Rückfahrscheinwerfer beim Rückwärtsgang einlegen blitzen nur kurz auf - Wo Schalter ?

Diskutiere Rückfahrscheinwerfer beim Rückwärtsgang einlegen blitzen nur kurz auf - Wo Schalter ? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, beim Rückwärtsgang einlegen macht er nur einmal blitz auf halben Einlegen, wenn er dann drin ist, sind sie aber wieder aus. :( Wenn ich den...
  • Rückfahrscheinwerfer beim Rückwärtsgang einlegen blitzen nur kurz auf - Wo Schalter ? Beitrag #1

SilverTDI

Reaktionen
0
Hi,

beim Rückwärtsgang einlegen macht er nur einmal blitz auf halben Einlegen, wenn er dann drin ist, sind sie aber wieder aus. :(

Wenn ich den Gang dann so 10 mal ein und wieder raus schalte, gehts dann für einmal...

Sicher der Kontaktschalter, was meint ihr? ?(

Hab schon den Schaltsack abgehoben und nachgeschaut ob dort der Kontaktschalter leigt, aber nix gefunden....

Liegt der Kontaktschalter am Getriebe an? Und wie bekommt man den raus bzw. gereinigt?

Beim Nachschauen am Getriebe bin ich auf noch etwas seltsames gestoßen:
Direkt an der aufnahme am Getriebe wo die Schaltseile befestigt sind, ist am Rumpf (am Getriebe) ein kleiner schwarzer Hebel, den man ganz leicht nach oben und unten bewegen kann... WAS IST DAS??? :astonish:

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Keiner ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrscheinwerfer beim Rückwärtsgang einlegen blitzen nur kurz auf - Wo Schalter ? Beitrag #2
AW: Rückfahrscheinwerfer beim Rückwärtsgang einlegen blitzen nur kurz auf - Wo Schalt

die zwei kontaktstifte für den rückwärtsgang sind auf dem getriebe...

schwarzer hebel??? nen foto wäre nicht schlecht..

• Rückfahrscheinwerfer beim Rückwärtsgang einlegen blitzen nur kurz auf - Wo Schalter ? Beitrag #3
AW: Rückfahrscheinwerfer beim Rückwärtsgang einlegen blitzen nur kurz auf - Wo Schalt

könnte vielleicht die Rückwärtsgangarretierung sein die du meinst.. damit blockierst du die Bewegungen, dazu muss die Schaltwippe in ner bestimten Stellung stehen, dann Bolzen reindrücken.

Zu deinem Prob.. hab zwar selbst noch nicht gekuckt, aber der muss irgendwo in greifbarer Nähe sein, such einfach dort in der Gegend der Schaltwippe mal nach einem Sechskantansatz, dürfte nicht schwer zu finden sein! Das ist dann der kleine Kontakt incl. Stecker ;)

• Rückfahrscheinwerfer beim Rückwärtsgang einlegen blitzen nur kurz auf - Wo Schalter ? Beitrag #4

Hey.Ist echt nicht schwer zu finden.Sitzt meistens nach vorne zur Front.Ist dann auch einfach zu wechseln.Wenn du ein paar Bilder machst dann sag ich dir welcher das ist.ISt halt bei jedem Getriebe etwas anders.Schau mal da wie beschrieben.Wenn du ihn hast,überbrück die beiden Kontakte am Stecker einfach mal mit ner Büroklammer und schau dann ob die Rückleuchten funzen.Wenn ja dann ist es der Schalter.einfach austauschen und gut ist.

Mfg Spaceman

• Rückfahrscheinwerfer beim Rückwärtsgang einlegen blitzen nur kurz auf - Wo Schalter ? Beitrag #5

Jo, danke erstmal. :very_hap:

ich werd mal ein Foto machen.

(Dieser schwarze Hebel sieht aus wie ein 8er Imbus Schlüssel von der groben Form her - nur nicht diese 6Kant Form sondern Rundstahl und lässt sich leicht bewegen ?( )

Das mit den Kontakt im Stwecker überbrücken dachte ich mir auch schon, weil ich da auch einen Stecker id der Gegend gesehen habe, ich hatte nur Angst das es irgend ein Sensor-Anschluss ist für Temp oder Ölstand oder so ist, dann hab ich's mir nochmal überlegt den einem Kurzschluss zu unterziehen :nene: ...

ich werd den mal gegen Masse durchmessen, müsste ja irgendwas bei 13-14V ankommen...

(hab nur immer so wenig Zeit :(

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, hab mal 2 Bilder gemacht. (jaja ich weiß, müsste ich mal sauber machen... :rolleyes: )

und beachtet den kleinen Hebel... wozu ist der ?(

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückfahrscheinwerfer beim Rückwärtsgang einlegen blitzen nur kurz auf - Wo Schalter ? Beitrag #6

Hey.Also auf dem Foto siehst du den Schalter für Rückwärtsgang.Das muss er sein.Der Hebel ist zur Einstellung der Schaltung.Also hier arretierst du die Schaltung mittig.Sonst ist der Hebel für nichts zu gebrauchen.Mfg

• Rückfahrscheinwerfer beim Rückwärtsgang einlegen blitzen nur kurz auf - Wo Schalter ? Beitrag #7

Bei mir hats wohl auch den Rückfahrlichtschalter/ Kabelanschluss am Getriebe erwischt.

edit: Fotos bringens bei der Enge nicht...ich denke der besagte Stecker ist beim AWD 6G Getriebe auf der rechten Seite (seitlich Batt./Luffilterkasten) ziemlich weit unten.

Zumindest müsste es dieser sein, da sonst keine anderen Schraubstecker zu sehen sind...

Hab aber noch ne Rep.leitfaden-Skizze, dürfte klappen den zu tauschen. Muss man nur erstmal "freiräumen" ^^

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rückfahrscheinwerfer beim Rückwärtsgang einlegen blitzen nur kurz auf - Wo Schalter ?

Rückfahrscheinwerfer beim Rückwärtsgang einlegen blitzen nur kurz auf - Wo Schalter ? - Ähnliche Themen

Schalter Rückfahrscheinwerfer?: Hallo Zusammen, Meine Rückfahrscheinwerfer sind vor kurzem beide ausgefallen. Die Birnen habe ich getauscht und die Sicherung ist auch ok...

Neueste Beiträge

Oben