Scheibenwischerschraube abgedrecht, ALR abgebrochen

Diskutiere Scheibenwischerschraube abgedrecht, ALR abgebrochen im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; Denke hier passt das am besten rein... Habe heute mit einem Kumpel die H&R 40mm Federn von Patrick eingebaut, hat uns auch eine Ewigkeit gekostet...
  • Scheibenwischerschraube abgedrecht, ALR abgebrochen Beitrag #1

da_jupp

Reaktionen
2
Denke hier passt das am besten rein...

Habe heute mit einem Kumpel die H&R 40mm Federn von Patrick eingebaut, hat uns auch eine Ewigkeit gekostet und leider sind dabei 2 Teile "zerstört" worden.

Einmal wollte wir die Scheibenwischer abschrauben, damit wir das Federbein vom Motorraum aus besser abmontieren können, er rechts, ich links. Als ich bemerkte, dass sich die Schraube nicht recht lösen will, fragte ich, ob das ein Linksgewinde sein könnte, er verneinte dies, und just in dem Moment hatte ich die Schraube abgedreht :angry:

Das andere Mal, haben wir auf der Fahrerseite beim Wechsel des Federbeins die automatische Leuchtweitenregulierung vom Xenonlicht nicht abgemacht und dieses Plastikband abgebrochen.

Nun die Frage, gibt es hier ein günstiges Teil des Scheibenwischermoduls mit der Schraube auch einzeln oder nur den kompletten Scheibenwischer?

Ebenso bei der Leuchtweitenregulierung, muss hier eine neue Schiene her oder gar das ganze Teil, oder genügt die Befestigung am nächsten "Loch", da ja die "Stangen" sowie gekürzt werden müssen?

Zu guter Letzt möchte ich noch Spur und Sturz einstellen und vermessen lassen:
Toleranzwerte sind soweit ich weiß zwischen -1,25° und -2,25° an der HA, an der VA ist der Sturz ohne verstellbare Domlager oder diese speziellen Schrauben nicht einstellbar.
Da ich eine doch etwas sportlichere Fahrweise bevorzuge, hätte ich mit einer Sturzeinstellung von -2,00° geliebäugelt, ist das noch im Rahmen?
Bei der Spur kann wohl nichts mehr eingestellt werden?

Noch 2 etwas banale Fragen, was ist ein fairer Preis für die evtl. Leistungen in einer freien Werkstatt und welchen Luftdruck ist zu empfehlen für die 17" Pallas bei den jeweiligen Sturzwerten.

mfG
da_jupp

• Scheibenwischerschraube abgedrecht, ALR abgebrochen Beitrag #2
Einmal wollte wir die Scheibenwischer abschrauben, damit wir das Federbein vom Motorraum aus besser abmontieren können, er rechts, ich links. Als ich bemerkte, dass sich die Schraube nicht recht lösen will, fragte ich, ob das ein Linksgewinde sein könnte, er verneinte dies, und just in dem Moment hatte ich die Schraube abgedreht :angry:

Lies dir mal diesen durch, ist ein Thread aus dem Allgemein Bereich, da ist Wem das gleiche passiert ;)

Zu den anderen Dingen kann ich leider nichts sagen da ich kein Xenon habe und das Standart FW noch drin ist. Aber die Palas fahre ich im Winter mit 225er Reifen und die befülle ich mit:

VA Volllast 2.6 Bar / Teillast 2.4 Bar
HA Volllast 2.8 Bar / Teillast 2.2 Bar

• Scheibenwischerschraube abgedrecht, ALR abgebrochen Beitrag #3
Ja der Link ist mir auch schon aufgefallen, den hab ich Trottel sogar noch am Tag vor dem Umbau durchgelesen, hab aber dann wieder vergessen, dass es ein Linksgewinde ist :rolleyes:

Kann mir evtl. jemand mit den Teilenummern weiterhelfen:

- Befestigung für den Scheibenwischerarm (also das Teil, das mit der abgebrochenen Schraube direkt am Gelenk verbunden ist)
-Niveausensor vorn mit Gestänge (1K0 941 273 - 63,30€ / ist die Nummer noch aktuell?)

mfG
da_jupp

• Scheibenwischerschraube abgedrecht, ALR abgebrochen Beitrag #4
Für die Teile schreibst du am besten mal den Roman hier aus dem Leon-Shop an.
Der wird dir die Sachen zu einem guten Preis besorgen können...
ps. bei meinen Palas, in meinem ehemaligen Stylance, bin ich immer 2,8 bar rundum gefahren.
Meistens hatte ich aber auch genug Gepäck im Kofferraum...

• Scheibenwischerschraube abgedrecht, ALR abgebrochen Beitrag #6
120 Euro kostet der Wischermotor, Schraube allein gibt es nicht hatte das selbe Problem.

Mit Einbau 208 Euro

• Scheibenwischerschraube abgedrecht, ALR abgebrochen Beitrag #7
Hi,

mit ein etwas handwerklichem Geschick kannst Du den selber einbauen!

Gruß:D

• Scheibenwischerschraube abgedrecht, ALR abgebrochen Beitrag #8
Ich wusste nur nicht wie ich diese Plastikabdeckung ( die mit den Scheibenwaschdüsen) abbekomme.
Dachte mir bevor ich das Teil auch noch zerstöre, lass ich das jmd. machen, der was von seinem Handwerk versteht... :D

• Scheibenwischerschraube abgedrecht, ALR abgebrochen Beitrag #9
TIPPS Schraube Scheibenwischer abgebrochen

Hallo,

ich Depp hab mich vorher nicht schlau gemacht, und die Schraube abgerissen. Man denkt bei den Tieferlegungsarbeiten nicht daran, das die Muttern nach rechts aufgehen.
Mit ca. 85N am Drehmomentschlüssel hat sich das Teil verabschiedet.

Problemlösungen:

1. man fräst den Arm-Halter so weit runter bis man 2-3 Gewindegänge hat + Loc Tide. Hierbei die Gefahr, das der Alu Halter zu schwach wird, reißt und Dir davon fliegt. lassen wo er

2. man sucht den Schlosser um die Ecke auf. Er kann das abgebrochene Teil fixieren/ schweißen/ löten, schneidet ein Gewinde drauf und es hält dann in der Regel an dieser Stelle ca. 300-400N aus. Eher wird der Bolzen an einer anderen Stelle reißen.
Preis 30 €

3. Ev. sein Glück auf Garantie versuchen, da die Schraube wirklich nichts aushält. Materialschwäche

Es ist auf jedenfall günstiger, als ein neuer Wischmotor. 120€ - 160€ + Einbau ca. 1ne Std.

Zuletzt bearbeitet:
  • Scheibenwischerschraube abgedrecht, ALR abgebrochen Beitrag #10
AW: TIPPS Schraube Scheibenwischer abgebrochen

Du brauchst ja nicht den gesamten Wischmotor wechseln, es genügt das Wischgestänge, aber auch das ist eindeutig teurer...

Mir ist übrigens dasselbe beim Federnwechseln passiert. Ich noch zu meinem Kumpel: "Kann es sein, dass es ein Linksgewinde ist?" Er: "Zu 100% nicht"

Schon hatte ich die Mutter samt dem Bolzen in der Hand :rolleyes:

• Scheibenwischerschraube abgedrecht, ALR abgebrochen Beitrag #11
AW: TIPPS Schraube Scheibenwischer abgebrochen

Ja mein Kumpel in der Werkstatt meinte nur, mach mal den Wischer weg, dann kommen wir besser ans DOM. Tja, hätt ich nur meine Finger davon gelassen.
Hoffe jedenfalls, dass unsere Nachfolger nicht den selben Misst bauen wie wir.

Habe zuerst Methode eins also diesen Samstag probiert, hält auch bis jetzt. Werde die Woche Methode 2 in betracht ziehen, den gefrästen ALU-Halter auffüllen lassen und den Bolzen fixieren. Ist auf jeden sicherer, für die Leut die hinter mir fahren:astonish:

• Scheibenwischerschraube abgedrecht, ALR abgebrochen Beitrag #12
AW: Beheizbare Waschdüsen

Hi Leute

erstmal entschuldige ich mich dafür was ich jetzt hier rein schreibe, da es nicht so 100% hier rein passt.

kurze geschichte bei einbau eines fahrwerks in meinen Leon 2009 Facelift ist mir eine schraube vom wischergestänge abgebrochen, da ausgerechnet das an der fahrerseite ein linksgewinde ist. :-(

habe mir darauf hin ein neues bestellt über einen VW Händlerweil wir keinen Seat Händler haben.

allerdings musste ich da trotzdem den wischerarm dran machen damit ich was sehne kann.

Jetzt zum Problem:
um den Arm an dem abgebrochenen wischergestänge zu befestigen habe ich das kleine nicht ganz runde geriffelte guss stück ein bisschen bearbeiten müssen damit der arm passt

jetzt habe ich das das gestänge neu und drin allerdings passt der arm jetzt nicht mehr ganz da darauf weil ich ja dieses kleine stück bearbeitet habe und die Gewindemuter des wischergestänges zu weit raus schaut.

jetzt war bei dem wischergestänge eine solche platte nicht dabei und ich bekomme sie nicht einzeln

kann mir jemand helfen, ich bite euch es ist ******* so auto zu fahren wenn der wischer nicht geht

danke im vorraus

also ich sehe ich bin nicht der einzigste depp dem das passiert ist

wer hat denn eine patetnlösung für dieses problem

Zuletzt bearbeitet:
  • Scheibenwischerschraube abgedrecht, ALR abgebrochen Beitrag #13
Für die Teile schreibst du am besten mal den Roman hier aus dem Leon-Shop an.
Der wird dir die Sachen zu einem guten Preis besorgen können...

Da über diesen thread laufend Anfragen zum Wischergestänge kamen (Wahnsinn, das Linksgewinde hat es vielen "angetan"), sind jetzt im bestellbar.

Thema:

Scheibenwischerschraube abgedrecht, ALR abgebrochen

Oben