Ventil zwitschert

Diskutiere Ventil zwitschert im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ich hab ein Problem. So, jetzt wie fang ich an. Habs ja eigentlich in nem andren Thread schonmal beschrieben, aber jetzt hier nochmal. Ich hoffe...
  • Ventil zwitschert Beitrag #1

Mindwarp

Reaktionen
0
Ich hab ein Problem. So, jetzt wie fang ich an. Habs ja eigentlich in nem andren Thread schonmal beschrieben, aber jetzt hier nochmal. Ich hoffe auf eure Hilfe.

Wenn ich Gas gebe pfeifft mein 20VT schön vor sich hin und sobald ich vom Gas weggehe sollte das pfeiffen aufhören, tut es auch, aber mit einem "gezwitscher". Ich kann das Geräusch einfach schlecht beschreiben. Einige meinten beim letzten mal, es sei mein Schubumluftventil, das oben direkt unter der Plastikabdeckung sitzt. Hab dann also von Sandtler das Blow-Off bestellt und eingebaut. Das gezwitscher ist immernoch !
Wenn mein Händler den Fehlerspeicher ausliest kommt ein Fehler, der nicht im Handbuch steht. Ein Tuner bei mir um die Ecke meinte, es wäre ein anderes Ventil, das direkt hinter dem Motor sitzt. Man sieht es auch von aussen wenn man an die vordere rechte Felge steht (also seitlich vom Leon) und hinter den Motor schaut. Dort ist etwa in halber Höhe ein leicht goldenes Ventil (ähnlich einer Büchse). Sieht etwa aus wie das Schubumluft Ventil. So, hab das also meinem Händler gezeigt, aber der findet das net in seinem PC, bzw. es steht keine Artikelnummer dabei. Kann mir jemand sagen, wie das Ding heisst, oder sogar ne Artikelnummer dafür ?? Ich könnt das zwar von dem Tuner richten lassen, aber der lässt sich das halt auch ordentlich bezahlen. Bei meinem Händler würd ich halt noch Kulanz bekommen.

• Ventil zwitschert Beitrag #2
Das Ventil was Du beschreibst ist das Wastegate und gehört zum Turbolader. Laut meinen Infos gibts das Ventil beim VAG-Händler nicht einzeln, sondern im Falle eines Defektes tauschen die den ganzen Lader aus.
Welche Fehlermeldung steht denn im Fehlerspeicher ?.

mfG
Chris (devnull)

• Ventil zwitschert Beitrag #3
Ist es nicht das Ladedruck-Ventil (=Wastegate)? Da muss man doch nicht den ganzen Lader tauschen!
Ich hatte dasselbe Problem, der Garagist hat dann einen neues baugleiches reingetan.
Aber es gibt dieses Teil von Forge, welches viele hier einbauen lassen, da es viel robuster sein soll.

• Ventil zwitschert Beitrag #4
@devnull
Aha, das ist also das Wastegate. Hab ich hier schon einige mal gelesen. Deine Info´s sind richtig. Mein Seat Händler wollte gleich den ganzen Lader tauschen, weil es das Teil net einzeln gibt. 600 Euro etwa wollt der haben !!!!!! War dann heute bei nem Tuner (Sorg Motorsport) und hab den das mal ankucken lassen. Er hat ne längere Probefahrt gemacht und alles mögliche ausgemessen. Jetzt muss er die ganzen Werte checken und gibt mir dann Bescheid. Er meinte aber ich hätte nur ca. 85% Leistung. Der "Bumms" würde fehlen. Hey, so ein Dreck, jetzt gehts bei mir auch los. Aber mein Händler meinte, der Tuner würde direkt von KKK (der Hersteller des Turbo´s) an so ein Wastegate kommen. Also hoff ich mal, es wird dann allzu teuer. Hab doch nur noch Kulanz (hier mal mit nem "u" geschrieben ;) ;) ) Im Fehlerspeicher steht der Fehler 17608, steht anscheinend in keinem Buch drin. Hab bei 2 Händler nachgefragt.

@BorisLeon
Das Ventil, das du meinst ist das Schubumluftventil oder eben bei SKN das Forge, oder das Blow-Off von Sandtler, welches ich bereits verbaut habe. Das ist viel besser zugänglich und liegt direkt unter der Motorabdeckung.

• Ventil zwitschert Beitrag #5
@mindwarp

DTC 17608 heisst: Turbolader Bypass Ventil N249, mechanische Fehlfunktion.
N249 beim 1,8T ist meines Wissens das Schubumluftventil

mfG
Chris (devnull)

• Ventil zwitschert Beitrag #6
Ja er meint das Wastegate Ventil. Kann auch sein das es nur verstellt ist. Man kann das Ventil mit einer Gewindestange einstellen.

• Ventil zwitschert Beitrag #7
@marcus

Klar, die Logik sagt Turbolader Bypass -> Wastegate.
Laut meinen Unterlagen soll N249 aber das Schubumluftventil sein.

mfG
Chris (devnull)

• Ventil zwitschert Beitrag #8
Nein nein, ich meinte das was der Mechniker meinte ist das Wastegate.

Kopie aus Audi Leitfaden:

Das Umluftventil ist ein mechanisch betätigtes, pneumatisch gesteuertes Feder-Membran-Ventil. Es wird zusätzlich über ein elektrisches Umluftventil für Turbolader N249 von der Motronic 7.5 angesteuert. In Verbindung mit dem Unterdruckreservoir erreicht man ein vom Saugrohrdruck unabhängiges Arbeiten des Umluftventils N249 . Bei Ausfall des Umluftventils erfolgt die Steuerung durch den Unterdruck des Motors hinter der Drosselklappe.
Sobald die Drosselklappe geschlossen wird, schließt das Umluftventil den Verdichterkreislauf kurz.
Der Unterdruck wirkt gegen die Federkraft im Ventil. Dadurch wird das Ventil geöffnet und Verdichter- und Saugseite des Verdichterkreislaufes werden kurzgeschlossen. Ein Abbremsen des Verdichterrades tritt damit nicht auf.
Beim erneuten Öffnen der Drosselklappe sinkt der Saugrohrdruck. Das Umluftventil wird durch die Federkraft geschlossen. Der Verdichterkreislauf ist nicht mehr kurzgeschlossen, es steht sofort die volle Laderdrehzahl zur Verfügung.

• Ventil zwitschert Beitrag #9
Hier noch mal der koplette Leitfaden von Audi zu Thema:

Das Motorsteuergerät regelt über die Öffnungszeit des Magnetventils für Ladedruckbegrenzung N75 die Höhe des Ladedrucks. Für die Regelung wird aus Ladedruck im Verdichtergehäuse und Atmosphärendruck ein Steuerdruck erzeugt.
Dieser Steuerdruck wirkt gegen die Federkraft im Ladedruckregelventil (Druckdose) und öffnet und schließt die Waste-Gate-Klappe im Turbolader

Im stromlosen Zustand ist das MAgnetventil N75 geschlossen und der Ladedruck wirkt direkt auf die Druckdose. Das Ladedruckregelventil öffnet bereits bei geringem Ladedruck.
Bei Ausfall der Regelung wird somit der maximale Ladedruck auf einen Grundladedruck (mechanischer Ladedruck) begrenzt.

Ist der Bypass (!!!!!!!!!!) geschlossen, steigt der Ladedruck. Im unteren Drehzahlbereich liefert der Turbolader somit den für ein hohes Drehmoment notwendigen Ladedruck bzw. die entsprechende Luftmenge.

Sobald der Ladedruck den berechneten Ladedruck erreicht hat, öffnet der Bypass (Waste-Gate-Klappe) und eine bestimmte Menge an Abgas wird am Turbolader vorbeigeleitet. Die Turbodrehzahl nimmt ab und damit auch der Ladedruck.

Das zur funktion des Waste Gate/Bypass oder Pop-off
-------------------------------------------

Schubumluftventil und Funktion...

Wird die Drosselklappe geschlossen, entsteht durch den weiterhin anliegenden Ladedruck ein Staudruck im Verdichterkreislauf. Das Verdichterrad wird dadurch stark abgebremst. Beim Öffnen der Drosselklappen müßte der Turbolader wieder ausf Drehzahl gebracht werden. Durch die Schubumluftsteuerung wird das ansonsten entstehende Turboloch verhindert.

Das Umluftventil ist ein mechanisch betätigtes, pneumatisch gesteuertes Feder Membran-Ventil. Es wird zusätzlich über ein elektrisches Umluftventil für Turbolader N249 von der Motronic 7.5 angesteuert. In Verbindung mit dem Unterdruckreservoir ereicht man ein vom Saugrohrdruck unabhängiges Arbeiten des UmluftventilsN249. Bei Ausfall des Umluftventils erfolgt die Steuerung durch den Unterdruck des Motors hinter der Drosselklappe.
Sobald die Drosselklappe geschlossen wird, schließt das Umluftventil den Verdichterkreislauf kurz.
Der Unterdruck wirkt gegen die Federkraft im Ventil. Dadurch wird das Ventil geöffnet und Verdichter- und Saugseite werden kurzgeschlossen. Ein abbremsen des Verdichterrades tritt damit nicht auf.

Beim erneuten öffenen der Drosselklappe sinkt der Saugrohrdruck. Das Umluftventil wird durch die Federkraft geschlossen. Der Verdichterkreislauf ist nicht mehr kurzgeschlossen, es steht sofort die die volle Laderdrehzahl zur Verfügung.

So und warum erziel ich mit dem Forgeventil nur ein minimal besseres Ansprechverhalten... weil das Schubumluftventil(Bosch)die selbe Aufgabe vorher gemacht hat... das Forge Ventil kann sie halt nur minimal besser... und geht dabei nicht kaputt.

• Ventil zwitschert Beitrag #10
@marcus

Habe das elektr. N249 IMO gefunden.
Es müßte unter der vorderen Abdeckhaube also unterhalb des Ölmeßstabes versteckt sitzen.

mfG
Chris (devnull)

• Ventil zwitschert Beitrag #11
Ich werd mir das morgen mal bei mir anschauen.

Original von Marcus
Bei Ausfall des Umluftventils erfolgt die Steuerung durch den Unterdruck des Motors hinter der Drosselklappe.
Der Unterdruck wirkt gegen die Federkraft im Ventil. Dadurch wird das Ventil geöffnet und Verdichter- und Saugseite des Verdichterkreislaufes werden kurzgeschlossen.

===>Könnte das eventuell das Zischen verursachen?! Angenommen das N249 ist defekt. Wird dann die Drosselklappe geschlossen (also vom Gas gegangen, wie Mindwarp es beschreibt) schließt das Umluftventil den Verdichterkreislauf auf kurz und daher könnte das zischen kommen.

Ist jetzt nur eine rein theoritische Vermutung aber in den Abgründen der Regeltechnik scheinen Tuner und gerade die VAG-Werkstätten ja wieder mal hoffungslos überfordert zu sein. Ich würde an @Mindwarps Stelle mal das Ventiel mit einem anderen 1.8T Fahrer tauschen und schauen ob das Problem dann weg ist.

• Ventil zwitschert Beitrag #12
Aufgrund des Fehlercodes und des Anschlußes des Wastegate an N75 würde ich eher auf eine Undichtigkeit rund um das N249 tippen, weil es da jede Menge Schlauchverbindungen rund um das Ventil gibt. Einen mech. Defekt des Ventil wäre natürlich auch möglich.
Da der Tuner schon sagt, das der Motor nur 85% Bums hätte, könnte ich mir vorstellen, daß der Ansteuerschlauch zum Schubumluft undicht ist, da ja der Ladedruck das Ventil geschlossen hält. Fehlt Ladedruck auf den Ansteueranschluß des Schubumluft wäre es möglich das über die Druckseite des Turbos (großer Anschluß am Schubumluft) das Ventil beim Gasgeben leicht aufgedrückt wird und somit das Pfeifen das was @Mindwarp hört eintritt und zugleich Druckverlust (Leistungsverlust). Beim Gaswegnehmen müßte durch den undichten Schlauch das Schubumluft leicht flattern evtl. zwitschern.
Das ist jetzt nur eine Vermutung bzw. ich kann mir momentan den Fehler nur so erklären. :rolleyes:

Eine undichte Druckdose am Wastegate oder ein hängenbleiben der Wastegatemechanik kann aber jeder Haus- und Hofbastler mit einem kleinen Kompressor zumindest auf Undichtigkeit und Leichtgängigkeit selbst überprüfen.

mfG
Chris (devnull)

• Ventil zwitschert Beitrag #13
Kann man das Ventil nich durchmessen, das N75 kann man ja anhand seines Wiederstandwertes auf Funktion überprüfen. Ich denke ehr das es mechnisch defekt ist, da das auch der Fehlerspeicher sagt.

Der Schlauch zu Schubumluftventil kann man ja leicht austauschen, würd ich an @Mindwarps stelle ach als erstes machen. Ansonsten das ganze System mit einem Kompessor abdrücken und auf Dichtigkeit überprüfen. Ob dabei allerdings sämtliche Regelkreise erfasst werden weiss ich nicht.

• Ventil zwitschert Beitrag #14
@Mindwarp

Hab das Prob mit dem Gezwitscher auch seit ich meinen Trubo hab (50Tkm). Hab ganz am Anfang mal vom Autohaus Schlachter das Schubumluftventil tauschen lassen, obwohl der Meister sagte daß das nie heh geht. Das Gezwitscher ist aber bis heute geblieben, hab schon gedenkt daß das normal ist. 8) Aber in letzter Zeit hab ich ein paar mal in Folge gegen meine Kumpels verloren (A3+A4 1.8T 150PS) und hab so meine Zweifel ob das Gezwitscher gut für die Performance ist. :cry:

Ich wollte mich auch mal ein bißchen auf die Suche nach dem Geräusch machen, aber bin bisher noch nicht dazu gekommen. Im Fehlerspeicher hat mein AH bisher nie was gefunden, aber wer weiß ob die überhaupt genau geschaut haben ?( ?

• Ventil zwitschert Beitrag #15
@Marcus und devnull

Ihr seid ja echt krass unterwegs (positiv gemeint) !

Also ich versteh da überwiegend nur Bahnhof. Ich wart jetzt halt mal, wann der Tuner anruft. Aber ich lass mir das genau erklären und werds euch dann berichten ! Aber das gezwitscher muss weg !!!!

@nick_lampson

Würd mir gern mal dein geräusch anhören. Könnt mer uns mal in den nächsten Tagen irgendwo treffen ? Schreibst mir halt mal ne PN oder email wann und wo. Hätte morgen (Donnerstag) oder dann erst am Sam oder Son zeit.

• Ventil zwitschert Beitrag #16
So, nick_lampson und meiner einer haben sich gestern getroffen und ne kleine Probefahrt gemacht.

Wir haben EXAKT das gleiche zwitschern. Bei ihm kommt es mir so vor als wärs ein klein wenig leiser. Aber es ist trotzdem DEUTLICH zu hören.
Er hat seinen Turbo neu gekauft und hat das zwitschern schon seid anfang an weil ihm sein Verkäufer erzählt hat, das wäre normal !!!! Sein Schubumluftventil wurde auch schonmal gewechselt. Also das kanns auch net sein bei ihm. Ich warte immernoch auf nen Anruf meines Tuners. Ich bin soooo gespannt was da rauskommt.

• Ventil zwitschert Beitrag #17
P.S.: AH Schlachter in Stuttgart :angry:

• Ventil zwitschert Beitrag #18
Nur mal so als Vergleich.
Mein Turbo momentan 16.000km hier schweigt wie ein Grab. Bisher gabs nicht ein Pfeif oder Zwitschergeräusch und dabei ist es egal wie ich das Auto fordere. Meine Beifahrer hören übrigens auch nichts. Wenn ich den Turbo nicht selber sehen könnte bzw. das Drehmoment nicht spüren würde, könnte man anhand der Geräuschkulisse glauben, mein Leon hätte keinen Turbo.
Für mich stellt sich daher immer noch die Frage, ob ein Pfeifgeräusch beim K03 Lader überhaupt normal ist, egal ob laut oder sehr leise. :rolleyes:
Ein Kollege mit ehemals A3 1,8T hatte auch nach 100.000 km kein Laderpfeifen oder sonstige Ladergeräusche.

mfG
Chris (devnull)

• Ventil zwitschert Beitrag #19
@devnull

Ist bei mir das gleiche. Aber mache Turbos pfeifen echt. Wenns heftig pfeift macht der Lader nicht mehr lange.

• Ventil zwitschert Beitrag #20
@ Marcus
Also meiner pfeifft wie Hölle seid anfang an und das ist immerhin schon 1,5 Jahre und 45t km her !! Ich denke, das pfeiffen kommt von Produktonstoleranzen.

Solangs net zwitschert is alles roger !

Thema:

Ventil zwitschert

Ventil zwitschert - Ähnliche Themen

[2.0TFSI] GFB DV+ T9351 - Solider Ersatz für originales Blow-Off-Ventil :): Hallo Leute :wave: Seit letzter Woche habe ich ein neues Blow-Off verbaut, da mein originales nach knapp 150tkm undicht geworden war. Beim 5...
MFA XP lite im Leon: Wie ich in meinem Umbauthread schon geschrieben habe, haben wir die MFA XP lite erfolgreich im Leon FL MJ2011 in Betrieb genommen. Da doch einige...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Shelby GT500 und Mustang GT Premium: Am Samstag bin ich den Genuss wahrer amerikanischer Musclecars gekommen. Beide verfolgen nur folgendes Schema: grossvolumiger Motor, einfache...
Leon TDI verabschiedet sich auf Autobahn: Heute war ich auf der A81 bei Stuttgart unterwegs. Das Auto zog wie immer gut der der linken Spur. An der Ausfahrt Stuttgart Flughafen fuhr ich...

Neueste Beiträge

Oben