Neons im Fussraum

Diskutiere Neons im Fussraum im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Ich hab günstig 2 Neons bekommen die ich jetzt im Fussraum vorne einbauen möchte. Jetzt kommt die Frage: Wo kann ich mir den Saft herholen? Vor...
  • Neons im Fussraum Beitrag #1

wintermute

Reaktionen
0
Ich hab günstig 2 Neons bekommen die ich jetzt im Fussraum vorne einbauen möchte. Jetzt kommt die Frage: Wo kann ich mir den Saft herholen? Vor allem damit die Teile nur angehen wenn das Innenlicht angeht. Also beim Motor ausmachen und Türen öffnen. Woher wird die Innenleuchte geregelt?

P.S.:
Ich hab bei der Suche leider nix gefunden, benutze wahrscheinlich immer andere Worte als üblich ... :( :rolleyes:

• Neons im Fussraum Beitrag #2
Ich habe den Strom von Radio genommen und einfach eine schalter genommen. Wenn du sie über die Innenleucht regeln willst kenne ich 3 Möglichkeiten und eine ist schlimmer und aufwendiger als die andere .
1. vom Türkontaktschlater der sitz an der verlängerten A-Säule und kommt nur zum Vorschein wenn die Tür offen ist
2 von den Türleuchten in den Türen da musste aber die Tür zerlegen
3 von der Deckenleuchte
andere kenn ich leider nicht

• Neons im Fussraum Beitrag #3
hmmm...Die Deckenleuchte wäre das einzige was in betracht käme. Aber es muss doch irgendwo ein Element geben was die Innenleuchte aktiviert sobald man den Motor ausmacht. Und das will ich haben! :))

• Neons im Fussraum Beitrag #4
das ist der Türkontaktschalter sobald der den strom durchläßt weil die Tür öffen ist leuchtet es

• Neons im Fussraum Beitrag #5
Original von wintermute
Ich hab günstig 2 Neons bekommen

...woher wenn man fragen darf? Von Laschder gfalle? Oder gibts nen günstigen Shop wo ich diese auch besorgen könnte?

• Neons im Fussraum Beitrag #6
Also ich würde die Plusleitung der Innenleuchte als Signal für ein Schliesser-Relais nutzen das ich irgendwie an Strom, z.B. Zigarettenanzünder (bei mir) hängen würde. Weiss jetzt nur nicht wie lange das Teil anbleibt von wegen Dimmung. Natürlich kannste den Strom auch direkt von der Leuchte abgreifen aber Noens kann man glaub ich nicht so gut dimmen.
Ausserdem muss nur ein dünnes Kabel zur Leuchte gelegt werden.

@Wintermute
Meinste den Thread oder bin ich auf dem falschen Dampfer ?

• Neons im Fussraum Beitrag #7
Moin!

Einfach mit nem Strommesser eine Leitung suchen, unter der Abdeckung unter dem Lenkrad dürften genug sein, noch einfacher: Da ist der sicherungskasten (nimm die vom abblendlicht)! Dann klemmst du einfach nen kleinen Schalter dazwischen und kannst es halt immer selber aus und einschalten.

MFG
JPKG

• Neons im Fussraum Beitrag #8
Hatte die gleiche Idee im Frühjahr. Hab mir die roten Neons gekauft (Forstinger) aber als ich sie einbaun wollte, war mir der Aufwand zu gross(Himmel runter, Kabel ziehen ...). Hab mir sogar ein Relais gekauft.

Naja fileicht hab ich ja irgentwan zeit.

• Neons im Fussraum Beitrag #9
Aber wenn es mit der Innenbeleuchtung an und ausgehen soll bleiben einem wohl wenig Möglichkeiten als die Innenleuchte !

• Neons im Fussraum Beitrag #10
Gut, das hilft mir schon weiter. Danke!

@maniac:
ja, das war der richtige Thread :))

@Liquide
Elsässer, Sindelfingen. 12€ für 34 cm Röhre, verschiedene Farben. Kannst ja mal vorbeischauen, ist ja nicht weit.

These:
Von Irgendwo her muss die Innenleuchte doch geregelt werden. und dieses etwas sitzt wohl nicht bei der Innenleuchte (oder doch? ). Ich glaub ich ruf mal bei meinem Autohaus an und frag mal die freaks dort. Anderweitig werd ich wohl n Kabel zur Leuchte ziehen.

edit:
so, hab gerade mit dem Meister gesprochen. Der meint, das wird zu 99% von einem der beiden Verrieglungssteuergeräte geregelt, die in den Türen sitzen. Höchstwahrscheinlich das auf der Fahrerseite.
Dann werd ich mich mal da ranhängen und schauen obs so ist. Erfahrungen poste ich dann hier rein!

• Neons im Fussraum Beitrag #11
Ja, stimmt schon dass es solche Schaltelemente gibt, aber ich glaube der Dimmer sitzt direkt an der Lampe. Wissen tu ich das aber nicht.

• Neons im Fussraum Beitrag #12
Original von wintermute
@Liquide
Elsässer, Sindelfingen. 12€ für 34 cm Röhre, verschiedene Farben. Kannst ja mal vorbeischauen, ist ja nicht weit.

...das ist günstig, oder?
Dann fahr ich morgen nach der Arbeit beim Elsässer vorbei und hol mir zwei rote :))

• Neons im Fussraum Beitrag #13
Hmm...schau mal nach was 32er ( sind doch 32er ) Röhren von Foliatec oder bei ATU kosten. Das im Elsässer ist echt okay. Die letzten 2 blauen hab ich gezockt! ;) Hoffetlich kriegst noch welche!

Übrigens: vergesst das mit dem Steuergerät. Ist voll kein Prob den Saft an der Deckenlampe abzuzwacken. Den Dachhimmel kann man vorne an der Frontscheibe einfach n bissel anheben, dann einfach an der Seitenscheibe das Kabel runterziehen und fertig. Ist kein Aufwand ... geht ... habs heute ausgekundschaftet, morgen kommt alles rein!

• Neons im Fussraum Beitrag #14
Eines weiss ich , dass der Dimmer nicht in der Lampe integriert ist, denn das wär mir aufgeffallen als ich das Teil demontiert hatte um die Leselampe abzuhängen vomnormalen Licht.

@Wintermute
Was haben die NEons für ein Vorschaltgerät?? es müssten schon elektronische sein, da du sonst durch die Dimmerschaltung Probleme bekommst. Mein Tipp: Ein Relais mit Verzögerung. Das Relais würde ich am Türkontakt anschiessen, und mit der Verzögerung könntest du unabhängig vom verschliessen der Türen(dann geht die Innenbeleuchtung aus) die Zeit einstellen, wie lange die Leuchten im Fussraum nachleuten sollen.
Der Vorteil ist, dass du nur die Abdeckung im Fussraum abnehmen musst und du dannach sehr flexibel bist, was die Leuchtdauer auch wenn die Türen wieder zu sind betrifft. Der Nachteil, wenn du abfahren willst, dass die Lampen evtl noch brennen. Aber hierfür müsstest du nur das Signal von der Zündung noch dazwischen schalten und die Stromzufuhr zum Relais unterbrechen. Dieses Signal kannst du ohne Probleme auch aus dem Fussraum abgreifen(Zuleitung zum Radio).
Das wär doch ne alternative, wo du im nachhinein sehr flexibel bist, und dein Innenraum auch beleuchten kannst wenn du dein Auto schon parkiert hast (durch die Verzögerung). Vorallem hast du das PRoblem mit der Dimmschaltung auch schon gelöst. Diese würde ich an deiner Stelle zuerst ausprobieren bevor du das ganze fix verkabelst ob das auch funzt wie du dir das vorgestellt hast.
Ich hoffe konnte dir weiterhelfen!! Wenn noch Fragen dann frag mich ruhig könnt auch ein Schema dir machen wenn es ein bisschen kompliziert für dich wäre.(ich weiss ja nicht!)

Gruzz Thilo

• Neons im Fussraum Beitrag #15
Ich würde den Saft vielleicht auch von der Türbeleuchtung nehmen... würde bedeuten:

- Kein Dimmer (Neonröhren sind nicht einfach dimmbar!)
- Ausgang daher (vermutlich) stärker belastbar?
- Links/rechts sind getrennt zu verkabeln
- Kein Nachleuchten (evtl. Nachlaufrelais einbauen)

Die Türverkleidung geht relativ einfach ab. Die Kabelführung durch den Gummischlauch ist wohl kniffelig (hat hier schon mal jemand beschrieben).

Wennstas von der Innenbeleuchtung nehmen willst, dann würde ich mal das Kabel unter der A-Säule Richtung Sicherungskasten zurückverfolgen - wahrscheinlich gibt es einen sinnvolleren Anschlußpunkt als direkt an der Innenleuchte...

--
MrSigno

• Neons im Fussraum Beitrag #16
@MR Signo
Das Problem is aber dass die Röhren wahrscheinlich nur ein Vorschaltgerät haben was bedeutet dass man sie nur mit EINER Tür steuern kann da die Röhren (zumindest meine) in Reihe geschaltet werden. Wenn es zwei einzelne sind.....vergesst den Beitrag einfach. Trotzdem find ich es schöner wenn beide angehen aber das is ja Geschmackssache.

• Neons im Fussraum Beitrag #17
So, hab nach ewiger Tüftelei ( seit heute morgen um neun ) endlich sowas wie eine Optimallösung gefunden. Nachdem ich alles durchgecheckt hatte kam ich auf folgendes:

Neons in den Fussraum gebaut ( unter der Einstiegsleiste, da juckts keinen und stört nicht beim Fahren ). Getrennt verkabelt, Kabel an der A-Säule hochziehen ( kann man einfach drunterstopfen und dann den Dachhimmel leicht anheben ( an der Frontscheibe ). Das alles natürlich nachdem man die Innenleuchte abgebaut hat. ;) Dann kann man sich den Saft direkt am Eingang von der Leuchte holen. Die beiden Massekabel nun natürlich auf die Masseseite des Schalters löten und schon stimmt alles:

---> Man brauch nicht beide einzeln ansteuern, die Leuchte dimmt immer noch und die Neons gehen sofort aus, da die Dimmung scheins extra läuft. Die Löterei ist etwas fummelig, da der nutzbare Bereich sehr klein ist und man knapp am Schalter an sich löten muss --> vorsicht, sonst Kurzschluss. Hab mir eine Sicherung gebraten... :rolleyes: hab zum Glück vorher schon Ersatz-Sicherungen geholt ... :rolleyes:

Ich mach gleich noch schnell ein Foto in der dunklen Garage, 5 minuten ... moment ... :))

Endlich fertig ... meine Hände sehen aus als ob ich mit 10 Katzen gleichzeitig gespielt hätte. Ihr wisst gar nicht wie viele verschiedene Möglichkeiten ich ausprobiert habe! Dabei festgestellt: Es ist absolut ätzend ein Kabel vom Beifahrersitz rüber auf die Fahrerseite zu bekommen ... X( *aua* ;)

edit:
Hier Bild! Preview:
silverturbo9thumb.jpg

und nochmal in

Dazu muss gesagt sein das meine billig-digi etwas Probleme im dunkeln hat ( ist mit Blitz fotografiert :rolleyes: ) und die garage nur halb-dunkel ist. Und, nett, oder? :)) *freu*

• Neons im Fussraum Beitrag #18
2 Neon stäbe ist ja ok ein Bekannter von mir der hat sich etwas viel krasseres einfallen lassen!

der hat in seinem Iibiza 6 k den Ganzen Himmel mit blauem Plüsch überzoben, demzu die Heckablage die Seitenverkleidungen und dann noch blaue Leuchtdioden überall eingesetzt genau so wie in den Nebelscheinwerfern und blinkern und es wird noch mehr.. Bild folgend bei fertigstellung des pkw´s

• Neons im Fussraum Beitrag #19
Naja, ich wollte da eher was dezentes ... :rolleyes:

Aber stell doch mal n paar Bilder on!

• Neons im Fussraum Beitrag #20
@Wintermute

Ich muss sagen gefällt mir echt gut.

Deine Beschreibung könnte etwas ausführlicher sein und ich könnte mir glatt überlegen, mich auch in eine solche Arbeit zu stürzen, das könnt ich mir bei meinem aquamarinblauen echt super gut vorstellen.

Wie hast Du die denn festgeschraubt? Einfach Blechschraube irgendwo rein, oder wie?

Thema:

Neons im Fussraum

Neons im Fussraum - Ähnliche Themen

Subwoofer Anschuss und Türdämmung: Hallo alle zusammen, da dies mein erster Eintrag im Forum ist und ich vorher eher als stiller Mitleser fungiert habe zunächst einmal ein...
Erfahrungsbericht: Leon FR TDI gegen Golf V GTI DSG: Hallo erstmal, bin neu hier im Forum unterwegs und habe mir in den letzten Tagen einen 2008er Leon FR TDI zugelegt. Diesen würde ich hier gerne...
TS-FW in "normalen" TDI einbauen: Hallo Nach 60000 schwimmenden Kilometern möchte ich nun ein TS-Fahrwerk in meinen Leon (TDI,81KW) einbauen. Nachdem ich in der Suche keine...
Volt/Strom Anzeige: Tach zusammen! Bin mal wieder am basteln und versuche/möchte mir eine Spannungsanzeige und evtl. Stromanzeige vorne im Handschuhfach/Aschenbecher...
Oben