Wie Klimaanlage im Winter verwenden?

Diskutiere Wie Klimaanlage im Winter verwenden? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Guten Tag , würd gern mal Erfahrungen hoeren/lesen wie ihr die Klimaanlage Klimatronic im Winter zum schnellen aufheizen bewegt.. Ausm Ibiza (...
  • Wie Klimaanlage im Winter verwenden? Beitrag #1

Ibizaner

Reaktionen
0
Guten Tag ,

würd gern mal Erfahrungen hoeren/lesen wie ihr die Klimaanlage Klimatronic im Winter zum schnellen aufheizen bewegt..

Ausm Ibiza ( Climatic) bin ichs gewohnt heizung auf volle pulle zu stellen und dann wurds ziemlich schnell warm..

beim Leon mit climatronic dauert das ziemlich lange..
Stellt Ihr auf HI?im Auto Modus oder eim Eco Modus oder stellt ihr einfach ne gewuenschte Gradzahl ( 23° ) ein oder wie schafft ihr das , das es in kuerzester Zeit mollig warm wird =)

• Wie Klimaanlage im Winter verwenden? Beitrag #2
AW: Wie Klimaanlage im Winter verwenden..?!

Das erste Mal, dass es schweinekalt war, als ich morgens in mein :baby: gestiegen bin, war am Samstag (-2°).
Da waren dann auch die Front- und Heckscheibe eingefroren.
Habe dann bei der Climatronic die "Frontscheiben-Taste" gedrückt. Also Gebläse mit Klimaunterstützung auf die Scheibe und zusätzlich die Heckscheibenheizung an.

Ich denke die Temperatur am Anfang wird egal sein, weil die Klima ja weder 20° noch 25° etc. bringen kann. Sie macht es so warm sie es kann, wenn man nicht gerade LOW eingestellt hat :)

BTW: Habe jetzt auch das erste Mal gemerkt, wie extrem unruhig der Wagen ist, wenn er richtig kalt ist. Der war ja am wackeln, hui.

• Wie Klimaanlage im Winter verwenden? Beitrag #3
AW: Wie Klimaanlage im Winter verwenden..?!

Naja, die elektrische Zuheizung von den aktuellen TDIs ist ein Witz. Da hilft nur, den Motor auf den ersten km schon etwas zu fordern (mit Maß, nicht übertreiben). Ich muß mich morgens erst fünf Minuten von Ampel zu Ampel quälen, und da passiert an der Temperaturnadel gar nix. Dann geht es auf die Landstrasse mit leichter kontinuierlicher Steigung - und nach einer Minute kommt warm aus den Düsen und die Nadel klettert! Daß das kein Zufall ist und der Wagen immer nach ca. sechs Minuten warm würde, kann man daran sehen, daß es bei einem Umweg durch die Stadt entsprechend länger dauert.

Ich denke, es macht keinen Sinn, an den Einstellungen der Climatronic rumzuspielen. Einfach auf AUTO laufen lassen bzw. Scheiben-Defrost, wenn erforderlich. Wenn Du die Lüftung/Heizung manuell aufreisst, verzögerst Du - wenn überhaupt - nur die Erwärmung des Motors.

• Wie Klimaanlage im Winter verwenden? Beitrag #4
ab plus 5 Grad wird der Klimakompressor deaktiviert um ein zufrieren der ablaufschläuche zu verhindern. somit ist die entfeuchtung auch nicht gegeben :idea:

• Wie Klimaanlage im Winter verwenden? Beitrag #5
ab plus 5 Grad wird der Klimakompressor deaktiviert um ein zufrieren der ablaufschläuche zu verhindern. somit ist die entfeuchtung auch nicht gegeben :idea:

Deine Aussage ist perfekt :) - diese Anfragen gibt es ja schon seit Jahren ...:rolleyes: :rolleyes:
Ich versuche halt an "winterlichen" Tagen über 5 Grad Plus meine Klimaanlage auf "AUTO" einzustellen, damit die Dichtungen - hauptsächlich des Kompressors - "geschmiert" werden. Ansonsten wähle ich "AUTO-ECO, 22,5 Grad, zusätzlich Sitzheizung auf "3" - der Winter kann kommen..:wave:
Übrigens: Die "Feuchtigkeitsprobleme" - sprich: beschlagene Scheiben - scheinen im 1P weniger relevant zu sein. In meinem 1M hatte ich da mehr Schwierigkeiten...

• Wie Klimaanlage im Winter verwenden? Beitrag #6
Da bracuht man einfach ne hübsche Sitzheizung. Bei mir dauert es auch recht lang bis es richtig heiß wird. Deshalb hab ich ja immer meine dicke Jacke an, da brauch ich keine Heitzung. 8)

• Wie Klimaanlage im Winter verwenden? Beitrag #7
  • Wie Klimaanlage im Winter verwenden? Beitrag #8
aber bis die sitze warm werden, dauert es auch schon bisschen
:(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie Klimaanlage im Winter verwenden? Beitrag #9
aber bis die sitze warm werden, dauert es auch schon bisschen
:(
... kann ich nicht so bestaetigen :nene:
Garage raus -> kurz mal rechts abgebogen -> nach 200m werden die "ge-eggten" warm und das mit ner 501er Levis :D

cu... 8) 8)

• Wie Klimaanlage im Winter verwenden? Beitrag #10
Bin noch nicht ganz vom Hof runter, da wird's schon warm :]

• Wie Klimaanlage im Winter verwenden? Beitrag #11
Bin gerade mit dem Dienst-KFZ gefahren und der hat ne Sitzheitzung. Nach 10m musste ich sie runterschalten weils mir zu warm geworden ist. :laughing:

• Wie Klimaanlage im Winter verwenden? Beitrag #12
Ich versuche halt an "winterlichen" Tagen über 5 Grad Plus meine Klimaanlage auf "AUTO" einzustellen, damit die Dichtungen - hauptsächlich des Kompressors - "geschmiert" werden.

Hm. Du sagst also, wenn die Anlage angehen würde, weil es über fünf Grad ist, machst Du Sie an, damit die Dichtungen geschmiert werden, und wenn sie eh nicht angehen würde, weil es unter fünf Grad ist, machst Du sie mit dem ECON-Taster aus. Wieso machst Du dann überhaupt irgendwas und lässt sie nicht einfach auf AUTO?

Ich benutze ECON in der Übergangszeit und im Sommer, wenn ich mal keine KA brauche (z.B. bei Frischluftfahrt).

• Wie Klimaanlage im Winter verwenden? Beitrag #13
Hi,

habe meinen jetzt seit 30.08.2007 und habe die Klimatronic noch nicht angerührt stteht immer noch so wie der :] ihn mir gegeben hat, also auf Auto und 18 Grad naja gekühlt hat die glaube ich noch nicht da wir bis jetzt noch keine 18 Grad hatten als ich gefahren bin es war leider immer kälter.;(

Gruß Axel

• Wie Klimaanlage im Winter verwenden? Beitrag #14

Deine Aussage ist perfekt :) - diese Anfragen gibt es ja schon seit Jahren ...:rolleyes: :rolleyes:
Ich versuche halt an "winterlichen" Tagen über 5 Grad Plus meine Klimaanlage auf "AUTO" einzustellen, damit die Dichtungen - hauptsächlich des Kompressors - "geschmiert" werden. Ansonsten wähle ich "AUTO-ECO, 22,5 Grad, zusätzlich Sitzheizung auf "3" - der Winter kann kommen..:wave:
Übrigens: Die "Feuchtigkeitsprobleme" - sprich: beschlagene Scheiben - scheinen im 1P weniger relevant zu sein. In meinem 1M hatte ich da mehr Schwierigkeiten...

mit den "nicht" beschlagenen scheiben muss ich leider das gegenteil behaupten ;-(

hab aber jetzt nen tipp aus m motorsport gekriegt:

scheiben von innen mit pril "polieren" ..... werd ich am wochenende mal versuchen ....:idea:

• Wie Klimaanlage im Winter verwenden? Beitrag #15
Hi,

habe meinen jetzt seit 30.08.2007 und habe die Klimatronic noch nicht angerührt stteht immer noch so wie der :] ihn mir gegeben hat, also auf Auto und 18 Grad naja gekühlt hat die glaube ich noch nicht da wir bis jetzt noch keine 18 Grad hatten als ich gefahren bin es war leider immer kälter.;(

Gruß Axel

18 Grad ?! Ich würde erfrieren .. hab sie im Sommer auf 21° und jetz auf 23.5 ° ;)

• Wie Klimaanlage im Winter verwenden? Beitrag #16
Hi Ibizaner,

wie sitzt du denn im Auto z.zt. nur mit Badehose ?( 23,5 Grad:nene:

Ja im Sommer wenn es warm ist dann kommt sie auch höher aber jetzt so mit dicken Klamotten an reichen doch 18 Grad, zuhause sitzte ich auch nur mit Hose und T-Shirt bei 20 Grad.

Gruß Axel

• Wie Klimaanlage im Winter verwenden? Beitrag #17
das es in kuerzester Zeit mollig warm wird =)

ich mache es so: jacke aus, heizung aus, losfahren. wenn die wassertemperatur (ca 4 km) auf 90 grad gestiegen ist, heizung an (bin ja mehr so der wintertyp auf 19.5 grad) und langsam den innenraum aufheizen.

sofort auf 23 grad o.ä. ist m.e. für den motor schädlich.

bei akutem bedarf -> bau dir eine standheizung ein :wave:

• Wie Klimaanlage im Winter verwenden? Beitrag #18
bei akutem bedarf -> bau dir eine standheizung ein :wave:

geht nicht.. hab automatik.. da is kein Platz fuer die Standheizung =)

naja.. scheinbar bin ich einfach ne Frostbeule.. dreh ich halt die Sitzheizung stärker auf bis es warm wird.. :D

• Wie Klimaanlage im Winter verwenden? Beitrag #19
@marcuscarl

"sofort auf 23 grad o.ä. ist m.e. für den motor schädlich."

Wieso soll das schädlich sein? Der Motor benötigt lediglich länger, um auf Betriebstemperatur zu kommen!

• Wie Klimaanlage im Winter verwenden? Beitrag #20
na weil der motor schneller die kohlen nachschaufeln muss.
somit muss er frueher in rente, is doch klaro!

Thema:

Wie Klimaanlage im Winter verwenden?

Wie Klimaanlage im Winter verwenden? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Seat Leon 2.0 TDI DSG / Sport Up - Die ersten 500 km: Hallo zusammen, seit rund 30 Stunden habe ich jetzt meinen neuen Löwen und habe schon 500 km gerissen. Meine vorherigen Fahrzeuge waren ein...
Oben