Erledigt: 150 PS TDI - Leistungsverlust (vor allem im unteren Drehzahlenbereich)

Diskutiere Erledigt: 150 PS TDI - Leistungsverlust (vor allem im unteren Drehzahlenbereich) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, bin vorhin ziemlich erschrocken, als ich mit meinem Leon den Berg hochgefahren bin. Er zieht absolut nichtmehr. Hab dann noch ein...
  • Erledigt: 150 PS TDI - Leistungsverlust (vor allem im unteren Drehzahlenbereich) Beitrag #1
Velocy

Velocy

Reaktionen
2
Hallo zusammen,

bin vorhin ziemlich erschrocken, als ich mit meinem Leon den Berg hochgefahren bin. Er zieht absolut nichtmehr. Hab dann noch ein bisschen weiter rumprobiert, und finde, das er im unteren Drehzahlenbereich wirklich sehr sehr Träge ist (bis 2000-3000 Umdrehungen), danach gehts einigermaßen aber auch nicht wirklich die volle Leistung.

Konnte ihn auf der Autobahn noch nicht probieren, werde ich erst morgen mal machen.

Wollte mal einen Blick unter die Haube werfen während meine Freundin Gas gibt, um zu schauen, ob vielleicht irgend ein Schlauch undicht ist, aber hab auf anhieb nichts gefunden. Was mir aber aufgefallen ist, dass ich meinen Turbo nicht gehört habe. Also kein typisches Turbopfeifen oder so. Fühlt sich auch so an, als ob der Turbo nicht da wäre.

Fehlerprotokoll konnte ich heute abend leider keines mehr auslesen lassen, aber leuchten tut schonmal nichts.

Ich werde wohl nächste Woche mal zum Freundlichen fahren, mal gucken ob was im Fehlerspeicher steht.

Hab auch mal auf der TDI Problem-Seite geschaut, für mein Problem wäre mir auf Anhieb der Kat eingefallen. Weil er ja im gesamten Drehzahlenbereich nicht die Leistung bringt.

Was meint ihr? Irgendwelche Vorschläge, was ich vorab mal nachschauen könnte bevor ich in die Werkstatt fahre?

Kurz noch zu den Eckdaten, 150 PS TDI, BJ 05 mit 45tkm. ca. 15 km Autobahn pro Tag.

Gruß

Velocy

Edit: Ach ja, falls es noch irgendwas zur Sache tut. Leerlauf ist stabil bei ca. 900-950 U/min. Also kein ruckelnder Leerlauf. Und wenn ich meinen Leo ausmach, hat er seit 2-3 Monaten nochmal so einen kurzen Nachruckler, weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll. Weiß auch nicht, ob das normal ist und ob mir das erst da aufgefallen ist .

Des weiteren, Auto ist komplett original, kein Chip, kein DPF, original Luftfilter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erledigt: 150 PS TDI - Leistungsverlust (vor allem im unteren Drehzahlenbereich) Beitrag #2
AW: 150 PS TDI - Leistungsverlust (vor allem im unteren Drehzahlenbereich)

Hört sich nach Notlauf-Programm an,
der Grund für den Notlauf steht dann im Fehlerspeicher.

Das der Turbo nicht pfeift, wäre dann nicht beeunruhigend, weil der lila Pause hat im Notlauf.

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen...

• Erledigt: 150 PS TDI - Leistungsverlust (vor allem im unteren Drehzahlenbereich) Beitrag #3

So, die neuste Erkenntniss von der Autobahn. Beim hinfahren habe ich keinen Turbo gehört, auf dem Weg zur AB und auf der AB lief er zäh wie Gummi. Bergauf mit 120 in 5. geschalten, quälte er sich zurück auf ca. 100. Als ich von der AB wieder runter bin ging dann irgendwann auch mal die gelbe Motorkontollleuchte an (und bleibt auch nach dem aus und wieder anmachen an).

Dann kurz vor zuhause nochmal Fenster auf und gelauscht, Turbo war leicht zu hören (das Pfeiffen). Also Notlauf kommt nicht in frage... da läuft er ja auch nur noch 1200 U/min (80kmh) soweit ich weiß.

So... also am Montag ab zur Werkstatt... *seuftz*

Mein 75 PS 3er Golf lief besser... :-(

• Erledigt: 150 PS TDI - Leistungsverlust (vor allem im unteren Drehzahlenbereich) Beitrag #4

Also eindeutig Notlauf: Düsenring vom ATLwird voll aufgemacht+ Einspritzung gedrosselt --> ATL dreht erst bei höheren Motordrehzahlen etwas hoch pumpt aber kaum ...
Im unteren Drehzahlbereich dreht er sehr langsam, wirkt sogar eher als Abgasbremse.
Da er dreht scheints erstmal kein Turboschaden zu sein. Tippe Temperatursensor oder Drucksensor im Abgassstrang

• Erledigt: 150 PS TDI - Leistungsverlust (vor allem im unteren Drehzahlenbereich) Beitrag #5

Eindeutig Notlauf? Ich denke eher nicht. Da er ja noch hoch dreht und mehr als 80 fährt. Oder?

Ich hab nach langem lesen und studieren im Forum den LMM im Verdacht... das mir mein Löwe einfach bedingt durch den LMM viel zu mager läuft (und dass, jetzt endlich auch selbst gemerkt hat, nachdem 1 Tag nachdem ich den Leistungsverlust bemerkt habe die Motorkontolleuchte anging).

Zu mager deshalb... weil... Bergauf, 4. Gang vollgas, 8l auf 100 km erscheint mir etwas wenig. :)

Mehr am Montag, ich lass den Fehlerspeicher und den LMM checken, wenn da in der WErkstatt hoffentlich einer Zeit hat...

• Erledigt: 150 PS TDI - Leistungsverlust (vor allem im unteren Drehzahlenbereich) Beitrag #6

Wenn es ein Turbo schaden ist schreib mal was der ganze Spaß kostet würde mich mal Intressieren und durch was es passiert ist oder was defekt war.Ohh man ******* ich Wünsch dir glück ich hoffe mir passiert das nie....

• Erledigt: 150 PS TDI - Leistungsverlust (vor allem im unteren Drehzahlenbereich) Beitrag #7

hi. Hatte vor einer Woche auch das problem dass mein leon (150 PS) nicht mehr zog. Natürlich schaute ich gleich nach und stellte fest, dass der Unterdruckschlauch wo auf die Turbodose geht abgerissen war. habe den gleich gewechselt und sie da, volle Leistung. Meine Werkstatt konnte sich das auch nicht erklären warum der gerissen war. Es waren aber auch keine biss spuren von einem Marder daran. Schau mal ob dein Schlauch auch gerissen oder undicht ist. gruß dominik ;)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Ach ja,.... mein leon ging auch nicht ins Notlaufprogramm. Werkstatt meinte dass sei normal, ist kein grund wenn der Turbo nicht mitläuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erledigt: 150 PS TDI - Leistungsverlust (vor allem im unteren Drehzahlenbereich) Beitrag #8

Das ist schon eindeutig Notlauf, sowohl beim 1M FR- TDI (Brüderchen) als auch beim 1P TDI FR (meiner) erlebt.

Notlauf macht wie schon geschrieben die variable Turbinengeometrie bis Anschlag auf (1P, beim 1M weiss ich nich ob der ne vtg hat), reduziert die Eisnpritzmenge und begrenzt die Drehzahl.
Folge: extreme Anfahrschwäche (wenig Treibstoff dazu hoher Abgasgegendruck da der ATL absolut nicht auf Touren läuft), ab etwa 1800 (!P) oder etwas über 2000 rpm (1M) fängt der ATL dann mal an etwas Druck aufzubauen. Bis dann halt der Drehzahlbegrenzer kommt (irgendwo um die 3000rpm rum was im 6. ja trotzdem noch ca 160 bedeutet).
Leerlaufdrehzahl bleibt normal, hört sich auch völlig normal im Leerlauf an. Ruckeln tut auch nix.
Also nach meiner Erfahrung eindeutigst Motornotlauf.:rolleyes:

Meine Vermutung: Abgastemperatursensor hinüber oder Abgasdrucksensor (weiss nich obs den auch beim 1M gibt) oder Nockenwellensensor.

• Erledigt: 150 PS TDI - Leistungsverlust (vor allem im unteren Drehzahlenbereich) Beitrag #9

Danke euch allen. Mein Problem ist nur, ich hab absolut keine Ahnung wie ich mich im Leon Motor zurecht finde. Bei meinem Golf war das ja alles kein Thema... doch ich hab keine Ahnung wo ich den Turboschlauch bzw. die Turbodose finde. Muß die Seat Abdeckung runter? ich hab mal alle möglichen Schläuche durchgeschaut, aber auf anhieb nichts gefunden.

Ein bild oder ne genaue beschreibung wäre echt genial.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Problem gelöst. War heute morgen erst beim lokalen VW Händler, der hat mir den Fehlerspeicher ausgelesen. Ladedruckregelung unterschreitet Grenzwert. Aber, da die nicht alle Ersatzteile haben die auch im Leon passen, hätte er ihn dabehalten wollen.

Hab daraufhin beim ASW in Heilbronn angerufen. Herr Rossi hat per Telefon anhand des Verhaltens und der Meldung aus dem Protokoll schon richtig getippt. MARDER drin gewesen und mir nen Unterdruckschlauch durchgebissen.

Super Betreuung, Top Service, 52 Euro und mein Löwe brüllt wieder :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Erledigt: 150 PS TDI - Leistungsverlust (vor allem im unteren Drehzahlenbereich) Beitrag #10
Wo sitzt der Unterdruckschlauch?

• Erledigt: 150 PS TDI - Leistungsverlust (vor allem im unteren Drehzahlenbereich) Beitrag #11
Rückseite vom Motor. Den hatte der Marder bei mir auch mal durchgefressen. Hat mich nen Zwanni in bar gekostet. Und das am Sonntag in ner Markenwerkstatt. :)

Thema:

Erledigt: 150 PS TDI - Leistungsverlust (vor allem im unteren Drehzahlenbereich)

Erledigt: 150 PS TDI - Leistungsverlust (vor allem im unteren Drehzahlenbereich) - Ähnliche Themen

seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Seat Leon 1M ARL TDI 150 PS Keine Leistung mehr bzw Turbo ohne Funktion.: Hallo Leute, habe einen 1m 1,9 TDI mit ARL Motor 150 PS jetzt 248 000 km. habe folgendes Problem habe das Auto vor 4000 Km gekauft vor 2000 Km...
150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen: Hallo zusammen, ich lese hier seit meiner Bestellung sehr viel mit und habe auch schon ganz viel recherchiert. Aber im Moment bin ich mir...
Seat Leon 1m 1.9 TDI ARL Klackergeräusch vom Motor: Hallo liebe Leon Fahrer, Ich fahre einen Seat Leon Top Sport TDI mit dem oben genannten 1.9 tdi ARL mit 150 ps BJ. 2004. Ich mache ca. Alle...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...

Neueste Beiträge

Oben