Rostbrühe aus Hinterrad-Achse auf den Felgen

Diskutiere Rostbrühe aus Hinterrad-Achse auf den Felgen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ich habe seit Anfang September einen 1.8 20VT TopSport und bin auch sehr zufrieden mit dem Auto. Die 17-Zöller schauen genial aus, allerdings...
  • Rostbrühe aus Hinterrad-Achse auf den Felgen Beitrag #1

bart simpson

Reaktionen
0
Ich habe seit Anfang September einen 1.8 20VT TopSport und bin auch sehr zufrieden mit dem Auto.
Die 17-Zöller schauen genial aus, allerdings läuft aus den Radschrauben und der Mittenabdeckung immer eine Rostbrühe raus, vor Allem hinten. Jetzt habe ich gestern Winterreifen drauf machen lassen und bei dieser Gelegenheit mal geschaut woher die Rostbrühe kommt. Offensichtlich gelangt Wasser durch diverse Öffnungen in die hohle Achse und läuft dann als Rostbrühe von der Nabe über die Radschrauben auf die Felge. Nicht nur dass die Felgen immer versifft ausschauen, ich kann mir auch nicht vorstellen dass das der Achse auf Dauer gut tut.

Also: hat sonst noch jemand dieses Problem, und wer weiß was was man dagegen machen kann?

Thanks.

• Rostbrühe aus Hinterrad-Achse auf den Felgen Beitrag #2
?( 8o ... Yep das selbe Problem ist mir heute auch schon aufgefallen. Hab nen neuen TS seit ~ 3 Wochen.... 8o ?(

• Rostbrühe aus Hinterrad-Achse auf den Felgen Beitrag #3
Original von bart simpson
Offensichtlich gelangt Wasser durch diverse Öffnungen in die hohle Achse und läuft dann als Rostbrühe von der Nabe über die Radschrauben auf die Felge.

Das darf dich nicht wahr sein?
Offene Achsen ?( ...die Innen Rosten? 8o
Bei meinem Allrad ist das nicht der Fall - dieser hat ja auch ein anderes Konzept.

Aber schon komisch dass das nur bei neuen Leons Auftritt.
Wahrscheinlich gab es eien Modell-jahres Rückschritt ;(

• Rostbrühe aus Hinterrad-Achse auf den Felgen Beitrag #4
Jo - das hab ich auch !
Sieht auf meinen BORBETs besch..... aus !

Werde auch nächste Woche meine Winterreifen
draufmachen und mal nachsehen woher die Brühe
kommt.

Meiner iss auch BJ 2002

CU
JBR

• Rostbrühe aus Hinterrad-Achse auf den Felgen Beitrag #5
Original von JBR

Meiner iss auch BJ 2002

welches Modeljahr hast du denn? 2002 oder 2003? Wann hast ihn den bekommen?

Denke das dürfte das neue Modeljahr betreffen und die alten nicht...mir wäre zumindest sowas noch nie bekannt geworden....

• Rostbrühe aus Hinterrad-Achse auf den Felgen Beitrag #6
...ich hab glaub ich schon das Modeljahr 2003. Werd mal nen Foto schiessen....

Bir mir ist nur auf der Beifahrer Seite, glaube ich...

• Rostbrühe aus Hinterrad-Achse auf den Felgen Beitrag #7
Hatten die von SEAT am Achsen-Konzept wohl so viel verändert?
Also bei meinem 20VT (Baujahr 2002, Modelljahr 2002) kann ich derartiges bis JETZT nicht feststellen... :]

Vielleicht liegt es aber auch an der Form der TS-Felgen? Könnten die möglicherweise etwas damit zu tun haben? ?( Oder betrifft dieses Problem nicht nur die Topsports? ?(

@JBR
Baujahr 2002 hast du geschrieben, oder? Und dein Modelljahr??

• Rostbrühe aus Hinterrad-Achse auf den Felgen Beitrag #8
Also meiner ist MJ 2001 und ich habe dieses Problem nicht ! Trotzdem werd ich aus gegebenem Allass jetzt mal mit Hohlraumkonservierung nachhelfen.

• Rostbrühe aus Hinterrad-Achse auf den Felgen Beitrag #9
Hallo bart &dolittle,

ich habe meinen TS jetzt seit drei Monaten und hatte am Anfang auch das Problem mir der Siffe auf den Felgen hinten. Hat sehr unschön ausgesehen, aber ich habs irgendwann wieder vergessen: Felgen waren geputzt und blieben sauber. Nachdem ich jetzt Dein Posting gelesen habe ist es mir wieder eingefallen. Noch einmal geschaut: Kein bisschen Rostbrühe mehr zu sehen. Dabei hat es gestern geregnet.
Vielleicht ist das nur ein anfängliches Problem? Werde aber vorsichtshalber beim Reifenwechsel auch einmal kucken.

cu Wombel

• Rostbrühe aus Hinterrad-Achse auf den Felgen Beitrag #10
@all , war grad nochmals mit meinem TS unterwegs. Also bei mir ists definitiv nur an der Beifahrerseite hinten... Nicht viel, währ mir wahrscheinlich auch nicht weiter aufgefallen, wenn nicht das Posting hier gewesen wäre :)

• Rostbrühe aus Hinterrad-Achse auf den Felgen Beitrag #11
Nen Bekannnter meinte auch, es könne sich um reste der "Schutzschicht" seitens des Werkes handeln ? Was meint Ihr dazu ?

• Rostbrühe aus Hinterrad-Achse auf den Felgen Beitrag #12
Hi,

Erstzulassung war Feb. 2002
Modelljahr ????
Er hat aber schon den großen Beifahreraußenspiegel !!

CU
JBR

• Rostbrühe aus Hinterrad-Achse auf den Felgen Beitrag #13
Hi,

gestern habe ich meine Winterreifen aufgeschraubt.
Dabei lief die "braune Soße" aus der Achse.
Die Brühe kommt unter der Mittelabdeckung der
Radaufnahme (heißt das so ???) heraus. Ohne mit
viel Ahnung protzen zu können, möchte ich mal laut
sagen :

!!!DAS KANN NICHT SEIN!!!

Hinter der Kappe sitz das Radlager und das ist sicherlich
auch von der Soße betroffen!!!

Liege ich richtig ???

CU
JBR

• Rostbrühe aus Hinterrad-Achse auf den Felgen Beitrag #14
Hallo

Ich habe auch seit 2Wochen den TS und an den
ersten Tagen hatte ich auch diese braune Suppe an
den hinteren Felgen.
Seit c.a 1 1/2 Wochen habe ich nix mehr davon
gesehen.
Hoffentlich bleibts so :rolleyes:

Gruss
Frank

• Rostbrühe aus Hinterrad-Achse auf den Felgen Beitrag #15
Ich hab meinen TS auch seit knapp 2 Wochen und auch noch nichts bemerkt! *3 x auf holz klopf*

hoffentlich bleibts auch so!

• Rostbrühe aus Hinterrad-Achse auf den Felgen Beitrag #16
Hab meinen TS seit Oktober und das Problem mit der Rostbrühe hab ich beim Wechsel auf Winterreifen auch bemerkt. Hinten an beiden Seiten.

• Rostbrühe aus Hinterrad-Achse auf den Felgen Beitrag #17
Wenn ich den Dampfstrahler ansetzte , an den Bremssätteln , kommt auch immer diese BRAUNE Suppe raus...

greetz

Markus 8)

• Rostbrühe aus Hinterrad-Achse auf den Felgen Beitrag #18
Habe es auch ! Wird wahrscheinlich mit der Zeit weg gehen !

• Rostbrühe aus Hinterrad-Achse auf den Felgen Beitrag #19
Habe mein TS 20VT seit Januar. Beim Aufziehen der Winterreifen hatte ich genau das gleiche Problem.War auch auf der Beifahrerseite stärker als auf der Fahrerseite

• Rostbrühe aus Hinterrad-Achse auf den Felgen Beitrag #20
altes Problem ! geht mit der Zeit wirklich weg !

Thema:

Rostbrühe aus Hinterrad-Achse auf den Felgen

Oben