Raucherwagen - Wie bekomme ich den Geruch raus?

Diskutiere Raucherwagen - Wie bekomme ich den Geruch raus? im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo, hab mir vorgestern ein Leon Top Sport gekauft und leider war der Vorbesitzer ein Raucher und deswegen stinkt das Auto extrem und ist auch...
  • Raucherwagen - Wie bekomme ich den Geruch raus? Beitrag #1

vital1985

Reaktionen
0
Hallo,

hab mir vorgestern ein Leon Top Sport gekauft und leider war der Vorbesitzer ein Raucher und deswegen stinkt das Auto extrem und ist auch stark verschmutzt.

Kennt jemand gute Mittel um das Auto wieder Geruchslos und den Dachhimmel wieder in seine Ursprüngliche Farbe zu bekommen?

Hab da auch noch Alcantara Leder Sitze, kann man die so ohne weiteres mit einem Nassen Tuch putzen? (sind halt etwas dunkler als normal).

Danke!!

• Raucherwagen - Wie bekomme ich den Geruch raus? Beitrag #2
AW: Raucherwagen Sauber machen / Reinigen

geh zu nem aufbereiter ... is das einfachste ... ansonsten kannst dich auch mal in markus' pflegeforum schlau machen ... der hat da auch immer gute tips ...

p.s. hast du gewusst das es ein raucherauto war?! privat oder vom händler?

• Raucherwagen - Wie bekomme ich den Geruch raus? Beitrag #3

Das einzig Sinvolle gegen den Gestank ist eine Ozonbehandlung. Du kannst zwar mit Febreze o.Ä. probieren, aber ich glaube das wird nix. Wegen dem Sauberkriegen
s.O.

• Raucherwagen - Wie bekomme ich den Geruch raus? Beitrag #4

Ich würde den Wagen zum Aufbereiter geben und einmal max. 150 Euro investieren, dafür ist der Wagen dann innen wieder wie neu.

• Raucherwagen - Wie bekomme ich den Geruch raus? Beitrag #5

ich habe auch schon daran gedacht zu aufbereiter zu gehen, jedoch hab ich nicht das nötige kleingeld dafür, deswegen wollte ich es selber machen.

Wo kriege ich ein Ozon..... und was kostet sowas?

p.s. hab das auto von privat und bis zu dem moment wo ich das auto hollen war, wusste ich auch nicht das es ein raucher auto war.

• Raucherwagen - Wie bekomme ich den Geruch raus? Beitrag #6

Hi,

Ozon bekommst du mit der CAS Nummer: 10028-15-6

Viel Erfolg

Qualitäter

• Raucherwagen - Wie bekomme ich den Geruch raus? Beitrag #7

ich denke nicht daß du das selbst machen solltest, dafür musst du ozon besorgen (weiß gar nicht ob man das ohne weiteres bekommt), das auto komplett abdichten, das zeug reinleiten und einwirken lassen. und wenn du was falsch machst kriegste pippi in die augen.

wenn du es vernünftig haben willst sparen und vom profi machen lassen. oder du holst dir geruchsneutralisierer, sprühst dein auto ein, freust dich 2 tage über frischen duft und ärgerst dich am 3. daß es wieder stinkt.

• Raucherwagen - Wie bekomme ich den Geruch raus? Beitrag #8

Die Ozonbehandlung kannst du nicht selbst machen, das musst du dem Profi überlassen.

• Raucherwagen - Wie bekomme ich den Geruch raus? Beitrag #9

ich denke nicht daß du das selbst machen solltest, dafür musst du ozon besorgen (weiß gar nicht ob man das ohne weiteres bekommt), das auto komplett abdichten, das zeug reinleiten und einwirken lassen. und wenn du was falsch machst kriegste pippi in die augen.

wenn du es vernünftig haben willst sparen und vom profi machen lassen. oder du holst dir geruchsneutralisierer, sprühst dein auto ein, freust dich 2 tage über frischen duft und ärgerst dich am 3. daß es wieder stinkt.

Wie meintest du denn das "pippi in die Augen"?

• Raucherwagen - Wie bekomme ich den Geruch raus? Beitrag #10

hi.

eine ozonreinigung kostet um die 120€.
am besten bei mehreren aufbereitern preise vergleichen.

ein bekannter von mir hat so ein gerät. habe ich, bevor ich meinen alten wagen verkauft habe auch gemacht. super geworden...

putzen und mit irgendwelchen dingen rum sprühen haben nur einen kurzen efekt. die gerüche :rasta: kommen immer wieder.

ozon hilft

• Raucherwagen - Wie bekomme ich den Geruch raus? Beitrag #11

PECH, DASS DU DEN WAGEN ÜBERHAUPT GEKAUFT HAST!

Egal was dir versprochen wird (Ozonreinigung usw.), der Gestank geht nimmer raus, sofern viel im Wagen geraucht wurde.

Das Nikotin setzt sich gerne an Kunststoffteilen fest (hängt es z.B. in der Lüftung und du betätigst die Klima: Mief) und das ist ein Problem.

Mit der Zeit wird der Geruch erträglicher und viel Lüften hilft viel.

Du musst ausf alle Fälle ein LEON-Komplettreinugung machen. Sitze raus, Teppiche schäumen und bürsten, mehrfach saugen...

Wichtig: Jede Ecke muss sauber sein!

Vor einigen Jahren habe ich mir einen verrauchten aber wünderschönen 525iA in einer grandiosen Ausstattung mit wenig Kilometern zu einem Spottpreis gekauft. Hatte immer das Schiebedach offen oder die Fenster drunten. War trotzdem glücklich mit dem Wagen, weil er in der Anschaffung beinahe 40% weniger gekostet hat als ein Nichtraucherwagen.
Anzumerken ist: Ich bin selbst Raucher! Nur stört es mich, wenn
1. Vor Kindern geraucht wird!
2. In der Wohnung geraucht wird!
3. Im Auto graucht wird!
...es stört mich eingentlich noch viel mehr...sei es drum!

Nach zwei jahren war aus meinem BMW der Gestank eigentlich draußen, nur war es ein NO-GO die Heizung oder die Klima einzuschalten. Der Klimafilter sammelte trotz Austausch das Nikotin in den Kanälen auf und blies es fröhlich in den Innenraum. ...warme Luft und Nikotingestank kann sich jeder selbst vorstellen... zum Glück gabe es ja das XXL-Schiebedach und das war dann halt trotz Heizung und Sitzheizung im Winter offen.

Gruß Torroflix

• Raucherwagen - Wie bekomme ich den Geruch raus? Beitrag #12

ich werde dann wohl nächstes Wochenende meine Sitze ausbauen und den Teppich Nassreinigen und alle kunststoffteile schön vom nikotin entfernen, denn Polenfilter für die Klimaanlage wollte ich auch tauschen.

Sollte ich die Klimaanlage desinfezieren?

Kennt oder könnt ihr mir gute Reiniger empfehlen?

• Raucherwagen - Wie bekomme ich den Geruch raus? Beitrag #13

Hi

hab damals einen Lkw vom Raucher übernommen, hab den Innenraum mit Oxi Clean gereinigt.

Heiko

• Raucherwagen - Wie bekomme ich den Geruch raus? Beitrag #14

Egal was dir versprochen wird (Ozonreinigung usw.), der Gestank geht nimmer raus, sofern viel im Wagen geraucht wurde.

DAS IST FALSCH !!!​

Denn die eigentliche Erklärung gibst Du ja danach selbst ! Die Ozonbehandlung wirkt fast gegen alles, Ausnahme, die mir gerade einfällt, ist Milch ! Sobald die vergoren ist, kannst Du die Teppiche rauswerfen !
Die Ozonbehandlung wirkt sogar bei extremsten Rauchschäden ! Also auch nach großen Brandschäden, wenn darüber z.B. Stockwerke mit Waren verraucht sind.

Das Nikotin setzt sich gerne an Kunststoffteilen fest (hängt es z.B. in der Lüftung und du betätigst die Klima: Mief) und das ist ein Problem.

Du musst ausf alle Fälle ein LEON-Komplettreinugung machen. Sitze raus, Teppiche schäumen und bürsten, mehrfach saugen...

Wichtig: Jede Ecke muss sauber sein!

Der Klimafilter sammelte trotz Austausch das Nikotin in den Kanälen auf und blies es fröhlich in den Innenraum. ...warme Luft und Nikotingestank kann sich jeder selbst vorstellen

Gruß Torroflix

Ansonsten hast Du recht ! Der Klimafilter incl. der Luftkanäle ist die große Falle ! Soweit Du den Filter tauschen kannst + die Luftkanäle reinigst , solltest Du keinerlei Probleme haben.

Zusätzliche Reinigen der Teppiche ist nach der Behandlung eigentlich nicht nötig, kann aber nicht schaden, wenn die Kiste dann sauber ist.

Von Febreze und ähnlichem ist eher abzuraten, da die Geruchsmoleküle "nur" eingeschlossen werden, aber bei großer Hitze (ab etwa 40 Grad) wieder aufbrechen + der Gestank wieder entsteht.

• Raucherwagen - Wie bekomme ich den Geruch raus? Beitrag #15

So doof es sich anhören mag, aber die Lösung für dein Problem könnten Kaffeebohnen sein. =)

Kaffeebohnen sind so ziemlich der beste Geruchsneutralisator den es gibt, auch Weinverkoster, Käseverkoster usw. riechen oft nach jedem bissen an einer Handvoll Kaffeebohnen um sozusagen die Nase "frei zu kriegen" für die nächste Käse- bzw. Weinsorte.

Hab bei meinem Ex-Wagen immer während des Winters ein Schüsselchen Kaffeebohnen auf der Mittelkonsole, und es hilft wirklich.

Probier einfach mal, zusätzlich zu deiner Putzaktion ein paar Tage eine Handvoll Kaffeebohnen im Auto zu lassen, schaden kanns ja nicht.

LG

Patrick

• Raucherwagen - Wie bekomme ich den Geruch raus? Beitrag #16

ich werde das mal mit kaffeebohnen versuchen, soll ich diese am besten noch vorher mahlen oder am stück in eine schüssel schmeißen?

• Raucherwagen - Wie bekomme ich den Geruch raus? Beitrag #17

Also die Kaffeegeschichte habe ich auch schon oft gehört, da war aber immer von gemahlenem Kaffe die Rede...

Ich habe mir für meinen Löwen sone Sprühdose gekauft die man 15 min. ins Auto stellen soll. Klima auf max. und Umluft aktiviert.
Habs aber nocht nicht gemacht da ich mein Wagen nirgends 15 min. unbeaufsichtigt laufen lassen will:nene:

• Raucherwagen - Wie bekomme ich den Geruch raus? Beitrag #18
1. Pollenfilter tauschen.
2. alle Oberflächen gut reinigen , ein neutralreiniger hilft hier , danach mit einem Kunststoffpfleger pflegen.
3. ggf. mit einem Nassauger Sitze und Teppiche behandlen.
4. den Himmel endweder sehr vorsichtig feucht reinigen oder mit einem Duftneutralisierer bearbeiten-
5. eine Schüssel oder 2 mit gehmalenden Kaffee in den Fußraum stellen.

das war die günstigere Alternative , die Lüftungsschlitze sind i.d.R. meist nicht so stark betroffen , es sei denn der Fahrer , hatte oft die Umluftschaltung aktiviert .. Klimaanlagen desinfektion hiflt in diesem Fall .. Als letztes Mittel die Ozonbehandlung ..

Wichtig nach dem Nasssauger , die Sitze und Teppiche wieder Imprägnieren ! siehe weiter Infos dazu im "Sitze reinigen Threat" ..

Nur "durchlüften" wird nicht reichen ..

Gruß

Markus

• Raucherwagen - Wie bekomme ich den Geruch raus? Beitrag #19
Eine komplette Reinigung der Teppiche hatte ich schon vor, muss nur noch schauen wie die Sitze ausbaue.

Ein Paar Probleme hab ich immernoch:

- Kann ich meine Alcantara Sitze einfach so Reinigen?

- irgendwie hab ich immernoch angst den Dachhimmel zu putzen, kann mir jemand sagen
wieviel Wasser die vertragen, oder hängt der dann schon runter wenn ich nur ein
bisschen teppichschaum benutze um diesen zu reinigen.

• Raucherwagen - Wie bekomme ich den Geruch raus? Beitrag #20
Dachhimmel ist so eine Sache , da er meist mit Pappe verstärkt ist , kann er bei zu viel Wasser "Wellen werfen". im Grunde nur Feucht abreiben..

Alcantra ist kein Leder im eigentlichem Sinn , sondern eine Kunstfaser , diese lässt sich auch mit einem milden Reiniger feucht reinigen..

Gruß

Markus

Thema:

Raucherwagen - Wie bekomme ich den Geruch raus?

Raucherwagen - Wie bekomme ich den Geruch raus? - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: Umstieg von Leon 1M TopSport 1.9TDI 150CV auf 5F FR 2.0TDI 150CV: Hallo alle miteinander, ich bin vom Leon 1M auf 5F umstiegen und möchte mit diesem Thread meine Erfahrungen mit euch teilen. Seit war ich der...
Bennyle's FR 140 PS: Bye bye Ford, willkommen Leon "der Profi": Hi Leute, ich verlink mal zum Vorstellungsthread 8) https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?101535-Hallo-aus-dem-Nordschwarzwald Es ist...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
Mein TS Umbau - Soundfile!! Beitrag: 111: So Leute, nun poste ich meinen kleinen Umbau auch mal rein! Ich sag’s euch gleich, es wird kein Extrem Tuning werden, sondern eher dezent, aber...
Oben