VW Multimedia NAVI RNS-510

Diskutiere VW Multimedia NAVI RNS-510 im Steuergeräte Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Das Radio-Navigationssystem RNS 510 macht den VW Touran zum Multimedia-Talent mit Zielführung und Video-Wiedergabe. Erstmals lässt sich das neue...
  • VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #1

TheZero

Reaktionen
0
Das Radio-Navigationssystem RNS 510 macht den VW Touran zum Multimedia-Talent mit Zielführung und Video-Wiedergabe.
Erstmals lässt sich das neue Gerät über ein berührungsempfindliches (Touchscreen) Display bedienen. Die zusätzlichen Bedienelemente-Leisten nach dem Klaviertastenprinzip bleiben wie bisher erhalten.
Das neue System kann mehrfarbige Kartenausschnitte im Format 16:9 darstellen. Eine integrierte 30-Gigabyte-Festplatte dient zum Ablegen der Navigationsdaten und kann zudem zum Abspeichern von Audioinhalten genutzt werden. Das hochauflösende Display des elektronischen Wegweisers ermöglicht zudem Karten-, Bild- und Videodarstellungen in Bildschirmqualität.

Bilder:
4229b10ce9bfad06757355dfe02f1d56_1.jpg

Es lässt sich FAST Plug´nPlay tasuchen. Vorausgesetzt man hat bereits eine MFD2 oder so an Board.

Nen kleines Video (nicht von mir):

Daten von VW:
Navigationssystem "RNS 510", 8 Lautsprecher
- mehrfarbiges TFT-Display mit Kartendarstellung im mittleren Instrumententafelbereich (19:9-Format)
- DVD für Westeuropa
- DVD Laufwerk zur Wiedergabe von Audio-CDs (auch im MP3- und WMA-Format) und Audio- / Video-DVDs (Bild nur bei stehendem Fahrzeug)
- Wiedergabe von Audio-CDs auch bei aktivierter Zielführung
- Fahrempfehlung akustisch (Sprachausgabe)
- Fahrempfehlung optisch im Display der Multifunktionsanzeige im direkten Blickfeld des Fahrers
- Karte wahlweise in 2D- oder 3D-Darstellung (Vogelperspektive)
- integrierte 30 GB Festplatte zum Speichern des Navigationsdatenträgers sowie für CDs im MP3- und WMA-Format und DVDs
- Radiosystem 4 x 20 Watt, Lautsprecher vorn und hinten
- SD-Kartenschacht
- Teilung der Bildschirmanzeige in Karte und Zusatzinformationen möglich
- Touchscreen-Bedienung
- Zielführung dynamisch über separaten RDS TMC-Tuner
(Hinweis: nicht in Verbindung mit iPod-Vorbereitung oder USB-Schnittstelle)

So ich habs nun seit 2 Wochen bei mir drin und kann nur sagen das ich begeistert bin. Hatte zwar anfangs ein bisschen Schwierigkeiten den Alpine Proszessor dazu zu bewegen auch vernüftig was aus zu spucken aber nun geht und das mit einem (zum Glück) erstaunlich gutem Klang.

Zum Display:
Is gigantisch. Sehr scharfes, kontrastreiches und brilliantes Bild. Besser als das Alpine Display und das war schon echt gut.

NAVI:
Sehr schnell, kann wenn man möchte direkt 3 Routen berechnen (ähnlich dem Alpine) Kartendarstellung sehr gut 3D Modus, geteilte Anzeige, Anzeige im MFA+ usw.
Ansage sehr gut und ein kleines bisschen schneller (also rechtzeitiger als beim Alpine) Verständlichkeit der Stimme is gut (auch wenn ich es mir wünsche das ich wie beim Becker NAVI andere Stimmen installieren könnte)
Die Suchfunktion (man kann nach Suchbegriffen wie z.B. Namen o.ä. Suchen) für POI´s is SUPER!!!

Media Funktionen:
DVD Video Klasse Bild, einfache Bedienung
Festplatte, schön schnell, 20GB Platz, einfache Bedienung
CD/DVD Video, einfache Bedienung
SD Kartenleser: einfache Bedienung (kopieren auf die Festplatte dauert ein wenig, werde mal bei nen 1GB Datenmaterial die Zeit messen)

Radio:
absolut GIGANTISCHER SUPER Empfang (kann in Schmallenberg SWR3 Empfangen wusste garnicht dass das da überhaupt geht) , anders kann das nicht beschreiben. Ansonsten finde ich (bin ich von Alpine nicht gewohnt) es schön das die RDS Sendernamen mit auf den Stationstasten gespeichert werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • VW Multimedia NAVI RNS-510

Anzeige

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #2
  • VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #4
AW: neue VW Multimedia NAVI RNS-510

Schick schick, wird ja auch Zeit, daß VW mal den aktuellen Stand der Technik erreicht. Wenn auch andere Navis schon wieder weiter sind. Die geniale Sprachsteuerung eines Mercdes C-Klasse Navis oder die authentische Routenführung und das klasse 3D Menü von Clarion sind exellente Features.

Wie lang dauert denn die Routenberechnung von sagen wir Hamburg nach Madrid? Clarion kann das inzwischen inklusive 16 Alternativrouten in unter 2 sec und was will VW für das Teil haben?

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #5

Mehrere Bilder bitte nicht direkt posten sondern verlinken! Danke!

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #6

Preis : 2010 €uro

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #7

würde das auch in den 1P passen? :>

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #8

Wenn es aus dem Touarek ist, hat es ne andere Form als das im 1P. Weiß net ob man da ne passende Blende bekommt. In den Schacht müsste es gehen

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #9

Ne das ist nicht aus dem Touareg sondern aus dem Touran und der hat die gleiche Form wie die Radios im Golf usw. ob das dann auch in den Leon passt weiß ich auch nicht aber ich denke ja.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #10

Ach so Touran, ja dann passt das. Der Leon hat das selbe wie der Golf drin. Das vom Touarek hingegen hat eine etwas andere Form und passt nicht in die normale Blende vom Leon. Das hier sollte dann aber gehen

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #11

Endlich mal ein vernünftiges VW-Navi. Wurde auch letztens in der c´t getestet, die waren auch sehr zufrieden.

Wie siehts denn mit Bluetooth aus?

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #12
  • VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #13

Wenn du schon das BT Modul in deinem Auto hast, kannst du es an dem Navi weiter verwenden.

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #14

@tcfy

so sieht man sich wieder bin auch ein Hornet fahrer.bin auch registriert bei Hornet home

:wave: :wave: :wave:

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #15
  • VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #16

Zur allgemeinen Info:
Skoda bringt in Kürze dieses Gerät für den Octavia (zumindestens sieht es auf den 1. Blick komplett gleich aus - mal vom Skoda Schriftzug abgesehen).
Die Preise werden - je nach Fahrzeugmodell - bei rund 2000 Euro liegen (und damit geringfügig über dem alten CD-Navi).
Bei Skoda wird das Gerät "Skoda Columbus" heißen, und das bisherige CD-Farb-Navi ablösen.

Dann schauen wir mal, wie lange SEAT braucht ...

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #17

Dann schauen wir mal, wie lange SEAT braucht ...
Hauptsache es ist anfang 2009 bestellbar und der Preis ist nicht höher als der jetzige... :D Das jetzige ist eh vollkommen überteuert... Kostet EUR 1.000,00 mehr als bei Skoda... Zusätzliche Goodies wie BT und DWA wiegen den Unterschied nicht wieder auf... :nene:

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #18

im wurde folgendes berichtet:

MFD2 wird bald sterben.....
RNS 510 kommt ab kw 45 bei Seat (aber in kleinen Mengen)

Aufpreis gibt es keinen, im vergleich zum MFD2

Ich hoffe da ist was wahres dran!, für ein OEM-Gerät ist das echt mal ne technische Innovation! :)

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #19

MFD2 wird bald sterben.....
RNS 510 kommt ab kw 45 bei Seat (aber in kleinen Mengen)

Aufpreis gibt es keinen, im vergleich zum MFD2
Na das klingt doch ziemlich konkret... Dann darf ich mich ja doch langsam freuen... :very_hap:

Mal eine andere Frage: Beim "alten Navi" war ja die BT-FSE und die DWA serie dabei... ist das beim RNS 510 auch so?

• VW Multimedia NAVI RNS-510 Beitrag #20

Bitte löschen!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

VW Multimedia NAVI RNS-510

VW Multimedia NAVI RNS-510 - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben