Gebrauchtkauf Leon 1M 1.6/1.8/1.8T?

Diskutiere Gebrauchtkauf Leon 1M 1.6/1.8/1.8T? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich bin neu hier, weil ich auf der Suche nach einem gebrauchten Leon bin. Ich hab mich schon mal ein bisschen umgesehen bei den...
  • Gebrauchtkauf Leon 1M 1.6/1.8/1.8T? Beitrag #1
jte

jte

Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier, weil ich auf der Suche nach einem gebrauchten Leon bin.
Ich hab mich schon mal ein bisschen umgesehen bei den Marktplätzen im Internet, aber noch nicht das richtige gefunden.

"Das richtige" ist ein:
Leon 1M
Benzin
ESP
Klima
Scheckheft
(1.Hand)
(wenig KM)
bis ca. €8.000

da sind auch immer einige im Netz, aber vieles ist halt weiter weg und ich wollte mir den Wagen schon ansehen.
In Sachen Kosten hab ich mich auch mal informiert, die Versicherung kostet mich pro Jahr:
1,6/1,8: ca.609€
1,8T: 625€
kosten von Steuern sind ja bekannt, jetzt ist nur die Frage, wie Ersatzteile und Sprit die Kosten auseinander treiben?!

Eigentlich "brauche" ich nicht unbedingt viel Leistung, da ich für den Spaß ein Motorrad (GSX-R600) habe, jedoch ist die günstige Versicherung für den Turbo schon verlockend, denn auf vier Rädern was schneller unterwegs zu sein hat ja auch seinen Reiz, jedoch ist hier auch die Möglichkeit von geringem Verbrauch(bis ca. 10 Liter) wichtig(da ich eher mit dem Motorrad Gas gebe), also, dass wenn ich den wagen nicht "trete", er auch mit was weniger klar kommt - mir ist klar, dass der Turbo unter Volllast auch über 15 Liter brauchen kann

Falls ihr irgendwelche Tipps zu den Modellen ihren Eigenschaften oder Kaufangebote habt (worauf sollte man achten?), wäre ich für Infos und hinweise dankbar!

gruß jte

• Gebrauchtkauf Leon 1M 1.6/1.8/1.8T? Beitrag #2
AW: Gebrauchtkauf Leon 1M 1.6/1.8/1.8T ???

Was den Spritverbrauch angeht schaust Du am besten bei , dort hast Du die beste und realistischste Übersicht, was die typischen Mängel der einzelnen Modelle/Motoren angeht schauste am besten mal in die
Zum Preis: bis 8000€ wirst Du eher weniger 1.8T mit wenigen (wieviele?) KM finden..
Ansonsten auf jeden Fall eine gute Wahl ;)

• Gebrauchtkauf Leon 1M 1.6/1.8/1.8T? Beitrag #3

Danke schon mal für die Tipps,
mit wenig KM meine ich ca. 100-120TKM(um die 150TKM gibt es einige Angebote, aber das ist mir eigentlich zu viel), Ich fahre ca. 15TKM im Jahr und denke, dass ich den Wagen maximal vier Jahre fahren werde.
Wichtig ist eigentlich nur, dass das Scheckheft das nachvollziehbar macht und am besten halt erste Hand, vermute, dass ein Wagen besser behandelt wurde, wenn er ca acht Jahre von einer Person gefahren wurde.

Hab gelesen, dass vom 1.8er abgeraten wird, weil er mehr schluckt, als der 1.6er aber nicht deutlich mehr bringt. Alle sagen, der Motor sei "alt"?Wann wurde dieser 1.8er(125PS) eigentlich zum ersten mal in einem Seat/VW/Audi verbaut?

gruß

• Gebrauchtkauf Leon 1M 1.6/1.8/1.8T? Beitrag #4

achso doch "soviel" najo okay dann wirste da vielleicht was finden.
Ob er da besser behandelt wurde ist auch nicht sicher, würde mit dem Verkäufer halt sprechen und fragen wie er so gefahrn ist und mal gucken ob er von sich aufs warm- und kaltfahren anspricht, ansonsten mal fragen

• Gebrauchtkauf Leon 1M 1.6/1.8/1.8T? Beitrag #5

Hab gelesen, dass vom 1.8er abgeraten wird, weil er mehr schluckt, als der 1.6er aber nicht deutlich mehr bringt. Alle sagen, der Motor sei "alt"?Wann wurde dieser 1.8er(125PS) eigentlich zum ersten mal in einem Seat/VW/Audi verbaut?

Da hast du recht mit dem Verbrauch. Meine 2 Kumpels hatten den auch mal im Golf, die fanden den echt schrecklich. Ich glaube der wurde von Anfang an (1999) bis 2005 verbaut.

Na ja wenn dir der 1.8T auch zu heftig ist, dann musst du wohl nach einem 1.6er Ausschau halten, ist auch ganz OK so zum "normalen" Fahren.

• Gebrauchtkauf Leon 1M 1.6/1.8/1.8T? Beitrag #6

Bei dem 1.8T weiss man aber dann wofür soviel Sprit durchläuft.
aber hab hier inzwischen gelesen, dass man den 1.8T ja auch unter zehn Litern fahren KANN.
TDI ist da natürlich die ideale Kombination, aber der 110PS würd mich schon über 800€ Versicherung kosten, das ist zuviel im Vergleich zu den Benzinern, vor allem kommt ja noch die hohe Steuer dazu und Diesel wird vermutlich eh bald soviel kosten wie Super...

• Gebrauchtkauf Leon 1M 1.6/1.8/1.8T? Beitrag #7
Du hast es erfasst, der Diesel wird immer weniger eine Alternative...Und bei 15.000 km niemals. Wenn ich nen 1.8t hätte, würde ich ca 250€ allein an Versicherung und Steuer im Jahr sparen...Dann verbrauchen die kleinen Diesel, wenn man sie fordert auch ganz schön, allein schon weil der 6. Gang fehlt.

• Gebrauchtkauf Leon 1M 1.6/1.8/1.8T? Beitrag #8
Haste mal bei Spritmonitor geschaut jte?
Es ist auf jeden Fall möglich den 1,8T auch normal unter 10l zu halten. Und wenn du dir noch eine Autogasanlage einbauen lässt kannst du noch mehr sparen.

• Gebrauchtkauf Leon 1M 1.6/1.8/1.8T? Beitrag #9
Ich hatte meinen im Durchschnitt bei 7.5 - 8.0 Liter. Ausnahmen bestätigen die Regel *g*

• Gebrauchtkauf Leon 1M 1.6/1.8/1.8T? Beitrag #10
Also ich fahre meinen 1.8T auch im Schnitt mit unter 9 Litern und ich bin kein Schleicher!

• Gebrauchtkauf Leon 1M 1.6/1.8/1.8T? Beitrag #11

Bei dem 1.8T weiss man aber dann wofür soviel Sprit durchläuft.
aber hab hier inzwischen gelesen, dass man den 1.8T ja auch unter zehn Litern fahren KANN.

ich fahre einen gechippten 1,8t (154kwler ausgangsbasis) auf den letzten 2800 km mit 9,4l/100km :rolleyes: . da sollte das mit einem "kleineren" 1,8t durchaus auch normal sein. zumal du ja zum heizen die susi hast ;)

• Gebrauchtkauf Leon 1M 1.6/1.8/1.8T? Beitrag #13
finde ich nicht zu billig für einen sport. nach 5.000km und einem seat treffen willst du einen ts (bzw. dessen verspoilerung) und zahlst mehr als differenz zu einem ts angebot, wenn du die verspoilerung nachträglich dranbastelst. außerdem ist der gute ja auch schon glatte 8 jahre alt.

• Gebrauchtkauf Leon 1M 1.6/1.8/1.8T? Beitrag #14
ich würde mir kein auto kaufen ohne es vorher gefahren zu haben und mir wären es zuviele km auf der Uhr, aber must du selbst wissen

• Gebrauchtkauf Leon 1M 1.6/1.8/1.8T? Beitrag #15
finde ich nicht zu billig für einen sport. nach 5.000km und einem seat treffen willst du einen ts (bzw. dessen verspoilerung) und zahlst mehr als differenz zu einem ts angebot, wenn du die verspoilerung nachträglich dranbastelst. außerdem ist der gute ja auch schon glatte 8 jahre alt.

Hab nicht so richtig Ahnung, ist der TS der mit den Zierleisten in Wagenfarbe, lackierter Stossstange?Oder ist das nur das 2001er Modell, was ich meine?
Der hat auf jeden Fall die bessere Optik, wäre schon cool...

• Gebrauchtkauf Leon 1M 1.6/1.8/1.8T? Beitrag #16
Hab mal wahllos paar Bilder aus der Galerie genommen...
Cupra/TopSport(TS)/Formular Racing(FR) sehen so aus:

dann gibts noch den Cupra R

und dann noch die "normale" Optik. Wobei es hier noch einen Unterschied gibt das der Sport noch nen Ausschnitt für den Auspuff hat...
Ach und es gibt tropfenförmige und "eckige" Spiegel. Ist Baujahr abhängig.

• Gebrauchtkauf Leon 1M 1.6/1.8/1.8T? Beitrag #17
Hi,

ich auf diesen Thread gestoßen, nachdem mir rslambo gesteckt hat, dass jte Interesse an meinem Leon hat. Der oben gepostete eBay-Link geht nämlich zu meinem. :D

Zum Verbrauch kann ich sagen: Bei toujours 120 km/h im sechsten Gang auf der Autobahn kommt er mit 7,5 Litern aus. Auf der anderen Seite sind 220 km/h toujours mit der doppelten Tankrechnung zu bezahlen. Ich habe an diesem Auto stärker als bei anderen Autos beim Tanken gemerkt, wie ich gefahren bin.

Nun habt Ihr auch geschrieben, Ihr haltet mein Angebot für nicht billig etc. Ich würde mich daher freuen, wenn Ihr mir in meinem Preisfindungsthread helfen könntet, einen fairen Wert für das Auto zu ermitteln!

Danke schon mal und viel Spaß bei "Hopp Schwyz" vs. "'Schland"! ;)

• Gebrauchtkauf Leon 1M 1.6/1.8/1.8T? Beitrag #18
Hier ein neuer Kandidat.
Vorteil:EZ 06/02 1.Hand, Scheckheft, schwarz
Nachteil: Berlin

Man müsste halt vorher was ausmachen, weil die Verhandlungsmacht ist wohl gering, wenn ich ausm Pott nach HH komme. Andererseits ist der Wagen destimmt schon eine Woche online.
Was haltet ihr von den Autobudget Preisen, also ich finde die Teils zu niedrig, verglichen mit dem Preis, der sich am Markt hergibt oder verlangen alle zuviel?
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gebrauchtkauf Leon 1M 1.6/1.8/1.8T? Beitrag #19
sieht doch top aus das gute stück, ich würde am telefon alles abfragen was du wissen willst und wenn kein haken dran ist ab mit dir in den norden! :D

ich hab den kauf meines 1,8t nicht einen tag bereut, fahr ihn jetzt ein 3/4 jahr und bin immer noch begeistert. und ich weiß daß immer noch potential drinsteckt ihn mal chippen zu lassen wenn die leistung nicht mehr reicht.

ich fahr den wagen zur hälfte gemütlich zur arbeit und zur hälfte tret ich was die kiste her gibt wenn es der verkehr zulässt und ich komm dabei NIE über nen verbrauch von 10 litern im schnitt. und wenn ichs drauf anlege fahr ich den morgens mit unter 7 litern zur arbeit. und ernte erstaunte blicke wenn ich das fahrern von 75 ps wägelchen erzähle die wesentlich mehr verbrauchen :D jederzeit wieder!

• Gebrauchtkauf Leon 1M 1.6/1.8/1.8T? Beitrag #20
NIE über 10liter? na dann mach doch mal ein Tank auf einer Autobahnhatz leer, dann schaffste das auch ;)

Thema:

Gebrauchtkauf Leon 1M 1.6/1.8/1.8T?

Gebrauchtkauf Leon 1M 1.6/1.8/1.8T? - Ähnliche Themen

Auspuffanlage Leon 1M 1.6 16V: Hallo, da mein gutes Stück im Juli TÜV hat und ich hier vor einem riesigen Problem stehe bräuchte ich mal eure Hilfe. Im September 2015 habe ich...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Leon 1m 2.8 V6 Cupra/TS vs. Ibiza 6L 1.8T Cupra Kaufentscheidung: Hey ho Leute, Hier mal die selbe Frage (copy&paste) wie ausm Ibi-Forum...bin mal auf eure antworten gespannt Tach Gemeinde :) Da meine...
Der Leidensweg meines Leon 1M, was machen?: Hallo erstmal, echt super das es dieses Forum gibt. Ich bräuchte heute einmal dringend euren Rat. Hier erstmal die Eckdaten: Seat Leon 1M 1,9...
Vorher Audi TT 8N 1.8T, jetzt Seat Leon 1P 1.8T: HI Leute, bin ganz frisch Leon - Fahrer und wollte kurz den Vergleich zu meinem vorherigen Auto darstellen. Um es kurz vorweg zu nehmen: Ich...
Oben