Radioempfang verbessern

Diskutiere Radioempfang verbessern im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; hi, ich habe auch das altbekannte problem mit dem schlechten radioempfang. Das ganze hat sich zwar mit meinem Kenwood radio etwas verbessert, ist...
  • Radioempfang verbessern Beitrag #1

palox

Reaktionen
0
hi,

ich habe auch das altbekannte problem mit dem schlechten radioempfang. Das ganze hat sich zwar mit meinem Kenwood radio etwas verbessert, ist aber immernoch nicht erste sahne..

jetzt hab ich die idee, eine neue antenne zu verbauen. habe auch hier im forum von der möglichkeit der Scheibenantenne in der a-säule (oder auch in der Heckstoßstange) gelesen.
Meiner meinung nach wäre aber eine antenne, die "freie sicht" hat immernoch die beste lösung. gibt es da nachrüstantennen fürs dach, die nicht unwesentlich größer sind, aber dafür einen besseren empfang haben (ich bin mir auch nicht sicher wie das funktionieren soll:) )

vielen dank für eure hilfe!

palox

• Radioempfang verbessern Beitrag #2
Hallo Palox, eine Frage vorab, hast du schon den Phantomeinspeisungsadapter eingesetzt?

• Radioempfang verbessern Beitrag #3
du müsstest die heckscheibenheizung als antenne nutzen, das funktioniert in den autos in denen ich es scho gesehen habe einwandfrei

einen adapter bekommst du bei conrad um ca. 15 €

mfg

• Radioempfang verbessern Beitrag #4
das mit der heckscheibenantenne hab ich mir auch überlegt... geht das so einfach ohne großen aufwand?

mir ist auch aufgefallen, das bei getretener bremse der empfang besser ist als wenn sie nicht getreten wird?!?!

• Radioempfang verbessern Beitrag #5
schonmal danke für die schnellen antworten!

einen phantomeinspeiseadapter habe ich schon verbaut. der empfang ist soweit recht pasabel, aber im vergleich zu anderen autos immernoch recht schlecht. Da ich ein neues radio habe, dachte ich, dass es wohl an der antenne liegen muss

wie sieht das denn mit der Heckscheibenheizung aus? kann die dann dennoch benutzt werden? irgendwie trau ich der sache nicht ganz...

dass mit getretener bremse der empfang besser ist, kann ich leider nicht bestätigen.

• Radioempfang verbessern Beitrag #6
die Heckscheibenheizung funktioniert dann ganz normal weiter,
du brauchst nur die Kabel des Antennenadapter zu den Kabeln der Stromversorgung von der Heckscheibenheizung dazuschließen.

Heckscheiben-Antenne m. elek. Verstärker von RTO
320889_BB_00_FB.EPS.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Radioempfang verbessern Beitrag #7
der link funzt nicht, da es dein warenkorb ist!

meinst du die antenne von der firma RTO, Heckscheiben-Antenne m. elek. Verstärker?

• Radioempfang verbessern Beitrag #8
Ist der Phantomverstärker nicht standardmässig verbraut? Ich fahre mit meinem Aura durch Köln und Einslive fängt an zu rauschen dann frag ich mich HALLO ???? Also werd ich mir mal den Phantomeinspeiser besorgen, so weit ich das noch von meinem Polo weiss, wird der direkt hinter dem Radio verstöpselt.

• Radioempfang verbessern Beitrag #9
Der phantomeinspeiseadapter wird nur benötigt, wenn du kein original Radio verwendest, weil in der Antenne sitzt der Verstärker und der benötigt Strom, den er vom Serien Radio auch bekommt, allerdings nicht vom Nachrüstradio. Daher der Adapter, der zwischen Radio und Antenne kommt und zusätzlich noch am Zündungsplus angeschlossen wird.
So hab ich zumindest das ganze in Erinnerung...

Wenn der Empfang trotz originalradio oder phantomeinspeiseadapter schlecht ist, könnte auch der Antennenverstärker selber hin sein oder vllt auch der phantomeinspeiseadapter...

• Radioempfang verbessern Beitrag #10
Stellenweise wünsche ich mir dennoch auch mit dem SerienRadio (Farbnavi) besseren Empfang. Son Phantomadapter würde bei der eh schon eingespeißten Spannung nix bringen nehm ich an...

• Radioempfang verbessern Beitrag #11
mit der heckscheibenantenne brauch ich auch kein Phantomspeiser?

• Radioempfang verbessern Beitrag #12
Nein brauchst du net weil der Adapter der Heckscheibenheizungantenne eine eigene Stromversorgung hat!

• Radioempfang verbessern Beitrag #13
@Masterchief du errinerst dich richtig. Sobald man das Org. radio ausbaut muss mann einnen antennenverstärker einbauen. Wenn du ein rauschen hast wenn du bremmst dann würde ich mal in den heckleucht nachschauen ob da evtl. wasser drinne ist.

• Radioempfang verbessern Beitrag #14
am besten ist der Empfang mit den Becker Radios beste Quali und super emfang.
braucht man keinen verstärker oder so etwas.
Hab auch lange damit gekämpft bis ich mir den Becker gekauft habe.

• Radioempfang verbessern Beitrag #15
@Masterchief du errinerst dich richtig.Sobald man das Org. radio ausbaut muss mann einnen antennenverstärker einbauen.
Das hab ich aber gar nicht gesagt, weil der Verstärker sitzt ja in der Antenne, es wird nur bei einem nicht original Radio keine Spannung eingespeist, deshalb der Phantomeinspeiseadapter. ?(

• Radioempfang verbessern Beitrag #16
Also von der Heckscheibenheitzungs antenne würde ich die finger lassen habe sie auch bei mir verbaut ist voll ***** der empfang auser natürlich bei den großen sendern. Ich habe mir so eine Heckscheiben antenne gekauft die ist echt top. und sehen tut man sie auch net vom fahrer sitzt aus ..

Kann ich nur enfehlen

• Radioempfang verbessern Beitrag #17
An die "Empfangsqualität" der Original-Antenne wirst mit den anderen wahrscheinlich trotzdem nicht rankommen. Hatte auch mal diese Heckscheibenheizungsantenne (Geiles Wort :D ) verbaut, war aber nur Schrott. Habe mir dann ne Originale mit 4m-Kabel geholt und die im Kofferraum hinter der Verkleidung versteckt. Keiner sieht was, das Dach is clean und der Empfang ist tadellos.

• Radioempfang verbessern Beitrag #18
Hi,

also, wenn du schon einen 12V Antennenvertärker verbaut hast, dann scheint es in meinen Augen nurnoch eine Lösung zu geben: Kabel nachgehen... wird dann wohl ein Kabelbruch oder ein defekter oder oxidierter Stecker sein.

Ist zwar sau viel Arbeit aber wenn du trotz dem Antennenverstärker (Phantomeinspeiseadapter) noch immer schlechten emfang hast, dann scheint mir das die einzige Lösung zu sein.

Es gibt natürlich auchnoch die Möglichkeit ein neues Antennenkabel zu legen, ist aber auchnicht viel weniger Arbeit und ist halt zimlich verbastelt danach...:rolleyes:

• Radioempfang verbessern Beitrag #19
Also wie schon gesagt die für die Heckscheibenheizung is müll das einzig ware ist natürlich die orginal oder eine für an die scheibe...

2008051316445518424.jpg

• Radioempfang verbessern Beitrag #20
Ich hab hinter der Verkleidung der A-Säule versteckt. Perfekt :]
Ist 'ne Scheibenantenne von Conrad ->

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Radioempfang verbessern

Radioempfang verbessern - Ähnliche Themen

Extrem Schlechter Radioempfang RNS 310: Hallo, seit gut 3 Wochen habe ich mit meinem RNS 310 einen extrem schlechten Radioempfang. Das Radio verliert auf einmal Sender in einem Gebiet...
Die Unendliche Geschichte mit dem Radioempfang: Ihr seit meine letzte Hoffung bevor ich die GEZ kündige:(, da ich kein Radio Empfang in meinem Leon mehr kriege. Im November kaufte ich meinen...
Radioempfang: Hallo Leonfreunde! Hab folgendes Problem: Ende April dieses Jahres habe ich einen neuen Leon bekommen. Bereits in den ersten Tagen habe ich ein...
Radioempfang verbessern?: hi, ich hab das aura radio und wie wir alle wissen ist der radioempfang nicht gerade 1te sahne. gibt es eine möglichkeit den radioempfang zu...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben