erste 1,4 TSI erfahrung

Diskutiere erste 1,4 TSI erfahrung im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; JA durfte freitag abend mein gutes Stück abholen, samstag morgen hab ich dann vor langeweile mal die sommerreifen aufmontiert um zu sehen was die...
  • erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #1

jansi

Reaktionen
0
JA durfte freitag abend mein gutes Stück abholen, samstag morgen hab ich dann vor langeweile mal die sommerreifen aufmontiert um zu sehen was die Optik so her gibt...

bei der ganzen Aktion hab ich dann auch mal meinen Motor betrachtet und realisiert das der Kühlwasser Behälter fast vollkommen leer war... als ich dann mal in meine Garage geschaut hab, hat sich gezeigt wo das wasser hin war, hat sich schön aufm Boden verteilt....

Naja wenigstens hat der Händler sich eingestanden das es bei ihnen oder auf dem Weg von Spanien passiert sein muss, da das auto bei mir in beheizter und abgeschlossener Garage übernachtet...

Jetzt darf ich 2-3 tage skoda Praktik durch die gegend wackeln :cry:

und nur hoffen das der eine Kühlschlauch der einzige war wo sich das tierchen dran vergangen hat...

lg jan

• erste 1,4 TSI erfahrung

Anzeige

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #2
Oh mann, sowas ist natürlich erst mal ärgerlich. Das schöne neue Auto abgeholt und gleich was kaputt. :( Ich wünsche Dir für die Zukunft etwas mehr Glück mit dem Auto und vor allem viel Spaß!

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #3
heute das auto wieder abgeholt und eine RECHNUNG vorgelegt bekommen, die ich mich aber geweigert hab zu bezahlen, dann war ich grad mal bei der versicherung und hab zum ersten mal in meine zulassungsbescheinigung teil 1 geschaut und schwups, falsche reifen/felgen kombination eingetragen und das gleich doppelt :cry:

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #4
Die richtige Rad/Reifen Kombie sollte in deinen COC-Papieren stehen....
In den neuen Fahrzeugscheinen wird immer nur eine Größe eingetragen.

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #5
@jansi

so langsam hab ich den eindruck dir will jemand den spaß am leon nehmen!? :p

btt:
konntest du denn jetzt erfahrungen sammeln (fahrtechnisch)!
ich glaube, das würde einige hier mehr interessieren!? :rolleyes:

bis denne...:very_hap:

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #6
Guten Tag,
naja wenn keiner was zu den Fahreigenschaften des TSI was sagen will mach ich es eben...
Ich hatte heute die Ehre den ersten TSI der Niederlassung FFM zu fahren. Zum Vergleich bin ich schon 1,9TDI, 2,0TDI und 1.6er gefahren. Ich vergleiche Aber hauptsächlich mit dem 1,9er TDI, weil ich diesen selbst mal hatte und auch zwischen diesen beiden Motoren entscheiden habe.
Auffälliges im vergleich zum TDI:
- Sehr leichte Kupplung
- SEHR SEHR leise im stand und während der Fahrt ein angenehmes Fahrgeräusch, was meines erachtens weniger vom motor, sondern mehr von der Auspuffanlage kommt

Naja da ich als Benziner Vergleich nur den 1.6er gefahren bin und mich innerlich eher für der TDI entschieden hatte, erwartete ich von dem TSI nicht soo viel. Überraschend war der Diesel ähnliche Schub, den ich sofort nach verlassen des Hofes bei ca. 1750 Umdrehungen spürte. Naja man muss es selbst gefahren sein, es fühlt sich bis 3000 U/min an wie ein Diesel, nur das die Geräuschkulisse anderes ist und man mit mehr Gas anfahren muss.
Wo der Diesel dann in die Knie geht, geht es beim TSI immer weiter und weiter... hab leider nicht getestet wie weit, wollte den 100km alten Leon nicht zuviel quälen, aber bis 6000U/min hab ich ihn schon gezogen. Auch in Höheren Gängen 4/5/6 Gang zieht das Auto selbst bei 2-3 tausend Touren gut an.
Im oberen Bereich fand ich ihn im Vergleich zu anderen Benzinern etwas schwächer auf der Brust, ich hatte fast das Gefühl das er untenrum mehr ging, aber kann auch täuschen. Auf der Autobahn ist er ganz kanpp an die 200 gekommen, war aber schon mühselig, hatte grad in dieser Disziplin mehr erwartet.
Im Allgemeinen kann man sagen das sich der Motor der schaltfaul fahren lässt und auch Drehmoment Verwöhnten Diesel Fahrern Spaß macht. (Wird jetzt mein erster Benziner, war sonst immer ein Diesel Kind). Man muss ihn wahrscheinlich selbst gefahren sein um zu glauben das er untenrum so gut zieht, hatte es ja selbst nicht geglaubt. Der große Vorteil bei diesem Motor ist, dass er im Vergleich zu den TDI Motoren auf dem Stand der Technik sind. (Nicht böse sein, bin selbst seit ich Führerschein habe VW Diesel gefahren, aber die sind einfach zu LAUT)

S.T.

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #7
bin auch zum vergleich den 1,9er tdi gefahren allerdings im a3 aber zum motorenvergleich ist das ja einigermaßen unrelevant. bin jetzt 500 km gefahren allerdings immer unter 3000 upm aber ist erstaunlich wie gut er bis dahin zieht.
verbrauch auf runtergerechnet auf 100 km macht 5,8 liter wovon 210 km autobahn mit etwa 160 km/h waren und der rest stadtverkehr, also alle achtung ...
fahrgeräusch ist für meinen geschmack schon fast zu leise, wenn der drehzahl-messer nicht da wäre würde ich versuchen mein laufendes auto anzulassen...

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #8
Mein Dad fährt den 1.4TSI und muss auch sagen das er vom Motor sehr leise ist
aber er zieht gut und auch die kumplung geht sehr leicht, wo ich anfangs echt zutun hatte, aber miitleiweile echt supi
nur als wir ihn holten gabs probleme...

auto sparang einfach net an...
Diagnose: auto hat kein benzin bekommen,aber das wurde erst beim 2ten mal herrausgefunden
aber seid er beim arzt ;) war haben wir null probleme mehr
super motor, war begeistert

Zuletzt bearbeitet:
  • erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #9
verbrauch auf runtergerechnet auf 100 km macht 5,8 liter wovon 210 km autobahn mit etwa 160 km/h waren und der rest stadtverkehr, also alle achtung ....

Da musst Du Dich verrechnet haben oder die MFA zeigt viel zu wenig an.

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #10
richtig, nicht verrechnet aber vertippt, 6,8 Liter! aber immernoch top

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #11
So habe nun seit gestern auch meinen 1,4 TSI.
Und bin dann gleich mal ca 200km gefahren, über Land
AB und Stadt. Er fäjrt sich phänomenal und ist wirklich total leise.
Dachte an ner Ampel er sei aus,... ;-)
Als ich dann am Ende der Fahrt den Durschschnittsverbrauch abrief
zeigt mit der BC 6,3 l an. Das ist wirklich TOP!
Ansonsten bin ich bis jetzt, nach einem Tag, sehr zufrieden. ;-)

Grüße

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #12
Hört sich ja nicht wirklich schlecht an. Wie lange musstest du denn auf dein Auto warten?

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #13
@Lirion oder andere:

Hörst Du beim Anfahren auch so ein komisches Geräusch? Irgendwie unangenehm hart, aber nur beim Anfahren, danach wunderbar leise.

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #14
@butlar

habe ca. 2 Monate gewartet. Aber jetzt soll es ziemlich lange sein, bis juni glaub
ich wenn man jetzt bestellt, da hatte ich echt Glück,...

@ georgios
hm nein habe bis jetzt noch kein Geräusch festgestellt, werde aber nachher mal
drauf achten, wenn ich los fahre. Werd dann meine Erfahrung mitteilen,..

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #15
@butlar:

momentane Lieferzeit liegt so bei ca. ~ 12 - 13 Wochen...

S.T.

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #16
@ Georgios,

also ich habe nun mal auf Geräusche geachtet aber bisher nichts
hören können.?(
Also hoffe ich mal dass es so bleibt.
Ansonsten fahre ich bisher sehr sehr zufrieden *g*

Grüße

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #17
Hallo Lirion,

gratuliere erst einmal zu Deinem tollen TSI. Offenbar gibt es Unterschiede und mein Probewagen hatte ein Problem.
Viel Spaß noch damit.

Grüße Georgios

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #18
also ich kann von meiner Probefahrt auch eigentlich nur positives Berichten. Der Motor läuft echt verdammt leise und ruhig. Bei leichter Belüftung und leisem Gedudel aus dem Radio meint man wirklich wenn steht dass der Motor aus wäre.
Hab den Motor dann auch mal A3 probe gefahren (mangels verfügbarer Leons mit dem 1.4 TSI) und da ebenso das selbe Gefühl. Im Stand super leise und wenn man ihn mal fordert dann ist der Sound sehr progressiv und macht verdammt Laune noch mehr Gas zu geben.

Den A3 hab ich mit spritziger Fahrweise mit ca. 7 Litern gefahren, im Leon hatte ich eigentlich ähnliches erwartet, aber da stand der Durchschnittsverbrauch bei 25 Litern als wir eingestiegen sind. Denn Schnitt konnte ich dann auf 8,8 drücken, und hab dann aber mal nen Reset gemacht und bin die letzten 20min dann mit knapp 7 Litern gefahren.

Wenn man auf der AB im 5ten mal richtig aufs Gas latscht dann genehmigt sich der Leon laut BC aber auch mal gute 25l. :rolleyes:, dafür kommt auch ein netter Schub auf die Achse und wie schon erwähnt auch ein guter Sound von vorne... 8)

Für mich der ideale Motor, da ich kein Rennfahrer bin aber trotzdem auch mal flott überholen möchte, und da ich net Krösus bin und kein Stammkunde an der Tanke werden will... just my 2 cents

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #19
Den A3 hab ich mit spritziger Fahrweise mit ca. 7 Litern gefahren, ... Denn Schnitt konnte ich dann auf 8,8 drücken, und hab dann aber mal nen Reset gemacht und bin die letzten 20min dann mit knapp 7 Litern gefahren.

man muß aber auch immer im Hinterkopf behalten, daß die MFA meistens 0,5-1,0 l zuwenig anzeigt. Diese lässt sich aber angeblich einstellen.

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #20
wollte mal fragen ab wann der 1,4 tfs als deutscher neuwaagen überall verfügbar ist oder habe ich nur nicht richtig gesucht ?

juetten u koolen sowie jsm automobile haben nix ... wäre zz ne recht feine sache der 1,4 für meine freundin!

grüssle, maista

Thema:

erste 1,4 TSI erfahrung

Oben