2.8 V6 Top Sport Allrad kaufberatung

Diskutiere 2.8 V6 Top Sport Allrad kaufberatung im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Guten morgen meine Herren. Meine Frau ist auf der such nach einen neuen Auto. Nach langen suchen hat sie ein Leon Top Sport 2.8 V6 mit Allrad...
  • 2.8 V6 Top Sport Allrad kaufberatung Beitrag #1

Shaggy

Reaktionen
0
Guten morgen meine Herren.

Meine Frau ist auf der such nach einen neuen Auto. Nach langen suchen hat sie ein Leon Top Sport 2.8 V6 mit Allrad gefunden.

Es ist ein EZ 2003 mit etwa 60.000km mit LPG Autogas anlage für 12000EURO

Was wir gernen wissen wollten ist:
Gibt es problem oder nachteil des 2.8 V6 (da es nur kurze verbaut wurde)?
Ist empfehlen ein V6 der5 art mit AUtogas zu kaufen?
Versicherung?
Irgendwelche welche Kinderkrankheiten des TopSport Allrad?
Gibt es noch was?

Danke!

• 2.8 V6 Top Sport Allrad kaufberatung Beitrag #2
also AFAIK ist der motor sehr zuverlässig. das einzigste, was motorentechnisch relativ oft defekt gehen kann sind die stabzündspulen.
was sonst noch bei unregelmäßiger wartung den geist aufgeben könnte, das wär dei haldex. aber ansonsten ist das auto so un-/problematisch wie jeder andere leon, golf oder a3 auch.

die versicherung kann man sich in einem online-rechner (, etc.) SELBST und individuell berechnen.

wenn er schon eine LPG anlage hat, dann ist das schon mal ein gutes kaufargument. eine gasanlage nachzurüsten kostet auch locker mal so 2000 - 3000 euro je nach auto und anbieter.

12000 euro inkl. gasanlage und der relativ niedrigen km-zahl sind auch in ordnung.

• 2.8 V6 Top Sport Allrad kaufberatung Beitrag #3
Der V6 TS Allrad ist ein Leon wie jeder andere, nur mit dem Vorteil eine in meinen Augen unkaputbare Maschine zu haben und dazu noch Allrad. Was will man mehr?

Er hat halt ne TS Ausstattung, heisst keine Recaros und ein paar andere Details fehlen, aber ansonsten, gutes Teil.

Kinderkrankheiten sind leider die Zündspulen, die hin und wieder defekt sind, aber da Seat 5 Jahre seit Erstzulassung gewährt, wäre bei dem Modell noch ein knappes Jahr Zeit.

Ansonsten hatte mein V6 noch nie ein Prob, ok mag sein weil er viel bewegt wird. Aber der User Cupra hat seinen schon bei 151 TSD km und der wurde nicht geschont. Läuft immer noch.

Verischerung: Tja kommt drauf an. Ich zahle unter 500 Euro im Jahr bei VK ohne SB, fahre allerdings auch auf 30%

Steuer: 189 Euro oder so

Fazit:

Echtes Spassgerät, wer vom Virus befallen ist, will ihn nicht mehr los werden!!

Zuletzt bearbeitet:
  • 2.8 V6 Top Sport Allrad kaufberatung Beitrag #4
  • 2.8 V6 Top Sport Allrad kaufberatung Beitrag #5
Tja wie gesagt, ich wollte ihn ja erst zum Ende des Jahres verkaufen, um was anderes 6zylindriges mit Quattro zu holen, aber ich behalten ihn. Deshalb bekommt er jetzt auch noch endgültig ne Gasanlage von Prince.

• 2.8 V6 Top Sport Allrad kaufberatung Beitrag #6
Meld mich dann auch mal dazu. Also hab jetzt (seit gestern) 50.000km drauf und es war bis jetzt nur mal ein verdreckter Tankfüllstandgeber sodass die Tankanzeige immer auf voll stand und ein Temperaturfühler. Zündspule noch gar nichts. Ab und zu hab ich ein wenig Drehzahlschwankungen so zwischen 1100 und 600 Umdrehungen aber auch nicht weiter schlimm ich meine ich habe sogar gehört das wäre normal.

• 2.8 V6 Top Sport Allrad kaufberatung Beitrag #7
Drehzahlsprünge sind aber nicht normal, sollte im Standgas absolut ruhig bleiben, grade der V6. Ausser wenn die Sekundärluftpumpe läuft, dann ist erhöhtes Standgas, das ist klar.

• 2.8 V6 Top Sport Allrad kaufberatung Beitrag #8
Danke danke für die schnelle antworte weiter so!

Also ich hier sind noch ein paar daten:
  • Jetzt hat er 78000km (viel für ein 2.8 V)
  • Autogas anlage ist von BRC (gut oder schlecht)
  • Reichweite 300 bis 450 km
  • Alcantara, Navigationssystem, Winterpaket, Elektrikpaket, 6fach CD, Sitzheizung, elektisch verstellbare Sitze, Alarmanlage, Klimaautomatic.

Ws meint ihr, die verschierung ist etwas hoch. 1300 EURO :(

• 2.8 V6 Top Sport Allrad kaufberatung Beitrag #9
versicherungen sind immer individuell es kommt halt drauf an, wieviel % du hast und ob du beamter bist oder etc, und garage hast, erst- oder zweitwagen. da lohnt es sich die versicherung zu vergleichen. das ein "kleinwagen" mit viel hubraum und PS nicht günstig ist in der versicherung, sollte klar sein ;)

78000 km sind auch ok.
ausstattung ist sehr gut.

• 2.8 V6 Top Sport Allrad kaufberatung Beitrag #10
Die BRC Gasanlage ist auch ok, es gibt zwar bessere, aber die wird es immer geben.

Bei der Reichweite ist hoffentlich die Fahrt mit Gas gemeint. Wie groß ist den der Gastank?

* Alcantara, Navigationssystem, Winterpaket, Elektrikpaket, 6fach CD, Sitzheizung, elektisch verstellbare Sitze, Alarmanlage, Klimaautomatic.

Das ist die Standardausstattung für den V6 Topsport und 78 TSD km, dannist der ja gerade einmal eingefahren ;)

• 2.8 V6 Top Sport Allrad kaufberatung Beitrag #11
* Alcantara, Navigationssystem, Winterpaket, Elektrikpaket, 6fach CD, Sitzheizung, elektisch verstellbare Sitze, Alarmanlage, Klimaautomatic.

Das ist die Standardausstattung für den V6 Topsport...

Das sind alles teuer bezahlte Extras, sogar die Climatronic mußte man noch extra bezahlen, Serie hatte der nur ne manuelle Klimaanlage.

• 2.8 V6 Top Sport Allrad kaufberatung Beitrag #12
der preis ist mit gasanlage absolut in ordnung.
ich fahre jetzt über 1 jahr v6 und ich bereue nichts.im winter ist das auto der hammer mit seinem allrad und im sommer ein traum.
kauf ihn bevor er weg ist :megasmil:

• 2.8 V6 Top Sport Allrad kaufberatung Beitrag #13
@Hotcurl

Winterpaket, Elektrikpaket, 6fach CD, Sitzheizung, elektisch verstellbare Sitze, Alarmanlage, Klimaautomatic.

Da sist definitv Standard beim V6 Topsport.

Bei dem
Alcantara, Navigationssystem
bin ich mir nicht sicher.

Ich habe alleridngs bisher noch keinen V6 TS ohne diese Features gesehen, ok einige ohnen Navi, aber sonst

• 2.8 V6 Top Sport Allrad kaufberatung Beitrag #14
Stimmt, Motortechnisch ist das Teil nciht tot zu bekommen. Hab jetzt 154.000 km damit runter, und er hat sogar den Pfusch einer Gasanlage überelbt :D Ich persönlich plane, den Wagen mind. 300.000 bis 400.000 km zu fahren... :)

• 2.8 V6 Top Sport Allrad kaufberatung Beitrag #15
Hab sogar Recaros in meinem drine ;)

Aber das auto ist einfach nur weltklasse,würde es nicht mehr hergeben. Sommer wie winter einfach genial

• 2.8 V6 Top Sport Allrad kaufberatung Beitrag #16
@Hotcurl

Winterpaket, Elektrikpaket, 6fach CD, Sitzheizung, elektisch verstellbare Sitze, Alarmanlage, Klimaautomatic.

Da sist definitv Standard beim V6 Topsport.

Bei dem
Alcantara, Navigationssystem
bin ich mir nicht sicher.

Ich habe alleridngs bisher noch keinen V6 TS ohne diese Features gesehen, ok einige ohnen Navi, aber sonst

Ich hab ja selber meinen TS im Juli 2003 bekommen und ich hab all das, was da aufgezählt wird drin, außer Navi und CD Wechsler. Alcantara war extra, da ist das Elektrikpaket und die eSitze mit drin (damals 1350 €), Sitzheizung gehört zum Winterpaket (sowas um die 300 €), Alarm war im Cupra R Serie, aber beim Topsport auch irgendwas um 300 € + und Upgrade auf Climatronic hat noochmal was um 200 € gekostet. Hab die Preisliste von damals noch zu Hause, abgeheftet bei meinem Kaufvertrag und wenn ich mal drüber stolpere, dann schaue ich mir die ganz nostalgisch an...:heart:

• 2.8 V6 Top Sport Allrad kaufberatung Beitrag #17
Ach ja, hab noch erfahren das der Leon schon 2 besitzter hat, also wuerde ich der dritte sein.

Was meint ihr?

Bin mir da nicht so sicher, wegen dem Verbrauch und km plus aber die Gas Anlage hat schon ein reitz.

• 2.8 V6 Top Sport Allrad kaufberatung Beitrag #18
Vllt kannste ja noch was am Preis machen, aber wie dir einige hier schon bestätigt haben, ist der V6 eine Ever-Runner und dann noch ne Gasanlage, was gibbet noch zu überlegen?

• 2.8 V6 Top Sport Allrad kaufberatung Beitrag #19
Bis jetzt die versicherung 1800,59 :(

• 2.8 V6 Top Sport Allrad kaufberatung Beitrag #20
Das ist natürlich der Hammer, denn das ist fast viermal soviel wie bei mir. In welcher Prozentklasse wird der denn versichert?

Thema:

2.8 V6 Top Sport Allrad kaufberatung

2.8 V6 Top Sport Allrad kaufberatung - Ähnliche Themen

Kaufberatung TDI Top Sport FR Allrad: Erstmal Hallo! Ich habe mich hier bereits ein wenig umgeschaut, ist ein sehr informatives Forum was ihr hier habt:) Viele Fragen konnten bereits...
ROAR Endschaldämpfer V6 Allrad: Servus Leute, ich war auf der Suche nach etwas mehr Sound für ein V6 TopSport. Dabei hab ich ein Video gefunden in dem einer an seinem V6 ein...
Kaufentscheidung: Welcher Leon soll es denn sein?: Hallo Community! Ich habe mich damals (u.a. auch durch die Meinungen in dem Forum hier) für den Leon TDI Topsport (150 PS) entschieden. Nun sind...
Topsport TDI ALLRAD - einige Fragen speziell zu diesem Modell: hallo gemeinde, ja - ich stelle seit ewigkeiten mal wieder ein paar fragen zum leon. es steht zwar in den sternen, ob ich meinen BMW loskriege...
Oben