Optimaler Schaltpunkt

Diskutiere Optimaler Schaltpunkt im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leute ! Wo liegt der optimale Schaltpunkt beim Leon... ?( Ich habe zum Beispiel einen 20VT Topsport(noch ohne Chip).Muss ich jetzt um die best...
  • Optimaler Schaltpunkt Beitrag #1

Zimbo 2

Reaktionen
0
Hi Leute !
Wo liegt der optimale Schaltpunkt beim Leon... ?(
Ich habe zum Beispiel einen 20VT Topsport(noch ohne Chip).Muss ich jetzt um die best mögliche Beschleunigung(auf trockener Piste) zu haben bei 5.000,5.500 oder 6.000 U/min schalten... ?(
Man merkt doch irgendwie,das der 20VT so ab 5.500 U/min von der Leistung her abnimmt.
Also denke ich liegt da der optimale Schaltpunkt oder... ?( :D ?(

Bitte schreibt mal.Auch die Cupra R Fahrer und die gechipten 20VT... :D
Die TDIs können natürlich auch ihre Meinung dazu schreiben... :D Danke... :D

• Optimaler Schaltpunkt

Anzeige

• Optimaler Schaltpunkt Beitrag #2
  • Optimaler Schaltpunkt Beitrag #3
Sorry,aber über den 20VT steht da so gut wie nichts drin... :(
Will einfach nur wissen wann die 20VT Fahrer so schalten wenn sie so schnell wie möglich beschleunigen wollen... :D

• Optimaler Schaltpunkt Beitrag #4
Hier das Drehoment-Diagramm eines Audi-S3's:

S3%20LEISTUNGSDIAGRAMM%20KOMPR.jpg

Wie man sieht ist der ideale Schaltzeipunkt bei 6000 U/min.

EDIT: 50kb Bild, das geht doch noch, oder?

• Optimaler Schaltpunkt Beitrag #5
Also ich würde mal sagen der optimale Schaltpunkt ist bei 5.800 U/min bei dem S3.Bei 6.000 U/min fällt die Leistungskurve doch schon wieder ab... ?(

• Optimaler Schaltpunkt Beitrag #6
Du kommst aber sobald du geschalten hast wieder ein ein sehr niedrigen Leistungsbereich.

Ich erklärs dir:
Die optimalen Schaltpunkte liegen nicht auf dem Gipfel der Leistung sondern erst wieder etwas dahinter da du die Maschine ja um die maximale Leistung herum drehen musst.
Schalten -> unter der Max.Leistung...auf der Max.Leistungl...unter der Max.Leistungl -> Schalten.
So wie du Schalten willst bist du um einigess langsamer weil es bei dir so aussieht:
Schalten -> weit unter der Max.Leistung...unter der Max Leistung... auf der Max.Leistung -> Schalten. So fährts du im Schnitt mit weniger Leitung wie bei obigem Schaltvorgang!
:D

• Optimaler Schaltpunkt Beitrag #7
Der optimale Schaltpunkt (für schnelle Beschleunigung) ist da, wo im nächst höheren Gang übersetzungsbereinigt ein höheres Drehmoment anliegt (oder der Drehzahlbegrenzer zuschlägt).

Mit der Drehmomentkurve und einer Übersetzungstabelle kann man sich die Punkte in den einzelnen Gängen (die durchaus sehr verschieden sein können) also ausrechnen.

• Optimaler Schaltpunkt Beitrag #8
Oder um es für Mathematiker auszudrücken: Man integriere die Leistung über die Zeit und suche sich in Abhängigkeit von der Drezahl der Schaltpunkte das Maximum.

SCNR ;-)

Hajo

• Optimaler Schaltpunkt Beitrag #9
@Alpha: Das bedeutet also: Immer dann schalten, wenn das Drehmoment abfällt, weil dann die Leistungszunahme negativ ist. Würde also bedeuten, optimaler Schaltpunkt liegt immer kurz hinter 5.500, unter der Annahme, dass man durch Hochschalten nicht vor dem Drehmomentplateau landet, aber ich glaube nicht, dass jemand ein Getriebe so bekloppt abstuft.

Man kann es auch anders sagen: Mit dem S3 schnell zu beschleunigen, is was für Doofe, weil die Motorcharakteristik so simpel gut ist.

Hajo

• Optimaler Schaltpunkt Beitrag #10
Original von Hajo
@Alpha: Das bedeutet also: Immer dann schalten, wenn das Drehmoment abfällt, weil dann die Leistungszunahme negativ ist.

Nein - denn die Drehzahl steigt ja weiter an.
Und da es beim beschleunigen auf die Leistung ankommt
Leistung = (Dremoment * Drehzahl) / Faktorweisichnemme
muss man die Drezahl mit berücksichtigen. Und das Verhältnis Drehoment zu Drehzahl fällt erst nach 6000! Deshalb ist die optimale Beschleunigung dann gegeben wenn man die Drehzahl immer um die 6000 hält.

• Optimaler Schaltpunkt Beitrag #11
das ist doch voll subjektiv

ich schalt egal in welchem auto da wenn ich merke da geht nix mehr und das ist meist kur vor dem begrenzer.

Dann wenn ich noch vollgas bin kupplung treten (immer noch voll auf dem gas) und gang neihauen (nennt sich auch zwischengas)

Dadurch erreiche ich beim schalten immer eine gleiche oder höhere drezahl als im vorherigen gang!

- is zwar net so optimal für das Getriebe aber mein auto is ja auch kein kuscheltier.

SCHLUSSAUSPUNKT

Wer siegen will muss leiden

• Optimaler Schaltpunkt Beitrag #12
  • Optimaler Schaltpunkt Beitrag #13
Der Schaltpunkt ergibt sich für jede Motor/Getriebekombination anders. Du solltest dir das Leistungsdiagramm deiner Motor/Getriebekombination holen und dann die Drehzahl der maximalen Leistung ablesen. Um diese Drehzahl herum ist der Schaltpunkt. Wenn du nun eine Gang raufschaltest sollte die Drehzahl nicht unter die Drehzahl des maximalen Drehmoment abfallen. Wenn ja hat Seat die Überstzungen schlecht abgestimmt.

• Optimaler Schaltpunkt Beitrag #14
Original von Hajo
@Alpha: Das bedeutet also: Immer dann schalten, wenn das Drehmoment abfällt, weil dann die Leistungszunahme negativ ist.
Nein, das bedeutet es nicht, es ist komplizierter. Deshalb auch das 'Übersetzungsbereinigt'.
Denn im niedrigeren Gang ist ja das Drehmoment am Getriebeausgang bei gleichem Eingangswert höher als im nächst höheren Gang.
Es kann also durchaus Sinn machen auch bei fallender Drehmomentkurve noch im niedrigeren Gang zu bleiben.

Schau mal , der hat das sehr schön mit Werten und einer Tabelle nachgestellt, da kann man das schön nachrechnen

• Optimaler Schaltpunkt Beitrag #15
opt. Schaltpunkt

Also Leute, ich weis nicht so recht, seid ihr nur auf der Rennstracke unterwegs????

Ich würde folgendes sagen:

Bei den Turbos in den kleinen Gängen immer bis kurz vor dem Begrenzer, in den höheren Gängen so etwa 2-300 Umins über der Nenndrehzahl, das passt dann schon.

Die letzten 1/100 Sekunden sind also eher Theorie.

• Optimaler Schaltpunkt Beitrag #16
Ich starte vor dem Schalten keine großen Berechnungen, sondern ich habe das im Gefühl. Eigentlich spürt man das, wenn der Motor nicht mehr richtig will.

• Optimaler Schaltpunkt Beitrag #17
@Falko: gut gesagt...:D

Also ich denke mal es ist erstmal wichtig, wie ich fahren will.Bei sparsamer Fahrweise schalte ich schon bei 3.000. Wenns es sportlich gehen soll bei 5.500-6000.Und wenn es böse kommt dreht er auch mal bis knapp 7.000.:D

• Optimaler Schaltpunkt Beitrag #18
Ich weiss nur dass mein 20VT im 1ten und im 2ten Gang ab 5000 nochmal richtig eins auf die Mütze gibt. Der 2te Gang is mir !!! Sieht man auch am Ladedruck. Da steigt er fast nochmal 0,2 bis 0,25 bar an.

• Optimaler Schaltpunkt Beitrag #19
Original von liquide
Hier das Drehoment-Diagramm eines Audi-S3's:

S3%20LEISTUNGSDIAGRAMM%20KOMPR.jpg

Wie man sieht ist der ideale Schaltzeipunkt bei 6000 U/min.

EDIT: 50kb Bild, das geht doch noch, oder?

Falsch, optimal wäre dann wenn das Drehmoment beginnt einzufallen, also ca. bei 5200rmp

EDIT: Sorry, wurde ja schon gesagt. Hab die Beiträge nur überflogen...

• Optimaler Schaltpunkt Beitrag #20
Original von Marcus
Falsch, optimal wäre dann wenn das Drehmoment beginnt einzufallen, also ca. bei 5200rmp
Leute, lest euch doch mal den Artikel durch den ich verlinkt habe, dann wird euch sofort klar dass die Aussage natürlich Quatsch ist.

Durch die niedrigere Übersetzung im niedrigeren Gang wird das Drehmoment verstärkt, so dass es selbst im fallenden Teil der Kurve noch eine ganze Zeit lang grösser ist als im nächst höheren Gang.

Thema:

Optimaler Schaltpunkt

Optimaler Schaltpunkt - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben