1P: CD3 mit Sub und Endstufe und evtl. neue TMTs ?

Diskutiere 1P: CD3 mit Sub und Endstufe und evtl. neue TMTs ? im Leon 1P Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hallo, Ich möchte bald meinem FRedchen mal ein bisschen Bass gönnen. Im Moment stellt sich mir aber die Frage, ob ich die Standartboxen in den...
  • 1P: CD3 mit Sub und Endstufe und evtl. neue TMTs ? Beitrag #1
CaNi

CaNi

Reaktionen
0
Hallo,

Ich möchte bald meinem FRedchen mal ein bisschen Bass gönnen.
Im Moment stellt sich mir aber die Frage, ob ich die Standartboxen in den Türen behalten soll und dann nur einen Sub mit Endstufe nachrüste.
Die Frage ist jetzt, ob ich damit einen guten Sound hinbekomme?
Meine Endstufe ist eine F2-500 mit einem Emphaser EI 1245. Also das geht schon mächtig ab :baby:

Oder soll ich neue Boxen reinsetzten ?
Die Boxen möchte ich eigentlich nicht mit einer Endstufe betreiben.

In meinem alten Golf hatte ich das auch so gehandelt. Sehr gute boxen und endstufe und sub, allerdings hatte ich da auch ein gescheites Radio mit 4 x 50 Watt.
Wie das Serienradio diesbezüglich reagiert weiß ich nicht.

Auch möchte ich ungern ein nachrüstradio einsetzten. Zum einen wegen der optik und zum anderen wegen lenkradfernbedienung und Bluetooth.

Eine andere Sache ist auch noch der Preis des Einbaus.
Neue Boxen will ich unter keinen umständen selber verbauen. Kann mir vorstellen, dass dies ziemlich teuer werden kann.

Gruss Max

• 1P: CD3 mit Sub und Endstufe und evtl. neue TMTs ?

Anzeige

• 1P: CD3 mit Sub und Endstufe und evtl. neue TMTs ? Beitrag #2
Kein Autoradio leistet 50 Watt auch wenn's draufsteht- das sind Angaben wie bei Aldi Aktiv-Computerlautsprechern mit 800 Watt und mehr.
Sinus bestenfalls 15 Watt, eher weniger.

Solange du alles am Werksradio lassen willst, würde ich die Serienlautsprecher beibehalten und von den Subwooferfrequenzen befreien.
Also nach unten so um 80 - 100 Hz trennen.
Hier zitiere ich Mario:
Kauf dir zwei Kondensatoren mit ca. 300 µF und bau sie in die Plusleitung der LS vom Seriensystem und du hast nen HP der bei ca 100 Hz trennt. Die Serien Quetschen machen keinen Bass mehr und sind belastbarer.

• 1P: CD3 mit Sub und Endstufe und evtl. neue TMTs ? Beitrag #3
Ja das mit den 50x4 ist wie mit den 5000W von Obi ;)

"du hast nen HP der bei ca 100 Hz trennt."
Was meinst du mit HP ?
In wie weit steigert sich die Leistung durch das herausnehmen der Subfrequenzen, wenn man das überhaupt sagen kann ?

Jetzt brauche ich wohl nur noch diesen High-Low Adapter, wegen der Chincheingänge.

Gruss Max

• 1P: CD3 mit Sub und Endstufe und evtl. neue TMTs ? Beitrag #4
Hochpass ist ein Filter der alle Frequenzen überhalb einer bestimmten Grenzfrequenz durchlässt. Dabei spielen noch so dinge wie Flankensteilheit und die damit verbundene Ordnung eine Rolle. Das ist für deinen Fall aber nicht wichtig. Du musst nur wissen, daß dein Gehör je nach Alter alles zwischen 30 und 24kHz höhren kann. Bei Discogeschädigten Tweens ist wohl schon ehr bei 20kHz schluss. Das geben auch deine Boxen wieder. Der Subwoofer ist dabei für die tiefen Frequenzen von 30 bis ca 100 Hz zuständig. Da du momentan keinen hast, müssen den Job die Tiefmitteltöner mit übernehmen. Nach dem Subverbau soll ja der Sub das regeln, also blockt man diese Frequenzen von den TMTs. Dadurch müssen sie nicht mehr so tief spielen und können sich auf einen kleineren Frequenzbereich kümmern. Was sie weniger belastet und die Impulstreue fördert. Außerdem braucht man für tiefe Frequenzen mehr Membranfläche und die hat nur der Sub.

Und ja einen High-Low brauchst du auch noch. Ich empfehle da die aktiven High-Lows da deren digitale Technik dem analogen Aufbau mit Transformatoren durch einen besseren Frequenzgang überlegen ist. Besserer Frequenzgang = besserer Klang. Hier währen der Helix AAC oder Audison SLI.

• 1P: CD3 mit Sub und Endstufe und evtl. neue TMTs ? Beitrag #5
So genau wollte ich das gar nicht wissen, aber danke *g*

Wegen den Kondensatoren.
Sieht der ungefähr so aus:

und kostet gute 50€ ?
Habe in den internetshops jetzt spontan nur welche gefunden, die 1 Farad haben und nicht nur 300µF.

Einen passend HighLowAdapter habe ich jetzt auch gefunden (ganz schön teuer).
Wie man den wohl anschließt werd ich dann im Auto sehen, checke ich gerade nicht ;)

Vielen Dank. Ich werde dann morgen mal zum Hififritzen gehen und schonmal die Kabel kaufen und den Rest, je nach dem ob er es da hat

lG Max

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 1P: CD3 mit Sub und Endstufe und evtl. neue TMTs ? Beitrag #6
LOL

nein so einen Kondensator meinten wir nicht. Der ist zwar auch fürs Auto hat aber nen ganz anderen Einsatzzweck. Denn 330µF Tonfrequenz Kondensator kriegst du für 3€ das Stück bei Conrad.

• 1P: CD3 mit Sub und Endstufe und evtl. neue TMTs ? Beitrag #7
Ah, danke.
Jetzt habe ich alles.
Nur noch eine Frage. Wie schließe ich den Kondensator denn an ?
Mit so 2 Lüsterklemmen überbrücken und in der Mitte das Pluskabel durchschneiden ?
Und wie erkenne ich das Pluskabel, ist das markiert ? :sabber:

• 1P: CD3 mit Sub und Endstufe und evtl. neue TMTs ? Beitrag #8
Die Kennung des Kabels kenne ich auch nicht. Du kannst aber beide Kabelenden ordentlich abisolieren und nach EInbau des Kondensators die blanken Kabel mit Schrumpfschlauch wieder isolieren. Das dürfte besser halten und ist sicherer.

• 1P: CD3 mit Sub und Endstufe und evtl. neue TMTs ? Beitrag #9
Nee nix Lüsterklemmen. Kabel durchtrennen, Kondensator sauber einlöten und anschließend wieder Isolieren. Sache erledigt. Auf dem Lautsprecher müsste eine Markierung sein, wo der Plus am Stecker zu finden ist.

• 1P: CD3 mit Sub und Endstufe und evtl. neue TMTs ? Beitrag #10
Da gefällt mir Heikos Variante aber eindeutig besser.
1. Habe ich keine Lötpistole und 2. Kann ich nicht Löten.

Abisolieren, zusammenflechten, schrumpfschlauch drüber und noch etwas tape.
Hat bei meinem alten RC-Auto auch geklappt :)

• 1P: CD3 mit Sub und Endstufe und evtl. neue TMTs ? Beitrag #11
Naja...löten is schon nicht soooo schlecht....:D :D :D

• 1P: CD3 mit Sub und Endstufe und evtl. neue TMTs ? Beitrag #12
Aus sicht eines Elektroingenieurs gefällt mir das Löten eindeutig besser. Geringerer Übergangswiderstand und höhre mechanische Belastbarkeit.

• 1P: CD3 mit Sub und Endstufe und evtl. neue TMTs ? Beitrag #13
Schon klar. Löten wäre die optimale Lösung, aber wenns eben nicht so leicht geht ;)

Dann werde ich am Montag mal meinen CarhifiMenschen beglücken :D
2 * 330mF Tonfrequenz Kondensator
Schrumpfschlauch
High-Low Adapter, digital
Entriegelungsschlüssel, Seat Leon

Kabelschuhe
Sicherungshalter ANL + Sicherung
Power-/MasseKabel, 35mm²
Chinch + Remote
Batterieklemme

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.
Bei meinem letzten Auto fehlte das Remotekabel. Was hab ich mich da geärgert, alles nochmal auseinander zu bauen :idea:

• 1P: CD3 mit Sub und Endstufe und evtl. neue TMTs ? Beitrag #14
Einen passend HighLowAdapter habe ich jetzt auch gefunden (ganz schön teuer).
Wie man den wohl anschließt werd ich dann im Auto sehen, checke ich gerade nicht ;)

lG Max

Hi,
bin gerade gestolpert! So kann man doch einfach das originale radio "umrüsten" anstatt nen High-Low adapter zu verwenden oder sehe ich das falsch?

MFG

McRichie

• 1P: CD3 mit Sub und Endstufe und evtl. neue TMTs ? Beitrag #15
Ne, da hast du schon recht.
Aber wenn ein gelernter ElektroTechniker da an seinem Serienradio rumlötet ist das doch etwas anders, als wenn einer von uns das macht.
Es gibt ja so sachen wie Garantie und so *g*
Da investiere ich doch lieber die paar euro und kann notfalls nachher wieder alles auf serie zurückrüsten.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Jetzt hat kein Händler in der Nähe einen digitalen High-Low Adapter.
Die meinten auch, dass es ein analogen genau so tut. Müsste nur eben eingestellt werden.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Habe jetzt endlich gestern den Dietzadapter verbaut bekommen.
Ich habe nur ein kleines Problem.
Entweder mit der Endstufe oder mit dem Adapter.
Am Adapter sind beide Chinchkabel richtig angeschlossen.
Wenn ich diese nun an der Endstufe anschließe habe ich einen sehr komischen sound, so als würde der sub nicht nur bass spielen.
Habe dann mal ein Chinchkabel abgemacht und der Sub spielt im perfekten Bereich.
Ist das in ordung wenn ich nur ein Chinchkabel angeschlossen habe ?!
Einstellungen der Endstufe müssten richtig sein. Lowpass und so weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • 1P: CD3 mit Sub und Endstufe und evtl. neue TMTs ? Beitrag #16
Jetzt hab ich hier bissi mitgelesen :D

und mir stellt sich zwei fragen, erstens. Wie kann man die Frequenz für die Standard LS drosseln? bzw umstellen? und zweitens. kanns am high Low adapter liegen??

Ich bin nämlich bissi unzufrieden mit meinem Subwoofer... Und zwar dröhnt er mir ein bissi zuviel...

Komponenten:
SPA1500D (SPECTRON)
ABP122N (audiobahn)
Das ganze ding is in die Radmulde eingebaut...

Danke für die hilfe :)

• 1P: CD3 mit Sub und Endstufe und evtl. neue TMTs ? Beitrag #17
Hat nen Audiobahn und beschwert sich über dröhnen :p

Ok, also dröhnen kann ja vieles sein. Entweder kann es der Woofer net besser, daß Gehäuse ist vielleicht schlecht dimensioniert. Die Filter in der Endstufe sind falsch eingestellt oder der Gain zuhoch. Im Radio loudness eingeschaltet oder den Bass zu hoch gedreht usw. usv. Wenn du noch mehr Tips brauchst, wo du suchen kannst kann ich gerne nochmal meine Glaskugel zu rate ziehen.

• 1P: CD3 mit Sub und Endstufe und evtl. neue TMTs ? Beitrag #18
Hat nen Audiobahn und beschwert sich über dröhnen :p

Ok, also dröhnen kann ja vieles sein. Entweder kann es der Woofer net besser, daß Gehäuse ist vielleicht schlecht dimensioniert. Die Filter in der Endstufe sind falsch eingestellt oder der Gain zuhoch. Im Radio loudness eingeschaltet oder den Bass zu hoch gedreht usw. usv. Wenn du noch mehr Tips brauchst, wo du suchen kannst kann ich gerne nochmal meine Glaskugel zu rate ziehen.

Wusst ich gar net das die audiobahn den ruf zum dröhnen haben? *gg*

Naja da hast du wieder recht, mit allem was du aufzählst, is ja net so leicht alles genau einzustellen... Ich hab ja auch eine schwere musikrichtung :D Metalcore zum einen will ich viel bass für die Basedrum und andererseits genug höhen für die stimme und gitarren =(

Nur mir kommt der basschlag nicht genau genug rüber... kein klarer schlag sondern ein länger klingender schlag... *gg*

Schwer zu erklären!

Naja ich weiss net ich werd einfach mal bissi herumdrehen und einen auf schlau machen *gg* sonst komm ich auf deine glaskugel zurück :p

• 1P: CD3 mit Sub und Endstufe und evtl. neue TMTs ? Beitrag #19
Tja, matschiger Bass ist so ne Sache. Wenn du Bassreflex hast könnte umstellung auf ein geschlossenes Gehäuse helfen. Dabei wird der Bass aber auch leiser. Ansonsten könntest du dir vielleicht irgendwo mal eine Endstufe mit ordentlich Dämpfung besorgen und dann das ganze mal testen.

PS gegen meinen Hertz oder gar meinen Ali klingt so ziehmlich alles matschig :p

• 1P: CD3 mit Sub und Endstufe und evtl. neue TMTs ? Beitrag #20
Tja, matschiger Bass ist so ne Sache. Wenn du Bassreflex hast könnte umstellung auf ein geschlossenes Gehäuse helfen. Dabei wird der Bass aber auch leiser. Ansonsten könntest du dir vielleicht irgendwo mal eine Endstufe mit ordentlich Dämpfung besorgen und dann das ganze mal testen.

PS gegen meinen Hertz oder gar meinen Ali klingt so ziehmlich alles matschig :p

Naja ich hätte es in ein geschlossenes gehäuse verbaut, und ich hätt eher gedacht das es vl daher kommen könnte?
Ne neue endstufe wär mir dan doch bissi zu teuer :D

Ja das würd mich auch mal interessieren, wie ein wirklich top soundsystem klingt, dann könnt ich mich bissi danach richten :p

Und wie kann ich die Frequenz von meine Serien LS umstellen?

Thema:

1P: CD3 mit Sub und Endstufe und evtl. neue TMTs ?

1P: CD3 mit Sub und Endstufe und evtl. neue TMTs ? - Ähnliche Themen

Neues Auto / altes Radio / alte Endstufe / alter Subwoofer - Fragen über Fragen!: Hallo Boardies! Vorab... Ja, ich bin neu hier und ich habe auch schon ne Menge gelesen und geschaut was die Suche so ausspuckt. Aber bei mir...
Frage zu 12" Sub und passender Endstufe !!!: Hätte mal eine Frage, will mir in nächster Zeit meinen Leon Anlagenmäßig ein wenig modifizieren, als erstes fliegt mein Aura raus und mein altes...
Oben