Auto ruckelt - Fehlercodes vorh. - ESP leuchtet

Diskutiere Auto ruckelt - Fehlercodes vorh. - ESP leuchtet im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen! seit kurzem leuchtet bei meinem 110kw TDI schon mal die esp leuchte. zusätzlich ruckelt der motor. nach...
  • Auto ruckelt - Fehlercodes vorh. - ESP leuchtet Beitrag #1

Amidala

Reaktionen
0
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen!

seit kurzem leuchtet bei meinem 110kw TDI schon mal die esp leuchte. zusätzlich ruckelt der motor.

nach einem neustart fährt das auto entweder ganz normal oder es fängt wieder an zu ruckeln und die lampe an zu brennen.

seit gestern aber bringt auch ein neustart nichts, immer das gleiche problem.

folgende fehlercodes wurden in der ersten seat werktatt ausgelesenund mir mitgegeben:

Motorsteuerung
1,9l R4 EDC 0000SG 1429
Codierung 2
Betriebsnummer 06441
-------------------------
2 Fehler erkannt

16686 P0302 035
Zylinder 2
Verbrennungsausetzer erkannt
Kein Bild am Display
sporadischer Fehler

18075 P1666 035
18075 Ventile für Pumpe/Düse Zyl. 2 N241
elekrischer Fehler im Stromkreis
Kein Bild im Display
Sporadischer Fehler

Bremsanlage Mark 60
1C0907379G
ESP FRONT MK60
Codierung 19970
Betriebsnummer 00001
--------------
---
0101

Fehler erkannt

01314 013
Motorsteuergerät
Adaptionsgrenze (mul.) unterschritten

In der 2. werkstatt gab es angeblich keine fehler ausser das mit dem zylinder.

in der ersten werkstatt riet man mir den kabelbaum zu wechseln (würde sehr oft vorkommen) und war davon überzeugt das damit das problem behoben ist,
in der 2. werkstatt tippte man auf pumpe/düse teil welches gewechselt werden sollte und stellte sonst keinen fehler fest. auf nachfrage wegen des kabelbaumes wurde mir gesagt das sie das schon tauschen könnten, allerdings noch nie so einen fehler am kabelbaum gehabt hätten und dies eher unwahrscheinlich wäre.
lampe war auch dann aus und auto ruckelte nicht mehr. werkstatt 2 sagte ich sollte nach hause fahren und falls nochmal was auftreten würde sollte ich wiederkommen.
Werkstatt 1 hat leider keinen termin vor ende nächster woche frei zur reparatur und ich brauche das auto jeden tag.

etwa 4 fahrten heute nachmittag lief das auto ganz normal, damn seit heute abend bei 3 fahrten wieder lampe an und ruckeln. auch nach neustart ist die lampe an und es ruckelt.

ich hab die nase voll von dem auto, was da schon alles kaputt war, letztes jahr neue kupplung, ewig undichte seitentüre, schloss kaputt, fensterheber gerissen, unterboden kaputt (ok, selber schuld), climatronic steuergerät zum 2. mal kaputt - 1. mal fehlfunktionen, dann läuft nach 5 monaten beim 2. das display aus, kein austausch da das 1. auf garantie getauscht wurde. steuerknüppel löst sich auf, leder-lenkrad löst sich auf, sportsitz gebrochen. das auto ist 6 jahtre alt und der reinste schrottwagen.

so, da ich absolut keine ahnung habe und in 2 wochen mit dem wagen nach frankreich muss, hoffe ich das ihr mir helfen könnt und mir sagt was ich nun tun soll. was soll ich machen lassen und wo liegt der fehler begraben! und vor allem mit welchen kosten muss ich rechnen????

Danke für eure hilfe!

• Auto ruckelt - Fehlercodes vorh. - ESP leuchtet Beitrag #2
AW: Bitte HILFE! ESP leuchtet - Auto ruckelt - Fehlercodes vorh.

Ich würde erst mal den Kabelbaum tauschen lassen, das kommt dehr oft vor, und ist noch die günstigere Möglichkeit.

• Auto ruckelt - Fehlercodes vorh. - ESP leuchtet Beitrag #3

Rein Interesse halber wie viel km hast du denn schon runter?

• Auto ruckelt - Fehlercodes vorh. - ESP leuchtet Beitrag #4

80.000 km

• Auto ruckelt - Fehlercodes vorh. - ESP leuchtet Beitrag #5

Als Neuwagen gekauft oder wie viele Vorbesitzer?
Tippe auch auf Kabelbaum.

• Auto ruckelt - Fehlercodes vorh. - ESP leuchtet Beitrag #6

das klingt mir nach nem problem mit den ABS sensoren. an jedem deiner räder sitzt einer und der hat ne art zahnkranz. der sensor erkennt wieviele zähne/sekunde vor ihm vorbei kommen und erkennt damit die geschwindigkeit jeden einzelnen rades. wenn (in deinem fall wahrscheinlich an der VA) der zahnkranz durch metalischen abrieb der bremse stark verschmutzt ist kann er kein deitliches signal mehr bekommen. (der sensor erkennt ja nicht "hallo hier ist ein zahn" sondern metall oder nicht metall) oder der zahnkranz oder sensor oder das kabel dahin sind defekt. wenn der sensor nun ein dauersignal gibt ist das so als würde sich dein auto so schnell bewegen (also die räder sich soschnell drehen) das der sensor nicht mehr den übergang erkennen kann (fehlermeldung adaptionsgrenze unterschritten). dein ESP arbeitet mit den werten deiner sensoren, nicht mit dem tachowert. es gleicht sich mit diesem nur ab. es denkt also deine räder haben schlupf, damit regelt die traktionskontrolle deine motorleistung weg obwohl du nur standgas hast->motor ruckelt. die zündaussetzer stehen bei fast jedem VW motor mit der Laufleistung drin. die können zwar auch ruckeln verursachen, passen aber nicht zum sontigen bild und haben auch meistens nicht viel zu sagen. evtl sind sie auch eine folge des vom ESP/ASR erzwungenen untertourigen motorlaufs... das einzige was nicht ins fehlerbild past ist der fehler in der einspritzpumpe. das kann aber durchaus unabhängig vom rest auftreten.

wenn du die möglichkeit hast an eine hebebühne rann zu kommen: du kannst dir evtl selbst schon weiterhelfen indem du wie folgt vorgehst:

erstmal kabelbaum der ABS sensoren checken. auto auf bühne nehmen, räder ab. vorn gibts nur zwei leitungen die richtung bremse gehen. das ist einmal die bremsleitung (daran zu erkennen das sie direkt am sattel endet, auch etwas diker, je nach modell vorn am dämpfer einmal befestigt oder nicht am dämpfer) und die ABS leitung (hinten am stoßdämpfer in einer art schlaufe 2-3mal eingehangen, geht etwa zum mittelpunkt des rades). wenn die keine schaden wie abrieb, quetschungen, aufquellen (deutet auf korossion unter der isolierung hin) noch hinten prüfen. dort selbes spiel nur das nichts am dämpfer dran ist. wenn dus vorn alles gefunden hast schafst dus auch hinten. hier kommt noch das handbremsseil dazu, das ist aber sehr leicht zu erkennen (ist am ende vorm sattel ein plankes stahlseil...)

wenn das nichts hilft noch mehr arbeit:

auto hoch, räder vorn ab, bremssattel ab, bremsscheibe ab (da must du glück haben das sie gut runter gehen, wenn du jemand im bekanntenkreis hast der sich da etwas auskennt hilft das, wenn du sie runter schlagen must, brauchst du neue danach weil sie krum werden), staubschutzblech der bremse ab, jetzt siehst du hinter dem stumpf der radaufnahme sehr gut den ABS ring und den sensor. wenn du glück hast kannst du schon wenn das rad ab ist mit etwas licht schauen wies in dem bereich mit dreck steht. wenn alles sauber ist kann man sich natürlich sparen. dazu muß aber wirklich wo gut schauen können und auch wissen wo der sensor genau sitzt. die ganze sache mit bremsenreiniger und tuch gut reinigen wenn sie sehr verschmutzt sind. aber vorsicht: ABS ringe sind sau teuer, also ja nicht verbiegen!!!

wenn sich dieser fehler so bestättigt dann wechsle bitte ganz schnell die werkstatt. das muß man erkennen wenn man sich werkstatt nennt. dann sollen sie lieber trabanten reparieren...

hoffe das hilft!

ich hatte zwar mit meinen ersten leons auch gut streß aber das was du da alles schreibst ist sehr ungewöhnlich. fährst du ralleys mit dem teil? :)

TRS

Zuletzt bearbeitet:
  • Auto ruckelt - Fehlercodes vorh. - ESP leuchtet Beitrag #7

Als Neuwagen gekauft oder wie viele Vorbesitzer?
Tippe auch auf Kabelbaum.

ja neu gekauft. als vorbesitzer war 2 monate das autohaus eingetragen, ach mensch ich glaub die haben uns mit der kiste so richtig über den tisch gezogen.

• Auto ruckelt - Fehlercodes vorh. - ESP leuchtet Beitrag #8

2Monate Firmenwagen ist nicht schlimm. Komisch finde ich nur das Sitz gebrochen ist und sich Lenkrad und Schaltknüppel auflösen bei grade mal 80 000km.

• Auto ruckelt - Fehlercodes vorh. - ESP leuchtet Beitrag #9

@TRS, kannst du uns bitte mal darlegen wie man bei solch fehlereinträgen auf einen Defekt in der Bremsanlage kommt? Das ESP-Lämpchen steht meistens für eine Motorstörung - selten für einen Bremsanlagenfehler - falls es das war.

wie die anderen schon erwähnt haben - kabelbaum von den PDE's am motor tauschen. wenn das nichts bringt - muss wohl wirklich nen neues teures PDE rein.

greets

• Auto ruckelt - Fehlercodes vorh. - ESP leuchtet Beitrag #10
danke ihr seid wirklich sehr spitze.

hab morgen erstmal termin zum kabelbaum wechseln. das teil kostet 45 e, hoffe die übertreiben nicht beim einbau.

weiss vielleicht jemand ca. preise?

• Auto ruckelt - Fehlercodes vorh. - ESP leuchtet Beitrag #11
wir hatten das mal bei nem octavia der leasing rückläufer war. der hat zwar nicht geruckelt, aber das ESP hat ständig unerklärlich rumgeregelt und die fehler waren soweit ich mich erinnern kann ähnlich... das einzige was wir als defekt erkennen konnten war ein das der ABS sensor ab und an kein signal hatte. haben das ding gereinigt da der ring total zugesetzt war. weiß zwar nich wie man das so richtig schaft, aber er war zu. dann wars erstmal weg. als wir ihn dann aber noch paar mal gefahren haben trat das selbe wieder ein. also haben wir den sensor getauscht. wo ich aber nicht dran gedacht hatte war das die ABS leuchte auch kam. sensor getauscht und das problem war weg. der schluß lag mir also nahe. oder sollte das keine mögliche ursache für ein aufleuchten der ESP leuchte sein? bei uns wars so. und skoda verbaut ja eigentlich den selben kram, oder?

• Auto ruckelt - Fehlercodes vorh. - ESP leuchtet Beitrag #12
Hallo.

bei mir ist es bei dem gleichen auto das selbe problem. nur die esp-leuchte blinkt nicht und er qualmt ziemlich schwarz.
war heute in einer werkstatt zum auslesen der fehler. die haben aber nichts festgestellt.
die meinten es könnte noch der kraftstofffilter sein.

• Auto ruckelt - Fehlercodes vorh. - ESP leuchtet Beitrag #13

2Monate Firmenwagen ist nicht schlimm. Komisch finde ich nur das Sitz gebrochen ist und sich Lenkrad und Schaltknüppel auflösen bei grade mal 80 000km.
Ja das kann ich auch nicht verstehen, deshalb hatte ich nach den km gefragt. Also bei 80.000 dürfte das echt nicht sein. Hier haben manche schon einige km mehr drauf und glaub die haben nicht das Problem.
Hab zwar kein Lederlenkrad aber nach 60.000km sind Lenkrad und Schaltknüppel in Ordnung...

• Auto ruckelt - Fehlercodes vorh. - ESP leuchtet Beitrag #14
?? oh da ich das jetzt erst lese - wie sieht das wartungsheft aus?
das fahrzeug könnte auch 180t km haben.
wie sehn die pedale aus?....wurde der zahnriemen schon gewechselt?....

• Auto ruckelt - Fehlercodes vorh. - ESP leuchtet Beitrag #15
Das wär natürlich ganz schön heftig, wenns statt 80 Tkm 180 Tkm wären.
Dann hätte man Dich ganz schön über den Tisch gezogen.

Thema:

Auto ruckelt - Fehlercodes vorh. - ESP leuchtet

Auto ruckelt - Fehlercodes vorh. - ESP leuchtet - Ähnliche Themen

Motor ruckelt beim Beschleunigen und geht teilweise sogar aus: Hallo zusammen, ich fahre seit fast zwei Jahren ein Seat Leon 5F, Erstzulassung 2015; Diesel mit 150 PS. Nach paar Monaten fing der Motor sehr...
Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG: Hallo Leute! Problem beim 1,5l eTSI DSG BJ25 aktuell 500km gefahren. 🥺 Auto ruckelt beim Anfahren aus dem Stand. Manchmal kaum merkbar, manchmal...
[ST] Fehler Start-Stop, Keyless Defekt, Start-Stop-Batterie defekt: Hallo Leute, ich melde mich auch mal wieder mit einem Thema. Seit dem ich mein Auto (Seat Leon 5F ST FR) 2019 (mit 5 Jahren Garantie) gekauft...
Motor ruckelt nach Walnussstrahlen: Ich wollte vor zwei Wochen beim :) auf eigene Initiative die Einlasskanäle und Drosselklappe mit Walnuss strahlen. Sie waren nach Inspektion nicht...
Cupra 280 mit Disco in Instrumententafel und 31 Fehler im Fehlerspeicher: Servus zusammen, ich bin seit 2017 stiller Leser hier im Forum, hatte zum Glück noch nicht die Notwendigkeit mich anzumelden, leider hat sich...

Neueste Beiträge

Oben