Für mich ein Muss.

Die Blinker fand ich persönlich ein wenig laut. Erinnert mich an meinen alten Fiesta. Ist aber im Endeffekt alles Gewöhnungssache.

Soweit von der Bedienung her keinerlei Rätsel. Wer einen Golf hat, kann auch den León sofort bedienen.

Die 16 Zoll Felgen werde ich mir ganz bestimmt nicht antun. Es waren imho ~16 Speichenfelgen.
Die Dinger kriegt man nur sehr schwer sauber. Jedenfalls nicht so einfach wie meine 5 Speichen Borbet.
Dann lieber Felgen aus dem Zubehörprogramm, die einfacher zu reinigen sind.
Und da habe ich einen kleinen Tick: ich finde es grausam, wenn jemand Alus drauf hat und sie nicht ordentlich pflegt. Das sieht schlimmer aus als Stahlfelgen mit Radkappen, teilweise schlechter als schwarze Stahlfelgen ohne Radkappen.
Die 17 Zoll vom Top Sport sehen aber auch nicht aus, als seien sie einfach zu reinigen.
Aber das ist nur EIN Teil des Puzzles, das ein Auto ergibt.

Tja, die Zeit der Probefahrt war kurz, aber insgesamt hat er mich begeistert.

Der Motor ist ein Dampfhammer. Die Beschleunigung habe ich bisher bei keinem Auto erlebt. Auch nicht bei einem 240er V6 im E- Benz.

Bei etwa 180 (Motor noch nicht eingefahren) lief er im 6ten Gang bei gerade einmal ~3100 Touren! 8o
Mein Golf läuft bei 180 im 5ten bei 5200! :D

Tja, was gibt es sonst noch zu sagen?!

Ich werde einen schwere Entschiedung zu treffen zu haben: reine Vernunft im Octavia Combi mit 110 PS TDI oder Begeisterung im Leon TDI Top Sport (wenn schon, dann Top Sport, alleine schon wegen des Aussendesigns!) mit 150 PS?!?

Werde die Tage mal meine Versicherung fragen, wie groß der Untershied ist. Steuern sind identisch, oder?!
Euro3 und 1900 cm³.

Hoffe, dies ist nicht der 500ste Testbericht und Ihr könnt es schon nicht mehr lesen weil Ihr längst wisst, wie gut der Leon ist.

Gruß von einem möglicherweise baldigen Leon Fahrer!

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #2
ohman, ich fühle mit dir ! ist echt sch.... wenn man wieder in seinen Kübel steigt nach einer Probefahrt.

Das mit der Lenkung , Blinker ist mir auch aufgefallen am Anfang. War beim Golf III leiser und die servo ging leichter.
Aber lass dich trösten, beim Aui TT ging die Lenkung sogar noch ein bissi schwerer als beim LEON. Hab den TT nicht mal mit einer Hand um die Kurve lenken können. Besonders große reifen hat er auch nicht....weiß nicht woran das liegt

aber genau wie du sagst...alles Gewohnheit ! Bin immernoch begeistert von meinem Leon und habe ihn schon fast 3 Monate ! jedesmal wieder ein Erlebnis

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #3
Also ich kann nie genug Lobeshymnen hören :D

Aber es ist einfach ein Traum das Auto ..und der Motor... p.s. willst du nen Schock erleben? ...Test mal den Astra DTI :evil:

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #4
Original von Wuudi
p.s. willst du nen Schock erleben? ...Test mal den Astra DTI :evil:

Bin mal den neuen Vectra mit 2.2 DTI (125 PS) gefahrn und hab mich danach gefragt, wo man die anderen beiden Zylinkder aktiviert!!!! :D :D :D

@ Jopi: Is schon geil dat Auto. Und ich kann meinen noch net am Samstag abholn, weil ich ne Lungenentzündung und Bronchitis eingefangen hab. :cry: :evil: ;(

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #5
Einen TT durfte ich noch nicht fahren.

Ich bin eigentlich ein "Handballenlenker". ;)
Im Golf gar kein Problem. Selbst mit 215/45/16" nicht. Mit den 14er Winterreifen eh nicht.
Aber okay. In jedem Auto gibt es etwas, das anders ist. Lenkung, Kupplung, Bremspedalweg etc. gehören da eben dazu.

A propos Bremsen: kurz drauf tippen reicht schon. Die beissen richtig! 8o

Was mich bei meinem Golf immer mit den großen "Schlappen" genervt hat, war daß er LKW Rillen (auf Brücken vor allem kennt man die ja) hinterher läuft wie ein pubertierender Junge einem hübschen Mädchen. :D
In Verbindung mit Regen war es wahnsinnig schwer, die Kontrolle zu halten. Nachdem ich einmal 200m einen Herzstillstand hatte als er einfach dahin fuhr, wohin die Spur es ihm vorgab und mein Eingreifen ihn nicht interessierte, weiß ich daß ich das nie wieder erleben will.
Dieselbe Spur bin ich lang gefahren (es war trocken) und die Reifen liefen der spur praktisch gar nicht nach. :)

Das Lenkrad (den Kranz) fand ich etwas dick. Gerade im Vergleich zum Golf. Wobei ich das im Fiesta wiederum gut fand.
Alles Gewöhnungssache. Ich habe mich immer nach 1-2 Tagen an jedes Auto gewöhnt und das gefühl ich sei nie etwas anderes gefahren.

Jetzt würde ich gerne mal den 110er TDI als Vergleich haben und noch den 1,8er Turbo. Die kommen nämlich durchaus auch in Frage. Je nachdem, was die Versicherung kostet.

Eine Frage zum 1,8er Turbo: ist der steuerbefreit wie im Golf? Oder bilde ich mir das ein?

Hat jemand einen ergleich der Versicherungskosten 1,8T vs. 150er PD? Bei gleicher SF und anderen Bedingungen?
Der Ocatvia Kombi mit TDI ist in jedem Fall ca. 200 Euro pro Jahr teurer als mit 1,8T.
Bei 70% SF und Vollkasko 300 SB.

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #6
Original von Jopi
die Schaltung war nicht ganz so knackig wie sie sein könnte. Mit einem Audi ist er was das angeht nicht zu vergleichen.

Das Handschuhfach ist- sorry- ein Witz. Wenigstens gibt es ein zweites, offenes Fach. Aber da rutscht schnell was raus. Aber es ist abschliessbar, das Hauptfach. Für mich ein Muss.

Die Blinker fand ich persönlich ein wenig laut. Erinnert mich an meinen alten Fiesta. Ist aber im Endeffekt alles Gewöhnungssache.

Die Schaltung ist dieselbe wie im A3. Ich finde sie ist ok.

Das Handschuhfach ist bei den neueren Autos nicht mehr so gross wegen Airbag. Ist beim Golf/A3 auch nicht anders.

Das ist das Blinkerrelais, ist beim A3 auch so.

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #7
Achja Handschuhfach ...

das ist ja groos ..ähem verhältnissmässig ..schau mal das eines Alfa 145/146 an ... DAS ist ein Witz ...und der hat net mal Beifahrerairbag :rolleyes:

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #8
Oder das von meinem Daddy (hat nen Passat 35i), der hat nämlich garkeins.... :D

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #9
Aha. Danke für die Info.
Der A3 kommt für mich nicht in Frage, da ich es nicht einsehe für ein in meinen Augen gleichwertiges Auto gleich 3000 Euro mehr zu zahlen. Daher fahre ich ihn gar nicht erst Probe. Außerdem ist er imho insgesamt kleiner.
Seat bietet gleiche Qualität oder nahezu gleichwertige und ist einige Tausend Euro billiger.
Werde auch warscheinlich einen EU Import kaufen. Ein Bekannter hat da einen Händler in Belgien, den er persönlich kennt. Mal schauen.
Auto wird aber wohl erst nächstes Jahr gekauft, so im April ungefähr.
Hoffentlich streicht Seat bis dahin den Top Sport nicht. Man weiß ja nie...

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #10
Original von Jopi
...rückwärts einparken war gar kein Problem. Er hört wirklich da auf, wo sozusagen der Horizont der Heckablage endet.

Ui 8o
...dann wäre der Leon kein Kompaktwagen mehr :D
So ein Horizont kann verdammt lang sein 8)

Nix für ungut :] Freue mich dass du so eine positive Erfahrung machen durftest :)

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #11
Nee, ich meine das schon so wie ich es sage. ;)
Hab mich nur etwas doof ausgedrückt, das geb ich zu. :rolleyes:
Klar muß man noch ca. 20 cm mit einberechnen, die noch von der Kante der Heckablage bis zur Kante der Stoßstange vorhanden sind. Aber - das bin ich vom Golf gewöhnt und berechne cih automatisch mit ein. Beim Audi 100 meiner Freundin ist noch gut ein Meter zwischen Ende Hutablage und Stoßstange.
Das meinte ich damit.
Ich sollte mich künftig besser ausdrücken. :D

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #12
Original von Jopi
Eigentlich habe ich es ja auf einen Octavia Kombi abgesehen. Aber der weckt in mir irgendwie nicht die Begeisterung wie der Leon. Klar sind es zwei völlig verschiedene paar Schuhe bzw. Autos. Aber ich überlege wirklich, ob ich auf den Kofferraum verzichte und dafür etwas mehr "Corazón" wähle.

Hallo Jopi,

na, wenn Du einen grossen Kofferraum willst, wieso nimmste dann nicht den Toledo (ich hab auch so ein Teil, der Kofferraum ist mit 500 Litern riesig, und mit umgeklappter Rücksitzbank bekomme ich sogar meine Langlaufskier rein!

Den Toledo gibts übrigens auch mit 150 PS TDI.

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #13
Das hat zwei Gründe. Ich weiß nicht, welchen ich an erster Stelle nennen soll- das Design oder die Heckklappe.

Ich bin generell kein Fan von Stufenheck Autos unterhalb der oberen Mittelklasse.
Sei es A4 oder 406 oder Toledo oder oder....
Ich finde, es passt rein optisch nicht zu einem Fahrzeug der Größe.

Was mich aber wahrscheinlich viel mehr stören würde ist die Öffnung des Kofferraums. Leg mal ein Fahrrad oder irgendeinen anderen sperrigen Gegnstand ins Auto mit so einer Heckklappe! Die Öffnung ist viel zu klein- ja, auch bei einem E Klasse Benz ist sie das, selbst bei einer S Klasse. Du hast immer eine wesentlich eingeschränkte Ladeöffnung.
Für Koffereisende - so nenne ich sie mal- mag das kein Problem sein. Mein Vater schwört auf Stufenhecklimousinen mit so einer Kofferraumklappe.

Aber wenn ich schon keinen Kombi kaufe, dann auf jeden Fall einen "Hatchback" à la Golf, A3, Leon...
Lediglich die Ocatvia Limo hat eine so weit öffnende Klappe.

Nee, also Toledo kommt auf keinen Fall in Frage. Und zwar nur aus diesen zwei Gründen. Der Rest würde voll passen. :)

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #14
Ohoh- der 150 PS PD TDI Topsport ist im Jahr bei meiner Versicherung für mich rund 300 Euro teurer.
Bei einem Mehrpreis in der Neuanschaffung von 300 Euro und Mehrkosten von rund 250 Euro im Jahr in der Steuer (alles im Vergleich zum 1,8T, Allrad oder Normal dabei egal, der 1,8T ist steuerbefreit bis 2004) muß ich ausgehend von 20000 km/ Jahr für den Diesel etwa 300 Euro pro Jahr mehr zahlen. :(
Erst ab 30000 rechnet er sich wirklich.
Schade.

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #15
@Jopi:

Jau die Nebenkosten beim TDI sind echt unverschämt. Ich habe auch schon hin und her gerechnet. Bei mir würde sich der Diesel nach 17 Monaten lohnen. Alles was dann kommt ist billiger als der Benziner. Dabei bin ich von den jetzigen Spritpreisen ausgegangen und da ist ja noch nicht klar, ob Diesel wirklich ein ganzes Stück günstiger bleibt.

Ich habe auch den Topsport TDI probegefahren und war begeistert, habe allerdings kein Vergleich zum 1,8T. Wenn ich momentan das Geld hätte, mir den Leon zu holen, wüßte ich auch noch nicht, welchen von den beiden ich mir holen würde.

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #16
Werde den 1,8T nächstes Wochenende in einem Octavia (Limousine) probefahren.
Also so stark wie der TDI kommt er nie und richtig kommt er erst später.

Hier die Daten von seat.de:

1,8 20 V T: 235nM/ 2000 - 4500 u/min
150 PS PD TDI: 320nM / 2000 u/min

Die PS: 132 (180)/ 5500 ggü. 110 (150)/ 4000

Ein weiterer Unterschied (nach dem Verbrauch) ist das Topspeed: 229 ggü 215.

Aber ganz ehrlich: wann fährt man die so schon aus, daß sich das im Endeffekt auszahlt?

Die Versicherung ist im Vergleich zum 110 PS TDI nur 115 Euro teurer. Dann ist esd wohl klar, daß man eher den 150er wählt.

Da ich das Auto auf jeden Fall einige Jahre fahren werde, muß ich das viel längerfristiger zu sehen. Mind. 3 bis 4, wahrscheinlich aber mind 5 Jahre werde ich ihn schon fahren. Eben bis das Geld für einen neuen zusammen gespart ist. ;)

Was das anbetrifft dürfte ein TDI dann doch wieder günstiger sein. Langfristig gesehen.

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #17
Mit deinem Diesel wirst ab 1.1. nochmal tiefer in den Beutel greifen dürfen ! DIESELSTEUR geht nauf und wie !

dazu der Diesel Treibstoff. Wir immer teuerer !

Außerdem: DER 1,8 T Frontantriebler ist Steuerfrei (EURO 4)

Der 1,8 T Allrad und CUPRA R ist EURO 3....dafür darfst blechen.

ich werde meinen Turbo auch länger fahren wie 4 oder 5 jahre aber das zählt ja net. Was zählt ist wieviel zu im jahr fährst und ob du somit günstiger fährst mit Diesel.

und dann ist es eine Frage deines Gehörs ? ob du das Geräusch verträgst.... :)

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #18
@bm79

IMHO wird die Dieselsteuer am 01.01. erheut, aber 2004 und dann eher moderat.
Wie kommst du darauf, daß sie nächstes Jahr so stark ansteigen soll und wieviel?

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #19
Wie hoch ist denn die Dieselsteuer jetzt?

Und wie hoch ab 2004?

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #20
Speziell für den Topsport TDI (also Euro3):

zur Zeit: 5,11 Euro pro 100ccm

ab 2004: 6,75 Euro pro 100ccm

hmm, wenn ich's mir so recht überlege sind das 30% mehr ab 2004, doch ganz schön viel.

Thema:

Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI

Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI - Ähnliche Themen

Kaufberatung Cupra Leon 2.0 TDI (150 PS): Guten Abend, nach jahrelanger Abstinenz melde ich mich zurück. Ich bin auf der Suche nach einem 2.0er TDI (150 PS) Kombi aus der VAG-Gruppe...
Verkaufshilfe von euch Seat Leon 1m 1.9 Tdi 150 PS Top Sport Allrad: Hallo Seat Gemeinde, ich bin seit 6 Jahren stolzer Besitzer eines Seat Leon Top Sport 1.9 TDI, 150 PS mit Allrad in der Vollausstattung...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Seat Leon 5F 1.4 TSI 150 PS - Problem mit ACT, nach langem Segelflug "Rauchwolke": Moin, Ich fahre seit über einem Jahr einen Seat Leon 1.4 TSI FR ACT mit 150 PS. Der Motor läuft gut und verbraucht im Schnitt 6,1 Liter auf 100...
Oben