Leon FR / nur 40iger H&R Federn / was spricht dafür-was dagegen

Diskutiere Leon FR / nur 40iger H&R Federn / was spricht dafür-was dagegen im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo Möchte meinen Leon FR die 40iger Federn von H&R aus dem Patriks Shop verpassen. Federn habe ich schon liegen.. Da ich die H&R zusammen mit...
  • Leon FR / nur 40iger H&R Federn / was spricht dafür-was dagegen Beitrag #1

ToBBii

Reaktionen
0
Hallo

Möchte meinen Leon FR die 40iger Federn von H&R aus dem Patriks Shop verpassen.
Federn habe ich schon liegen..
Da ich die H&R zusammen mit Bilstein Dämpfer verbauen wollte , nur Bilstein bis Mitte Februar nicht liefern kann diese Fragen.
Mein Mechaniker ist heut bei mir mitgefahren und meinte das er doch schon gut straff auf der Straße liegt und wir es doch vorher ohne die Bilstein B8 Dämpfer mal versuchen sollten..(keine Einbaukosten--da bester Freund usw.)

Es sind immerhin ca.400,-Euro weniger an Kosten.

Es soll mal ein Beitrag nur für die 1P FR Fahrer werden :wave:

Wer die 40iger H&R Federn(nur Federn)an seinem FR schon verbaut hat, möge doch mal berichten wie er diese Zusammstellung Orginaldämpfer / H&R Federn empfindet.

Wären gekürzte Dämpfer(z.Bsp.Bilstein B8) empfehlenswert?
Reichen nur die 40iger H&R Federn völlig aus?
Vielleicht hattet Ihr auch Probleme mit den nur Federn(Dämpfer schlagen durch usw.)
Bitte schreibt mal Eure Eindrücke hier nieder, um anderen FR Fahrern die Entscheidung zu erleichtern.

Danke

Gruss ToBBii

• Leon FR / nur 40iger H&R Federn / was spricht dafür-was dagegen

Anzeige

• Leon FR / nur 40iger H&R Federn / was spricht dafür-was dagegen Beitrag #3
Das Thema wurde ja schon ausgiebig diskutiert hier ..... Bilder gibt es ja auch schon zur Genüge.
Härte, Komfort und Auswirkungen wurden schon in diversen anderen Threads beschrieben. also einfach mal reinschauen.

Zu den H&R ...... hab die Federn drin ..... gute Härte, Fahrkomfort ist halt schon weniger geworden, aber das muss ja jeder für sich selber entscheiden.
Dann gibt es ja noch die normale Vesion und die tiefe Ausführung der H&R Federn. Die Tieferlegung passt meiner Meinung nach perfekt.
Wie schon gesagt - Fahrverhalten usw. ist halt Geschmackssache.

Ciao Flo

• Leon FR / nur 40iger H&R Federn / was spricht dafür-was dagegen Beitrag #4
Entschuldige bitte wenn ich Dich korrigiere Flo...eine tiefe oder weniger tiefe Ausführung gibt es von H&R bei den Federnsätzen für den 1P nicht. Der Satz ist immer identisch, unterschiedliche Angaben zur Tieferlegung resultieren aus abgezogener Werkstieferlegung.

Tiefe und normale Versionen gibt bei den H&R Federsätzen nur für den 1M.

• Leon FR / nur 40iger H&R Federn / was spricht dafür-was dagegen Beitrag #5
Bis 40 mm Tieferlegungssatz kann man die Seriendämpfer im FR anstandslos weiterfahren.

Ohne zusätzliche Spurverbreiterung auf den original 7,5 x 18 Felgen gibt es auch keine Platzprobleme im Radkasten.
Interessant wird es erst bei zusätzlich abweichenden Einpresstiefen bzw. vorn ab 30 mm Spurverbreiterung pro Achse, wo es in Extremsituation eng werden kann.

Wie schon mehrfach gesagt, würde ich den FR mit den Serienfedern nicht mehr bewegen wollen.
Deshalb sind die Tuningfedern für mich ein Muss, die Tuningdämpfer ein Kann.

• Leon FR / nur 40iger H&R Federn / was spricht dafür-was dagegen Beitrag #6
Entschuldige bitte wenn ich Dich korrigiere Flo...eine tiefe oder weniger tiefe Ausführung gibt es von H&R bei den Federnsätzen für den 1P nicht. Der Satz ist immer identisch, unterschiedliche Angaben zur Tieferlegung resultieren aus abgezogener Werkstieferlegung.

Tiefe und normale Versionen gibt bei den H&R Federsätzen nur für den 1M.

Sorry .... hatte das mit GWs verwechselt ..... :D
Hast Recht.

Ciao Flo

• Leon FR / nur 40iger H&R Federn / was spricht dafür-was dagegen Beitrag #7
Hi,

hab auch die H&R 40er drin, allerdings im Stylance 2.0 TDI der aber die selben Dämpfer / das selbe Fahrwerk haben müsste.

positiv:
Tieferlegung ist optimal, je nach Felgenbreite sind noch Distanzscheiben nötig um eine vollkommene Optik zu erhalten.

neutral:
Fahrkomfort hat sich insgesamt verschlechtert - Strassenlage ist zwar gigantisch doch bei langsamer Fahrweise schlägt wirklich jede kleinste Unebenheit durch. Bei schnellerer Fahrt verbessert sich dies zwar, doch ich empfinde das kurze, mehrmalige Nachfedern bei Autobahnunebenheiten als störend.

negativ:
Preis wenn man die Dinger nicht selbst einbaut, plus Scheiben (nochmals 50€-100€ bei Egay) plus Eintragung...Urlaub ist auch schön.

Alles in allem tendiere ich inzwischen zu einem Fahrwerk, das KW Street Comfort soll ein komproimiss aus Sportlichkeit und Komfort sein. Der Vorteil der 30mm Seat Originalfedern ist das die Garantie erhalten bleibt.

Soviel von meiner Seite...

• Leon FR / nur 40iger H&R Federn / was spricht dafür-was dagegen Beitrag #8
Fahrkomfort hat sich insgesamt verschlechtert - Strassenlage ist zwar gigantisch doch bei langsamer Fahrweise schlägt wirklich jede kleinste Unebenheit durch.

habe auch einen Stylance 2.0 TDI kann deine aussage aber nicht bestätigen, daß da immer was durch schlägt !

• Leon FR / nur 40iger H&R Federn / was spricht dafür-was dagegen Beitrag #9
Juten zusammen !!

Mal an die Federnfraktion hier! Für die Sommersaison soll er tiefer! Hatte in meinem letzten Auto H&R drinnen, die aber nach kurzer Zeit schon geklackert haben. Habe sie dann mit nem Freund wieder ausgebaut und Gummischläuche rummgemacht, die man mir beim H&R-Stand auf der Essener Motorshow angeraten hatte (gabs umsonst – ok). Beim Ausbau konnte man richtig schön sehen, dass die „Streben“ aneinander schlugen. Das Gummigedöns hat nicht lange gehalten! Es war im Sommer nicht schön übern kleines Loch zu fahren, immer Geklacker dagewesen!
Frage: Kennt Ihr das von euren H&R o. Eibach-Federn? Wollte eigentlich wieder H&R nehmen.....

• Leon FR / nur 40iger H&R Federn / was spricht dafür-was dagegen Beitrag #10
Die H&R Federn sind oben ab Werk damit überzogen inzwischen.

• Leon FR / nur 40iger H&R Federn / was spricht dafür-was dagegen Beitrag #11
halten die schläuche denn auch was länger?
bei meinen waren die schon nach einem guten jahr durch und viel drüber ziehen konnt ich die nicht, da die schrift ja nicht bedeckt werden darf, damit war das klackern nicht ganz weg. ich möchte bei einem hochwertigerem auto kein klackern haben und nicht von leuten angesprochen werden, ob das auto kaputt ist.....bei einem fiesta wäre es mir (glaub ich) egal:D

• Leon FR / nur 40iger H&R Federn / was spricht dafür-was dagegen Beitrag #12
Die sind nur ganz oben, nicht über die gesamte Feder.

Du fährst einen 1P und hast diese Probleme ? Wie kann das denn ? Klackern hatten wir hier schon, aber das bei jemandem die Federn mittig (wo die Schrift ist) reiben noch nicht oder ?

• Leon FR / nur 40iger H&R Federn / was spricht dafür-was dagegen Beitrag #13
Nein, dieses Klackern war bei meinem alten Auto (Opel)
Hatte die Federn wieder rausgeholt um dieses Gummi drumm zu machen, nur das hat nicht ausgereicht, weil die Schrift recht weit oben war und nicht in der Mitte, wie es normal ist. In der Mitte sind sie natürlich nicht zusammen gekommen, dann hätt ich die wieder zurückgegeben!
Also Klackern hattet Ihr hier schon "mal"? Aber es ist nicht die Regel oder?
Wenn von 100 Federnsätzen ein Satz klackert, dann erwische ich den bestimmt......

Seid Ihr denn auf eine Lösung gekommen bei dem Klackern?

• Leon FR / nur 40iger H&R Federn / was spricht dafür-was dagegen Beitrag #14
Nein...Greg hatte das wenn er nen Kreisverkehr verlassen hat oder beim ausparken...irgendwas war da, weiss nicht mehr genau. Weiss nichtmal mehr ob es die H&R Federn waren.

Die Federn sind qualitativ wirklich gut und bislang gabs da noch keine Probleme.

• Leon FR / nur 40iger H&R Federn / was spricht dafür-was dagegen Beitrag #15
nein es waren keine h&r federn. das waren 30mm weitec federn.

aber der wagen ging so tief mit den 30mm federn, das selbst die 40mm h&r federn dagegen hoch wirkten. war wahrscheinlich desahlb dann auch alles am klackern und knacken beim lenken und fahren.

aber das beste ist ja, das die federn nach einiger zeit rausgeflogen sind und die alten serien federn wieder rein. danach war wieder alles ruhig. doch jetzt hat meine alten weitec federn der bob in seinem leon drin und bei dem gibts damit keine probleme ?(

aber bei den h&r federn habe ich so etwas noch nirgendwo im seat forum gelesen das da was geräusche macht.
anders aber im gti forum, da hat die mehrheit die 35mm h&r federn drin, und ein paar haben schon mal hier und da ein geräusch beim lenken gehabt.

• Leon FR / nur 40iger H&R Federn / was spricht dafür-was dagegen Beitrag #16
habe mal ne frage..

habe nen leon 1p fr mit tomason tn6 18 zoll felgen und h&r federn 40mm im einbau.

das genau 450 km lang (also von anfang an da der wagen erst ne laufleistung von 450 km hat) , habe beim ein bzw ausparken oder langsamer fahrt lenkgeräusche.

würd sagen ein dumbfes klacken, mein freundlicher weiß net genau wovon es kommt.

werd in die werkstatt müssen, hat da vllt jemand nen tip.

ist ja nun keine laufleistung für nen defekt.

hoffe auf antwort

gruß xita

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon FR / nur 40iger H&R Federn / was spricht dafür-was dagegen Beitrag #17
Hi xitra,
dieses Knacken scheint öfter vorzukommen.
Soweit ich es jetzt überflogen habe, gibt es noch keine richtige Lösung dafür, es soll aber mit der Zeit besser werden.

• Leon FR / nur 40iger H&R Federn / was spricht dafür-was dagegen Beitrag #18
Hia,
ich hab eine Lösung für das Knacken, steht im H&R Federn Thread.

st

• Leon FR / nur 40iger H&R Federn / was spricht dafür-was dagegen Beitrag #19
habs gelesen Frazer, kondom von H&R besorgen und ganze feder einpacken.

nur muss ich sehen ob das der händler macht.... die federn wieder raus,kondom rüber, federn wieder rein u. das auf kulanz.....

schön das es bei fir geholfen hat, hoffe bekomme das auch noch hin.

gruß xita

• Leon FR / nur 40iger H&R Federn / was spricht dafür-was dagegen Beitrag #20
@Flo810: Sind die H&r in deinem Grauen drin? sieht ja recht tief aus das Teil!

Thema:

Leon FR / nur 40iger H&R Federn / was spricht dafür-was dagegen

Leon FR / nur 40iger H&R Federn / was spricht dafür-was dagegen - Ähnliche Themen

Bericht H&R Komfortfahrwerk Cup Kit: Nun möchte ich dem Leon 1P Forum auch einen Bericht über mein seit heute verbautes H&R Komfortfahrwerk Cup Kit mit 40mm Tieferlegung in meinem...
ToBBii´s FR in candy white: Hallo... Heute mal mein Umbauprojekt Leon FR in candy white. Bilstein B8 Dämfer mit 40 iger H & R Federn, Rial Ravenna 8 x 19 ET 48 Felgen und...
Mein FR mit 18" ... H&R Federn ... und Spurscheiben ... Bilder !: So,habe eben mal auf die schnelle paar Bilder von meinem Leon FR TDI gemacht ... ist eine Woche alt und hat Bi-Xenon,MAL,Sitzheizung,dunkle...
Welche Dämpfer für H&R Federn?: Mein Leon bekommt demnächst 50er H&R Federn. Allerdings bin ich am überlegen mir noch andere Dämpfer zu holen. Was würdet ihr eher empfehlen, H&R...
suche komfortables sportfahrwerk! empfehlungen?: n'abend zusammen, ich hoffe mal, dass komfortabel und sportfahrwerk einander nicht ausschliessen. ;) ich bin auf der suche nach einem solchen...
Oben