FR zu bockig - Weichei sucht DRINGEND Komfortlösung!

Diskutiere FR zu bockig - Weichei sucht DRINGEND Komfortlösung! im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo miteinander, auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden: fahre seit zwei Wochen einen FR mit 2.0 TDi mit 170 PS. Auto geht wie Sau, aber nach...
  • FR zu bockig - Weichei sucht DRINGEND Komfortlösung! Beitrag #1

Profundis

Reaktionen
0
Hallo miteinander,

auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden: fahre seit zwei Wochen einen FR mit 2.0 TDi mit 170 PS. Auto geht wie Sau, aber nach langen Autobahnfahrten steige ich mit wirklich ernsten Rückenschmerzen wegen unerträglich schlechtem Federungskomfort bei hohen Geschwindigkeiten wieder aus.

Ich kann nun nicht sagen, ob es an den Federn oder den Dämpfern liegt. Das Fahrzeug wirkt ja nun sicher nicht zu tief - eher fast schon hochbeinig. Deshalb liegt meine Vermutung eher bei den Dämpfern.

Da ich rund 50.000 km pro Jahr auf der Autobahn verbringe, suche ich DRINGENDE und ERNSTLICHE Hilfe, wie man den Leon FR komfortabler machen kann. Weiß jemand, ob z. B. das Fahrwerk des Golf reinpasst? Gibt es vielleicht sogar eine Tieferlegung, die komfortabler ist, als die Serienfederung? Hab diesbezüglich früher gute Erfahrungen mit Monroe und Eibach gemacht.

Ich weiß, klingt lächerlich, aber ich wünsche keinem meine Rückenbeschwerden nach 600 km auf der AB. Das ist nicht witzig. Und - bevor dumme Sprüche kommen: ich bin erst 38 und körperlich ziemlich fit.

Habt von Herzen Dank für eure Tipps.

Euer Profundis

• FR zu bockig - Weichei sucht DRINGEND Komfortlösung!

Anzeige

• FR zu bockig - Weichei sucht DRINGEND Komfortlösung! Beitrag #2
Es sind definitiv die Dämpfer, die so hart zumachen. Deshalb denkt man bei kürzeren Federn auch erstmal, es hat sich nicht viel verändert (Einfederbereich Original/Tieferlegungsfedern sehr ähnlich).

Also hilft nur ein komplettes Komfort-Fahrwerk. Hier im Shop gibt es ja ein , aber ob das viel weicher ist, müsste Leute mit dem Satz selbst berichten.

• FR zu bockig - Weichei sucht DRINGEND Komfortlösung! Beitrag #3
Ansonsten findest du und auch weitere Inofs...
Du bist nicht der erste, dem das Fahrwerk zu hart ist;)

• FR zu bockig - Weichei sucht DRINGEND Komfortlösung! Beitrag #4
  • FR zu bockig - Weichei sucht DRINGEND Komfortlösung! Beitrag #5
Das H&R Komfort Fahrwerk issen Witz is fast genauso hart wie das normale!

Hol dir Koni FSD Dämpfer vom Komfort einfach geil aber nur max 25mm tieferlegung möglich !

• FR zu bockig - Weichei sucht DRINGEND Komfortlösung! Beitrag #6
Hallo miteinander,

auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden: fahre seit zwei Wochen einen FR mit 2.0 TDi mit 170 PS. Auto geht wie Sau, aber nach langen Autobahnfahrten steige ich mit wirklich ernsten Rückenschmerzen wegen unerträglich schlechtem Federungskomfort bei hohen Geschwindigkeiten wieder aus.

Willkommen hier + im Club der Rückengeplagten ;)

Ich habe 30 mm Eibach drin, diese sind deutlich angenehmer + speziell wenn Du alleine fährst, merklich komfortabler.

• FR zu bockig - Weichei sucht DRINGEND Komfortlösung! Beitrag #7
An alle!

Mann, seid ihr schnell hier. Habt meinen verbindlichsten Dank für eure Tipps und euer Verständnis. Dachte schon, ich sei einfach nur langsam ein alter Sack, dessen Kreuz nix mehr aushält.

Im Besonderen der Tipp mit den Koni FSD Dämpfern, den unnützen Komfortdämpfern und der eventuellen Federsperre fand ich großartig. Werde jetzt auch ganz eifrig Gegenhilfe leisten, wenn möglich.

Noch eine Frage an Hightower997: Kann man zu diesem Fahrwerk noch passende 25 mm tiefere Federn bekommen und wo bestellt man die am besten?

Nochmals meinen besten Dank. Wenn noch jemand Tipps hat - her damit!!!! Ansonsten werde ich jetzt mal nach den Konis schauen.

Gruß, euer Profundis

• FR zu bockig - Weichei sucht DRINGEND Komfortlösung! Beitrag #8
Soviel ich weiß gibts aufem Zubehör keine 25er Federn ! Nur 30er und 40er ! Ich hatte die FSD Dämpfer in meinem alten A3 8p wegen dem hoppel fahrwerk wurde mir vom händler angeboten musste 500€ druff zahlen! Das ist der einzige Dämpfer den ich kenne der sowohl sportlichkeit und komfort bietet und zwar richtig geil! Einziges Prob halt die nur max 25er Tieferlegung! Bleibt wohl nix anderes als FSD Dämpfer und FR Federn müsste so 20 mm gegenüber serien stylance bringen ?!?!

• FR zu bockig - Weichei sucht DRINGEND Komfortlösung! Beitrag #9
Nochmals meinen besten Dank. Wenn noch jemand Tipps hat - her damit!!!!
Ich haette da nochmal einen anderen Tipp:
Ich hatte auch bei meinem TFSI nach laengerem Autobahnfahrvergnuegen
Probleme im unteren Rueckenbereich. ;(
Aber nach etwas Rumprobiererei mit den Einstellungen der "Lordosenstutze" habe ich
jetzt komischerweise keine Probs mehr ?( :]
Vielleicht mal das ausprobieren bevor man gleich Koni, Eibach oder H&R konsultiert.

Wie gesagt nur ein Tipp :wave:

cu... 8) 8)

• FR zu bockig - Weichei sucht DRINGEND Komfortlösung! Beitrag #10
Danke für den Hinweis, aber die Lordosenstütze habe ich in jeder möglichen Position versucht. Das hilft nur minimal. Die Belastung für den Rücken kommt vom "Gehoppel". Bei über 200 km/h muss mich der Gurt manchmal im Sitz halten, damit ich nicht gegen den Dachhimmel knalle. Besonders bei Brückenschwellen u. Ä. ... - kein Scherz. Unfahrbar, das Ding...:angry:

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Nochmal die Frage: passen die Dämpfer und Federn vom 2.0 Golf rein? Die gibts en mas zum Nullinger von Leuten, die sich ein Sportfahrwerk eingebaut haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • FR zu bockig - Weichei sucht DRINGEND Komfortlösung! Beitrag #11
Ich befürchte mal, es wird keine andere Feder / Dämpfer Kombination abgenommen als die, für die es beim FR TDI Freigaben gibt............?(

Nach den vergessenen Transportsicherungen ( Posting von leon__I ) hast Du auch geschaut ?

Ansonsten muss ich leider zustimmen, das Fahrwerk ist übertrieben unkomfortabel und schaukelt sich besonders bei hohen Geschwindigkeiten mit Stuckern / Hoppeln auf.
Ich hab die 40 / 40 H&R Federn drin und es ist neben der besseren Optik zumindest nicht schlimmer geworden.

Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist es etwas komfortabler, aber auf der BAB je nach Belag und Geschwindigkeit hüpft immernoch ziemlich rum................:evil:
Ich habe bei meiner Überführungsfahrt damals bei 150 km / h mit dem Zigarettenanzünder teilweise nicht die Zigarette getroffen...............:nene:
Die wirkungsvolle Lordosenstütze ist mit ein Grund, das Auto dennoch zu behalten, und ich hab sogar Bandscheibenvorfall und auf Langstrecken keine Schmerzen...............:)

Bei richtiger Beladung wird er auch schnell komfortabler, aber wer fährt schon ständig einen Sack Zement spazieren..............:D

• FR zu bockig - Weichei sucht DRINGEND Komfortlösung! Beitrag #12
Was auch nicht zu unterschätzen ist und ich gerade wieder gemerkt hab:

225/40er Reifen sind auch echt harte Brocken. Gestern die Winterreifen aufgezogen mit 205/55 und wieder den sehr großen Unterschied feststellen dürfen. mein FR wird mit den Winterreifen zur Sänfte :laughing:

Viele fahren die 18"er auch noch mit fast 3 bar, was das ganze noch schlimmer macht.

• FR zu bockig - Weichei sucht DRINGEND Komfortlösung! Beitrag #13
Willkommen im Club!

Das eigentliche Problem am FR-Fahrwerk ist nicht, dass es zu hart ist, was man bei niedrigen Geschwindigkeiten gut nachvollziehen kann, weil Fahrbahnunebenheiten schon gedämpft werden, sondern dass die Progression der Dämpfer - besonders auf der HA - einfach zu aggressiv ist. Gerade auf unseren unebenen AB's - Frankreich ist da eine Wohltat^^- und höherem Speed ist soviel Bewegung im Fahrwerk, dass die Dämpfer "bocken". Angesichts des "reichlich" vorhandenen Federwegs hätte sicher eine "weichere" Progression dem sportlichen Fahreindruck auch nicht geschmälert, weil "Sportlich" und "Komfort" keine Gegensätze sein müssen...nicht jedes "Brett" ist sportlich :laughing:

Wie Leonsucher schon schrieb, wird der Fahreindruck im beladenen Zustand erheblich angenehmer...aber andere Dämpfer/Federn einbauen?!?...kommt für mich nicht in Frage. ich werde warten, bis es den 170PS TDI auch im "normalen" Leon gibt und dann wohl tauschen....eigentlich schade, denn die FR-Optik finde ich recht angenehm...aber - neben ein paar Klappereien, die noch abzustellen wären - ist das Fahrwerk trotz aller Gewöhnung das einzige, was mich etwas am FR stört.

• FR zu bockig - Weichei sucht DRINGEND Komfortlösung! Beitrag #14
Den Luftdruck habe ich schon abgesenkt auf 2.3 vorne und 2.1 bar hinten. War eine merkliche Verbesserung, aber immer noch keine Lösung für ein so armes Schwein wie mich, der wie erwähnt 50.000 km p. a. auf der BAB mit diesem Teil verbringt. :sabber:

Es wird natürlich auch zusehens besser, je länger man fährt - die Härte lässt etwas nach. Ist aber immer noch keine Lösung. Und um die Freigabe gleich welcher Bauteile muss ich mich glücklicherweise und dank entsprechender Kontakte nicht sorgen. Deshalb nochmals meine Frage: passen bautechnisch die Fahrwerkskomponenten des Golf rein? :astonish:

Für die Antwort dieser Frage wäre ich total total total dankbar. :very_hap:

Liebe Grüße,

euer Profundis

• FR zu bockig - Weichei sucht DRINGEND Komfortlösung! Beitrag #15
Ob die sachen vom Golf passen, weiß ich nicht...
Ich vermute schon, da es die selbe Plattform ist.
Evtl. wäre ja auch von KW das eine alternative für dich.
Das könntest du auch über den Shop von Patrick bekommen, da musst du ihn nur per E-Mail fragen.

• FR zu bockig - Weichei sucht DRINGEND Komfortlösung! Beitrag #16
Lösung für zu hartes FR-Fahrwerk

Hallo FR-Leidensgenossen.

Habe vielleicht eine sehr glückliche Lösung für alle, denen das sch... FR-Fahrwerk ebenso und sinnlos zu hart erscheint, wie mir. :angry:

Diese Woche habe ich mir von einer freien Werkstatt meines Vertrauens Folgendes einbauen lassen:

- Stoßdämpfer "Comfort" des Golf V 2.0 TDi (Teile-Nr. 1T0413031FF (55mm Dämpferteller!)) Passt perfekt!
- H & R Tieferlegungsfedern 30 mm
- H & R Spurverbreiterung hinten je 15 mm

Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Immer noch schön sportlich, aber dieses fiese und unsäglich nervende Gehoppel ist nahezu vollständig verschwunden. Die üblen Schläge ins Kreuz bei Brückenschwellen auf den BABs gibt's nicht mehr. ;) Einbaupreis mit elektronischer Spurvermessung und Eintragung 1.000,-- Euro. Nicht billig, aber das Geld wert. Und gut aussehen tut's jetzt auch noch. Auf der VA fehlen vielleicht noch Platten mit 10 mm...

Weitere kleine Vorteile dieses Umbaus:

- das Flackern der Xenon-Scheinwerfer hat sich um rund die Hälfte reduziert.

- der Geradeauslauf war zwar bisher ok, aber etwas nervös um die Mittellage bei hoher Geschwindigkeit. Das ist komplett weg!

- mein Hund legt sich im Kofferraum wieder hin und muss nicht im Stehen auf die nächste rote Ampel warten. Kein Scherz. :rolleyes:

- mein Mädl (Körbchengr. C, evt. leicht darüber) brauchte für längere Fahrten bisher einen Sport-BH, weil ihr dieses üble Gehoppel auf der BAB tatsächlich weh tat. Aber jetzt sieht's wieder lecker aus! :D

Hoffe, damit einen kleinen Dienst erwiesen zu haben.

Gruß, Euer Profundis

Zuletzt bearbeitet:
  • FR zu bockig - Weichei sucht DRINGEND Komfortlösung! Beitrag #17
  • FR zu bockig - Weichei sucht DRINGEND Komfortlösung! Beitrag #18
AW: Lösung für zu hartes FR-Fahrwerk

- mein Mädl (Körbchengr. C, evt. leicht darüber) brauchte für längere Fahrten bisher einen Sport-BH, weil ihr dieses üble Gehoppel auf der BAB tatsächlich weh tat. Aber jetzt sieht's wieder lecker aus! :D

na dann wars die 1.000€ allemal wert :laughing:

• FR zu bockig - Weichei sucht DRINGEND Komfortlösung! Beitrag #19
AW: Lösung für zu hartes FR-Fahrwerk

allerdings sollte man beim fr von anfang an mit nem härteren fahrwerk rechnen. :nene:

aber wenn es natürlich der früher oder später zuschlagenden schwerkraft wenigstens zeitweise einhalt gebietet, dann is es ja 1000 teuronen wert :totlach:

• FR zu bockig - Weichei sucht DRINGEND Komfortlösung! Beitrag #20
Die 30er H+R sind ja die gleichen wie die 40er (werden beim FR/Cupra) ja nur als 30er statt 40er angegeben (TTN ist aber gleich). Mit denen alleine merkt man ja schon einen Unterschied.

Die anderen Dämpfer machen es dann wohl bei kurzen Stößen perferkt, aber bei dem Preis... Was sprach eigentlich gegen die Komfort-Fahrwerke, von denen es ja auch eines hier im Shop gibt (für 520,- €, allerdings ohne Montagekosten)

Thema:

FR zu bockig - Weichei sucht DRINGEND Komfortlösung!

FR zu bockig - Weichei sucht DRINGEND Komfortlösung! - Ähnliche Themen

Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
Oben