NOTLAUF Leon tdi 110 PS

Diskutiere NOTLAUF Leon tdi 110 PS im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi! Jetzt endlich auch mal registriert... :D Vorweg: Habe schon vielfach die Suchfunktion genutzt wegen Notlauf des Motors, bin aber für mein...
  • NOTLAUF Leon tdi 110 PS Beitrag #1

Powerflieger

Gast
Hi! Jetzt endlich auch mal registriert... :D

Vorweg: Habe schon vielfach die Suchfunktion genutzt wegen Notlauf des Motors, bin aber für mein Problem zu keinem schlüssigen Ergebnis gekommen...

Also, habe den LEON 1M TDI mit 110PS. Beschleunigung ganz normal wie halt üblich, auch Vollgas-Beschleunigungen sind nie problematisch gewesen.

Auf der Autobahn fahre ich - sofern möglich - quasi immer Bleifuß. Doch seit einiger Zeit passiert es, dass der Wagen bei voll getretenem Gaspedal bei der Beschleunigung von ca. 120km/h Richtung Vmax plötzlich einen Leistungsverlust hat. Meistens so bei 160km/h...

Sprich, Beschleunigung stoppt. Der Leistungsverlust hält so lange an, bis ich an einem Rastplatz anhalte, Zündung aus, Neustart. Dann ist wieder alles ok, Motor hat wieder ursprüngliche Leistung. Aber beim ernueten Vollgas-Beschleunigen auf die AB rauf fällt die Leistung dann wieder schlagartig ab, sobald ich ca. 140-160km/h erreiche.

Motorelektronik geht also anscheinend in einen Notlauf über.

Aber: Wenn ich an jenem Tag das erste Mal auf die AB drauf fahre, kann ich so ca. 5 Min vollgas fahren ohne Leistungsverlust! Ich vermute, weil die Motortemp. noch nicht so hoch wie nach längeren Volllastfahrten ist, kann ich deshalb eine kurze Zeit lang mit Vmax fahren. Nach Leistungseinbruch, Notlauf und Neustart auf nem Rastplatz kann ich aber keine 5 min mehr vollgas fahren, wahrscheinlich, weil Motortemp schon (immer noch) relativ hoch ist.
Ist allerdings nur eine Vermutung, denn die Kühlmitteltemp. ist immer in der Mitte (Anzeige funktioniert!).

LMM und Turbolader könne es ja eigentlich nicht sein, da die volle Leistung für eine gewisse Zeit ja immer anliegt.

War heute deswegen in der Werkstatt (Inspektion) und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. => Magnetventil für Abgasrückführung ist defekt, ansonsten keine Fehler.

Kann es daran liegen? Aber meines Wissens nach ist die AGR nur im Teillastbereich aktiv und nicht bei Vollgas, wo ich ja die Probs habe... Werkstatt (Seat Hannover) war sich nicht sicher, ob der Fehler durch Austausch behoben sein würde. Das Teil ist aber noch nicht eingebaut, da nicht vorrätig, also konnte ich das noch nicht testen...

Wer hat Ideen? Bin für jedes sinnvolle Feedback dankbar!!! (So Beiträge wie "Lass AGR deaktivieren" oder so werd ich sicher nicht wahrnehmen, hat ja seinen Grund, warum es das AGR-System gibt...)

• NOTLAUF Leon tdi 110 PS Beitrag #2
AW: Hilfe!!! NOTLAUF Leon tdi 110 PS

hi

hm es wird ja gesagt das das unterdruck-magnetventil hinüber ist. was an dem defekt ist weiß keiner, sprich wenn ne undichtigkeit im undrucksystem ist kann sehr gut dein fehler auftreten...

• NOTLAUF Leon tdi 110 PS Beitrag #3

Kann es daran liegen? Aber meines Wissens nach ist die AGR nur im Teillastbereich aktiv und nicht bei Vollgas, wo ich ja die Probs habe...

Kann durchaus damit zusammenhängen, ist nämlich gut möglich, daß ein defektes und/oder vom Ölruß zugeseichtes AGR-Ventil nicht mehr richtig schließt bzw. unter voller Last AUFmacht.

• NOTLAUF Leon tdi 110 PS Beitrag #4

War heute deswegen in der Werkstatt (Inspektion) und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. => Magnetventil für Abgasrückführung ist defekt, ansonsten keine Fehler.

Wurde bei mir schon 3x getauscht. Hat aber immer nur 1-2 Monate gehalten, dann trat der Fehler wieder auf. Mittlerweile geht mein Motor täglich 2-3x in den Notlauf, da wahrscheinlich auch die VTG zugerußt ist und klemmt. Demnächst laß ich den Turbo tauschen.

• NOTLAUF Leon tdi 110 PS Beitrag #5

also bei powerflieger schätz ich, dass er eine klassisch hängende VTG hat - sogenannter Heiß-klemmer. dadurch gibts auch keine probleme, solang alles mittelmäßig temperiert is.
um die 160 beim 110er sollten um die 3000 u/min erreicht sein und daher der ladedruck ins unendliche schnellen. ->notlauf

• NOTLAUF Leon tdi 110 PS Beitrag #6
Ist bei mir ganz gleich - habe zuerst gedacht es liegt am LMM doch ......
Morgen wird mein Turbo ausgetauscht, mein Leon wird HEUER im Juli 4 Jahr mit 65000 km.
Habe aber eine 2 jährige Garantieverlängerung abgeschlossen. Zahlen jetzt 100 % an Lohnkosten und 80% des Turboladers.
lg
James_Onedin

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Der Turbo wurde ausgetauscht und schon blinkt wieder eine Kontrollleuchte.:mad:
Die Ölstand/Öldruckleuchte blinkt 3 x GELB nach dem Start.
Durch die Suchfunktion im Forum könnte es ein defekter Sensor (Ölstand) sein.
Werde den Ölstand checkn.

J_O

Zuletzt bearbeitet:
  • NOTLAUF Leon tdi 110 PS Beitrag #7
Der Turbo wurde ausgetauscht und schon blinkt wieder eine Kontrollleuchte.:mad:
Die Ölstand/Öldruckleuchte blinkt 3 x GELB nach dem Start.
Durch die Suchfunktion im Forum könnte es ein defekter Sensor (Ölstand) sein.
Werde den Ölstand checkn.

J_O

Könnte vielleicht daran liegen, daß nicht alle Punkte hiervon beachtet wurden:

Beim Einbau des Turboladers muß dieser - vor Befestigung der Ölzulaufleitung - mit frischem Motoröl durch die Öleinlaßbohrung randvoll aufgefüllt werden.
Beim Anschluß der Ölleitungen nie flüssige Dichtmittel verwenden!
Am Motor muß vorher unbedingt ein Motoröl- und Filterwechsel durchgeführt werden.
Nach Einbau des Turboladers die Zündung bzw. das Abschaltventil der Einspritzpumpe (Diesel) abklemmen, starten bis Öldruck aufgebaut ist. Dann erst die Zündung bzw. das Abschaltventil anklemmen und den Motor starten. Vor Erhöhung der Drehzahl erst 2 bis 3 Minuten im Leerlauf drehen lassen.

• NOTLAUF Leon tdi 110 PS Beitrag #8
Hallo zusammen,
habe bei meinem 110ps diesel ein ähnliches problem:
wenn ich ihn normal fahre ist alles ok, turbo arbeitet auch konstant.
sobald ich aber ein bisschen mehr auf leistung fahre (z.B. beschleunigung ab 50km/h hinter ortschaft oder ab 100km/h auf autobahn) habe ich auch diesen plötzlichen leistungsverlust, notfallprogramm. turbo wird abgeschaltet, es gibt keine unterschiedlichen beschleunigungswerte mehr, egal ob ich das gaspedal 10% oder 100% drücke, wagen beschleunigt immer gleich (langsam). nach einem neustart an einer roten ampel oder auf einem rastplatz ist das problem so lange behoben, bis ich wieder vollgas gebe, dann siehe oben. das problem tritt meisstens so zwischen 2500 und 3000 u/min auf.
habe auch als erstes an den lmm gedacht, dass dieser bei hohem luftdurchsatz dann irgendwie nicht mehr will und das notfallprogramm auslöst...aber das mit den klemmenden ventilen hört sich auch irgendwo logisch an..
fehlerspeicher wurde ausgelesen, nix drin. wenn es das ventil der agr wäre, müsste das doch eigentlich (wie bei powerflieger) drin stehen. was meint ihr?

danke & gruß
m@rcy

• NOTLAUF Leon tdi 110 PS Beitrag #9
Erste Frage: Der "Chip" ist das ein richtiger oder eine Box (=10Cent Widerstand im großen Plastikgehäuse)? Wenn möglich, dann bau das Ding mal raus und check ob der Fehler (Überschwinger im Ladedruck => Notlauf) dann immer noch auftritt.

• NOTLAUF Leon tdi 110 PS Beitrag #10
nee, ist ein richtiger. kann nur leider nicht sagen, was für einer, habe den wagen so gekauft. habe auch leider keine ahnung wie man den ausbaut...

edit: hab heute mal bei aktivem notlauf den fehlerspeicher ausgelesen, denn nach einem neustart ist das problem ja bekanntlich wieder behoben. aber auch als der notlauf aktiv war, hatte ich keine einzige fehlermeldung im speicher. allerdings ist mir auch aufgefallen, dass mein agr ventil ein älteres (mein leon ist ja bj 2000) ist, was noch keine rückmeldungsfunktion besitzt, d.h. ein defekt am agr ventil würde auch nicht im fehlerspeicher stehen. werde demnächst mal eine testfahrt mit dem luftmassenmesser vom nem toledo (gleiche maschine) machen und dann berichten. dann könnte man ja den fehler ein bisschen eingrenzen.
bis dann, m@rcy

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, das ist zwar jetzt eine Antwort auf den eigenen Beitrag, aber es gibt trotzdem was zu berichten...habe die Testfahrt mit dem anderen LMM gemacht und hatte das Problem nach 2 Minuten direkt wieder, d.h. am LMM liegt es nicht.
Werde wohl demnächst mal eine Testfahrt machen und dabei den Ladedruck mittels Software auslesen, vielleicht bringt das ja etwas Licht ins Dunkle...aber so ganz durchblickt hab ich die Sache ja noch nicht...in Frage kämen ja klemmende VTG, defektes AGR-Ventil, eventuell defektes Ladedruckregelventil?
Wenn jemand Ideen hat, immer nur raus damit, bin für jeden Ratschlag dankbar! :)
Gruß m@rcy

Zuletzt bearbeitet:
  • NOTLAUF Leon tdi 110 PS Beitrag #11
Also ich hab ca. das gleiche Problem, nur mit einem 150PS TDi + Chip. Bei mir kommt das ganze erst bei 180 im 5ten und bei 200 im sechsten. Habe ne Ladedruckanzeige, egal ob ich mit konstanten 1,5bar oder mit 1,0bar (leichte gasstellung) Ladedruck drüber fahren will geht er ins Notlauf...also Ladedruck ist OK

Hab auch schon mal gelesen das es da mit dem Unterdrucksytsem undichtigkeiten geben kann, werde das mal dieses Weekend prüfen.

Und mein neuestes Problem: Ab und zu geht er normal, ab und zu geht er lahm ujnd raucht sehr stark schwarz?? hmmm

Lg Mani

• NOTLAUF Leon tdi 110 PS Beitrag #12
so, ich hab jetzt endlich rausgefunden, was bei mir sache ist.
die vtg klemmt.. :-/
habe eine testfahrt gemacht und dabei hat ein bekannter mit einem testgerät den ladedruck beobachtet. bin dann aus der ortschaft raus im 3. voll auf den pin, in den 4. voll drauf und dann in den 5., wobei ich dann wieder in den notlauf geschmissen worden bin. kein wunder, wenn man bedenkt, dass der ladedruck konstant auf 2,5 bar war...
übrigens stand bei mir doch was im fehlerspeicher, nämlich dass die ladedruckregelgrenze überschritten wurde. dann muss wohl vorher das auslesen mit dem laptop nicht geklappt haben, da hab ich mich ja immer gewundert, dass nix im speicher steht.
hätte mir dann gewünscht, dass es das ladedruckregelventil gewesen wäre, das haben wir danach mal angesteuert, aber es funktioniert. dagegen klemmt die vtg was das zeug hält, ist anscheinend aufgrund der laufleistung und des chiptunings total verrust. jetzt muss ich sehen, dass ich die irgendwie sauber bekomme...blöd, dass der krümmer und der turbo ein teil sind, das erleichtert den ausbau nicht gerade.. :-/
aber was soll's, fehler endlich gefunden :) und es sollen ja auch schon ein paar leute gemacht haben mit der reinigung der vtg, also müsste es ja kein hexenwerk sein. wenn er dafür bald wieder rennt..... :)

• NOTLAUF Leon tdi 110 PS Beitrag #13
Hallo

ich habe das gleiche problemm! mit ausnahme das bei mir der fehler nur auftritt wenn der motor noch nicht ganz warm ist dann darf ich kein vollgas fahren, wenn die temperatur auf 90° C ist kann ich wieder ganz normal fahren. ich war schon paarmal in der werkstatt sie konnten mir auch nicht so recht helfen. Der LMM wurde getauscht, ein Temperaturfühler und ein ventil gereinigt weiß aber nicht mehr welches. Nach den reperaturn war der fehler für ca. 2 Monate weg und ist dann wieder gekommen.

Kann mir da noch jemand einen tipp geben?
Gruß alextische

• NOTLAUF Leon tdi 110 PS Beitrag #14
Ne mögliche Ursache: Undichtigkeit der Turboschläuche. Laß deine Schläuche mal kontrollieren.

Könnte daran liegen, weil wenn dein Motor kalt ist, kann der Turbo keine druck aufbauen, wenn er warm ist, hat die luft eine höhere dichte und es ist schwieriger für sie auszutreten;)

• NOTLAUF Leon tdi 110 PS Beitrag #15
ich habe das gleiche problem mit meinem 110 ps tdi.

marcy wie ist jetzt bei dir der letztstand? ist wirklich die vtg die ursache? und was ist die vtg eigentlich?

• NOTLAUF Leon tdi 110 PS Beitrag #16
ich habe das gleiche problem mit meinem 110 ps tdi.

marcy wie ist jetzt bei dir der letztstand? ist wirklich die vtg die ursache? und was ist die vtg eigentlich?

VTG = Verstellbare Turbinen Geometrie
Das sind kleine Klappen in deinem Turbolader, die sich je nach Leistungsanforderung verstellen. Sinn: Nicht wie bei alten Benzin Turbos am Anfang ein Leistungsloch zu haben, bis die optimale Drehzahl erreicht ist.

Ursache: Abgasrückführung und Beimengung von Biodiesel.
Beides versifft die Mechanik. Der verbaute Lader ist extrem anfällig auf dies.
Meistens betrifft es die 110PS TDIs, die 90PSer haben das fast nie, die haben angeblich einen kleineren/anderen Lader. Bis Baujahr 2003 soll es angeblich recht einfach sein, die AGR still zu legen. Das und ein neuer Lader sollte das Problem beseitigen.
Auch das Magnetventil der AGR ist sehr anfällig auf Fehler. Das kostet aber nicht viel.

• NOTLAUF Leon tdi 110 PS Beitrag #17
Salut zusammen

JA der Fehler ist eindeutig.Ich hatte letztes Jahr einen sehr grossen Thread eröffnet hier zum gleichen Thema. VTG verrust!!Typisch für die 110 PS Motoren. Habe die AGR 3-4 gängig gemacht und konnte den Fehler so beheben. nach 1 Monat jedoch wieder total verdreckt. ICh hatte dann die AGR abehängt und konnte über 1 Jahr fahren. Nun bin ich aber wieder soweit ... Nun steht definitiv einen Laderwechsel an... Eigentlich einen schei*** Arbeit.. Hat man ja kaum Platz dafür!Wer hat das schon gemacht?

Gruss und bis dann

• NOTLAUF Leon tdi 110 PS Beitrag #18
@powsi:
hast du denn den lader mal ausgebaut und die vtg komplett gereinigt oder hast du sie so wieder gängig gemacht? würde mich mal interessieren. hatte nämlich vor,die vtg zu reinigen, aber wenn die nach 1 monat wieder total versifft ist und wieder klemmt, bringt mich das ja nicht wirklich weiter.
grüße, m@rcy

• NOTLAUF Leon tdi 110 PS Beitrag #19
Salut

Nein ausgebaut habe ich ihn nie.HAt keine Lust dazu. Hat nun aber mit gängig machen und deaktivieren der AGR über 1 Jahr keine Probleme gemacht.
Nun werde ich ihn aber ausbauen

Gruss

• NOTLAUF Leon tdi 110 PS Beitrag #20
Hallo

Kann mir vielleicht jemand beschreiben, wo ich den AGR finde und worauf ich beim ausbauen achten muss?

Danke im Voraus

Gruß

Thema:

NOTLAUF Leon tdi 110 PS

NOTLAUF Leon tdi 110 PS - Ähnliche Themen

[ST] Seat Leon ST Style 2.0 TDI gekauft: Hallöchen in die Runde, wir haben uns unseren ersten Seat gekauft nach einem Hyundai i30 welcher uns fast 10 Jahre begleitet hat. Das Auto ist...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
von innen gefrorene Scheiben (5F Leon Cupra ST): Hallo zusammen! Ich habe einen Seat Leon Cupra ST von 09/2018 und fünf Jahren Herstellergarantie, somit noch ein restliches Jahr verbleibend...
[ST] Radsatzlager hinten beidseitig ausgeschlagen: Nachdem es seit 4 Wochen beim fahren immer mehr aus dem Heck brummte, mußte ich mich mal auf Ursachensuche begeben. Erste laienhafte Vermutungen...

Neueste Beiträge

Oben