der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4???

Diskutiere der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hi leuts! Habe gerade mit Rothe Motorsport wegen unserem Auto telefoniert. Der war ganz geschockt und zwar wegen 2 Sachen. 1. Ist die...
  • der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #1
Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
Hi leuts!

Habe gerade mit Rothe Motorsport wegen unserem Auto telefoniert. Der war ganz geschockt und zwar wegen 2 Sachen.

1. Ist die Tachoeinheit FESTGENIETET anstatt wie normal geschraubt....da frage ich mich schon ob die von seat noch ganz dicht sind!

2. sagte er habe ihn fast der schlag getroffen als er sich gestern an unseren Motor gewagt hat!

Der hat schon VANOS und für jeden Zylinder eine EIGENE Zündspule!!

Das hat was er mir grad gesagt hat der Golf 4 NOCH NICHT! DER BEKOMMT DAS ERST!!!

schon komisch...das ausnahmsweise mal in unserem Leon ein neuerer Motor drin ist als im Golf/A3??

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4???

Anzeige

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #2
Naja, ob der R32 Motor technisch so veraltet ist? :D

LG, Wolfy

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #3
Was hast Du für ein Baujahr bei Deinem V6 ?

Genietet beim Tacho, das kann gut sein. Dem, der das baut, sollte man den Tacho um die Ohren hauen. X(

Bis auf die Abdeckung oben sollte der Motor exaxt derselbe sein wie im Golf, VANOS hat nur BMW, aber er hat eine verstellbare Einlass-Nockenwelle plus eigene Zündspulen, wie der 1.8T auch hat, korrekt. Aber wieso der Schlag getroffen, ist das so schlimm ? :)

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #4
Original von Mirco
Was hast Du für ein Baujahr bei Deinem V6 ?

Bis auf die Abdeckung oben sollte der Motor exaxt derselbe sein wie im Golf, VANOS hat nur BMW, aber er hat eine verstellbare Einlass-Nockenwelle plus eigene Zündspulen, wie der 1.8T auch hat, korrekt. Aber wieso der Schlag getroffen, ist das so schlimm ? :)

Baujahr ist 2002!
nein ist scheinbar nicht derselbe...der Golf 4 soll dieses "VW-Vanos" nenne ich es jetzt mal (prinzip ist ja dasselbe) erst noch bekommen bzw. hat es erst zum Modelljahreswechsel bekommen (der ist bei VW im August)

Ist insofern schon schlimm, da es ja noch keine Software dafür gibt, keine abstimmung etc. etc.

@ wolfy

er meinte ja auch den normalen V6 nicht den R32 ;)

@ all
apropo um euch da evtl auch noch kurz zu informieren...es fahren schon die ersten (so ca. 8 ) R32 Bi-Turbos rum....Leistung ca. 600 PS :D :D :D :D

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #5
@Cupra-Turbo: Das war mir schon klar - sollte nur ein kleiner Seitenhieb auf "neuere Technik bei Seat" sein. Mich freuts natürlich trotzdem, wenn der Leon wenigstens einmal bevorzugt wird.

Den R32 Motor wirds aber vermutlich nie im Leo geben.

LG, WOlfy

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #6
@Wolfi:
Das befürchte ich auch, schade eigentlich, da bauen die so´n geilen Motor in so´n OPA-Auto, hauen 18er drunter und nennen das sportlich. Der wäre genau das richtige für´n Leon gewesen. :cry:
:idea: Alternativ käme auch ein 2.7l V5 mit Einlaßsteuerung und Turbo mit so 310 PS ganz gut glaub ich! :D

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #7
Ich denke der VW-Konzern testet den neuen V6 "live" bei Seat im Cupra/Topsport.

Wenn da was schiefgeht triffts nur Seat und nicht VW/Audi :evil:

...Zum Glück ist nix schiefgegangen :] Meiner läuft (noch) :D

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #8
Ist das wirklich eine 100%ig verlässliche und richtige Angabe? Garantiert so, dass VW den nicht mittlerweile in neueren Modellen auch schon hat und nur noch kein Wort darüber verloren wurde?

Fände ich aber eher super, wenn es wirklich so ist...

Ach, wie gerne hätte ich auch so einen V6...

LG, Wolfy

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #9
Hmm.......neuer V6, das klingt schonmal nicht schlecht. 8) Aber ich hoffe, der V6 knackt die 10000 km-Marke ohne Probleme. ;)

Ich weiss schon, der VR6 war 1992 ein wenig verschrien, aber ich finde, das Konzept ist zwar neu neben dem V- un dem R-Sechser, aber irgendwie interessant. Wobei der alte VR noch zuviel soff und für seine 2.8 Liter und 174 PS nicht sonderlich kraftvoll erschien, aber gelaufen ist das Teil ganz gut. Naja, er hat halt seinen Reiz, aber was mich eigentlich überrascht ist der irre Sound. Nicht jeder Sechszylinder hat den Sound, also ein BMW klingt nicht so sexy. :rolleyes: Die klingen leider eh alle gleich, aber den VR hört man sofort raus. :D

OK, perfekt ist auch dieser Motor nicht, gibt's ja gar nicht, aber auch wenn es einige BMW-Piloten nicht zugeben wollen: jaaaaaa, auch die VW-Inschinöre können Motoren bauen. :)

Wobei, wie wäre es mal mit einem Léon Cupra RS W12 ? :heart: :heart:

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #10
Also Reihensecher klingt IMHO immer noch am Schönsten. Trotzdem hätte ich den Motor verdammt gerne.

Nur meine Frage: Was bewirken die Änderungen eigentlich konkret? (zum IV Golf mein ich) Leistung wohl kaum, die müsste ja sonst angegeben sein. Laufkultur? Verbrauch? Sound?

Bitte um Aufklärung!

LG, Wolfy

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #11
@ Wolfy

Welche Änderungen meinst Du genau ? :)

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #12
Naja, was Cupra Turob geschrieben hat. Vanos und für jeden Zylinder eine eigene Zündspule. Was bewirkt das?

LG, Wolfy

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #13
@Wolfy
Also ich könnte mir gut vorstellen, dass der V6 durch einzelne Zündspulen insgesamt ruhiger und kultivierter läuft, woraus resultiert, das er einen geringeren Verbrauch hat, bzw die Abgas-Emissionen auch gesenkt werden können.
Oder, dass die Leistung in einer weiteren Stufe erhöht werden kann, will heissen, dass der Motor dadurch noch gewisse Reserven hat, die aber im Moment (aus Testzwecken??) noch nicht ausgereizt sind.
So würde ich mir das erklären!!

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #14
Original von Cupra-Turbo
schon komisch...das ausnahmsweise mal in unserem Leon ein neuerer Motor drin ist als im Golf/A3??

Das ist bei meinem 1,9 TDI 110KW auch so. Der hat ein neueres Steuergerät (neuere Version) drin als der vom Golf4. Das hat mr der Typ von SKN gesagt!

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #15
Hört sich logisch an... was bedeuten einzelne Zündspulen eigentlich? Hat das was mit der Zündkerze zu tun?

Was ist VANOS eigentlich?

LG, Wolfy

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #16
Zündspule: ja das hat was mit Zündkerze zu tun .. dort wird die hochspannung für den Zündfunken an der Zündkerze erzeugt

VANOS: VAriabel NOckenwellen Steuerung ... ist von BMW haben andere Hersteller aber auch ... bei Honda z.B. V-Tec .... der vorteil davon ist, das man je nach drezahl eine "andere" nockenwelle hat und damit die vorteile einen scharfen nockenwelle bei hohnen drehzahlen mit den vorteilen einer normalen nockenwelle bei niedrigen drehzahlen kombiniert.
Das heisst viel Drehmoment untenrum ... und trotzdem viel leistung obenrum ...

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #17
@Wolfy
Genau, Das mti den Zündspulen kapier ich ja, aber VANOS?(

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #18
@ cupra: auch für dich der beitrag von mir ... war aber wohl zur gleichen zeit wie deiner in der mache!

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #19
Also wenn das mit Vanos stimmt, dann ist das ja eine tiefgreifende Änderung! Da sollten die glücklichen V6 Fahrer mal schauen, ob sie nicht eine Drossel verbaut haben, die die Leistung auf Golf IV Niveau senkt... Vielleicht habt ihr ja einen der wenigen Sauger, die man gut chippen könnte...

Naja, ich träum wohl schon...

LG, Wolfy

• der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? Beitrag #20
Also wenn wir schon über mögliche Motoren sprechen wäre ich für den vom "alten" RS4! :D

Thema:

der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4???

der Leon V6 hat einen neueren Motor als der Golf 4??? - Ähnliche Themen

Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Motor ruckelt nach Walnussstrahlen: Ich wollte vor zwei Wochen beim :) auf eigene Initiative die Einlasskanäle und Drosselklappe mit Walnuss strahlen. Sie waren nach Inspektion nicht...
Auto ruckelt bei langsamer Fahrt: Hallo So das eine Problem ist behoben und schon taucht das nächste auf :) Also ich fange mal von vorne an . Bin mit meinem Auto nach Hause...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben