Neuwagen waschen oder doch nicht ?
Diskutiere Neuwagen waschen oder doch nicht ? im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Folks,
habe das Forum mit der Suchfunktion schon abgegrast und einiges zu diesem Thema gefunden. Allerdings gehn die Meinungen da soweit...
-
-
Neuwagen waschen oder doch nicht ? Beitrag #1
Hi Folks,
habe das Forum mit der Suchfunktion schon abgegrast und einiges zu diesem Thema gefunden. Allerdings gehn die Meinungen da soweit ausseinader das man daraus keinen Schluss ziehen könnte ?(
Darf der Löwe nun gewaschen werden ( Waschanlage, Vollpflege mit Unterbodenschutz ? Dampfstrahler, ) oder besser die erste Zeit doch lieber ned ?( *grübel*. Alle Argumente sind für mich nachvollziehbar, allerdings kenne ich mit Lacken überhaupt nich aus ...
Und der Winter kommt in grossen Schritten, der Löwe wird bald wie nen Offroader, frisch aus der Kiesgrube, ausschaun. :angry:
Grüssle
Bernd
-
-
-
Neuwagen waschen oder doch nicht ? Beitrag #2
Natürlich kannst du das! Ich hab hier schon mehrmals bestätigt das der Lack schon ewig ausgehärtet ist bis dahin, denn die Autos laufen durch eine Art Ofen.
-
-
Neuwagen waschen oder doch nicht ? Beitrag #3
Neuwagen waschen oder nicht?
Natürlich würde ich @devilseye recht geben das man auch den Neuwagen waschen kann. Ich hatte allerdings auch immer geglaubt, das ein Autolack erst mit drei Monaten ausgehärtet ist.
-
-
Neuwagen waschen oder doch nicht ? Beitrag #4

so gings mir beim suchen

). Mal so mal so

. Aber wahrscheinlich muss ich spätestens dieses WE eh gehn, da der Löwe langsam nicht mehr vorzeige fähig aussieht

). Des wolln wir ja schliesslich nicht, net wahr
Habt Ihr eigentlich Probleme mit den TS Felgen und den WAs festgestellt ? Sind ja nicht gerade die Kleinsten Pneus. Wir haben hier so ne Hightech Waschanlage ohne Bürsten. Der Löwe wird dann durch die Lange Halle gezogen....
Grüssle
Bernd
-
-
Neuwagen waschen oder doch nicht ? Beitrag #5
Also als ich für meinen Arosa eine neue Motorhaube verpasst bekommen habe, die vorher natürlich lackiert werden musste, sagte mir die Werkstatt, dass die 4 Wochen NICHT gewaschen werden darf. Weder in der Waschstraße, noch mit Hochdruck.
Und als wir den Alhambra neu hatten, sind wir damit zur Autopflege gefahren. Der Wagen hat noch nie eine Waschbox oder Waschstraße von innen gesehen und sieht immer wie neu aus, wenn er aus dem Schönheitssalon kommt.
Allerdings kostet so eine Behandlung auch ne Menge Geld....

-
-
Neuwagen waschen oder doch nicht ? Beitrag #6
Betreffend waschen musst du keine Angst habe, da der Lack beim Werk eingebrannt wird. Das was Icke gesagt hat, ist sicher so, da nachlackierte Teile der Lack zum Teil (kommt auf die Ausrüstung des Lackierers an) nicht eingebrannt wird!!
Aber zurück zum Neuwagen. Bevor du deinen Wagen holst wird er mind 2x gewaschen. Das heisst für den Transport werden alle Autos mit einer 1-2mm dicken Wachsschicht überzogen, damit beim Transport keine Kratzer passiernen können. Zusätzlich werden kratzempfindliche Teile mit einer Folie abgedeckt. Diese Wachschicht wird dann vom Importeur mittels normaler Hochdruckanlage (wie jede Waschbox hat) entfernt. Dannach wird er mittels LKW zum Garagisten gebracht. Dieser wäscht den kompletten Wagen nochmals und poliert den kompletten Wagen und entfernt noch die Überreste vom Wachs.
Also von dem her kannst du ohne Sorge dein Auto waschen. Ein kleiner Tipp von mir lass die Finger von Waschanlagen, da der Lack bei Waschstrassen immer zerkratzt wird!! Zudem wird er nie soo sauber wenn du mit dem Eimerchen und Schwamm in eine Waschbox gehst!!
Gruzz Thilo
-
-
Neuwagen waschen oder doch nicht ? Beitrag #7
@Thilo ... na da hast Du allerdings recht ! Danke, war doch sehr einleuchtend
Wir haben bei uns so ne Textil Waschanlage. In dieser werden die Autos in zwei Schritten gereinigt. Sprich zwei "Rollbänder" befördern das Fahrzeug durch die Halle. Mitten drin stehen dann zwei Leute und säubern die Teile mit ner Bürste von Hand, welche die erste Waschanlage nach der "Grobreinigung nicht erwischt hatte

Das Ergebnis kann sich sehenlassen !!
Einzig um meine Alus mach ich mir nen bisschen Sorgen, da die Einfahrt auf diese Rollbänder zwar gut zu schätzen ist, man aber wirklich nach Gefühl draufrollt ... und so ne Felge is ja ziemlich schnell vermackt
Thanks für euro Statements, hat mir auf jedenfall weitergeholfen

.
Grüssle
Bernd
Thema: