Viel tanken

Diskutiere Viel tanken im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, liebe Löwen! Wieviel Sprit geht den in den Seat rein? Wie macht man den Ausgleichsbehälter voll? Welche Nachteile hat das? Ist das...
  • Viel tanken Beitrag #1

Hexenpilz

Reaktionen
0
Hallo, liebe Löwen!

Wieviel Sprit geht den in den Seat rein?
Wie macht man den Ausgleichsbehälter voll?
Welche Nachteile hat das?
Ist das vielleicht sogar gefährlich? (Bibber)

Und zu guter Letzt: Was ist euer Rekord mit einer (diesel)Tankfüllung?

• Viel tanken Beitrag #2
Also ich habe bisher mal 72 Liter rein bekommen,da hatte ich etwa 1000km gefahren mit der tankfüllung.

den "ausgleichsbehälter" kannst du vollmachen indem du beim Tanken den gumminippel mit dem zapfhahn nach hinten drückst,du siehst ihn beim offenen tankdeckel links im tankeinfülloch.
du bekommsst dann etwa 5-10 liter mehr rein,mußt aber die zapfpistole mit der hand dosieren und immer mal warten bis der schaum und sprit wieder tiefer im tank sind.

Ob gefährlich ist....ich wüßte nicht was da passiert, du fährst den tank ja leer,das da mal zuviel druck drauf ist ist unwahrscheinlich,ich mach das nun mit dem löwen und habs vorher 2 jahre mit nem a4 tdi gemacht,da ist nie was passiert.
das schlimmste was dir passieren kann ist das du nach dem Waschen tankst und dann beim abstellen merkst das du eine dieslspur am tank hast weil du es doch etwas übertrieben hast,die spur solltest du dem lack zuliebe dann mit einem tuch wegwischen.

• Viel tanken Beitrag #3
Also 70 Liter sind kein Prob. Sollte man allerdings nur dann machen, wenn man vorhat eine längere Strecke zu fahren. Ich übertanke in der Regel um 5 Liter (also nach dem automatischen Abschalten den Entlüftungsnippel drücken und noch 5 Liter nachtanken). Da sollte dann eigentlich noch genügend Reserve zum Ausdehnen vorhanden sein, ohne dass der Fusel überläuft.

• Viel tanken Beitrag #4
Also in Bürstadt hab eich OHNE an nippeln rumzufummeln vollgetankt - und das Auto abgestellt.

Später kamen ein paar vom Fourm hergerannt: "Liquide, deiner verliert Benzin"
...und tatsächlich - unterm Tank hat Benzin rausgetropft. Und ich hatte NICHT übertankt!

• Viel tanken Beitrag #5
Gefährlich ist das eigentlich nicht, im Sommer würde ich den Wagen aber besser nicht übertanken. Die Belüftung vom Tank die man dann nämlich mitbetankt ist dafür gedacht den Sprit aufzunehmen wenn er sich ausdehnt (und das tut er wenn er warm wird) und nicht mehr Platz genug im Tank selber ist.

Aber nochmal zur Funktion von diesem "Nippel". Muss man den nach hinten drücken, oder muss man den reindrücken? Hab das selber noch nicht gemacht...

• Viel tanken Beitrag #6
Übertanken

Ich höre von dieser Möglichkeit das erste Mal und bin überrascht.

Kann doch eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein, oder? Wieviel Liter Kraftstoff passen den nun effektiv in den Überlauf? Bei 70 Litern nachgetanktem Benzin müßten das ja 15 Liter sein, oder (bei 4wd 5 Liter weniger)?

Ne ausführliche Anleitung zum Übertanken hätte ich auch gerne....:holy:

Megaherz

• Viel tanken Beitrag #7
einfach mit dem zapfhahn nach hinten drücken.

das passen schon gesamt 10-15 liter rein wenn man geduldig an der tanke ist und zeit hat.

• Viel tanken Beitrag #8
Also Leute,

ist es denn wirklich nötig, 5-6 Liter mehr zu tanken, um hinterher als Diesel- oder Benzinschleuder durch die Lande zu fahren?
Ich fahre nebenher Motorrad und bin schon zweimal auf einer Dieselspur ausgerutscht... 8o

...insbesondere Diesel auf Teer ist glatt wie Schmierseife und wenn es regnet, dann hast Du als Motorradfahrer keine Chance mehr...

...die Verursacher hätte ich gerne mal mit der Nase draufgestossen. :angry:

Ich denke die 100 km mehr sind es nicht wert, eventuell andere zu gefährden.

Denkt mal drüber nach, wenn Ihr wieder mehr tankt als rein soll.

Grüße
chromium

• Viel tanken Beitrag #9

Sagte da nich irgendeiner (ich glaub MiMo persönlich war das) durchs Mikro, so dass es alle hören konnten: "Der Halter des Fahrzeugs .......... möchte doch mal sein Auto kontrollieren ..." oder so.... :D

• Viel tanken Beitrag #10
Ich kann mich der Meinung von Chromium nur anschliessen.Das ist für Motorradfahrer lebensgefährlich
Bin selber auch Motorradfahrer.

Wenn ich mal einen erwische, bei dem Sprit (oder gar Diesel!) aus dem Tank kommt, werde ich nicht zurückschrecken, den Autofahrer anzuzeigen. Die Rechnung für die Beseitigung der Dieselspur durch die Feuerwehr kommt dann umgehend.

• Viel tanken Beitrag #11
Original von Micha
Sagte da nich irgendeiner (ich glaub MiMo persönlich war das) durchs Mikro, so dass es alle hören konnten: "Der Halter des Fahrzeugs .......... möchte doch mal sein Auto kontrollieren ..." oder so.... :D

Oh wei - das hab ich garned gehört - ichkam da grad von einer Probefahrt mit jemand anderst her...
War das Peinlich 8) :O ...und alle hamse gekuckt wie der Liquide eine Super+ Spur hinter sich herzieht :D :D

• Viel tanken Beitrag #12
also das was da an diesel rauskommen kann ist so wenig,das ihr das nicht damit vergleichen könnt als wenn einer ne gerissene ölwanne hat und da seine spur zieht.

• Viel tanken Beitrag #13
Original von liquide
Oh wei - das hab ich garned gehört...

Echt net? War doch gar net zu überhören... :D

Hatten uns auch schon gewundert, was da so ausläuft...hatte Dich aber vorher noch an der
Tanke gesehen.

Obae.

• Viel tanken Beitrag #14
Original von Obae
Echt net? War doch gar net zu überhören... :D
War ja mit Majo auf probefahrt im R...

Hatten uns auch schon gewundert, was da so ausläuft...hatte Dich aber vorher noch an der
Tanke gesehen.
Bin selber erschrocken 8o
Das war nämlich nicht wenig was da rausging :astonished:

• Viel tanken Beitrag #15
@alex-k

Das ist schei$ egal, wieviel da raus kommt. Schon die kleinste Menge (100ml oder so) reicht, um eine Strasse für einen Motorradfahrer zur Rutschpartie mit Lebensgefährdung zu machen.

Ich würde auch nicht davor zurück schrecken, einen Diesel-Verlierer sofort anzuzeigen.

Getankt wird so: Zapfpistole rein, Griffarretierung rein und warten, bis die rausrastet. Dann Pistole rausnehmen und bezahlen gehen. Ich zahle immer mit Kreditkarte, da ist es egal, ob das 57,42EUR oder 58,00 EUR sind.

Hajo (auch Motorradfahrer)

• Viel tanken Beitrag #16
Also wennich nach der Methode tanke, bekomm ich bei dem Schäumenden Ösi Spirt gerad mal knapp 20 Liter rein... danch schaltet das Ding ab... Bei langen Fharten wird eh immer Randvoll getankt, sogar mit Entlüftung. Und siehhs mal so, auhc Scheibenreiniger, der auf die Strasse rinnt kann rutschig werden... und ich bruach auf der Autobahn davon so ca 2 Liter auf 100 km... :rolleyes:

• Viel tanken Beitrag #17
Original von Micha
Sagte da nich irgendeiner (ich glaub MiMo persönlich war das) durchs Mikro, so dass es alle hören konnten: "Der Halter des Fahrzeugs .......... möchte doch mal sein Auto kontrollieren ..."
Jep. :D Und ne Gedenksekunde später riefen einige laut: "LIQUIIIIIIIIIIIDEEEEEEE"....... :D:D:D:D

• Viel tanken Beitrag #18
Original von Hajo
@alex-k

Das ist schei$ egal, wieviel da raus kommt. Schon die kleinste Menge (100ml oder so) reicht, um eine Strasse für einen Motorradfahrer zur Rutschpartie mit Lebensgefährdung zu machen.

Ich würde auch nicht davor zurück schrecken, einen Diesel-Verlierer sofort anzuzeigen.

Getankt wird so: Zapfpistole rein, Griffarretierung rein und warten, bis die rausrastet. Dann Pistole rausnehmen und bezahlen gehen. Ich zahle immer mit Kreditkarte, da ist es egal, ob das 57,42EUR oder 58,00 EUR sind.

Hajo (auch Motorradfahrer)

Sehe ich genauso. Ich habe keinerlei Verständnis für die "Übertanker". Schaut euch mal speziell aus Pass-Strassen an, wieviel Benzin bzw. Diesel da am Rand der Strecke (in Rechtskurven auf der rechten Seite) auf der Piste klebt.

Leute, das ist für uns Motorradfahrer LEBENSGEFÄHRLICH :angry:

Bitte übertreibts nicht mit der Übertankerei!

• Viel tanken Beitrag #19
hab mich auch zweimal am Bremer Kreuz mit meiner Maschine hingelegt weil Benzin oder Diesel auf der Fahrbahn war. Ich bin jedesmal wieder dankbar das wenigstens dort die Leitplanken geschützt sind... sonst wär es das gewesen..

• Viel tanken Beitrag #20
Original von Terraner

Sehe ich genauso. Ich habe keinerlei Verständnis für die "Übertanker". Schaut euch mal speziell aus Pass-Strassen an, wieviel Benzin bzw. Diesel da am Rand der Strecke (in Rechtskurven auf der rechten Seite) auf der Piste klebt.

Leute, das ist für uns Motorradfahrer LEBENSGEFÄHRLICH :angry:

Bitte übertreibts nicht mit der Übertankerei!

Wobei auch ganz normale Autos Sprit verlieren können auch ohne Übertanken...
So z.B. bei meinem Vater bei seinem neuen E-Benz (270-Diesel). Da reicht es aus, wenn man ein bisschen in die Kurve geht und das Zeugs schwappt über - wie gesagt auch ohne Übertanken (weiß gar nicht ob das beim E-Benz überhaupt möglich ist).
Mittlerweile hat Mercedes eine Rückrufaktion gestartet, um das Problem zu beheben.
Da ist mir ein übertanktes Auto, was nicht leckt allemal lieber als ein nicht-übertanktes Auto, welches ein Riesen-Leck hat...

Thema:

Viel tanken

Viel tanken - Ähnliche Themen

Seat Leon Road Edition Basis Digital Tacho anzeigen.: Hallo Leute, Ich bin ganz Spontan zu einem Seat als Zweitwagen gekommen und habe einen Leon Road Edition aus 10/25. hier ist ein Digital Tacho...
Kaltstartprobleme 1.5 TGI: Hallo, seit ein paar Wochen habe ich Startprobleme mit meinem ST 1.5 TGI Bj.2020. War beim Seat Service und die wollten die...
Kühlsystem abdrücken 2.0 TDI (Kühlmittelverlust)?: Hallo liebes Forum! Ich habe einen Seat Leon 5f8 2.0 TDI (150 PS) von 2016. Den Wagen habe ich im Juli letzten Jahres gekauft mit 105.000km...
Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
Infotainmentsystem: Hallo zusammen, ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Und zwar hatte ich immer ein Problem mit meinem Cupra, dass die CarPlay Funktion nur...
Oben