Realistischer Verbrauch beim Cupra?

Diskutiere Realistischer Verbrauch beim Cupra? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, mich würde interessieren, mit welchem realistischen Benzinverbrauch ich bei einem Leon Cupra bzw. Leon FR (1P) rechnen muss! Bei den...
  • Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #1
Daywalker309

Daywalker309

Reaktionen
0
Hallo,
mich würde interessieren, mit welchem realistischen Benzinverbrauch ich bei einem Leon Cupra bzw. Leon FR (1P) rechnen muss! Bei den offiziellen Angaben von den Autoherstellern muss mal ja immer etwas vorsichtig sein. Also welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?
Gruß Daywalker309

• Realistischer Verbrauch beim Cupra?

Anzeige

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #2
AW: An alle Cupra und FR-Fahrer!

... Suchfunktion schon mal benutzt???

zum Abkürzen: Mein Leon FR (TDI 2.0 DPF) verbraucht nach über 8.000 km 6,3 l/100 km..8) 8)

Wenn Fragen - P.M. an mich.

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #3
AW: An alle Cupra und FR-Fahrer!

@ Daywalker

Für die Überschrift hättest Du ruhig mehr Kreativität walten lassen können ("Verbrauch > Cupra vs. FR 2.0TFSI" oder ähnlich), ansonsten interessiert mich das Thema auch.

@ Mods

Warum wurde dieser Fred geschlossen?? ...dort wird nämlich -unsinnigerweise- auf einen TDI-Verbauchs-Fred hingewiesen.

@ Andreas

Bitte zuerst lesen UND verstehen!!! (Sorry, nicht böse gemeint)

Edit:

Dank an den Mod für´s anpassen der Überschrift!

Zuletzt bearbeitet:
  • Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #4
AW: Realistischer Verbrauch beim Cupra / FR?

Cupra--> 9-12 Liter 100 km

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #5

Den Cupra kannst im Verbrauch sehr breitgefächert fahren.
Wer sparsame Fahrten macht, kommt unter 8 L, andererseits bist auf der Bahn oder mit Bleifuß auch über 12 L dabei.

Für solche Realverbrauchsvergleiche verweise ich immer auf die Seite:

Habe die Erfahrung gemacht, dass der hier angegebene Schnittverbrauch eines Modells auch sehr gut hinkommt. Sind schließlich Praxiswerte, die drin stehen.
Du musst nur vorher rausfinden, welche Fahrweise/-art Du hast und ob Du somit eher unter oder über dem Schnitt bleibst.

Meiner ist momentan noch der sparsamste in der Liste, das ändert sich aber mit der Zeit. Rechne langfristig mit über 10 L Schnitt.

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #6

Derzeit ganz knapp unter 10 Ltr/100 km.

Ganz entscheidend ist bei mir das Streckenprofil, Fahrzeit und natürlich der Fahrstil.

Solange nicht alles auf Betriebstemperatur ist (also auch Motoröl und Kat), verbraucht er richtig heftig ... Ich hab' die ersten 10 Km Schwierigkeiten unter 10 Ltr. zu bleiben, trotz sanfter Fahrweise wegen kaltem Motor.

Bei der Hatz (bei jeder Gelegenheit überholen) auf der Landstraße steht auch schon mal 12-13 Ltr. im Bordcomputer. Beim mit schwimmen bleibt er unter 9 Ltr.

Auf der Autobahn (Langstrecke) mit ruhigen 120-150 liegt der Wert unter 8 Ltr. (kein Witz, war auch in der Einfahrphase noch anders). Fahre ich auf der Autobahn aggressiv, dann stehen aber auch schnell wieder 12-13 Ltr. an.

Ganz zivil gefahren wären 8,5 Ltr. drin, wenn man nicht nur Kurzstrecke hat. Aber das macht keinen Spaß und vorher schaffe ich das Rauchen aufzugeben. ;)

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #7

Also das wundert mich jetzt etwas, dass du 10 km brauchst. Deine Strecke scheint nicht unbedingt "Spritfreundlich" zu sein.

Meiner zeigt beim Kaltstart und ca. 5°C zuerst ca. 25 L an. (sobald die Anzeige den Schnittverbrauch der Kurzstrecke anzeigt)
1 km später bin ich beim 12 L Schnitt und nach insgesamt 3 km fällt der 10 L Schnitt. Alles in der Stadt, 500m 30er Zone, danach 50 kmh und 5. Gang.

Sind natürlich "Optimalwerte", also wenn ich zwischendruch mal stehen bleiben muss, ist es geringfügig höher.

Nach 10 km habe ich 6,8 bis 8 L Schnitt - je nach Strecke. (bei uns etwas hügelig)

Nach 25 km, allerdings nach den ersten 3 km nur Landstraße (100 kmh GRA) mit ca 200m Höhenunterschied (von 520 auf 330m) liegt der Schnitt deutlich unter 7 L.

Alle werte incl. dem Kaltstart, BC-Angabe wird während der Fahrt nicht gelöscht.
Versuche schon die ganze Zeit dahinter zu kommen, warum sich die anderen immer über meinen Schnitt wundern. Gehe davon aus, dass viele, die von Benzinern ohne Turbo auf den TFSI umgestiegen sind, ihn auch gewohnheitsmäßig mit höheren Drehzahlen fahren als ich, der von einem TDI umgestiegen ist und somit immer niedrigere Drehzahlen gefahren ist / weiterhin fährt.

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #8

Gehe davon aus, dass viele, die von Benzinern ohne Turbo auf den TFSI umgestiegen sind
Da hast du bei mir schon mal recht (12 Jahre 1.6 L Saugmotor prägt). Ist bei mir jetzt auch schon leicht runter, hatte vorher deutlich über 10 Ltr. Aber hab' die optimierte Fahrweise beim TFSI wohl immer noch nicht ganz im Griff.

Weis auch nicht, ob es was ausmacht, dass er bei mir gerne mal 3-4 Tage nicht bewegt wird.

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #9

Danke erstmal für die vielen Antworten. Also mit den angegenbenen Verbrauchswerten kann man denk ich leben. Es wird einem ja auch was dafür geboten... Ich hatte nur die Bedenken, dass die Katalogwerte so ungenau bzw. unsinnig wie etwa beim neuen A4 oder der C-Klassen sind (falls jemand nicht DSF Motor gesehen hat: Wenn ich mich richtig erinnere, bei normaler Fahrweise angeblich über 3 Liter mehr als offizielle Katalogangabe).

PS
@Danjo:
Du hast recht. das nächste mal werd ich die Überschrift etwas genauer formulieren.

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #10

3l über die werksangabe, ich glaube da bist du nicht so schlecht dran....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #11
  • Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #12

Ist klar.
Allerdings ist es momentan der einzige Anhaltspunkt beim Cupra und sicherlich ein besserer als die Herstellerangaben. ;)

Und dass dein Verbrauch - auch wenn er sich von den anderen deutlich unterscheidet - wirklich problemlos erreichbar ist, habe ich auch schon bewiesen. Sind zwar nur 1500 km, aber auch nicht zu verachten. :p

Brauchst trotzdem keine Angst zu haben, die Spitze der Verbrauchswerte wirst eines Tages zurückbekommen, mein Verbrauch steigt stetig wg. immer mehr Kurzstrecken. :D

Der Schnitt von aktuell 10,2 L ist auch so nicht unrealistisch.

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #13

Hab mir den Cupra nicht gekauft um Sprit zu sparen oder die Liste bei Spritmonitor anzuführen! :D ;) Der wird halt täglich möglichst sparsam zur Arbeit bewegt und das fällt nunmal mehr ins Gewicht als die schnellen Runden.

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #14

Hab mir den Cupra nicht gekauft um Sprit zu sparen oder die Liste bei Spritmonitor anzuführen! :D ;) Der wird halt täglich möglichst sparsam zur Arbeit bewegt und das fällt nunmal mehr ins Gewicht als die schnellen Runden.

Genau meine Meinung, die ich auch in der Fahrpraxis ausübe.. ;)

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #15

in meinem Cupra (derzeit 430km auf der Uhr) liege ich in Berlin zwischen 12 und 13Liter je 100km. Bereifung Pirelli Winter 225er 18"
ich brauche aber auch für 17km 45min :)

bei konstant 120 pendelt er sich bei 8 Litern ein.

Für die Leistung sind die Werte in Ordnung.8)

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #16

Betrachtet man Leistung und Gewicht vom Cupra, ist der Verbrauch durchaus angemessen.

PS: Habe leider auch viel Kurzstrecke.

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #17

Mit meinem FR (TFSI) habe ich mich verbrauchstechnisch mittlerweile so arrangiert, dass ich ihm ca. 10-12Liter auf 100 km gönne... :D
Die letzten 3500km (grad mal nachgesehen) habe ich 11,4l/100km verbraucht! Für die ziemlich sportliche Fahrweise, die ich an den Tag lege, durchaus angemessen wie ich finde! ;) Bei den 4000km zuvor waren's übrigens 11,3l/100km.

Mein Minimal-Verbrauch lag mal bei 7,8 Litern auf 100km (also knapp unter der Werkangabe für den allerdings kombinierten Verbrauch) und das auch nur auf der Landstraße. In der Stadt genehmigt sich mein FR deutlich mehr und auf Autobahnen jenseits der 160km/h freilich ebenso. Da stehen dann schonmal 12-13l (Stadt) bzw. 14-15l(Autobahn) zur Debatte...

...aber, ich hab mir dieses Auto ja nicht zum Sparen zugelegt! 8) Dafür entschädigt einen der TFSI einfach mit so ziemlich allem, was man sich nur vorstellen kann... :heart:
Oh wie ich diesen Motor liebe...

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #18

Bei meinem Cupra den ich zurzeit hab ist der Verbrauch je nach Fahrweise sehr verschieden.
- Bei freieer Strecke in der Stadt knapp über 6 Liter (6ter Gang ab 50 km/h).
- Wenn ich allerdings auf freier Autobahn unterwegs war zeigt er knapp unter 18 Liter an (6er Gang, Drehzahlmesser kurz vor rotem Bereich mit 260 km/h).

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #19

Selbst die 18 Liter/100km bei 260 finde ich eigentlich in Ordnung. Ist zwar schon viel, aber man fährt ja auch nicht ständig auf Anschlag.

• Realistischer Verbrauch beim Cupra? Beitrag #20

Selbst die 18 Liter/100km bei 260 finde ich eigentlich in Ordnung. Ist zwar schon viel, aber man fährt ja auch nicht ständig auf Anschlag.

Das ist allerdings schon der Schnitt!
Den Momentanverbrauch bei 260 kmh willst nicht wirklich wissen. :D

Thema:

Realistischer Verbrauch beim Cupra?

Realistischer Verbrauch beim Cupra? - Ähnliche Themen

Welche OBD-App für Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG?: Hallo zusammen, Ich habe einen Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG mit Erstzulassung 2010 und Motorvariante CCZB. Welche OBD-App wäre für dieses...
[ST] Heckscheibenheizung DAB Radio Empfang: Hallo zusammen, bisher war ich stiller Mitleser. Jedoch habe ich nun ein Thema welches ich hier beim Leon 4 noch nicht gesehen habe. Seit kurzem...
Seat Leon KL 1.5 TGI – wiederkehrender Motordefekt, mehrere Mängel & Leasingfrage: Hallo zusammen, ich möchte hier einmal meine Situation schildern und nach euren Erfahrungen / Einschätzungen fragen, da ich aktuell etwas...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
VW Felgen auf Seat Leon 1p BJ 2011: Hallo Freunde der guten Unterhaltung, ich habe eine Frage bezüglich einem Satz Felgen, den ich noch bei mir Zuhause rumliegen habe. Die Felgen...
Oben