ESP Problem - AMAG / Zürich / Schweiz sucht Testfahrzeuge!

Diskutiere ESP Problem - AMAG / Zürich / Schweiz sucht Testfahrzeuge! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo! Ich bin ein begeistertert Besitzer eines Cupra 4 TDI mit Chiptuning von der AMAG Luegisland / Zürich / Schweiz. Leider habe ich aber seit...
  • ESP Problem - AMAG / Zürich / Schweiz sucht Testfahrzeuge! Beitrag #1

knoxville

Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin ein begeistertert Besitzer eines Cupra 4 TDI mit Chiptuning von der AMAG Luegisland / Zürich / Schweiz.
Leider habe ich aber seit Anbeginn dieser freudigen Beziehung mit dem Leon das mehr oder weniger bekannte Problem mit dem ESP:
Das ESP regelt arg früh in Linkskurven (siehe auch div. Postings in diesem Forum).

Nun, bereits eine Woche nach dem ich den Leon in Empfang genommen habe, habe ich mich bei der AMAG mit den Erkenntnissen bezüglich ESP gemolden.
Dabei bin ich keineswegs auf taube Ohren gestossen, sehr zu meiner Freude...

Die AMAG Luegisland / Zürich / Schweiz hat reagiert:
Hr. Lanz, Leiter des Kundenservices Schweiz, hat sich heute telefonisch bei mir gemolden mit der Bitte mein Fahrzeug, welches abgesehen vom Chiptuning noch 100% im Originalzustand ist,
der AMAG für Testzwecke zur Verfügung zu stellen. Denn es hat letzte Woche sich ein Kunde gemolden mit dem selben Problem. Dabei wurden div. Teile und Software neu installiert, leider erfolglos.
Zudem habe ich damals ebenfalls auf dieses Forum verwiesen, was seine Wirkung gehabt haben dürfte...

Ich werde mein Auto deshlab für Testzwecke der AMAG zur Verfügung stellen wobei das Auto durch Ingenieure aus Deutschland und Spanien genauestens untersucht wird.
Dabei wird:
- das Auto total vermessen (Höhe, Spur usw.)
- der Fehlerspeicher ausgelesen
- evt. Probefahrt gemacht
usw.

Auf meine Anfrage hin, ob die AMAG an weiteren Fahrzeugen mit dem selben Problem interessiert ist, liess er durchblicken, dass dies evt. von Interesse sein könnte.

DAHER:
Rufe ich alle Leonfahrer/-innen aus der Schweiz mit dem ESP-Problem hiermit auf, sich bei mir zu melden!

ACHTUNG:
Dabei gilt zu beachten, dass NUR Fahrzeuge welche im ORIGINALZUSTAND sind (keine Spurverbreiterung, Originalbereifung, Originalfahrwek usw.) von Interesse sind.

Ich werde die Adressen temporär mal sammeln und bei Interesse der AMAG Luegisland / Zürich / Schweiz zur Verfügung stellen.
Sollte die AMAG kein Interesse an diesen Angaben haben, so werde ich die Adressen umgehend vernichten (Datenschutz).

Mein Fahrzeug wird vom 24. bis und mit 25. Sept. 2002 bei der AMAG sein. Etweilige Testresultate und Erkenntnisse (sofern ich etwas raus kriege) werde ich natürlich hier posten, abgemacht!

Also, diejenigen welche Ihr Fahrzeug bei Bedarf zur Verfügung stellen würden (Ersatzauto gratis), sollen sich doch bitte unter [email protected] melden!
Die AMAG ist ECHT auf der Suche nach einer ernst zu nehmende Lösung des Problemes und wir alle können einen Beitrag dazu leisten!

Gruss --- Adrian c/o Knoxville :)

• ESP Problem - AMAG / Zürich / Schweiz sucht Testfahrzeuge!

Anzeige

• ESP Problem - AMAG / Zürich / Schweiz sucht Testfahrzeuge! Beitrag #2
DAS is doch mal was. Hoffe mal dass das Ergebnis sich auch auf Deutschland niederschlägt !

• ESP Problem - AMAG / Zürich / Schweiz sucht Testfahrzeuge! Beitrag #3
SEHR SCHÖN !!!

• ESP Problem - AMAG / Zürich / Schweiz sucht Testfahrzeuge! Beitrag #4
Hallo Adi

Du kriegst meine Adresse per Mail.
Danke!

Gruss
Tobi

• ESP Problem - AMAG / Zürich / Schweiz sucht Testfahrzeuge! Beitrag #5
Was kahm dabei raus?

Hallo ihr lieben!

Wie bereits angetönt, werde ich euch genauestens darüber informieren was die AMAG zum Thema ESP unternimmt:

Mein Fahrzeug war also die letzten beiden Tage bei der AMAG / Zürich / Schweiz und wurde ausgemessen und auf Probefahrt geschickt:

- AMAG und Seat Ingenieure haben etliche Daten über das Fahrzeug gesammelt.
- Dazu liegt ein Datenkatalog vor, welcher die Seat Ingenieure zusammengestellt haben.
- Dieser Datenkatalog kann von jedem Generalimporteur angefordert werden.

Somit gilt bis jetzt:
Problem besteht weiterhin (vermutlich Software, sicherlich NICHT Sensorik, ausser Sensor ist defekt usw.), jeder Besitzer eines Seat Fahrzeuges mit den ESP Problemen sollte sich unbedingt beim Garagisten melden (meine Meinung).

@ Leon-Hoschi
Hr. Lanz, AMAG Luegisland wird sich vermutlich bei dir mal melden, er ist froh um weitere Fahrzeuge.

Na dann, Gruss an alle --- Knoxville

• ESP Problem - AMAG / Zürich / Schweiz sucht Testfahrzeuge! Beitrag #6
Hatte meinen Leon cupra TDI heute beim zweiten Händler,
der hat auch nichts gefunden,hat aber mal ne Grundeinstellung vorgenommen.
Bei dem ist die ESP Lampe nicht einmal angegangen.

• ESP Problem - AMAG / Zürich / Schweiz sucht Testfahrzeuge! Beitrag #7
Bei meinem Kompi Leon läuft das ESP perfekt. Es fängt jeweils nach dem Ueberschreiten der Haftgrenze, an zu arbeiten. Gott sei dank :D
Sonst wäre mein Leon (und ich) schon auf dem (Auto)Friedhof ;)

• ESP Problem - AMAG / Zürich / Schweiz sucht Testfahrzeuge! Beitrag #8
und was machen wir jetzt? jweden Tag beschwerdebrief an Seat D?
Ich ho0ffe nicht das ich heute abend ne rechnugn für das ESP prüfen bekomme...

• ESP Problem - AMAG / Zürich / Schweiz sucht Testfahrzeuge! Beitrag #9
@ Alex-K
Ich würde deinem Garagisten mal auf die Sprünge helfen, in dem du ihm von diesem Fall erzählst.
Denn eigentlich müsste sein Generalimporteur von dieser Aktion mit dem Datenblatt bescheid wissen.

Ansonsten melde dich doch einfach mal bei deinem Generalimporteur direkt und
A) erzähl ihm vom ESP Problem,
B) beschwehr dich gleich über deinen ahnungslosen Garagisten.
Der Generalimporteru müsste eigentlich reagieren, denn Kunde ist König (zumindest in der Schweiz :tongue: ) ... oder?
Aber vergiss nie: der Ton macht die Musik!!

Also, nimmt mich ja wunder was in D diesbezüglich abgeht, kann ja nicht sein, dass die in D nicht an zufriedenen Kunden und einem guten Image interessiert sind, oder ... ? Eben ... !

Gruss --- Knoxville

• ESP Problem - AMAG / Zürich / Schweiz sucht Testfahrzeuge! Beitrag #10
Generalimporteur?
sorry ist ein EU Leon aus Holland.....habe darum gebeten mir bescheid zu geben insofern ne neue ESP software da ist. Leider war der Chef nichtmehr da :-(

ich hab das ESP gleich 400m nach der Werkstatt anbekommen.

Ach is echt doof.

• ESP Problem - AMAG / Zürich / Schweiz sucht Testfahrzeuge! Beitrag #11
@ Alex-K

Also der Generalimporteur hier in der CH interessiert sich nicht sonderlich von wo du das Auto hast, Hauptsache Seat findet den Fehler / das Problem.

Zudem besteht ja 2 Jahre Europa Garantie auf deinem Wagen, das dürfte diesen Fall ja wohl decken.

Also, was für Fragen bleiben da noch offen, oder habe ich was nicht ganz verstanden?

Das mit der neuen SW werde ich so oder so hier posten, das habe ich ja schonmal erwähnt ... und dann kannste ja bei deinem Garagisten vorbei gehen und diese einspielen lassen ... ich sehe da irgendwie keine Probleme, oder?

Gruss --- Knoxville

• ESP Problem - AMAG / Zürich / Schweiz sucht Testfahrzeuge! Beitrag #12
ich habe einen brief an seat D geschrieben...das sollte ja wohl der generalimporteur für D sein....oder etwa nicht?

ich hoffe ja noch was von denen zu hören.

und wenn nicht..naja

• ESP Problem - AMAG / Zürich / Schweiz sucht Testfahrzeuge! Beitrag #13
Also...es gibt was neues, Seat deutschland hat,wohlgemerkt direkt aus Walldorf,nicht über das CallCenter in Köln,geantwortet.

Aus der Ferne könnte man mein Problem nicht beurteilen und es sei ihnen nicht bekannt.

@Knoxville
Ich möchte Seat Deutschland nun eine Antwort auf deren Schreiben schicken und darin Bezug auf die Amag Schweiz und mit Herrn Lanz geführten Korespondenzen darlegen,sowie mitteilen das bereits eine Datenaufnahme von Seat Ingenieuren durchgeführt wurde und ein Datenkatalog vorliegt.
Ich gehe stark davon aus das an deinen Angaben nicht zu rütteln ist und ich mich felsenfest darauf berufen kann.
Ebenso werde ich in dem Schreiben,vorausgesetzt man stellt mir einen Ersatzwagen,meinen Cupra als testwagen anbieten,Walldorf ist nicht so weit weg von mir.

Könntest du bitte mit Herrn Lanz in Verbindung treten und ihm die Sache schildern und ihn fragen ob er ein Problem darin sieht wenn ich für Deutschland so verfahre,ich gehe nicht davon aus,bin aber der Ansicht,wenn sich jemand,wie er es tut, Mühe gibt,sollte man ihn absolut nicht aus heiteren Himmel durch Seat D damit konfrontiert,ich fände es etwas hinterrücks und möchte dies vermeiden.
Wenn er sein ok gibt,würde ich Seat D entsprechend in Kenntnis setzen.
Vielleicht hat er ja auchnoch eine Vorgangsnummer oder ähnliches,was für seat D einiges erleichtern würde und die Sache beschleunigt.

Und für den Rest:
Aus der Antwort von Seat D sehe ich klar hervor das keine Information vorliegt das dort etwas am laufen ist und ein Problem vorhanden ist, ich möchte sie nun darauf stoßen.
Der zweite Werkstattbesuch hat,wie zu erwarten kein Ergebnis gebracht,mit ausnahme dessen das ich nun weiß das die ESP Sensoren,etc gemessen wurden und ok sind,die grundeinstellung wurde durchgeführt, werde nachher mal die Strecke fahren wo ich weiß wie ich das ESP an bekomme und mal sehen was sich tut. sollte sich nicht geaendert haben würde ich gerne wie oben beschrieben vorgehen.

Abschließend ist zu sagen das das Forum bei der Sache absolut außen vor bleibt,also keine Sorge für die Mod`s.

• ESP Problem - AMAG / Zürich / Schweiz sucht Testfahrzeuge! Beitrag #14
@Alex-K

Ich werde heute Morgen (30.09.2002) noch mit Herrn Lanz telefonieren und ihn fragen was er dazu meint. Zusätzlich kann ich dir nach dem Mittag auch die genau Anschrift von Hr. Lanz, AMAG CH zustellen.
Ich fände es gut, wenn du dich mit ihm telefonisch mal in Verbindung setzen würdest, so könnt ihr dann gemeinsam das weitere Vorgehen besprechen.
Evt. kann er dir auch noch weiteres zu den gemachten Test's sagen (Vorgehensnummer usw.).

Das was ich hier im Forum wiedergeben habe ist 100% das, was die AMAG mir gesagt hat ... was sie natürlich im Detail mit meine Fahrzeug unternommen haben, entzieht sich selbstverständlich meinen Kenntnissen, ich war ja nicht dabei ;-). Fakt ist sicherlich: mein Fahrzeug war für 2 Tage bei der AMAG zwecks Abklärungen.

Also, bis dann wann --- Knoxville

• ESP Problem - AMAG / Zürich / Schweiz sucht Testfahrzeuge! Beitrag #15
Des telefonat in die schweiz wird aber so teuer ;( ;( ;(

• ESP Problem - AMAG / Zürich / Schweiz sucht Testfahrzeuge! Beitrag #17
@knoxville
und hast du ihn erreichen können?

• ESP Problem - AMAG / Zürich / Schweiz sucht Testfahrzeuge! Beitrag #18
@ Alex-K

Hallo!
Ich habe dir via E-Mail die Kontaktadresse zukommen lassen. Ich wollte sie aus hoffentlich verständlichen Gründen nicht im Forum posten ... ;)!
Hr. Lanz ist jetzt informiert und er erwartet deinen Anruf.

Gruss --- Knoxville

• ESP Problem - AMAG / Zürich / Schweiz sucht Testfahrzeuge! Beitrag #19
Danke Adi,Herr Lanz hat eben eine Mail von mir bekommen.

• ESP Problem - AMAG / Zürich / Schweiz sucht Testfahrzeuge! Beitrag #20
Hallo ihr ESP-Geplagten!

Wie versprochen, melde ich euch sämtliche News zum Thema "ESP".

Nach dem ich mein Auto für Testzwecke dem Seat Generalimporteur der Schweiz (AMAG) abgegeben habe,
wurden sämtliche Messresultat welche durch die Ingenieure aus Deutschland und Spanien während 2 Tage erhoben wurden,
dem VAG Konzern in Deutschland und dem Werk in Spanien übergeben.

... 8) tja, und dann ging zuerst einmal viel Zeit ins Land 8) ...

Auch nach wiederholtem Nachfragen, konnte mir die AMAG keine News zukommen lassen ... bis letzte Woche:
Mein Fahrzeug wurde zwecks Steuergerät-Update angefordert.

Nun, Updates ... dass kennen wir ja schon aus anderen Geschichten zum Thema "ESP" ... deshalb habe ich mich versichert (so gut es geht ... ich vertraue mal auf die Auskünfte der AMAG),
dass dies nicht Augenwischerei ist: Das Update sei die neuste SW Version für das Steuergerät und sei u.a. mit den Daten welche von meinem Fahrzeug stammen erarbeitet worden.

Nach einer trockenen Bemerkung meinerseits ("Ein Update für einen Fehler ... zwei neue Fehler?"), wurde das Update eingespielt.

Nun bin ich also seit Montag mit neuer SW unterwegs ... und obwohl jetzt Winterreifen montiert sind und dies eine etwas andere Konstelation bezüglich Grip usw. ist,
kann ich jetzt doch richtig in die Kurven stechen ohne das stampfende Geräusch von ESP!

Natürlich fehlen noch die "Langzeiterfahrungen" zu diesem Update aber die ersten Eindrücke sind durchwegs positiv.
Abzuwarten gilt u.a.:

- sonstige Fehler durch Update (z.B. Anstieg des Verbrauches o.ä.)
- die Verwendung der Sommerreifen
- einen Temperaturanstieg, denn
wie auch bereits von anderen Usern erwähnt wurde,
so konnte das Problem häufiger bei warmen Temp. bemerkt werden.

Trotzdem bin ich guten Mutes, denn es ist einfach klar eine Verbesserung bemerkbar.
Daher: wer nachwievor Probleme mit dem ESP hat, soll / kann sich ja mal bei seinem Garagisten / Importeur "schlau" machen, ob es ein entsprechendes Update dazu gibt!

Falls ich keine weiteren negativen Beobachtungen machen kann, betrachte ich diesen Task meinerseits als geschlossen.

Vielen Dank für eure Geduld :tongue: --- Knoxville

Thema:

ESP Problem - AMAG / Zürich / Schweiz sucht Testfahrzeuge!

Oben