Leichte Kratzer an der Heckklappe - Brauche mal einen Rat

Diskutiere Leichte Kratzer an der Heckklappe - Brauche mal einen Rat im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo, ich habe an meiner Heckklappe ein paar leichte Kratzer entdeckt. Woher sie kommen weiß ich leider nicht :( Das behebt mein Problem aber...
  • Leichte Kratzer an der Heckklappe - Brauche mal einen Rat Beitrag #1
somedays

somedays

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe an meiner Heckklappe ein paar leichte Kratzer entdeckt. Woher sie kommen weiß ich leider nicht :( Das behebt mein Problem aber auch nicht. Aber ich möchte sie gerne wegbekommen.

Für eine bessere Vorstellung, hier zwei Fotos:
cimg3127.jpg

cimg3127.jpg

Die Kratzer sind nicht tief, aber in der Klarlackschicht (die ich im Allgemeinen beim Leon nicht so toll finde :( ).

Kennt jemand eine zuverlässige Methode um diese feinen Kratzer wieder rauszubekommen? Reicht vielleicht eine gute Politur und eine Poliermaschine?

Grüße
Tim

• Leichte Kratzer an der Heckklappe - Brauche mal einen Rat

Anzeige

• Leichte Kratzer an der Heckklappe - Brauche mal einen Rat Beitrag #2
Die lassen sich leicht auspolieren .. Endweder mit Rot Weiss Schleifpaste und anschließend Hochglanzpolitur von Hand , oder mit einem Harten Pad , einer Poliermaschine und eine mittleren Schleifpolitur und anschließend Versiegeln..

Gruß

Markus

• Leichte Kratzer an der Heckklappe - Brauche mal einen Rat Beitrag #4
Also entweder so, oder erstmal mit einer Hochglanzhandpolitur (z.B. von 3M) versuchen. Damit sollten die Kratzer auch schon fast nicht mehr zu sehen sein.
Hat bei mir bisher fast immer gereicht.

Btw. mal ne Fragen @markus:

Sofern das Auto mit LG versiegelt ist, trägt man ja mit einer Schleifpolitiur (hier z.B. Rot-Weiß) die LG-Schicht(en) wieder ab.
Muss man dann das betroffene Fahezeugteil komplett von der Versiegelung befreien und dann neu versiegeln (mehrschichtig) oder bleibt immer noch ein gewisser Rest(-schutz) vorhanden, so dass eine einfache (1) Schicht mit LG reicht ?

• Leichte Kratzer an der Heckklappe - Brauche mal einen Rat Beitrag #5
Genau , diese Produkte sind gemeint ... Man steigert den Druck bei der Kratzerentfernung ..und keine Angst , bis Du das wirklich viel Lack abgetragen hast , "brechen" dir eher die Finger ..

Wichtig immer Quer zum Kratzer arbeiten , somit brichst Du die Kanten , diese werden ja Reflektiert und "stören" dadurch den Reflexionsgrad . Arbeitet man in Kratzerrichtung , kann man diesen Schlimmstenfalls vertiefen..

Zum Thema Versiegelung und Politur , eine etwaige Liquid Glass Schicht , oder auch mehrere , sind nach der Behandlung , komplett weg. Da gibt es kein Produkt am Markt , welches Schleifpolituren "ab kann" .. es reicht aber diese Stelle nach der Behandlung mit 1-2 Schichten wieder anzugleichen .. Man kann diese Stellen natürlich auch nach und nach auf den Level , des restlichen Fahrzeug bringen.

Und bitte daran denken , 1-2 "rüberwischen wird die Kratzer nicht entfernen , da sind schon mehrere Arbeitsgänge nötig , das klappt dann schon ..

Gruß

Markus

• Leichte Kratzer an der Heckklappe - Brauche mal einen Rat Beitrag #6
dann bestell ich mal :) danke

• Leichte Kratzer an der Heckklappe - Brauche mal einen Rat Beitrag #7
@markus

Auch danke nochmal von mir für die zusätzlichen Worte.

• Leichte Kratzer an der Heckklappe - Brauche mal einen Rat Beitrag #8
Kein Problem , gerne.

Gruß

Markus

• Leichte Kratzer an der Heckklappe - Brauche mal einen Rat Beitrag #9
Bestellung ist angekommen, werde mir mal die Tage ein bisschen Zeit nehmen und euch dann mein Ergebnis mitteilen :)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Die lassen sich leicht auspolieren .. Endweder mit Rot Weiss Schleifpaste und anschließend Hochglanzpolitur von Hand , oder mit einem Harten Pad , einer Poliermaschine und eine mittleren Schleifpolitur und anschließend Versiegeln..

Genau , diese Produkte sind gemeint ... Man steigert den Druck bei der Kratzerentfernung ..und keine Angst , bis Du das wirklich viel Lack abgetragen hast , "brechen" dir eher die Finger ..

Wichtig immer Quer zum Kratzer arbeiten , somit brichst Du die Kanten , diese werden ja Reflektiert und "stören" dadurch den Reflexionsgrad . Arbeitet man in Kratzerrichtung , kann man diesen Schlimmstenfalls vertiefen..

...

Und bitte daran denken , 1-2 "rüberwischen wird die Kratzer nicht entfernen , da sind schon mehrere Arbeitsgänge nötig , das klappt dann schon ..

Gruß

Markus

Sooo Markus,

ich habe alles so gemacht, wie oben beschrieben. Aber mir brechen echt die Finger ab, quer zum Kratzer habe ich auch gearbeitet. Aber es ist kein bisschen besser geworden :-( und die Lichtquelle, die ich zum überprüfen hatte, war nur die Abendsonne :-(

och mann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Leichte Kratzer an der Heckklappe - Brauche mal einen Rat Beitrag #10
hey Freunde

also ich habe auch nen paar Kratzer die mich nerven

war immer verwundert zu hören das allein mit politur etc.
Lackschäden behoben werden können.

Ist der Kratzer bis auf die Grundierung gelangt hilft doch keine politur oder?

• Leichte Kratzer an der Heckklappe - Brauche mal einen Rat Beitrag #11
Ist der Kratzer bis auf die Grundierung gelangt hilft doch keine politur oder?

Richtig, dann hilft nur auffüllen mit Farbe und Klarlack und anschliessendes polieren. Genauso würde ich bei Kratzern vorgehen, bei denen zuviel Klarlack herunter ist. Lieber mit Klarlack auffüllen und dann polieren.

• Leichte Kratzer an der Heckklappe - Brauche mal einen Rat Beitrag #12
Ich habe auch hinten neben den kleinen Kunststofffenstern einen ganz leichten Kratzer gefunden, den man nur aus bestimmten Blickwinkeln sehen kann und der ist wirklich sehr oberflächlich. Da habe ich auch mein Glück versucht. Ergebnis ist wie vorher :( Was mache ich nur falsch? Leider sieht man so kleine Sachen erst nach dem waschen und ich wasche immer mit Hand :( Keine Waschanlage, nur Waschstraße mit Hochdruckreiniger, anschließend Eimer mit einem sauberen Schwamm, den ich oft ins Wasser eintauche. Nehme nicht mal die Waschbürste die es dort gibt. Echt zum verzweifeln :(

• Leichte Kratzer an der Heckklappe - Brauche mal einen Rat Beitrag #13
Diese leichten Kratzer ließen sich nicht entfernen ?? Dann täuschte aber das Bild .. in diesem Falle , nimmt man eine Schleifpolitur .. und danach eine Hochglanzpolitur ..

Oder wie schon richtig angemerkt .. mit Klarlackauffüllen , beischleifen , Polieren fertig.. jedoch fängt man immer erst mit der Schonensten Methode an ..

Gruß

Markus

• Leichte Kratzer an der Heckklappe - Brauche mal einen Rat Beitrag #14
Diese leichten Kratzer ließen sich nicht entfernen ?? Dann täuschte aber das Bild .. in diesem Falle , nimmt man eine Schleifpolitur .. und danach eine Hochglanzpolitur ..

Oder wie schon richtig angemerkt .. mit Klarlackauffüllen , beischleifen , Polieren fertig.. jedoch fängt man immer erst mit der Schonensten Methode an ..

Gruß

Markus

Naja, wie gesagt, ich habe noch "feinere" Kratzer gefunden und da habe ich auch keine Verbesserung feststellen können. Wieviel "Durchgänge" muss man denn machen? 4.. 5... á wieviel sekunden/minuten? :) oder bringt einem da die Poliermaschine weiter?

• Leichte Kratzer an der Heckklappe - Brauche mal einen Rat Beitrag #15
Mit der Poliermaschine geht das natürlich wesentlich besser ...

Gruß

Markus

• Leichte Kratzer an der Heckklappe - Brauche mal einen Rat Beitrag #16
Hab mir letztens die Polier-Schleifpaste von Sonax geholt. Echt gut das Zeug.
Mit der hab ich einige kleine Kratzer rausbekommen. Vorallem meine Griffmulden waren sowas von verkratzt. Jetzt sehn die wieder aus wie frisch lackiert.
Auch eingebrannter Insektendreck bekommt man damit echt gut weg.
Habs anschließend mit Sonax Etreme Polish+Wax nachpoliert. Bin echt zufrieden mit dem Ergebnis.

• Leichte Kratzer an der Heckklappe - Brauche mal einen Rat Beitrag #17
hört sich alles gut an hier, hab einiges zu tun

Arbeitsanleitung ausarbeiten wollen.

So in der Art:

Kratzer im Klarlack, wie geh ich vor .....

Kratzer bis auf Grundierung......., wann muss ich besser zum Lackierer.
Ich werd tun was ich kann muss eh zum Lackierer, wollte aber hier mal richtig was lernen.

Einige haben hier anscheinend richtig gute Erfahrung.
Glaube nämlich man kann auch ganz schön Mist bauen.

Habt ihr Lust? Oder gibst hier sowas schon und ich habs übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Leichte Kratzer an der Heckklappe - Brauche mal einen Rat

Oben