Leon FR TDI - Ausstattungsdifferenzen beim Holländer?

Diskutiere Leon FR TDI - Ausstattungsdifferenzen beim Holländer? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Tach werte Löwen-Fahrer, ich bin grad auf der Suche nach einem neuen FR 2.0 TDI, vorzugsweise als EU-Import. Nun bin ich aber etwas verunsichert...
  • Leon FR TDI - Ausstattungsdifferenzen beim Holländer? Beitrag #1

Axesh

Reaktionen
0
Tach werte Löwen-Fahrer,

ich bin grad auf der Suche nach einem neuen FR 2.0 TDI, vorzugsweise als EU-Import.
Nun bin ich aber etwas verunsichert darüber, ob der holländische Leon FR dem deutschen FR in der Serienausstattung entspricht, oder obs da doch mehr Unterschied gibt als nur die kleineren Felgen.

Folgende Serienausstattung eines holländisches FR hat mich etwas stutzig gemacht:
6 x Airbag, ABS, ESP, TCS, Stoßleisten und Türgriffe in Wagenfarbe, elektrische Außenspiegel beheizt, ZV mit Fernbedienung, 4 x elek. Fensterheber, Becherhalter, 12-Volt-Anschluß, Schublade unter dem Fahrersitz, Lederlenkrad verstellbar, 5 Kopfstützen, geteilte Rücksitzbank, Sportsitze höhenverstellbar mit Lendenwirbelstützen, Radio MP3 mit Lenkradbedienung und 8 Lautsprecher, Beifahrerairbag deaktivierbar, Isofix, Ersatzreifen, Klimatronic, Coming-Home, Nebel, Alufelgen 17“ Allioth, Sportfahrwerk, Bordcomputer, Tempomat, FR-Interieur

In der Liste fehlen einige Sachen, wie z.B.:
- elektrisch anklappbare Spiegel
- HBA und ESR
- Sportsitze in FR Style
- FR-Exterieur
- ...

Wenn ich dann noch ein paar Extras dazu bestell wie z.B. die Xenon's, dann vermisse ich auch da die Angabe übers Kurvenlicht, etc.

Ich hab dann den Händler drauf angesprochen obs evlt. eine detailliertere Ausstattungsliste zum FR gibt, die konnte er mir aber nicht bieten. Er hat dann nur gemeint: die Holländische Ausstattung entspricht der des Deutschen Fahrzeugs. Was aber so nicht stimmt, da der Hollander ja auf kleineren Rädern unterwegs ist. Deshalb vertrau ich der Sache net ganz.

Wäre super wenn ein paar von Euch die mit nem holländischen Leon unterwegs sind, mir etwas mehr Sicherheit geben könnten.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Grüße

• Leon FR TDI - Ausstattungsdifferenzen beim Holländer? Beitrag #2
habe kein bock mir soviele gedanken zu machen.
was ist hba und esr?

• Leon FR TDI - Ausstattungsdifferenzen beim Holländer? Beitrag #3
HBA= Hydraulischer Brems-Assistent
ESR= Elektr. Schlupf-Reduzierung

• Leon FR TDI - Ausstattungsdifferenzen beim Holländer? Beitrag #4
habe kein bock mir soviele gedanken zu machen.
was ist hba und esr?

genau das is mein Problem: ich mach mir über sowas zu viele Gedanken. Aber ich sag mir dann immer: lieber vorher informiert, bevors hinterher ne große Überraschung gibt. Und bei so 22.000 bis 23.000 EUR Streitwert, steh ich nicht so sehr auf Überraschungen. ;)

Mein Holländisch ist nicht der Bringer, aber auf seat.nl findest auch nicht mehr infos drüber. Da steht z.B. beim Xenon auch nur was von Reinigen und Regulieren/Verstellen, und nix über Kurvenlicht...

Willi will's wissen! 8)

• Leon FR TDI - Ausstattungsdifferenzen beim Holländer? Beitrag #5
Was willst Du hören ?
Wenn gestandene Importeure wie J+K oder Stippler Dir versichern, das das so ist, dann ist das so...............:D
Die FR Fahrzeuge laufen vom selben Band und sind im Grundinterieur gleich.
Das betrifft auch die technischen Einrichtungen.
Und wenn ein Land beim FR spezifisch kleinere Räder oder mal ne Mittelarmlehne möchte, ist das natürlich möglich.
Das Auto ist ansonsten baugleich.

• Leon FR TDI - Ausstattungsdifferenzen beim Holländer? Beitrag #6
hi hi

hab meinen flitzer seit Sa als import vom Stippler geholt.
von der ausstattung her sind die fahrzeuge fast gleich, außer die 18" die man dazubestellen muss. esp und esr sind beim FR serie! und ich denke so wie die bremsen zupacken auch das HBA.
die schönen FR sitze auch verbaut und man sitz drinn wie im sportwagen!!!sehen auch voll geil aus!naja und das exterieur....eben FR typisch, spoiler am heck,schürzen,die 7mm tiefer und das FR-logo an der heckklappe :angry:
achja und die silbernen spiegelkappen...
kann dir aber auch weil du da dt. fahrzeuge fürn importpreis bekommst und die felgen z.b. schon mit dabei.

gruß jens

• Leon FR TDI - Ausstattungsdifferenzen beim Holländer? Beitrag #7
warum muss es ein eu-fahrzeug sein?
wenn du eh von 22k-23k ausgehst, kannst dir zb ne tageszulassung holen.. kannste dir auch beim händler zusammen stellen.

• Leon FR TDI - Ausstattungsdifferenzen beim Holländer? Beitrag #8
Import muss nicht sein, ich hab nur bisher die Erfahrung gemacht, dass ein EU-Fahrzeug noch ne Ecke günstiger zu haben ist, als ein für den deutschen Markt konzipiertes Fahrzeug.

Ob mein local Dealer ein gestandener Importeur ist weis ich nicht, und bei JK und Stippler hab ich mich noch nicht erkundigt. Aber Dank fidsch's und Leonsucher's Posting kann ich der Sache nun doch vertrauen.

22k deshalb, weil ich grad ein Angebot für nen FR 2.0 TDI mit Winterpaket, Schiebedach, Xenon und den 18 Zöllern aufm Tisch liegen hab. Keine Ahnung ob man sowas auch mit ner Tageszulassung hinbekommt. Was bedeutet das eigentlich?, ist die ***** dann schonmal zugelassen gewesen, oder wie darf ich das verstehen?

• Leon FR TDI - Ausstattungsdifferenzen beim Holländer? Beitrag #9
ich hab ne tageszulassung und hab alles außer navi, ipod und beheizte frontscheibe und auch kein schiebedach.
ich hab soweit ich das noch im kopf habe 22,5k gezahlt. du bist dann halt 2. besitzer (meiner war paar tage aufs autohaus angemeldet aber er wurde nicht gefahren) aber da ich das auto eh behalten will, war/ist mir das egal :)

• Leon FR TDI - Ausstattungsdifferenzen beim Holländer? Beitrag #10
Speziell beim FR TDI ist der Unterschied zwischen EU Wagen und deutschem Modell nicht so groß.

Listenpreis EU Wagen ( 18 Zoll ) J+ K : 21 100 € incl. ÜF ( nicht verhandelbar )
Listenpreis Seat Deutschland: 25 790 € + ca. 600 € ÜF = 26 390 € ( verhandelbar )

Unterschied: genau 20 %

Möglichkeit: deutsche Tageszulassungen / Lagerwagen ohne Kilometer gibts entweder beim Händler oder über Vermittler mit 15 -20 % Vorteil.
Mitunter kommt man dort sogar noch in den Genuß der Garantieverlängerung, kostenloser Inspektionen oder kulanter Finanzierung.
Wenn man nicht warten will oder kann, steht das Auto oft schon da und man braucht nur noch einsteigen, wenn Farbe und Ausstattung halbwegs zusagt.
Man kann seinen Gebrauchten loswerden.

• Leon FR TDI - Ausstattungsdifferenzen beim Holländer? Beitrag #11
  • Leon FR TDI - Ausstattungsdifferenzen beim Holländer? Beitrag #12
meiner ist auch von j+k.

esp extra bestellt.

esr habe ich defintiv.

HBA (bremsassistent) glaube nicht. bin schon öfter plötzlich auf die bremse und sie hat nicht so ruckartig funktioniert wie ich es von einem bremsassistenten erwarten würde. daher vermute ich hat meiner das nicht.

• Leon FR TDI - Ausstattungsdifferenzen beim Holländer? Beitrag #13
Wenn man sich die Vollbremsung zutraut, kann man auch auf den HBA verzichten.

Mit HBA zischt auch das Bremspedal so seltsam (ist wohl der Druckkörper, der schnelle Pedaltritte erkennen soll)

Etwas OT: Was ist eigentlich der Unterschied zw. TCS (Traktions-Kontrolle) und ESR (Schlupf-Reduzierung)?

• Leon FR TDI - Ausstattungsdifferenzen beim Holländer? Beitrag #14
Hey
Hatte mein Ibiza Fr beim J+K gekauft war auch zu frienden.
Habe mein Leon 2 FR Bei ein Seat Vertrags Händler gekauft, und voll unzufrienden vom Service.

Wurde immer wieder ein Reimport Kaufen.
Hatte mein Ibiza Für 15300€ gekauft und nach 2 Jahre noch 11000€ bekommen trost Reimport.

Also nur ein Tip gehe Bei J&K es ist eine gute enffelung.

• Leon FR TDI - Ausstattungsdifferenzen beim Holländer? Beitrag #15
Hey
Habe mein Leon 2 FR Bei ein Seat Vertrags Händler gekauft, und voll unzufrienden vom Service.

Hatte mein Ibiza Für 15300€ gekauft und nach 2 Jahre noch 11000€ bekommen trost Reimport.

Das hört sich doch gut an. Hab hier schon öfters gelesen, dass die EU-Wagen beim Wiederverkauf weniger wert sind als deutsch Gebrauchte. Was ich aber nicht nachvollziehen kann, denn es ist doch das selbe Auto. Oder gibt's doch Unterschiede in der Ausstattung, oder worauf begründen sich die Aussagen vieler dass ein Importfahrzeug weniger wert sein soll als ein vergleichbarer Deutscher?

• Leon FR TDI - Ausstattungsdifferenzen beim Holländer? Beitrag #16
Unterschiedliche Ausstattungen gibt's auf jeden Fall. Ob die dann (wenn trotzdem alles dabei ist) eine Wertminderung rechtfertigen ist ein anderes Thema.

• Leon FR TDI - Ausstattungsdifferenzen beim Holländer? Beitrag #17
Unterschiedliche Ausstattungen gibt's auf jeden Fall. Ob die dann (wenn trotzdem alles dabei ist) eine Wertminderung rechtfertigen ist ein anderes Thema.

kannst konkrete Beispiele nennen?

• Leon FR TDI - Ausstattungsdifferenzen beim Holländer? Beitrag #18
Z.B. war bei meinem (auch 'n EU-Import) ESP keine Serie. Denke, dass das beim 1P nicht anders sein wird ;)

• Leon FR TDI - Ausstattungsdifferenzen beim Holländer? Beitrag #19
Z.B. war bei meinem (auch 'n EU-Import) ESP keine Serie. Denke, dass das beim 1P nicht anders sein wird ;)

doch beim 1P FR aus Holland ist es Serie, beim Stylance und Co. hast jedoch Recht.
Aber mir gehts eher um "Kleinigkeiten" wie z.B. dem Kurvenlicht der Xenons. Bei nem deutschen steht das dick und fett in der Serienausstattung drin, beim Holländer stehts nicht drin. Heißt das nun, dass die dann in Spanien für Holländische Leons ein anderes Xenon einbauen, oder hat der Händler das mal so einfach vergessen anzugeben?

Das verwirrt mich alles ein bisserl... ?(

• Leon FR TDI - Ausstattungsdifferenzen beim Holländer? Beitrag #20
Hey

Das hört sich doch gut an. Hab hier schon öfters gelesen, dass die EU-Wagen beim Wiederverkauf weniger wert sind als deutsch Gebrauchte. Was ich aber nicht nachvollziehen kann, denn es ist doch das selbe Auto. Oder gibt's doch Unterschiede in der Ausstattung, oder worauf begründen sich die Aussagen vieler dass ein Importfahrzeug weniger wert sein soll als ein vergleichbarer Deutscher?

Ich hab meinen ersten Leon 1M, das war ein 1.8T Sport, für damals 20.300 Euro als EU-Import bei J&K gekauft, ein Jahr lang 30.000km drauf gefahren und anschließend wieder für 18.500 Euro hier in Deutschland als Gebrauchten verkauft. :] So kann's also auch gehen...

Pauschalieren lässt sich das partout nicht, dass ein EU-Import weniger erzielt als ein in Deutschland gekauftes Auto. Die Preise passen sich dem ganz normalen Markt an - fertig! Betont muss aber werden, dass aus unerklärlichen Gründen diverse Leute natürlich darauf verzichten, einen EU-Import zu kaufen wenn diese für den gleichen Preis ein deutsches Auto erwerben könnten. Aber warum das so ist, das hinterfrage wer will!?

Thema:

Leon FR TDI - Ausstattungsdifferenzen beim Holländer?

Leon FR TDI - Ausstattungsdifferenzen beim Holländer? - Ähnliche Themen

Mein neuer Leon SC FR 184PS 2.0 TDI: Hallo zusammen, wollt mich hier mal kurz vorstellen. Mein Name ist Christian und ich komme aus Lahr. Ich besitze meinen Löwen nun seit...
Oben