- Einbau Motorhaubenlift(e) 1P Beitrag #1
patti
- Reaktionen
- 0
Also, wie schon HIER erwähnt, stieß ich bei meinem letzten Besuch bei der DTM in Oschersleben auf die bei den Supercopas serienmäßig verbauten Haubenlifte.
Ich beschloss diese bei mir nachzubauen und hier nun das Ergebnis:
Zuerst mussten ein paar Teile besorgt werden:
-> Dämpfer 1M5827550B
-> Kugelköpfe 1J6827439A
-> ein Winkel ausm Baumarkt
-> und einige Kleinteile

Dann schneidet man sich den passenden Halter der an die Haube soll aus dem Winkel zurecht, bohrt die passenden Löcher und schweißt jeweils einen Kugelkopf drauf.
Anschließend sollte er rostschützend lackiert bzw. bearbeitet werden.

Dann das Loch in das Haubenscharnier für die beiden unteren Kugelköpfe bohren.

Danach müssen nur noch die Dämpfer oben unten eingeklipst werden und fertig !

Ggf. muss noch am unteren Dichtungsverlauf an der Spitzwand etwas nachgearbeitet werden, damit die Dämpfer an diesem Engpass ohne Probleme vorbeigehen.
Siehe Post 7
Die Haube schließt und öffnet sich einwandfrei. Beim Schließen muss man sie etwas nach unten und in das Schloss drücken. Das ist aber mit wenig Kraft verbunden.
Mir gefällt es super und verstehe nicht, warum man werksseitig auf so ein Feature verzichtet. NCAP hin oder her ... :nene: .
Es musste übrigens - außer beim Halter selbst - nirgends geschweißt werden, so dass eine Rückrüstung relativ spurlos vollzogen werden kann.
Eine Garantie oder ähnliches übernehme ich selbstverständlich für diese "Einbauanleitung" nicht ! Das gilt ebenfalls für die Richtigkeit der genannten Teilenummern. Ein Abgleich sollte beim
in jedem Fall erfolgen.
Der Einbau erfolgt auf eigenes Risiko !
Ich beschloss diese bei mir nachzubauen und hier nun das Ergebnis:
Zuerst mussten ein paar Teile besorgt werden:
-> Dämpfer 1M5827550B
-> Kugelköpfe 1J6827439A
-> ein Winkel ausm Baumarkt
-> und einige Kleinteile

Dann schneidet man sich den passenden Halter der an die Haube soll aus dem Winkel zurecht, bohrt die passenden Löcher und schweißt jeweils einen Kugelkopf drauf.
Anschließend sollte er rostschützend lackiert bzw. bearbeitet werden.

Dann das Loch in das Haubenscharnier für die beiden unteren Kugelköpfe bohren.

Danach müssen nur noch die Dämpfer oben unten eingeklipst werden und fertig !

Siehe Post 7
Die Haube schließt und öffnet sich einwandfrei. Beim Schließen muss man sie etwas nach unten und in das Schloss drücken. Das ist aber mit wenig Kraft verbunden.
Mir gefällt es super und verstehe nicht, warum man werksseitig auf so ein Feature verzichtet. NCAP hin oder her ... :nene: .
Es musste übrigens - außer beim Halter selbst - nirgends geschweißt werden, so dass eine Rückrüstung relativ spurlos vollzogen werden kann.
Eine Garantie oder ähnliches übernehme ich selbstverständlich für diese "Einbauanleitung" nicht ! Das gilt ebenfalls für die Richtigkeit der genannten Teilenummern. Ein Abgleich sollte beim
Der Einbau erfolgt auf eigenes Risiko !
Zuletzt bearbeitet: