Cupra Erfahrungsbericht

Diskutiere Cupra Erfahrungsbericht im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Hey hey... Da es hier ja auch noch net allzuviele Berichte über den Cupra gibt, dachte ich mir, mache ich mal einen ;) :P Also mein Cupra habe...
  • Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #1

milch

Reaktionen
0
Hey hey...
Da es hier ja auch noch net allzuviele Berichte über den Cupra gibt, dachte ich mir, mache ich mal einen ;) :p

Also mein Cupra habe ich seit ca. einem Monat, hab ihn als Reimport von meinem bekannten Autohändler gekauft! Die Lieferzeit betrug auf den Tag genau 3Monate minus einem Tag :)

Hab mein Auto also im November abgeholt, zugelassen und bin dann erstmal zur Seat Werkstatt gefahren, bei denen ich mir Winterreifen (225/40 R18 :D), meine Mittelarmlehne und meine Seat-Sport Fußmatten bestellt hatte.
Aber der nächste Termin war leider schon gemacht :(

Dann kam natürlich die ersten 1000-1500km die Einfarphase, die ich auch ganz brav überstanden hab!

Kurz danach war es Zeit für mein zweiten Besuch bei meinem Seat-Händler. Die Scheibenwaschanlage war defekt, bzw. ein Schlauch, der zu den Düsen an der Motorhaube führt war undicht, somit konnte dort kein Druck aufgebaut werden.
Das passende Ersatzteil war geliefert und mein Händler hat alles schön repariert.
(Bezahlen musste ich dafür natürlich nichts, war ja auch schon seit der Auslieferung defekt) Einen Ölwechsel habe ich meinem frisch eingefahrenem Cupra auch gleich gegönnt.

Die restlichen 4500km, die ich seitdem zurückgelegt habe waren völlig gemischt, viele Kilometer auf der Autobahn, viele auf der Landstraße und auch nicht gerade wenige in der Stadt.

Der Tankstellenbesitzer ist wohl auf Grund des schlechten Wetters, hier bei uns im Norden, bislang nicht zu meinem besten Freund geworden! Fahre ihn halt immer schön warm und dann natürlich auch mal zügiger aber meistens nicht sehr sehr schnell ;). Mein durchschnittlicher Verbrauch liegt bei ca. 10,5Liter, wenn ich mich jetzt richtig erinnere ;), möglich ist es aber auch ihn bei 8-9Litern zu fahren.

Traktion. Ist etwas schönes -klar-... Bei Regen würde ich mir, bei der Leistung und Vorderradantrieb wohl nicht anders machbar, manchmal einen Quattro wünschen :p, wenn man es wirklich zügig möchte, sollte man wohl auf trockene Verhältnisse warten. Aber sportliches Fahren ist alle mal auch bei Regen oder feuchten Straßen drin!

Wenn es denn hier mal trocken ist, macht er unglaublich viel Spaß!

Die Beschleunigung ist einfach nur geil! Und wenn man einmal mehr damit angefangen hat, kann, möchte oder will man nicht mehr aufhören! Nur geil die Rakete :p!!!
Selbst im 6. bei 140, 130, 120, 110km/h langt ein tritt aufs Gaspedal um viele Andere, die sich mit dir Messen wollen, stehen zu lassen.

Die angegebene Endgeschwindigkeit von 247km/h habe ich noch nicht erprobt! Dafür hat mir bislang leider die Gelegenheit gefehlt. Aber 240km/h läuft er allemal! Das kann ich bestätigen! Da ich in solchen Geschwindigkeitsbereichen bislang nur Allradler oder Porsche gefahren bin, fehlt mir vielleicht der passende Vergleich, aber die Straßenlage nimmt deutlich ab!
In niedrigen Geschwindikkeiten ist diese bombig! Das Fahrwerk rockt! Nicht zu hart, nicht zu weich, in Kurven kaum ein Einnicken festzustellen...
Aber ab 200km/h würde ich auf jeden fall 110% der Aufmerksamkeit nach vorne richten und mit beiden Händen das Lenkrad feshalten.

Wo wir schon mal bei Lenkrad sind, liegt gut in der Hand! Die roten Nähte sind sehr schön! Kleine Spielereien, wie die roten Nähte findet man, wie ihr sicherlich wisst auch am Schaldhebel wieder. Dieser ist etwas gewöhnungsbedürftig, mit ihm ist aber nach einiger Zeit ein schnelles Schalten möglich! Die Schaltwege sind in Ordnung, könnten aber ein bisschen kürzer sein.

Die Sitze, sicherlich ein hingucker im Cupra! Sehr bequem auch auf etwas längeren Strecken! Einen guten Seitenhalt bieten sie auch und die Sitzwangen sind nicht zu hart!

Die Verarbeitung ist in der vorderen Sitzreihe gut! Kleine Mängel aber nichts, was wirklich stört! In der hinteren Sitzreihe sind die Sitze sehr süß! Selbst dort gibt es winzige Ansätze von Seitenwangen für die Mitfahrer! Die innere Verkleidung der Türen ist nicht sehr schön, diese wirkt, mit dem Rest verglichen, etwas billig. Kofferraum und Motorraum sind aufgeräumt! Vorne ist nicht allzuviel zu erkennen, hinten siehts eben aus wie ein Kofferraum!

Die roten Bremssättel sind wohl das auffälligste Merkmal des Autos, das die Sportlichkeit erkennen lässt. Die dunklen Scheiben hinten stehen dem schwarzen Auto gut! Auf schlecht ausgeleuchteten Straßen, bei dunkelheit muss man manchmal zweimal hingucken, wenn man rückwärts fahren möchte.
Das Xenon Licht ist klasse! Gut eingestellt, sodass es den Gegenverkehr kaum blendet! Das Fernlicht ist auch sehr gut! Das dynamische Kurvenlicht ist auch klasse!
Die Blotooth-Freisprecheinrichtung funktioniert und die Sprachsteuerung mag mich mit meiner Stimme auch manchmal :p

Genug der Werbung!
Würde mich jedoch über eure Kommentare freuen!
Wenn ihr noch mehr erfahren wollt, stellt bitte eure Fragen! Wenn ich das nächste mal hierrein schaue, werde ich sie sicherlich beantworten!
Hoffe auch, dass in dem Text nicht allzuviele Rechtschreibfehler sind :p, wenn ja, dann dürft ihr sie behalten :D

Mfg
die milch

• Cupra Erfahrungsbericht

Anzeige

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #2
AW: Cupra seit ca. 6000km

du trägst nicht gerade dazu bei, dass meine Wartezeit verkürzt wird :p Mein Cupra hol ich am Donnerstag morgen um 9 uhr ab. Ich flippe gleich aus, am liebsten würde ich jetzt pennen gehen und bis Donnerstag morgen nicht mehr aufwachen :totlach:

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #3

Die Erfahrungen kann ich bestätigen :D

PS: meiner läuft die 247 km/h

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #4

also ich habe jetzt 200km mit meinem runter und muss sagen, einfach nur: :D :D :D fahre heute nochmal 200 km damit ich mal schneller meine 1000km runter habe.

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #5

wünsche einen schönen samstag nachmittag!
also kann die oben genannten eindrück bestätigen bzw verbessern.
habe meinen nun ca. 3600 km und fahr meistens autobahn mit wenig landstraße und stadt!
hab nen durchschnitt von 11,9 liter und des is bei meiner fahrweise sehr gut!!
fahr ihn immer schön warm und dann "gib ihm"!
probleme hatte ich noch gar keine. nix knarzt oder ähnliches!
des einzige ist wenn ich meine fenster an der fahrertür runter mache quietscht es ein bisschen!
ach ja und bei vorsichtigen bremsen quietscht es auch ein bisschen.
die endgeschwindigkeit hat mich doch sehr überrascht!
also auf der geraden hat meiner nach navi echte 250 :very_hap: angezeigt und mit cls 500 als vordermann waren auch schon 280 auf dem tacho gestanden.bergab aber!8o
muss sagen der läuft echt super!!streut aber wahnsinnig nach oben vorallem bei kalten temps.!
ich weiß nicht ob ihr schon erfahrungen machen durftet aber ein 535d hatte auf der BAB keine chance sowohl nicht im durchbeschleunigen als auch bei der endgeschwindigkeit!!
so in diesem sinn sabbere ich weiter und wünsche euch vilspaß mit eurem :baby: !

P.S: nicht das ich mich zamsch.... muss immer die a9 richtung münchen fahren und des meistens spät deswegen eigentlich immer frei!!!
keine harakiri aktionen immer faire kämpfe(der 535d hat mir in dergeschwindigkeitsbegrenzung :mega: und dumps up! gezeigt!)!

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #6

Ich kann die positiven Eindrück nur bestätigen.
Habe inzwischen 11000km drauf und hatte noch nicht das geringste Problem.
Der Durchschittsverbrauch liegt gemäss MFA (über die letzten 4000km) bei 10L).
Langstreckentauglichkeit habe ich im Sommer mit Urlaubsreise nach Italien in der Praxis getestet. Das Auto ist auch auf lange Strecken "bequem" und die Sitze sind ein Traum (..meine Freundin ist da seeeeeehr heikel...und es kamen doch tatsächlich keine negativen Kommentare!).

Wirklich sensationelles Auto!

...und ich hätte mich noch fast von den teils sehr negativen Berichten in diesem Forum vom Kauf abbringen lassen...

Grüsse

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #7

Mal eine Frage an die Cupra-Fahrer:
Wie hoch dreht der Motor eigentlich?
Ist es so das er bei 6.500 rpm aufhört oder geht der noch n Stück in den roten Bereich?

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #8

Mal eine Frage an die Cupra-Fahrer:
Wie hoch dreht der Motor eigentlich?
Ist es so das er bei 6.500 rpm aufhört oder geht der noch n Stück in den roten Bereich?

Bei ca. 6400 fängt der rote Bereich an. Hab ihn versehentlich aber schon mal bis ca. 7000 gedreht, weil er obenrum kaum an Kraft verliert und man den Schaltpunkt verpassen kann. (wenigstens, wenn man das Auto noch nicht gut kennt)

Kann aber nicht mit Sicherheit sagen, dass es 7000 waren, knappe 7000 aber sicherlich - weil ich in dem Augenblick so erschrocken bin, schon so weit oben zu sein, dass ich sofort auf Kupplung bin, um zu schalten.

Zum BMW-Thema
Vergisst nicht das Leistungsgewicht der beiden Fahrzeuge. Der BMW hat schwer was zu schleppen und das kostet viel Leistung.

Ich glaube der Aussage durchaus, dass man deutlich größeren/stärkeren Autos davon fahren kann. (je nach Bedingungen)

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #9

@Milch, ich finde den Spritverbrauch von 10,5L auf 100km, für die Leistung, die der Cupra hat, angemessen und auch nachvollziehbar.
Die Aussage, mit welchem Verbrauch man ein Fahrzeug fahren kann, ist ehrlich gesagt, immer sehr praxisfremd, wo bei sich sehr viele Leute. selber in die Tasche lügen.
Ich hatte die Tage einen Bericht gelesen, bei dem ein Golf 5 GTI, richtig zügig über die BAB gescheucht wurde, Verbrauch war zwischen 15 und 18L auf 100km:astonish:
Mir geht es übrigens ähnlich wie dir, ich freue mich auch schon auf die ersten schönen Tage, im Frühjahr, endlich die Winterpneus runter, die 18 Zöller drauf und mal richtig testen, was mein "123" so drauf hat.
wünsche dir noch sehr viel Spaß, mit deinem tollen Gefährt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #10

Hab hier mal aufgeräumt, wäre schade um den Thread.
Also bleibt bitte weg vom Thema BMW....führt ja, wie schon gesehen, nur zum OT. ;)

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #11

@Milch, ich finde den Spritverbrauch von 10,5L auf 100km, für die Leistung, die der Cupra hat, angemessen und auch nachvollziehbar.
Die Aussage, mit welchem Verbrauch man ein Fahrzeug fahren kann, ist ehrlich gesagt, immer sehr praxisfremd, wo bei sich sehr viele Leute. selber in die Tasche lügen.
Ich hatte die Tage einen Bericht gelesen, bei dem ein Golf 5 GTI, richtig zügig über die BAB gescheucht wurde, Verbrauch war zwischen 15 und 18L auf 100km:astonish:
Mir geht es übrigens ähnlich wie dir, ich freue mich auch schon auf die ersten schönen Tage, im Frühjahr, endlich die Winterpneus runter, die 18 Zöller drauf und mal richtig testen, was mein "123" so drauf hat.
wünsche dir noch sehr viel Spaß, mit deinem tollen Gefährt.

Ich denke auch, dass das für die Leistung klar geht! Zudem sollte man vor einem Kauf nun mal die Vor- und Nachteile abwägen... Da sollte der Punkt Benzinverbrauch heutzutage schon auftauchen...

Wenn ich meinen Nachts über die BAB jage, dann hab ich laut der Anzeige auch schon mal einen Verbrauch von 30L beim Beschleunigen... 10,5L im Schnitt sind okay und machen auch noch Spaß! :)

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #12

Hallo zusammen,
mein Cupra hat jetzt schon fast 14.000 km drauf und ich eigentlich ganz zufrieden damit. Defekt war noch nichts !!! Der Händler denkt bestimmt, daß ich den Wagen schon in den Graben gesetzt hätte :laughing: .
Das Fahrverhalten und der Motor sind absolut klasse. Selbst bei höheren Geschwindigkeiten ist der Wagen locker zu beherrschen. Auf der Autobahn ist 190 km/h die normale Reisegeschwindigkeit 8) . Die Traktion ist für nen Fronttriebler auch sehr gut. Ich hatte vorher nen gechippten Ibiza mit 160 PS. Der war ne Katastrophe dagegen. Ok der hatte schmalere Reifchen und noch mehr Drehmoment. Mal sehen wie sich der Leon nach dem Chiptuning verhält. Ist nur schade, daß der Motor so schnell im roten Bereich ist. Aber dreht bis über 7000 ( War schon n paar Mal aus Versehen im Begrenzer gelandet )

Verbrauch: mit erlaubter Geschwindigkeit ca 9 liter, bei "normaler" Fahrweise ca 10,5 l und auf der Autobahn kanns dann halt schon mal hochgehen auf 13-15 liter. Bei Vollgas und Höchstgeschwindigkeit säuft er dann 30 l :astonish: Ist im Vergleich zum Ibiza Diesel ne schreckliche Umstellung, geht aber in Ordnung.

Sitze: Bin fast 2 m lang und finde die Sitze ein bissl klein geraten. Aber immer noch besser als Focus oder Astra, das stoß ich an die Decke :mad: .

Mittelkonsole: naja, man lebt halt damit. Aber nur noch bis zum Sommer, dann gibts die erste Hifi-Ausbaustufe. Mal schauen ob die eigentlcih sehr gute Bluetooth-Freisprecheinrichtung dann noch tut.

Türverkleidung: Ich hab jetzt schon Angst davor diese rappelnden und dröhnenden Türverkleidungen abzuschrauben. Im Hifi-Beriech hier im Forum kann man lesen, daß der Fensterheber und das Türschloss an der Innenverkleidung hängen. Na super.

Fehlende Dinge : am meisten ärgert mich immer noch das Fehlen der Sitzheizung. Wenns irgendwie möglich ist rüst ich die noch nach und wenn es nur die zwei blöden Drehrädchen in der Mittelkonsole sind.

Ablagen: Die Mittelarmlehne ist absolute Pflicht, das Handschufach ist mikrig und hinter den Sitzen gibts auch keine Ablagen. Bei den (sehr sehr guten ) Bremsen nutzt auch die Rückbank nicht als Ablage. Wenn die zupacken knallt alles gegen die Sitze.
Ich finds auch schade, daß Seat bei so einfachen Dingen wie Fußraumbeleuchtung gespart hat. Und wegen dem CAN-Bus kann man das nichtmal so einfach nachrüsten :mad:
Leder gabs ja leider auch nicht.
Bei dem Xenon und den getönten Scheiben kann ich mich einfach nur der Meinung von milch anschließen.

Es gibt eigentlich keinen großen Kritikpunkte. Und die die es gibt hab ich schon vorher gewusst und hätte sie vermeiden können indem ich zu Audi oder VW gegangen wäre. S3 war mir echt zu teuer und Golf fährt jeder. Da fahr ich doch lieber die 5 Buchstaben auf der Heckklappe spazieren mit nem Auto, das wie ich finde auch echt gut aussieht.

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #13

Hallo,

der Cupra ist ja jetzt seit ca. 1 Jahr im Handel. Ist jemand hier im Forum, der schon solange einen besitzt und wievile km seit ihr seitdem gefahren? Wie seit ihr mit dem Wagen zufrieden und wuerdet ihr euch ihn wieder kaufen?

MFG

Daniel

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #14

dürfte seinen (fast) am längsten haben.
EZ 02/2007 und am 20.09. hatte er 15.000 runter ;)

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #15

Hallo Leute,

ich fahre den CUPRA seit 3 Tagen und bin bisher begeistert.

Was tankt Ihr eigentlich, SUPER oder SUPER+?
Spürt man überhaupt einen Unterschied?
Gibt es Nachteile bei SUPER? Wenn ja, welche?

Gruß
Luke2109

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #16

Hi, ich habe meinen Cupra mitte April 2007 bekommen und bis 23.10.2007 etwas 15000 gefahren. Ich bin von diesem Auto total begeistert. Man kann ihn echt sparsam fahren, mein Rekord lag bei 7 Liter in der Stadt auf dem Heimweg von der Spätschicht, bei gemischter Fahrweise hab ich ihn bei 9-11 Liter. Ich tanke nur Super+, wenn man nur Super Tankt wird man es schon an der Leistung und am Verbrauch merken.

Am besten gefällt mir die Leistungsentfaltung, man kann den Cupra super dosieren und wenn man mal durchtritt, geht er super vorwärts ohne großartige Traktionsprobleme. Die Verzögerung der gut dimensionierten Bremse ist sagenhaft, selbst wenn man von höheren Geschwindigkeiten runterbremst zeigt sie keine Schwächen.

Was ich persönlich nicht soooo toll finde ist, dass er ziemlich hoch ist. Das passt irgendwie nicht zum Gesamtbild von einem Cupra. Ansonsten ist das Fahrwerk sehr gelungen, nicht zu hart und trotzdem sportlich abgestimmt. Die Sitze bieten einen guten Seitenhalt und sind auch langstreckentauglich. Der Auspuff hat einen recht sportlichen Klang und ist auch auf Langstrecken nicht nervend laut, könnte aber ruhig etwas lauter sein.

Am geilsten ist es immernoch der Blick von den Leuten, die wunder denken wieviel Leistung sie doch haben und auf der Autobahn die ganze Zeit drängeln, wenn sie dann neben einem sind und man dann mal zeigt was ein Serienmäßiger Seat kann... :D
Man sieht dem Cupra nicht gleich an, das es ein Cupra ist, vorallem nicht von hinten.

Im Großen und Ganzen ein gelungenes Auto zu einem günstigen Preis. Ich würde mir den Cupra jederzeit wieder holen.

MfG Chris

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #17

Hallo,

der Cupra ist ja jetzt seit ca. 1 Jahr im Handel. Ist jemand hier im Forum, der schon solange einen besitzt und wievile km seit ihr seitdem gefahren? Wie seit ihr mit dem Wagen zufrieden und wuerdet ihr euch ihn wieder kaufen?

MFG

Daniel

Joa meinen habe ich fast ein Jahr. Habe ihm im März 2007 bekommen und jetzt 20 TKM runter. Davon etwa 15 mit Oettinger Software. Das Auto läuft eigentlich sensationell ob Winter oder Sommer.
Ich habe HR Federn drin und 10/20 Spurverbreiterung, alles mit Alubutyl gedämmt (Türen, Kofferraum, hintere Kotflügel innen, Motorhaube), Cockpit und Schalen der Sitze Klavierlack lackiert, Becker Traffic pro Navi "eingebaut", Mittelarmlehnenachgerüstet sonst Serie.
Zufrieden?
Schon. Die Traktion nervt manchmal besonders jetzt im Winter.:rolleyes:
Innen ist das Auto natürlich der jetzt absolute Hingucker, alleine durch den Klavierlack. Meine Frau sagt immer innen sieht er aus wie in einem Raumschiff. Bin jetzt die ganze Zeit am Überlegen ob ich mr Leder reinmachen soll. Außen wenn er sauber ist auch sehr schön. Inferni schwarz ist aber seeehr emfindlich.
Performance: auf der BAB imme wieder die Schau. So macht das Spaß, wenn irgendwelche schweren Limousinen erst drängeln und ich sie dann im Innenspiegel "wegzoome". Danach wird immer brav eingereit...
Ob ich ihn wiederkaufen würde?
Nach heutiger Sicht der Dinger eher nicht. Das hat aber nichts mir dem Cupra zu tun sondern eher dass Audi wohl einen S3 Sportback rausbringen wird. Wenn ich das damals schon gewußt hätte (hieß von offizieller Audi Seite es kommt KEIN S3 Sportback) hätte ich gewartet. Naja hinterher ist man immer Schlauer....:laughing:

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #18

@luke2109
ich tanke immer Super Plus bei namhaften Tankstellen außer 2 mal da gab´s nur ultimate 100.

Meiner wird garantiert nie mit Super betrieben.

Gruß Sascha

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #19

@sst warum die dämmgeschichte? aus audiophilen gründen ode gegen diverses klappern? wie wird dieses alubutyl verarbeitet?

• Cupra Erfahrungsbericht Beitrag #20

Warum dämmen?
Ich bin Fan von im Innenraum ruhigen Autos. Natürlich klingen auch die Serienlautsprechen nach dem Dämmen auch besser und satter.
Aber gerade die Plattform des Golfs/A3/leons ist ja bekannt dafür nicht die beste Geräuschentkopplung was das Fahrwerk betrifft zu haben. Sprich Abrollgeräusche der Reifen etc dringen in das Fahrzeug ein. Das kiregt man mit dem Dämmen z.B. des Kofferraumbodes und der hinteren inneren Kotflügel ziemlich gut in Griff.
Außerdem klingen die Türen beim ´Öffnen und Schließen nach dem Dämmen richtig satt. Das mag ich auch. Zusätzlich habe ich noch die Türpappe gedämmt dadurch ist dann auch das Knistern verschwunden, das entsteht wenn mann den Türzuziehgriff anfaßt.:D

Alubutyl läßt sich spielend einfach verarbeiten. Es ein ca 2-3 mm dickes Material dass sehr flexibel ist und höölisch klebt. Man muss nichts mehr warm machen wie bei Bitumen und kann es praktisch bei jeder Temperatur verarbeiten. Einfach mal googeln dazu gibts schon eine Menge im Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Cupra Erfahrungsbericht

Cupra Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
Leon SP Kombi FR /// NACH FACELIFT /// Erfahrungsbericht nach 2.500km: Hi all! Ein kurzer Erfahrungsbericht nach den ersten knapp 2.500 km. (Bestellt Mitte August 2024///Geliefert 6. November 2024 Zu aller erst...
DSG aus P schalten nach parken schwer: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen mit meinem Leon Cupra 4-Drive folgendes Problem: Ich stelle das Auto nach der Fahrt ab bzw. parke...
Steinschläge (Windschutzscheibe) noch normal? (Laufleistung 20.000 KM): Hallo liebe Seat-Community, ich habe hierzu mal eine blöde Frage: ich habe die letzten Tage bei Sonnenschein festgestellt, dass ich echt viele...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Oben