Reifen schleifen nach 30mm tieferlegung

Diskutiere Reifen schleifen nach 30mm tieferlegung im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo, ich fahre einen 1P 2.0TDI mit 140PS mit Sport Up Fahrwerk und habe diesen vor ner Woche mit Eibach 30mm tieferlegen lassen. Als Felge habe...
  • Reifen schleifen nach 30mm tieferlegung Beitrag #1

fck2006

Reaktionen
0
Hallo,

ich fahre einen 1P 2.0TDI mit 140PS mit Sport Up Fahrwerk und habe diesen vor ner Woche mit Eibach 30mm tieferlegen lassen. Als Felge habe ich eine 8*18 ET50 mit 225/40/18 Bereifung. Nun war ich heute Unterwegs und habe beim Kurvenfahren gemerkt das die Reifen vorne schleifen.

Nun meine Frage das dürfte doch nicht sein bei so einer geringen Tieferlegung. Wäre über jeden Rat von euch Dankbar. Bringen da Federwegsbegrenzer was? Was würdet Ihr machen?

Im voraus Vielen Dank.

Gruss........Sascha

• Reifen schleifen nach 30mm tieferlegung Beitrag #2
Die Reifen dürften eigentlich nicht schleifen. Wird ja bei der Abnahme überprüft. Egal um wieviel der Leo tiefergelgt wurde, die Reifen dürften eigentlich niemals die Radkästen berühren,egal welche Federn verbaut sind. Ich war damals dabei als der Prüfer meinen Accord gequält hat. Dabei wird das Auto diagonal vorn und hinten auf Klötzer gestellt um die Federn bis Anschlag reinzudrücken. Außerdem wird dabei jedesmal der linke und rechte Lenkanschlag angefahren.
Hast vielleicht noch ne Spurverbreiterung verbaut? Federwegsbegrenzer bringen sicherlich Abhilfe, wären aber für mich keine Option.

keno

• Reifen schleifen nach 30mm tieferlegung Beitrag #3
Hallo,

ne sind keien Distanzscheiben verbaut. Wegen der Eintragung mache ich mir keine gedanken das ist kein Problem.

• Reifen schleifen nach 30mm tieferlegung Beitrag #4
würde ich aber an deiner stelle, denn wenns irgendwo schleift, wird nix eingetragen...

• Reifen schleifen nach 30mm tieferlegung Beitrag #5
evlt. die et zu hoch? vorallem wo schleifts denn genau?
innen? außen? ...

• Reifen schleifen nach 30mm tieferlegung Beitrag #6
es schleift auf der Außenseite vom Reifen aber wo er aufsetzt ist mir unklar denke mal am Kotflügel dürfte ja aber normal nicht sein.

• Reifen schleifen nach 30mm tieferlegung Beitrag #7
Hallo,

Habe das auch mal gehabt mit ein auto nach der tieferlegung.Hatte de wahl entweder kotflugel bordeln oder andere felgen zu montieren(andere ET).Habe fur das letzte entschieden,felgen mit andere ET,sodas die etwas weniger nach aussen kommen.

Mfg,
KIMKO

• Reifen schleifen nach 30mm tieferlegung Beitrag #8
Hallo,

Habe das auch mal gehabt mit ein auto nach der tieferlegung.Hatte de wahl entweder kotflugel bordeln oder andere felgen zu montieren(andere ET).Habe fur das letzte entschieden,felgen mit andere ET,sodas die etwas weniger nach aussen kommen.

Mfg,
KIMKO

dahte immer je kleiner die et je weiter kommt der reifen aus dem radkasten. habe ja schon et50 die meisten hier haben et35 ohne probleme.oder bin ich da falsch informiert was die et angeht.
gruss..sascha

• Reifen schleifen nach 30mm tieferlegung Beitrag #9
boah das ist doch echt nichts neues. das ist nur der knubbel im vorderen radkasten wo auch eine schraube drin ist. wenn du mal vorm radksten stehst,dann fass mal oben in den radkasten rein, da ist auf der aussenseite so ein knubbel wo die radhausverkleidung mit einer schraube am bleck drangeschraubt ist. da musst nur die schraube rausmachen und dann das ganze ding etwas mit der hand hochbiegen, auch die kleine metallasche die da dran ist. sollte echt ohne probleme gehen. kannst auch ein wenig von beiden seiten den knubbel anschneiden und dann zusammen mit der lasche hoch biegen.

die schraube kannst danach raus lassen,hält alles auch ohne die schraube, das wurde damals bei meinem auch gemacht. und dann passt das ohne das es schleift selbst mit 8x18 et35.

und ja, je kleiner die et, desto weiter kommt das rad raus.

• Reifen schleifen nach 30mm tieferlegung Beitrag #10
  • Reifen schleifen nach 30mm tieferlegung Beitrag #11
danke .werde mich nächste woche mal dran setzen und das teil wegmachen und schauen ob es dann wirklich weg ist. ich hoffe es. danke für eure tipps.
gruss
sascha

• Reifen schleifen nach 30mm tieferlegung Beitrag #12
danke .werde mich nächste woche mal dran setzen und das teil wegmachen und schauen ob es dann wirklich weg ist. ich hoffe es.

Das klappt aufjedenfall, ich selbst hatte auch das Problem. Hatte auch bei jeder Bodenunebenheit geschliffen. Ist ne Sache von ca. 10min. Schraube raus und die Lasche am Kotflügel weg biegen. Plaste auch ein wenig rein biegen und schon geht das. die Schraube kannst auch draußen lassen, da passiert nix. Probier es aus und es wird dir helfen... ;)

• Reifen schleifen nach 30mm tieferlegung Beitrag #13
seltsam.....habe auch 30mm von eibach drinne und 225/35 R19 ET 35 da schleift nix obwohl er vorn schon fast übersteht......hatte nen gnädigen tüv prüfer :)

• Reifen schleifen nach 30mm tieferlegung Beitrag #14
ich sehe gerade, du hast ja nur den 1,6er motor, und er hier den 2liter diesel. der ist viel schwerer. wird also eher daran liegen. der wird auch sicher tiefer mit den federn seien als deiner. stellt doch mal paar maße ein wieviel mm ihr vom boden zum kotflügel habt.

• Reifen schleifen nach 30mm tieferlegung Beitrag #15
naja der 2L diesel hat auch andere federn,als der 1.6er......das sollte ungefähr ausgeglichen sein

• Reifen schleifen nach 30mm tieferlegung Beitrag #16
Habe heute meine Borbet XL 8x18 ET35 drauf gemacht bekommen. Der Freundliche meinte man sollte die Lasche anlegen. Ist dies wirklich nötig?? Habe Serienfarwerk (BJ08 Diesel 105PS)

• Reifen schleifen nach 30mm tieferlegung Beitrag #17
Da es kein großer Aufwand ist, könnte man sie durchaus anlegen.
Aber beim Serienfahrwerk denke ich, wirst du dort nicht aufsetzen.
Doch es schadet auch nicht, wenn die Lasche weg gebogen ist :D

• Reifen schleifen nach 30mm tieferlegung Beitrag #18
Wollte das am langen Wochenende angehen. Was mache ich denn mit der Plastikinnenverkleidung. Sollte man die abschneiden? Sieht ja dann etwas verbastelt aus.

Wie schaut bei euch das Endergebnis aus?

• Reifen schleifen nach 30mm tieferlegung Beitrag #19
In Beitrag #10 ist ein Bild verlinkt.

Ich würde es nicht raus schneiden sondern einfach erhitzen und dann Richtung Kotflügel drücken.
So ähnlich sieht es bei mir auch aus, nur das ich die Schraube auch wieder reingedreht habe.

• Reifen schleifen nach 30mm tieferlegung Beitrag #20
Das Bild habe ich gesehn. Ich bin am Anfang davon ausgegangen dass das ein Bild ohne die Verkleidung ist. Sorry bin da relativer Noob.

Habe trotzdem noch paar Fragen.

Rad kann drauf bleiben, oder muß es runter??

1. Schraube raus und dann Blech reinbiegen, von Hand?
2. Plastikverkeidung erhitzen mit Föhn?? Heißluftfön?? Feuerzeug?? und andrücken.
3. Schraube wieder rein

Bitte bestätige mir kurz die Schritte. Kann der Lack nicht kaputt gehn. Sollte ich den vor dem biegen erhitzen??

Thema:

Reifen schleifen nach 30mm tieferlegung

Reifen schleifen nach 30mm tieferlegung - Ähnliche Themen

Tieferlegung Leon ST FR Plus. Eure Tipps / Meinung: Hi Freunde, hab mir nen FR plus ST mit 110KW eTSI und DSG geordert. Ich möchte das Auto optisch ein klein wenig verbessern. (Bin hierzu für jeden...
Abgefahrene Reifen hinten: Hallo, ich fahre einen Leon 2.0 TDI 140PS mit Sport Up und 30mm Eibach-Tieferlegung mit 225/40/18 Sommerreifen. Habe gestern meine Winterreifen...
Eibach Sport System oder KW 40/40: Hi, ich war Heute bei einem Mechaniker der mein zukünftiges Fahrwerk einbauen soll. Er hat die neuen Felgen 8jx18 ET 35 mit 225 40 R18 bereifung...
Reifen schleift innen: Hallo Leute, gibt da n Problem, zum Glück nicht mit meinem Löwen aber hoffe ihr könt mir trotzdem nen Rat geben. Mein Kumpel hat n A 3 Bj. 99...
Erste kleine Umbauten an meinem Leon !: Servus, bei mir gab es jetzt auch die ersten kleinen Umbauten. [Jeder fängt ja mal klein an ;) ] Mein Leon wurde heute der Straße etwas näher...
Oben