"Stöpsel" am Getriebe

Diskutiere "Stöpsel" am Getriebe im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Moin! Kann mir jemand sagen was dieser Stöpsel für eine Funktion hat?
  • "Stöpsel" am Getriebe Beitrag #1

S.e.B.

Reaktionen
0
Moin!
Kann mir jemand sagen was dieser Stöpsel für eine Funktion hat?

• "Stöpsel" am Getriebe

Anzeige

• "Stöpsel" am Getriebe Beitrag #2
Wenn ich letztens richtig geschaut habe fehlt der Stöpsel bei mir.
Hat da jemand ne Teilenummer? (MKB: APP)
Die Motorwäsche beim letzten Service war bestimmt auch toll wenn da wasser reinläuft :tremblin:

• "Stöpsel" am Getriebe Beitrag #3
Moin!
Kann mir jemand sagen was dieser Stöpsel für eine Funktion hat?

Der Stöpsel verschliesst eine Öffnung;)

Die Öffnung ist IMO zum Einfüllen vom Getriebeöl und zum Einstellen von OT da.

• "Stöpsel" am Getriebe Beitrag #4
Schön dass der vorhin offen war...

• "Stöpsel" am Getriebe Beitrag #6
Was ist OT? Oberer Totpunkt? ?(
Braucht man den Verschluss unbedingt?

• "Stöpsel" am Getriebe Beitrag #7
@ joe

jep genau

ist nicht zwingend notwendig.....fahren mehr als genug autos rum bei denen die mal rausgenommen wurden und vergessen/verloren wurden.....is halt nur dafür gedacht das nix reinfällt....aber was soll da schon reinfallen...

• "Stöpsel" am Getriebe Beitrag #8
Sind das denn jetzt die Zahnräder vom Getriebe die man sieht wenn der Stöpsel weg ist? Von was wird denn da der OT eingestellt?

Ist bestimmt net so toll wenn dreck bzw. Wasser (Motorwäsche) reinkommt ?(

• "Stöpsel" am Getriebe Beitrag #9
das was du da siehst ist schwungrad + kupplung

die zähne befinden sich am schwungrad.

ahja ich seh das net so dramatisch...wenn du da nicht grad literweise reinwäscht ist das schon ok...das läuft unten wieder raus ;)

na OT vom 1. Zylinder wird da eingestellt...

• "Stöpsel" am Getriebe Beitrag #10
Aha ok. Danke :)

• "Stöpsel" am Getriebe Beitrag #11
Das beruhigt :)

• "Stöpsel" am Getriebe Beitrag #12
Hi,

bei mir fehlt der Stöpsel auch. mein Seat händler hat gesagt, dass es da keinen Stöpsel gibt. Weiss jemand wie das Teil genau heisst oder hat ne Teilenummer???

• "Stöpsel" am Getriebe Beitrag #13
hi,wenn ihr den Gummistöpsel meint..........
da steht folgende Nr.drauf :02M 301 115B
PWO >CR <​

• "Stöpsel" am Getriebe Beitrag #14
Die Zähne sind übrigens für den Anlasser. Wenn der Stöpsel also fehlt und ihr oft auf staubigen Straßen unterwegs seit, könntes sein, dass das Anlasserritzel etwas schneller verschleißt weil sich der Staub am Zahnrad festsetzen könnte, sonst sollte da nicht wirklich was passieren.

Hab früher auch nicht gewusst dass da einer rein muss, bis ich den Stöpsel nach drei (!) Jahren irgendwo im Motorraum gefunden hab (war wohl dem Mechanix runtergefallen und er war zu faul/blöd nen neuen reinzustecken) *g* Ist aber nie weiter was passiert und wir haben den Wagen (Passat Diesel) dann mit 200.000km weiterverkauft (lief noch einwandfrei)

Thema:

"Stöpsel" am Getriebe

"Stöpsel" am Getriebe - Ähnliche Themen

[ST] Dashcam anschließen: Moin Löwenbändiger, ich brauche mal eure Expertise bezüglich meiner neuen Dashcam. Was Autos angeht, gehöre ich eher zu der Gruppe der...
[ST] Welches Getriebe 6 oder 7 Gang und Getriebeölsorte: Hallo. Wir müssen dringend Getriebeöl wechseln. Wir wissen aber nicht welches Öl wir brauchen.... Bzw. welches Getriebe unser Seat Leon St TDI...
Die Banshee ist: wieder da :) mitsamt ihrem Alten, immer von Hand poliertem, Bj 2000, 160.000km, und treuesten Begleiter. Nun ist aber das Getriebe hinüber- es...
PR-Nummer Bremse vorne und hinten: Moin moin zusammen, Leider finde ich den Aufkleber weder im Kofferraum noch im "Serviceheft"... Könnte mir jemand die PR-Nummer für die...
Seat Exeo 2.0 TDI Mt: Hallo zusammen, ich überlege, mir einen Seat Exeo 2.0 TDI (Baujahr 2012) mit Automatikgetriebe (Multitronic) zu kaufen. Die Laufleistung beträgt...
Oben