Anklappbare Spiegel im Winter

Diskutiere Anklappbare Spiegel im Winter im 1P - Technik Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo Ich hab in der Suche nichts gefunden. Und zwar würde mich mal Intresieren ob man auch die Spiegel anklappen bzw ausklappen darf wenn es im...
  • Anklappbare Spiegel im Winter Beitrag #1
cob3010

cob3010

Reaktionen
0
Hallo

Ich hab in der Suche nichts gefunden.
Und zwar würde mich mal Intresieren ob man auch die Spiegel anklappen bzw ausklappen darf wenn es im Winter Minus Temperaturen gibt und sich Eis bzw Schnee über Autos legt.
Ist es möglich, das der Motor der die Spiegel bewegt mit einfriert??? Und wenn man Pech hat das dieser dann vereckt ? :dontknow:

Edit: sorry kann das jemand in den normalen Technik Bereich Packen hab mich vertan und weiß jetzt ned wie ich das hier wieder löschen kann ?:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Anklappbare Spiegel im Winter Beitrag #2
Häufiges benutzen von technischen Spiellereien, bringt früher oder später immer einen defekt mit sich;)

• Anklappbare Spiegel im Winter Beitrag #3
Nachdem ich schon 3x festgestellt hab, dass der Motor anfangs Probleme hat, das zugefrorene Spiegelgehäuse zu bewegen, unterlasse ich dies bei Minustemperaturen jetzt vollständig.

Es ist sicher keine frage "ob", sondern "wann" es mal Probleme geben könnte. Das "knisternde Knack-Geräusch" signalisiert jedenfalls einen recht großen Widerstand, den der Motor sicherlich auch mechanisch merkt.

Was mich bei dem Thema gleich mal auch interessieren würde:
Was passiert, wenn ich mit dem Spiegel irgendwo hinkomme oder ein Passant läuft dagegen? Die normalen Spiegelgehäuse waren so aufgehängt, dass sie nach hinten wegklappen bzw. auch ein kleines Spiel nach vorn haben, bevor sie aus der Halterung fliegen.

Was passiert mit den el. anklappbaren Spiegeln bei solchen Fällen?

• Anklappbare Spiegel im Winter Beitrag #4
Häufiges benutzen von technischen Spiellereien, bringt früher oder später immer einen defekt mit sich

da hast du schon recht! Aber wieso soll ichs nicht benutzen wenn ich es nun mal hab! Aber tagtäglich benutze ich es ja auch nicht! ;)

Nachdem ich schon 3x festgestellt hab, dass der Motor anfangs Probleme hat, das zugefrorene Spiegelgehäuse zu bewegen, unterlasse ich dies bei Minustemperaturen jetzt vollständig

gut genau das wollte ich wissen! auch wenn ich es mir schon fast gedacht hab!

Was passiert, wenn ich mit dem Spiegel irgendwo hinkomme oder ein Passant läuft dagegen? Die normalen Spiegelgehäuse waren so aufgehängt, dass sie nach hinten wegklappen bzw. auch ein kleines Spiel nach vorn haben, bevor sie aus der Halterung fliegen

gute frage?? Ich denke mal einfach das es schwerer sein wird das er sich anklappt. :dontknow:

• Anklappbare Spiegel im Winter Beitrag #5
Ich meinte damit eher, ob der Motor/Gestänge dann irgenwie eine "Notentriegelungsfunktion" hat oder ob da eher was brechen kann, wenn man das Spiegelgehäue von außen mechanisch belastet...

Mal als Praxis-Beispiel:
Fahre in die Garage zu knapp an der Seite rein, erwische die Torkante noch mit dem Spiegel. Er klappt nach hinten, wg. der Belastung.
Motor/Spiegel ganz defekt (außer den Kratzern oder Gehäusebruch) oder lässt er sich danach wieder per Hand zurückdrehen, ohne dass im inneren, also an der el. Drehfunktion was gebrochen ist?

So praktisch die Funktion im Alltag auch ist - auch während der Fahrt in der Siedlung, wenn es mal sehr eng wird (schon 2x der Fall gewesen), aber ganz traue ich der Geschichte hier auch nicht.

• Anklappbare Spiegel im Winter Beitrag #6
Meine, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass man da auf keinen Fall mit der Hand versuchen soll was zu verstellen (war es in der Spielanleitung?). Also sollte man wohl auch besser nirgends anecken.

• Anklappbare Spiegel im Winter Beitrag #7
Ne Bekannte hatte meinen Spiegel versehentlich manuell eingeklappt.
Mußte den Knopf für die Spiegelverstellung 5-6 mal betätigen (ein und ausklappen) bis beide Spiegel wieder synchron liefen, der Motor von dem Spiegel der eingeklappt wurde hat auch ein paar mal geknackt.

• Anklappbare Spiegel im Winter Beitrag #8
Also ich kann jetzt zwar (noch) nicht vom Leon reden aber mein A3 hat auch solche Spiegel. Ich benutze die sogar sehr oft. Da ich aber Garagenarker bin hab ich keine Eis Erfahrungen. Was das Umklappen ohne Motor angeht. Stand bei Audi (und das habe ich auch getestet) folgendes in der Anleitung.
Wenn der Spiegel manuell geklappt wurde darf nicht versucht werdne diesen wieder in die ursprünliche Stellung zu klappen. Denn der Motor ist in dem Zustand ausgehängt.
Erst wenn die elektrische Anklappfunktion genuzt wird stellt sich die Mechanik wieder selbstständig ein. Das Kracht und wackelt ein bisschen am Spiegel aber der Mechanik tut das nichts die ist dafür gebaut. Hab auch nach 5 Jahrne 0 Probleme am A3 damit.

Einzig die Logik den Spiegel nicht wieder zurück zuklappen ist etwas doof. Denn was wird ein Pasant als erstes versuchen wenn er ausversehen den Spiegel eingeklappt hat? Na? Richtig.

• Anklappbare Spiegel im Winter Beitrag #9
Also ich habe mir schon den Aussenspiegel beim rückwärts Herausfahren aus einer Waschbox abgerissen - der Schlauch vom Hochdruckreiniger hat zurück geschwenkt und sich am Spiegel verfangen! :(
Also da gibt nichts nach, der Spiegel bricht ab! War auch ein ziemlich teurer Spaß... :angry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Anklappbare Spiegel im Winter Beitrag #10
Ich habe heute das erstemal Erfahrungen mit Feuchtigkeit + -4 Grad + Spiegel gemacht!
Nachdem ich gestern den Thread schon gespannt gelesen habe, ging es heute zum Skifahren und die Spiegel waren angeklappt...
Ich konnte von außen nix machen, also Schlüssel rein, kurzes Stoßgebet, und gedreht. Es ist ein bischen Eis gespritzt, sonst hat aber alles bestens geklappt. Scheint einigermaßen OK abgedichtet zu sein oder ich hab einfach nur Glück gehabt!
Für mich heißt es in Zukunft: Minusgrade = Spiegel nicht anklappen!

Gruß!

• Anklappbare Spiegel im Winter Beitrag #11
ich klappe meine Spiegel seit einem Jahr ein, habe nie Probleme gehabt, auch nicht bei Schnee oder Minus 10 Grad.

• Anklappbare Spiegel im Winter Beitrag #12
ich stimme some zu....klapp sie wenn er nachts nicht unterm carport steht fast immer ein, und sie fahren jedes mal ohne probleme wieder aus!!!

• Anklappbare Spiegel im Winter Beitrag #13
Ich hab meinen Spiegel mal Nachts bei einer Baustellendurchfahrt mit etwa 80-90 gestreift und wie immer hatte ich mehr glück als verstand!

Das spiegel Glas hing raus und hing nur noch an 2 Kabeln und der Spiegel war hachgeklappt, auf den Disco parkplatz dann erstmal ganz hinten geparkt wider alles zusammengesteckt und siehe da alles funktioniert einklappen sowie die heizung, echt robust der löwe!:D

Die einklapp funktion ist meiner meinung nach nur gut wenn man zum Mc Doff fahrt und dort sich nicht 3 Meter aus dem Auto beugen will das man sein essen bekommt!

Aber nichts hält ewig und umso mehr man es benutzt umso schneller nützt es ab, doch wenn man es nie benutzt veraltert es und wird spröde. -ein Teufelskreis!
Würd mir da aber keine Gedanken dabei machen der ist ziemlich gut abgedichtet und hält auch einiges aus und gibt auch im fall des falles nach!

• Anklappbare Spiegel im Winter Beitrag #14
hm kann das "geräusch" nicht einfach daran liegen das die Spiegelverstellung nur durch batterieleistung erfolgt und im winter nunmal die Batterie nicht die Leistung hat?
kurz zum "noteinklappen" also abreissen können die nicht! beim fahren durch die Waschstrasse werden jedesmal durch die rotierenden borsten die Spiegel einmal nach vorne und dann wieder nach hinten geklappt...

• Anklappbare Spiegel im Winter Beitrag #15
hm kann das "geräusch" nicht einfach daran liegen das die Spiegelverstellung nur durch batterieleistung erfolgt und im winter nunmal die Batterie nicht die Leistung hat?

welches Geräusch?????

und kommt bitte nicht zuuuuuuuuu weit vom thema ab!

• Anklappbare Spiegel im Winter Beitrag #16
moin cob3010, als r-adi hatte doch in seiner ersten antwort vom "knister-geräusch" gesprochen, dieses meinte ich! es ist im vergleich zu +-temparaturen schon auffällig

vom thema abkommen? hm also ich kann dir nur sagen, ich fahr seit ca. 1,5 jahren meinen löwen und klappe täglich schon automatisch beim parken die spiegel ein und aus und wie gesagt in den 1,5 jahren fuhr ich auch das ein oder andere mal durch waschstrassen und hierbei klappten die spiegel ohne probleme aus und wieder zurück in ihre grundstellung, zündung aus versteht sich ;-) ich denke es kommt auf die wucht des aufpralls und den winkel des "gegners" an und glaube nicht das diese von elektrisch zu normalen spiegeln einen unterschied darstellt

• Anklappbare Spiegel im Winter Beitrag #17
Das Geräusch ist das Eis, welches "bricht", wenn sich der Spiegel in Bewegung setzt.
Manchmal ist das nicht unbedingt leise. Bei + Graden ist das natürlich nie vorhanden.

Es hängt aber auch sehr viel von den Praxisbedingungen ab. Ich lebe im Donaugebiet, auf einer Anhöhe. Hier ist es immer 3-4° kälter als im Umland, Nebel ist fast Alltag und mein Auto steht grundsätzlich draußen, an einem Ort, an dem ich 3 km Luftlnie freie Sicht durch Felder habe. Wenn der Wind zieht, dann eben richtig. Kann also sein, dass meine Spiegel hier etwas mehr an Feuchtigkeit und Frost abbekommen als viele von Euch.

Ich klappe die Spiegel sonst auch nur ein, wenn es einen Grund dafür gibt. (enge Parklücke usw) Wenn ich nun das eine oder andere mal darauf verzichte, macht es mir nichts aus. Gehe hier lieber auf Nummer sicher.

• Anklappbare Spiegel im Winter Beitrag #18
Da ich gestern in Düsseldorf war, hat mein Löwe natürlich auch mal wieder den Rundumservice von MrWash genossen :D

Obwohl ich dann nur noch etwa 3 km gefahren bin und der Wagen dann bis nachts gestanden hat, hatte ich keinerlei Probleme mit den Spiegeln. Auch heute morgen nicht.

Ich lasse die Spiegel eigentlich immer anklappen und habe bisher nichts negatives bemerkt.

• Anklappbare Spiegel im Winter Beitrag #19
Dann habe ich anscheinend Glück gehabt als in der Waschanlage mein Spiegel durch so ne Waschrolle manuell eingeklappt wurde. Dachte erst jetzt isser kaputt, aber nichts war. Bin rausgefahren und ging ganz normal wieder auszufahren. Hatte also auch noch nie Probleme mit auch noch nicht im Kalten.

• Anklappbare Spiegel im Winter Beitrag #20
das anklappen der spiegel verläuft bisher (seit 5 monaten ist das auto in meinem besitz) störungsfrei. einmal in der waschanlage hat es meinen spiegel links nach aussen gedrückt, nicht nach innen, konnte ihn dann normal wieder in die richtige position drücken.

Thema:

Anklappbare Spiegel im Winter

Oben