Scheinwerfer-Reinigung nachrüsten?
Diskutiere Scheinwerfer-Reinigung nachrüsten? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Moin zusammen,
nachdem ich gestern ja meinen Frust im Off-Topic-Forum abgelassen habe, muß ich jetzt positive Dinge an dem Crash suchen ;) Wenn...
-
-
Scheinwerfer-Reinigung nachrüsten? Beitrag #1
Moin zusammen,
nachdem ich gestern ja meinen Frust im Off-Topic-Forum abgelassen habe, muß ich jetzt positive Dinge an dem Crash suchen

Wenn die Frontschürze vom Cupra schon neu lackiert werden muß, dann könnte ich ja gleich auch über die Nachrüstung der Scheinwerferreinigungsanlage nachdenken. Hat von Euch schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Wie hoch sind die Kosten, wie zeitintensiv ist das und welche Teile braucht man? Leider habe ich mit der Suche nichts zu dem Thema finden können.
Viele Grüße,
die Troete
-
-
-
Scheinwerfer-Reinigung nachrüsten? Beitrag #2
Erst mal die Positive Nachricht: Es geht 8)
Die negative: hat bis jetzt noch keiner gemacht...
Möchte das auch nachrüsten.
Es gibt für die Cupra-Stossstange (3 s?) im Seat-ETKA eine Bestellnummer für eine Version mit Löchern für die SRA (Scheinwerferreinigungsanlage).
Das Zubehör wie Pumpe, Leitungen, etc. sind dort auch zu bekommen.
Das hab ich bis jetzt nicht rausgefunden:
Kann man in die "normale" Cupra-Stosstange einfach die beiden Löcher für die SRA reinschneiden?
Sind die Befestigungspunkte vorhanden?
Ist da überhaupt Platz drunter?
Oder ist die SRA-Stossstange etwas grösser ?(
Wer hat Infos???
-
-
Scheinwerfer-Reinigung nachrüsten? Beitrag #3
Hast Du die Preise mal zusammengerechnet?? Und das mit dem Reinschneiden muß ja irgendwie gehen. Die beiden Teile sind mit Sicherheit bis auf die Löcher identisch und der Platz da drunter muß auch da sein...
Also... Her mit Euren Infos
Gruß,
Troete2k
-
-
Scheinwerfer-Reinigung nachrüsten? Beitrag #4
Also Platz und Befestigungsmöglichkeiten sind bestimmt kein Problem. Und Löcher (an der richtigen Stelle :tongue: ) in die Schürze machen auch nicht (nur Arbeit

). An der Schürze selber hängt kein einziges Teil der Technik, das ist alles am Träger darunter befestigt.
Allerdings könnte es sein, daß du eine andere (oder zusätzliche?) Pumpe brauchst, die SWRA wird ja mit Hochdruck betrieben. Eine Komplett-Nachrüstung dürfte jedenfalls eine gehörige Fummelei werden (auch Elektrik nicht vergessen). Ob sich der Aufwand lohnt, muß jeder selber wissen. Bei vorhandener SWRA die Cupra (R)-Schürze umbauen, das würde ich auf jeden Fall machen. Ich bin froh, daß bei mir serienmäßig alles dran ist...
--
MrSigno
-
-
Scheinwerfer-Reinigung nachrüsten? Beitrag #5
@Troete2000:
Preise hab ich leider nicht, aber sooo teuer wirds schon nicht werden.
Frag einfach mal die Preise beim freundlichen Seat-Händler um die Ecke an.
Mit etwas Gefummel ist das sicher alles zu montieren.
Selbst wenn das mit dem Aussägen schief läuft ist die Frontschürze mit ein paar Glasfasermatten wieder schnell zusammengefummelt.
Denke das hier ist einfach nur etwas Arbeit...
Warum hat ein Tag eigentlich nicht 48 Stunden ?( :tongue:
-
-
Scheinwerfer-Reinigung nachrüsten? Beitrag #6
wir hatten das hie rschon öfters..wundert mich das du nix gefunden hast...
kurz und knapp..
es gibt bei seat eine spezielle Cupra-Stoßstange die für die SWRA ist....
die sollen die teile dann halt gleich bestellen..ist eh alles wunderschön im ersatzteileprogramm beschrieben..
auf wunsch kann ich dir sogar bild rüberfaxen wenn du ein fax hast...
du brauchst auf jedenfall:
Stoßstange (teilenummer 1M0 807 221 AJ oder BA vom genauen typ abhängig)
1M0 853 653F Kühlergrill
1M0 853 668F Seat zeichen glaub ich
1M0 955 109 B Blende SWRA links
1M0 955 110 B Blende SWRA rechts
SWRA-Elemente links + rechts
haufen schläuche und anschlussstücke
evtl auch andere Pumpe
Thema: