Unfähigkeit mancher Werkstätten

Diskutiere Unfähigkeit mancher Werkstätten im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; War heute zum Reifenwechseln und Spureinstellen bei PointS Hochköppler. Reifen drauf ziehen hat soweit geklappt. Bis es zur Achsvermessung kam...
  • Unfähigkeit mancher Werkstätten Beitrag #1

bert

Reaktionen
0
War heute zum Reifenwechseln und Spureinstellen bei PointS Hochköppler.

Reifen drauf ziehen hat soweit geklappt. Bis es zur Achsvermessung kam. Vorher stand das Lenkrad bei Gradeauslauf leicht nacht rechts. Der schraubt da rum und stellt dann die Lenkung (laut Computer grade). Sturz bei -1,55°. Ich sag ihm noch er soll gefälligst den Sturz etwas zurück nehmen (letzten Reifen hatten an der Innenflanke seeeehhhrr wenig Profil). Er meint blabla das geht nicht.
Naja ich sagte ihm bestimmt 5 mal - der Cupra R hat ne andere Achse - DAS GEHT !!! Und dann will ich ihm das zeigen, geht der nen anderen Typen holen, der mir direkt erzählt dass der die gleiche Achse hat wie der Golf4. Dann noch mit dem rumdiskutiert - aber zeigen lassen wollte er es sich nicht.

Naja, bin dann erstmal Probegefahren - und was war - Lenkrad steht mal locker 20-25°!! nach links. UI direkt zurück - und erstmal Dampf abgelassen.

Was meint der - ja, da war eben so eine Warnung, die Vermesseinrichtung müsste zum Kalibrieren. Mir egal, stell das wieder ein damit ich fahren kann. Der wieder alles aufgebaut - Lenkrad grade, stand auf dem Rechner 0,4° nach links. Komisch, ich denke das Ding ist kaputt. Er wieder eingestellt. Und was ist, Lenkrad steht wieder nach Rechts :tremblin:

Naja, nachdem es nun doch schon fast 19:30 war, hatte ich einfach keinen Bock mehr. Hab mich für morgen wieder angemeldet.

Hab noch schnell mal ausgedruckt, dass man/und wie man den Sturz verstellt. Werds ihm mal unter die Nase reiben. Da er das Werkzeug dafür bestimmt nicht hat, werd ich die Achsvermessung nicht bezahlen und zu Seat fahren!

So, Laune etwas gesteigert :wave:

• Unfähigkeit mancher Werkstätten

Anzeige

• Unfähigkeit mancher Werkstätten Beitrag #2
Das solche Firmen überhaupt noch Kundschaft haben:nene:
Echt ne Frechheit von denen, echt schade das es sowas noch gibt.
Besonders wenn du ihm das schon noch zeigen willst, der wollt nur net zugeben das der eigentlich keinen Plan von der sache hat, so kommts mir vor:nene:

• Unfähigkeit mancher Werkstätten Beitrag #3
Denke ich auch. Naja, so ******* Laune wie ich danach hatte, umso mehr freue ich mich meinem "Lieblingsmech" mal den Wisch unter die Nase zu reiben, wie man das macht :totlach:

War bisher mit denen eigentlich recht zufrieden. Aber der Service in letzter Zeit :nene:

• Unfähigkeit mancher Werkstätten Beitrag #4
das klingt echt übel und das für eine firma, die eigentlich relativ groß ist und von der ich bisher nur gutes gehört habe.

• Unfähigkeit mancher Werkstätten Beitrag #5
Ja, war halt mein letztes mal da. Gut, heute werd ich noch reinen Tisch machen - aber danach werd ich mir halt einen anderen Reifenhändler suchen.

Bin mal gespannt welche Ausrede die heute parat haben werden. Aber für eine Vermessung, wo nachher das Lenkrad schief steht, seh ichs definitiv nicht ein was zu bezahlen :angry:

Hab grad auf dem Weg zur Arbeit auch noch gemerkt:
- Wagen zieht auf grader Strecke leicht nach rechts
- Vibrieren ab 140-150

• Unfähigkeit mancher Werkstätten Beitrag #6
falls du schon bezahlt hast - geld für die achsvermessung zurückverlangen und woanders hingehen. das kann es ja nicht sein.

• Unfähigkeit mancher Werkstätten Beitrag #7
Traurig, aber das kommt mir sehr, sehr bekannt vor. :rolleyes:

• Unfähigkeit mancher Werkstätten Beitrag #8
Mir auch. Vllt kennt der eine oder andere noch den User Mr. Mista, der hatte seinen Ex-Cupra OHNE R auch bei PointS zur Reifenmontage und Spureinstellung. Nach rund 3000 km (!!!) waren die hinteren Reifen alle. Nachdem er denen ein Schreiben seines Rechtsanwaltes zukommen ließ, wurden die auf einmal schei$$en freundlich und haben sogar die kompletten Kosten für neue Reifen und Spureinstellung in einem echten Fachbetrieb übernommen, aber vorher wollten die davon nichts wissen. PointS ist für mich noch nie eine kompetente Werkstatt.

• Unfähigkeit mancher Werkstätten Beitrag #9
Ich habe natürlich noch nicht bezahlt. Und die Vermessung werde ich auch nicht bezahlen. Das Gesicht von dem Heini, wenn ich ihm zeige werde wie man den Sturz einstellen kann -> unbezahlbar :totlach:

Naja wie gesagt, bisher war ich mit denen zufrieden - klar, Reifen wechselt man nicht alle Tage.

Soll ich die Reifen besser woanders nochmal wuchten lassen ?( (bezüglich Vibrationen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Unfähigkeit mancher Werkstätten Beitrag #10
Wie schon geschrieben ich halte von dem Verein nicht die Bohne, ich würd die nochmals prüfen lassen, besonders nachdem die Deppen schon nicht gewusst haben, wie man an einem Cupra R die Spur einstellt. :nene:

• Unfähigkeit mancher Werkstätten Beitrag #11
Die wissen nicht, wie man den Sturz einstellt.

Für die Spur sind die einfach nur zu blöd.

Werde da gleich hinfahren, und wenn die den Sturz nicht einstellen können/wollen, werd ich 0,0 dafür bezahlen, und dann hat sich die Sache mit PointS für mich gegessen.
Ist für mich eine nichterbrachte Leistung, wenn das Auto nachdem Vermessen schlechter fährt als vorher.

Edit:
Ich musste grade fast lauthals los lachen, als ich mir mal den Text von PointS durchgelesen hab:
Ich zitiere:
"Immer aufwändigere sensible Fahrwerkskonstruktionen erfordern präzise Montage- und Prüfanlagen, Know-how, Erfahrung und permanente Schulung des Service-Teams. Deshalb gehört Reifen-Service in die Hände von Spezialisten! Dies gibt Ihnen die Gewissheit, dass bei uns alle Service-Arbeiten mit Sicherheit fachkompetent durchgeführt werden.

Bei uns können Sie Ihr Fahrzeug ohne Terminvereinbarung vermessen lassen, Sie bestimmen, wann Sie Zeit haben. Unsere Bühne und Vermessungsanlage nach neuestem Stand ermöglicht auch Achsvermessungen an extrem tiefergelegten Fahrzeugen.Achsvermessung bei PointS?...Da bin ich mir sicher!"

Zuletzt bearbeitet:
  • Unfähigkeit mancher Werkstätten Beitrag #12
also ich halt auch mal nichts von point s - unqualifizierte aussagen, reifenwuchten? richtiges matchen auf anhieb? fehlanzeige - aber point s ist ja nur ein verbund. gibt evtl auch gute.

warscheinlich hatte der in seinem achsvermessungspc nicht mal die daten vom R.
hatte ich auch schon mal beobachtet dass die das nicht haben.

• Unfähigkeit mancher Werkstätten Beitrag #13
Doch die Daten vom R haben die im Rechner. Hab die auch mal mit denen von Seat verglichen - waren sogar richtig,

Hab da heute erstmal nen Fass aufgemacht und Dampf abgelassen.

Da der Werkstattleiter sich heute dann mal selbst sich meinem Problem gewidmet hat, siehts nicht mehr so schlimm aus. Vibrieren ist weg, Lenkrad steht noch minimal schief.

Morgen kommt angeblich der Techniker für das Ding - da angeblich was nicht stimmen kann. Donnertag "darf" ich wieder hin - mit der Aussage, dass wenn dies Donnerstag nicht hinbekommen, ich nur das Reifenmontieren - 50% bezahle. Daher hab ich mich mal drauf eingelassen. Da dies wahrscheinlich nicht hinbekommen werd ich mal für noch einmal "verstellen" noch halbwegs günstig weg kommen :nene:

Sturz kann der gute Mann scheinbar plötzlich einstellen. War ihm dann ein klein wenig peinlich.

Aber für mich steht fest: da war ich das letzte mal

• Unfähigkeit mancher Werkstätten Beitrag #14
Wo kann man den mit gutem gewissen ne Spureinstellung vornehmen lassen?
Glaube ATU hat sich durch den Namen alleine schon Erübrigt.
Und Seat Händler in Oberhausen glaube ich auch nicht das die so toll sind.

• Unfähigkeit mancher Werkstätten Beitrag #15
tiefimwesten hat sich die spur bei nem bekannten von mir einstellen lassen. der hat sich mit ein paar freunden vor kurzem selbständig gemacht und sitzt hier in essen. die haben jetzt eine freie kfz-werkstatt. ich kenne den einen von denen schon länger, da mein vorgängerfahrzeug des öfteren mal bei ihm war :D wer mag, dem kann ich per pn oder imehl mal die telefonnummer nebst adresse geben :)

• Unfähigkeit mancher Werkstätten Beitrag #16
hihi nen bekannter und ehemaler klassenkamerad ist nen point S händler... und irgendwie kommt mir das ganze bekannt vor :D

zum glück mach ich so nen mist selbst, da hast am wenigsten ärger... aber immer wieder lustig von atu, point S zu lesen auch wenn es das für die beteiligten oft weniger ist

• Unfähigkeit mancher Werkstätten Beitrag #17
Naja geht so :D

Kann eigentlich langsam nur noch drüber lachen. :nene:

Heute wirds hoffentlich vollbracht. Und wenn er heute nicht hinkriegt hab ich noch was Geld gespart.
Nerven und Zeit werden aber nicht bezahlt :tremblin:

Hat keiner nen Tip für Raum Neuss ? :)

• Unfähigkeit mancher Werkstätten Beitrag #18
Hallo,

ich habe meinen Wagen heute früh hier in Essen auch komplett vermessen und einstellen lassen.
Empfehlenswert:

Die hatten ein sehr modernes Gerät. Zunächst wurde das Modell gewählt und dann konnte man sich für jede Einstellung sogar eine Animation in Form eines Filmes ansehen um zu sehen wo wann welche Schraube zur Verstellung gedreht werden muss. Dieses Gerät könnte man PointS ja mal empfehlen :rolleyes:

Bin sehr zufrieden und werde dem Betrieb der das Fahrwerk eingebaut hat zum Sturz hinten und zum Thema Lenkrad gerade in Kürze ein Feedback geben :angry:

LG
Patrick

• Unfähigkeit mancher Werkstätten Beitrag #19
tiefimwesten hat sich die spur bei nem bekannten von mir einstellen lassen. der hat sich mit ein paar freunden vor kurzem selbständig gemacht und sitzt hier in essen. die haben jetzt eine freie kfz-werkstatt. ich kenne den einen von denen schon länger, da mein vorgängerfahrzeug des öfteren mal bei ihm war :D wer mag, dem kann ich per pn oder imehl mal die telefonnummer nebst adresse geben :)

:D
Jaaaaaa.
Ist echt nen super tip von der Sandra.

Vorallem war es auch um einiges günstiger als in anderen Ketten(Atu oder Pit stop usw)
Kann ich euch echt nur weiter empfehlen

Thema:

Unfähigkeit mancher Werkstätten

Unfähigkeit mancher Werkstätten - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht 5F nach gut 10000KM: Hallo liebe Seat-Gemeinde, ich muss am Anfang mal all die tollen Berichte loben, die es hier schon gibt. Habe mir einige davon durchgelesen und...
Spur und Sturzwerte: Hallo meine Freunde, ich suche jemand, der mir die von Werk aus justierten Werte von Sturz und Spur beim Leon 1M TopSport TDI sagen kann. Da ich...
Toledo V5 Lenkungsspiel: Hallo Liebe Leute! Seit kurzem stelle ich an meinem Tolli ein wachsendes Lenkungsspiel fest, sprich um die Mittellage, also Geradeaus-Fahrt, kann...
Spureinstellen nach Fahrwerkseinbau?: hallo leute habe jetzt ein H&R gewindefahrwerk drinne und wollte dann heute auch direkt zum spureinstellen fahren ... naja die haben mcih dann...
Tolle Werkstatt :( Mein armer Cupra :'(: Erstmal möchte ich sagen, dass bei meinem Cupra bislang nie viel kaputt war... Die Dämmmatte im Motorraum hing einmal sehr durch, wurde jedoch...
Oben