Garantie 1P ABT TDI

Diskutiere Garantie 1P ABT TDI im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Hy, wollte mal von euch ein paar Meinungen und Erfahrungen zum Thema Garantieverlängerung beim Leon 1P ABT TDI hören. Ich wollte bei meinem...
  • Garantie 1P ABT TDI Beitrag #1

Joerg22

Reaktionen
0
Hy, wollte mal von euch ein paar Meinungen und Erfahrungen zum Thema Garantieverlängerung beim Leon 1P ABT TDI hören.
Ich wollte bei meinem Händler die Normale Garantie von 2 Jahren um weitere 2 Jahre verlängern. Laut Händler (Seat Stuttgart) kein Problem. Antrag ausgefüllt und weggeschickt.
Nun kam leider ein Antwortschreiben vom VVD das der Antrag abgelehnt wird, da das Fahrzeug nicht ab Werk die Leistungssteigerung hat. Komisch, Händler und Ich wissen zu 100% das der ab Werk konfigurierbar war, gab ja nur 350 Stk.
Jetzt ist das ganze Thema bei SEAT Deutschland. Aber leider tut sich seit längerem nichts, da sich jetzt der VVD und Seat Deutschland streiten ob ab Werk oder nicht und was sonst noch.
Wie ist es bei euch. Hat jemand z.b. das 2+2 Garantiepacket bekommen?
Denke das könnte ja auch noch ein paar mehr betreffen.
Ehrfahrungen und Anregungen was ich noch tun kann nehme ich gerne an.

• Garantie 1P ABT TDI Beitrag #2
patrick (schmpa) hatte imho 2+2 jahre auf seinem abt 1p

• Garantie 1P ABT TDI Beitrag #3
jop. patrick hatte 2+2. sollte auch bei deinem kein problem sein.

• Garantie 1P ABT TDI Beitrag #4
Bist Du erster Besitzer ? Wann war Erstzulassung des Wagens ? In dem Aktionszeitraum ? Oder vorher und Du möchtest jetzt nachträglich verlängern ?

Einfach ist das allerdings wirklich nicht, der Käufer des Wagens hatte jetzt mit der Ummeldung auch Probleme, weil die Leistungssteigerung im neuen Fahrzeugbrief nicht drinn war und in den EU-Zertifikat auch nicht stand :rolleyes:

Das ging soweit, dass ich meinen Kaufvertrag kopiert habe in welchem es dann einwandfrei stand !

• Garantie 1P ABT TDI Beitrag #5
Ich kann mal morgen direkt mal mit Seat D.telefoniernen.Mal schauen was die dazu sagen!!

• Garantie 1P ABT TDI Beitrag #6
Nun kam leider ein Antwortschreiben vom VVD das der Antrag abgelehnt wird, da das Fahrzeug nicht ab Werk die Leistungssteigerung hat. Komisch, Händler und Ich wissen zu 100% das der ab Werk konfigurierbar war, gab ja nur 350 Stk.

Hintergrundinfo: Die Leistungssteigerung ist NICHT ab Werk, die haben damit nichts zu tun.
Die Fahrzeuge wurden nachträglich - unabhängig vom Werk - von einer Fremdfirma getuned (auch wenn es dem Kunden freilch suggeriert wird, als wäre das irgendwie original oder werksseitig gemacht).
Beispiel: Wenn man im Werk die Daten dieses Fahrzeugs abrufen würde (kann jeder Händler machen), würde dort auch die niedrigere Serienleistung drinstehen ...

Ich wünsche mit so einem Fahrzeug niemanden im Ausland einen Garantiefall. Wenn der ausländ. Händler genau ist, würde er die Garantie verweigern, da das Fahrzeug nachträglich getuned wurde (wie bei jedem anderen x-beliebigen tuning). Innerhalb Deutschlands wird es halt intern geregelt.

Dass es mit Garantieverlängerungen bei solchen "Importeurstunings" Probleme gibt, habe ich schon öfters gehört. Denn für Garantieversicherungen sind das Maßnahmen die nachträglich eingebaut wurden, und daher nicht akzeptiert werden.

• Garantie 1P ABT TDI Beitrag #7
Hallo,
also ich hab meinen Leon seit 17.2.06 (Zweitbesitzer). EZ Januar 2006 (Vorführwagen).
Ich habe definitiv das Zertifikat für die 2 + 2 Jahre Garantie erhalten :D , obwohl ich nicht mal Erstbesitzer war.

• Garantie 1P ABT TDI Beitrag #8
Genau deswegen habe ich ja den Themenstarter gefragt. Die 2+2 ist Besitzerunabhängig und Fahrzeugbezogen.

@Roman
Genau das haben die mir von Abt auch erzählt. Sie hätten nur Steuergeräte an XXX geliefert.

Und als am Ende nur Ärger damit war ist mein Händler bald verzweifelt, weil Seat und Abt sich bzgl. des Fehlers den schwarzen Peter gegenseitig zugeschoben haben und er alles mögliche probieren sollte :rolleyes: :nene:

• Garantie 1P ABT TDI Beitrag #9
Genau deswegen habe ich ja den Themenstarter gefragt. Die 2+2 ist Besitzerunabhängig und Fahrzeugbezogen.

@Roman
Genau das haben die mir von Abt auch erzählt. Sie hätten nur Steuergeräte an XXX geliefert.

Und als am Ende nur Ärger damit war ist mein Händler bald verzweifelt, weil Seat und Abt sich bzgl. des Fehlers den schwarzen Peter gegenseitig zugeschoben haben und er alles mögliche probieren sollte :rolleyes: :nene:

Das heisst dann, auf mich kommen Probleme zu wenn ich meine Garantie verlängern will??
Hab auch nen Abt TDI EZ 01/06.
Kannst mir da mal nen Tipp geben wie du das geregelt bekommen hast?

Greetz BW

• Garantie 1P ABT TDI Beitrag #10
Jetzt kann sich jeder ander Ausrechnen, wie viel die normale ABT Garantie dann wert ist :D Wenns schon bei den Neuwägen vom Händler nedd klappt....

Eigentlich traurig das man Autos verkauft, und dann den Kunden so stehen lässt..

• Garantie 1P ABT TDI Beitrag #11
Hallo

Meines Erachtens war das Modell damals nicht so über Seat konfigurierbar und war auch nicht über die Homepage so zu bestellen und tauchte auch nicht unter "Sondermodelle" dort auf.
Es war anscheinend ein "Super(geheimes)Sondermodell"....:laughing:

Nichts desto trotz wurde der Wagen von der Volkswagen AG bei Interesse bei Kaufwunsch so bestellt und ausgeliefert und der Wagen hatte auch (jedenfalls bei mir) zum Auslieferungstag die Leistungssteigerung in den Papieren incl. TÜV-Gutachten vermerkt.

Somit ist man rechtlich auf der sicheren Seite und Seat oder VW kann sich nicht aus der Verantwortung ziehen.

Thomas

• Garantie 1P ABT TDI Beitrag #12
@Corsar

Prinzipiell hast Du recht.
Es ist lediglich die Frage, wie das schriftlich beim Kauf gegenüber dem Kunden abgewickelt und transportiert wurde. Falls wirklich nicht "sichtbar" war, dass es sich um ein nachträgliches tuning handelte, dann ist der Kunde - zumindestens theoretisch - auf der sicheren Seite. Wurde hier z.B. im Neuwagenkaufvertrag die erhöhte Leistung angegeben, ist es meines Erachtens so, dass der Kunde davon ausgehen kann, dass dieses Fahrzeug schon serienmäßig so geliefert wird. Das ist zumindestens ein wichtiger Punkt bei der Garantie. Denn mit diesem Fahrzeugen ist es doch nicht ganz unwahrscheinlich, dass so mancher SEAT-Partner manche Garantie und Kulanzleistungen ablehnen würde, weil eine Leistungssteigerung verbaut wurde (und in solchen Fällen kann das Werk Garantieleistungen schonmal ablehnen).

Ob das ganze im Kundenkonfigurator auf seat.de zu sehen war oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle.

Dass es Probleme mit dem Abschluß einer nachträglichen Versicherung (diese "Garantieversicherung" hat ja nicht direkt was mit SEAT, dem Werk oder einer Garantie zu tun, sondern ist einfach eine "stinknormale" Versicherungspolizze) geben kann, ist mE aber davon unabhängig zu sehen. Denn der Versicherer kann sich seine Kunden wohl selbst aussuchen und man hat da wohl kaum ein unbedingtes Versicherungsrecht.
Dass der Versicherer Fahrzeuge nicht haben will, bei denen nachträglich durch eine "fremde" Tuningfirma die Motorleistung erhöht wurde, und damit auch das Defektrisiko tendenziell höher ist, ist irgendwie einleuchtend.

Was das ganze mit der Volkswagen AG zu tun hat, ist mir allerdings nicht ganz klar ;-)
Die Fahrzeuge werden von SEAT Deutschland in Serienleistung importiert, und dann auf "Befehl" von SEAT Deutschland umgebaut. Die Volkswagen AG hat damit eigentlich nicht zu tun, außer dass sie die Konzernmutter der Marken VW, Seat und Seat Deutschland, ist.

• Garantie 1P ABT TDI Beitrag #13
Hy, also ich bin Erstbesitzer. Erstzulassung war 10.2005 daher leider nicht im 2+2 Packet drin. Wollte und will die Garantie seit Dezember verlängern. Leider bisher ohne Erfolg. Dieses Modell war Konfigurierbar und steht auch im Vertrag als Sondermodell ABt drin. Laut meinem Händler sind ein paar Jungs von ABT direkt nach Spanien runter und haben dort die Leistungssteigerungen vorgenommen. Die PS zahl stand von Anfang an richtig im Fahrzeugschein drin.
Die Sondermodelle haben ja auch eine extra Seriennummer.
Falls Ihr euch dran erinnern könnt, waren die Modelle auch in den Autozeitschriften erwähnt. Denke da kann sich SEAT nicht so einfach heraus reden.
Laut meinem Händler und dessen Niederlassungsleiter dürfte es auch kein Problem sein.
Aber wie gesagt. Anscheinend Verhandeln der VVD und SEAT immer noch.

• Garantie 1P ABT TDI Beitrag #14
Das heisst dann, auf mich kommen Probleme zu wenn ich meine Garantie verlängern will??
Hab auch nen Abt TDI EZ 01/06.
Kannst mir da mal nen Tipp geben wie du das geregelt bekommen hast?

Greetz BW

Wieso ? EZ 01/06 war 2+2 Aktion, da musst Du nichts verlängern !

• Garantie 1P ABT TDI Beitrag #15
Wieso ? EZ 01/06 war 2+2 Aktion, da musst Du nichts verlängern !

?????
Hä??? Wie???
Was heisst das?
Dass ich automatisch 4 Jahre Garantie hab? Wenn ja, steht das irgendwo? Davon hat mir mein Händler nichts gesagt.
Achja, zur Info: Ich hab ihn mir erst vor 3 Monaten gebraucht gekauft.

Gruss BW

• Garantie 1P ABT TDI Beitrag #16
Jetzt kann sich jeder ander Ausrechnen, wie viel die normale ABT Garantie dann wert ist :D Wenns schon bei den Neuwägen vom Händler nedd klappt....

Eigentlich traurig das man Autos verkauft, und dann den Kunden so stehen lässt..

was beweißt, nichts aber auch wirklich gar nichts, rechtfertigt die unverhältnismäßig hohen Preise, von ABT Sportsline, andere Tuner, leisten mindestens genauso gute, wenn nicht noch bessere Arbeit, zu günstigeren Konditionen.

• Garantie 1P ABT TDI Beitrag #17
was beweißt, nichts aber auch wirklich gar nichts, rechtfertigt die unverhältnismäßig hohen Preise, von ABT Sportsline, andere Tuner, leisten mindestens genauso gute, wenn nicht noch bessere Arbeit, zu günstigeren Konditionen.

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun, hier geht es um die Garantie. Abt, Hohenester, Wimmer und wie sie alle heissen haben mit Sicherheit mehr Können und Erfahrung und vor allem mehr Möglichkeiten als ein x-beliebiger Mäuseschubser vom Supermarkt-Parkplatz.
Dass die Firmen sich den schwarzen Peter gegenseitig zuschieben verwundert doch jetzt niemanden wirklich, oder? Dem Tuner mache ich nicht mal einen Vorwurf, viel schlimmer finde ich es dass Big Player wie Seat versuchen ihre vermurksten Entwicklungen auf den Tuner abzuschieben. Früher, als Motoren noch auf Standfestigkeit und nicht auf Kostenoptimierung entwickelt wurden, da konnte man noch tunen. Heute würde ich das nie und nimmer mehr tun.

• Garantie 1P ABT TDI Beitrag #18
?????
Hä??? Wie???
Was heisst das?
Dass ich automatisch 4 Jahre Garantie hab? Wenn ja, steht das irgendwo? Davon hat mir mein Händler nichts gesagt.
Achja, zur Info: Ich hab ihn mir erst vor 3 Monaten gebraucht gekauft.

Gruss BW

Ja, das sollte so sein. Sprech bitte Deinen Händler an, der kann das in der Datenbank nachschauen lassen.

• Garantie 1P ABT TDI Beitrag #19
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun, hier geht es um die Garantie. Abt, Hohenester, Wimmer und wie sie alle heissen haben mit Sicherheit mehr Können und Erfahrung und vor allem mehr Möglichkeiten als ein x-beliebiger Mäuseschubser vom Supermarkt-Parkplatz.

Ich finde schon, dass das damit etwas zu tun hat.
Denn wie Cupra schon schrieb, bin ich mal gespannt wie das Theater sich gestaltet, wenn es wirklich bei einem "Abt-TDI" zu einem deftigen Schaden kommt und dann die Diskussionen von Abt, Seat usw. beginnen, wer nun für den Schaden aufkommt.
Und eine große Argumentation seitends der Abt-Befürworter pro der hohen Preisgestaltung ist ja mal immer die ach so tolle und ausgeweitete Garantie von Abt.

• Garantie 1P ABT TDI Beitrag #20
Ja, das sollte so sein. Sprech bitte Deinen Händler an, der kann das in der Datenbank nachschauen lassen.

War das damlas eine bestimmte Aktion oder warum sollte der die Garantie 2+2 haben?
Ich frag nur zum besseren verständniss.
Damit ich meinem Händler sagen kann, wenn er mich fraget warum der das haben sollte und wie ich darauf komme.
Somit müssten ja alle ABT TDI die 2+2 Garantie haben.Oder irr ich mich da?

Thema:

Garantie 1P ABT TDI

Garantie 1P ABT TDI - Ähnliche Themen

[ST] Seat Leon ST Style 2.0 TDI gekauft: Hallöchen in die Runde, wir haben uns unseren ersten Seat gekauft nach einem Hyundai i30 welcher uns fast 10 Jahre begleitet hat. Das Auto ist...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Lagerschaden Getriebe: Chance auf Kulanz?: Hallo zusammen, ich hoffe, der Thread ist hier richtig aufgehoben - sonst bitte entsprechend verschieben. Ich habe folgendes Problem: Ich...
[ST] Speedypower`s Emocion Roter ST FR 2,0 TDI / 150 PS: Hallo liebe Forumsmitglieder uns Besucher des Forum`s ! In diesem Thread gehts um meinen Leon ST FR 2,o TDI. Ich werde hier seine "Geschichte"...
Oben