Wandlung?

Diskutiere Wandlung? im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, ich fahre, wie manche vielleicht schon wissen, einen Leon FR TDI und bin nun wohl endgültig durch mit dem Auto. Soweit ich hier lesen...
  • Wandlung? Beitrag #1
tobiasb

tobiasb

Reaktionen
0
Hallo,

ich fahre, wie manche vielleicht schon wissen, einen Leon FR TDI und bin nun wohl endgültig durch mit dem Auto. Soweit ich hier lesen konnte hat schon der ein oder andere es geschafft eine Wandlung seines Fahrzeug durchzudrücken.

Diejenigen bitte ich recht herzlich hier zu posten, wie das von statten ging :)

Eine kleine Beschreibung meiner Probleme folgt hier:

0 - 10000 km
Mehrfahres ruckeln, PD-Element macht Probleme und es tauchen fast regelmässig "sporadische Fehler" im Steuergerät auf. In der Zeit kam auch der Fehler "Drucksensor im Abgassystem", dieser wurde dann auch getauscht, was wohl nicht die Lösung des Problems war.

10000 - 20000 km
Wieder ruckeln und sporadische Fehler, keiner weiß was zu tun ist, ich lebe damit.

20000 - 40000 km
Weiterhin ruckeln. Ein PD-Element gibt den Geist auf und ein weiteres mal wird der "Drucksenor im Abgassystem" getauscht.

40000 - heute
Weiterhin ruckeln, wieder Tausch des "Drucksenor im Abgassystem". Tausch eines Schlauches in der Turboladergegend. Und seit neustem rausche ich alle paar KM in den Motornotlauf und die Autohäuser sind ratlos.

Mittlerweile war ich schon bei 7 Autohäusern mit meinen Problemchen und niemand hatte es geschafft das Auto wirklich fahrtüchtig zu machen. Unterm Strich habe ich es nicht geschafft 10000 km am Stück zu fahren ohne einmal liegen zu bleiben.

Ich fahre sicherlich nicht langsam mit dem Auto, fahre das Auto aber immer schön warm und kalt. Auch habe ich es noch nie nach einer schnellen Autobahnfahrt ohne nachlaufen abgestellt.

Ich bin jetzt in genau 12 Monaten 50000 km gefahren und ich glaube nicht das dass normal sein kann :(

Deshalb wenn jemand weiß wie ich zur Wandlung komme, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Tobias

• Wandlung? Beitrag #2
naja hast ein recht auf wandlung wenn die es 3 mal versuchen es aber nix bringt, also das problem immer noch da ist..........

hättest aber eher wandeln müssen, da du für jeden km einen gewissen betrag abgezogen bekommst....bei 50tkm lohnt sich das nicht mehr.....

sollte nach 10tkm schon um die 2500€ draufzahlen

• Wandlung? Beitrag #3
Besteht denn die Möglichkeit den Kaufpreis zu drücken? Das Fahrzeug wird finanziert ... ?(

• Wandlung? Beitrag #4
hm glaube nicht, bei mir hats auch net geklappt trotz anwalt

• Wandlung? Beitrag #5
Könntest du schreiben mit welchen Problemen (also am Fahrzeug) du zu kämpfen hast/hattest?

• Wandlung? Beitrag #6
du "kommst" garnicht zur wandlung, da es diese im deutschen rechtssystem nicht mehr gibt :D ;)

• Wandlung? Beitrag #7
Das heißt was?

• Wandlung? Beitrag #8
du kannst die nacherfüllung verlangen, dann (wenn das (mehrfach) nicht erfolgreich war), mindern, oder zurücktreten (was beides nicht unbedingt einfach ist). ich würde allerdings bei einem händler bleiben, denn wenn alle mal versuchen rumzufummeln, hebt der eine nachher die verbesserung des anderen wieder auf :rolleyes:

• Wandlung? Beitrag #9
Ich würd ihnen die Hütte auf den Hof stellen und sagen, dass ich mich erst wieder reinsetz, wenn alles passt...notfalls den Seat - Außendienstler kommen lassen...

• Wandlung? Beitrag #10
Naja, ich bin/war ja nicht umsonst bei so vielen Händlern. Viele erscheinen mir einfach, nach meinem empfinden, inkompetent.

Der Top-Ten Spruch ist immer noch "Sowas hatten wir ja noch nie", oder "Ist ein sporadischer Fehler, haben wir gelöscht, mal beobachten". :rolleyes:

Ach toll war vergangener Dienstag (wie gesagt ich rausche gerade alle par KM in den Motornotlauf), der nette Meister eines Bekannten Autohauses in Heilbronn öffnet die Motorhaube, schaut mit an und meint "Da war nen Marder drin!". Äußerlich nichts zu sehen, keine Marderhaare oder sonst was. Keine Ahnung, aber vielleicht konnte er ihn riechen ... :angry:

Morgen gebe ich mein Auto in die nächste Werkstatt, mal sehen was die herausfinden ... der Leihwagen wird sicherlich wieder nicht kostenlos sein :nene:

• Wandlung? Beitrag #11
Der Top-Ten Spruch ist immer noch "Sowas hatten wir ja noch nie", oder "Ist ein sporadischer Fehler, haben wir gelöscht, mal beobachten". :rolleyes:

Was soviel heisst wie 1. "keine Ahnung was das sein soll" und 2. "Hau ab, und lass uns in Ruhe" :D

• Wandlung? Beitrag #12
Oder, das ist ein Garantiefall, daran verdienen wir nicht so viel :rolleyes: ;)

Selbst auf den Hinweis das der Drucksensor schon mehrfach gewechselt wurde und nichts gebracht hat, reagieren die meisten Autohäuser bei denen ich war taub. Die wechseln den dann fröhlich ein weiteres Mal, machen 2km Testfahrt und meinen dann noch kaltschnäuzig zu mir "Wir haben ne Probefahrt gemacht, der Fehler kam nicht mehr". ZU GEIL! :nene:

• Wandlung? Beitrag #13
Ich würd ihnen die Hütte auf den Hof stellen und sagen, dass ich mich erst wieder reinsetz, wenn alles passt...notfalls den Seat - Außendienstler kommen lassen...

Das wäre auch mein Weg. Und nicht Notfalls - sondern auf jeden Fall mit dem Seat-Außendienst rangehen.
Falls denen die Motivation fehlt - mit der AutoBild drohen kann auch Wunder wirken!

• Wandlung? Beitrag #14
So, hab mein Auto wieder. Habe es genau 50 m geschafft dann war ich wieder im Motornotlauf. Die Werkstatt ruft mich nun an wann ich eine Termin bekomme :rolleyes:

So langsam weiß ich nicht mehr was ich tun soll, schließlich hatten die 2 Tage lang das Auto und haben 20 km Testfahrt gemacht :rolleyes:

• Wandlung? Beitrag #15
Die rufen Dich an um Dir zu sagen, wann Du'n Termin bekommst ?( :totlach:
Echt unglaublich ...

• Wandlung? Beitrag #16
Ach so langsam nehme ich das gar nicht mehr wahr :rolleyes:

Wie komme ich denn an nen SEAT Außendienstler ran?

• Wandlung? Beitrag #17
Ach so langsam nehme ich das gar nicht mehr wahr :rolleyes:

Wie komme ich denn an nen SEAT Außendienstler ran?

Naja also must dich wohl an den Kundendienst wenden und die leiten dass dann an die zuständige Stelle weiter......ein Bezirksleiter ( Aussendienstler ) wird sich kaum mit einem Kunden beschäftigen, es sei denn das Autohaus ruft diesen.
So ist es zumindest bei VW ( mache da momentan mein Praxissemester im Vertrieb und habe mit "Beanstandungen" etc. zu tun, u.a. auch mit Wandlungen ).
Würd ich dir aber von abraten.....hatte heute erst nen Fall: Es wird dabei ja immer geschaut, wie hoch die mögliche Laufleistung seien wird und was der Wagen gekostet hat und dann wie viele Kilometer bereits gefahren wurden und wie alt das Fzg. ist.
Bei dem Fall warns mögliche Laufleistung 200.000Km, momentaner KM-Stand 9.985...VK lag bei 21.000€ und ist 6 Monate alt. Bei der Wandlung müsste die Person ca. 1.300€ brutto bezahlen.

Also kannste Dir ausrechnen, was das bei 50.000Km kosten würde.
Also ich würd mal versuchen beim Kundendienst ( vertrieb ) anzurufen.

• Wandlung? Beitrag #18
Was muss ich denn dann anstellen um den Kaufpreis zu drücken? Denn das Fahrzeug befindet sich wie gesagt in einer Finanzierung! ?(

• Wandlung? Beitrag #19
Hast du ein Software update bekommen? Daß könnte das Problem beheben.

• Wandlung? Beitrag #20
Soll meines Autohauses keine aktuellere Verfügbar sein!

Thema:

Wandlung?

Wandlung? - Ähnliche Themen

[Cupra] Ruckeln im kalten Zustand beim Fahren unter 2000 u/min: Grüße euch Kurz zu meiner Person Bin der Marko und komme aus Berlin und bin 43 Jahre jung/alt zu mein Fahrzeug Seat Leon Cupra 5f FL 134000 km...
ABS Leuchte nach Anlassen manchmal an und nach 10-20 m wieder aus...: Hab einen Seat Leon 5F-SE37 (5Q0) FR 1.4 TSI mit 140 PS, BJ 2013 und seit November letzten Jahres folgendes Problem. Manchmal geht nach dem...
2.0 TDI CUNA Probleme!: Hallo zusammen! Mein Leon 5F 2.0TDI 18ps CUNA von 2017 hat mir in den letzten Monaten schon bald den letzten Nerv geraubt und scheinbar nimmt es...
Zittern / Ruckeln bei Beschleunigung (inkl. erhöhter durchschn. Verbrauch): Hallo liebe Community, nach mehreren Jahren fehlerfreien Fahrens meines Leons muss ich hier doch einmal nach Rat fragen: Typ: Seat Leon ST 5F...
Startprobleme - keine der Üblichen Probleme: Hallo, ich habe einen 1P BJ. 2007 1.6 102PS mit BSE Motor. Meiner hat schon 307.700 runter - fährt aber noch immer Tip Top. Zum Problem. Wenn ich...
Oben