Spurvermessung Normal/Sport

Diskutiere Spurvermessung Normal/Sport im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Wenn man Spurvermessen lässt wird immer gefragt Normal oder Sportfahrwerk was ist da fürn Unterschied ? Beim A3 hatte ich auch nur Federn drin und...
  • Spurvermessung Normal/Sport Beitrag #1
Hightower997

Hightower997

Reaktionen
2
Wenn man Spurvermessen lässt wird immer gefragt Normal oder Sportfahrwerk was ist da fürn Unterschied ? Beim A3 hatte ich auch nur Federn drin und er hat auf Sport vermessen !?

• Spurvermessung Normal/Sport

Anzeige

• Spurvermessung Normal/Sport Beitrag #2
vermute es gibt dann andere toleranzen (sturz usw)

• Spurvermessung Normal/Sport Beitrag #3
der sturz wird anders sein. weil meistens ist ja so, dass je tiefer das auto ist, desto schräger stehen die räder.

• Spurvermessung Normal/Sport Beitrag #4
Unten mal meine Sollwert-Tabelle für Seat (aber keine Ahnung welches Modell)

Sturz ist wirklich die auffälligste Abweichung bei den unterschiedlichen Einstellungen

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurvermessung Normal/Sport Beitrag #5
Habe meine 40er H&R bei Seat einbauen lassen der hat mir aber kein zettel mit den werten gegeben ,dann hatte ich gefragt wurde die spur hinten auch eingestellt dann sagte er ja vorne und hinten war halt son büro futzi ohne plan !

Jetzt meine Frage woran und wann sehe ich an meinem Reifenprofil wenn sie nicht eingestellt wurde ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurvermessung Normal/Sport Beitrag #6
Bei der Spurvermessung mit Fahrwerk wird meistens der Sturz, wenn man möchte, auf das Maximum der Toleranzgrenze eingestellt. Das bedeutet das das Rad so weit wie möglich bzw. zulässig im Winkel zur Straße steht.
Das erhöht die Stabilität bei schnellen Kurvenfahrten.

Auf dem Bildschirm wird jedes Rad neben den eigentlichen Werten als Balken dargestellt. Der Balken hat drei Bereiche. In der Mitte grün dann gelb und rot zu beiden Seiten. Normal wird der Sturz auf den grünen Bereich eingestellt. Möchten man jedoch etwas höhere Kurvengeschwindigkeit (was auch Ziel eines Sportfahrwerkes ist) erreichen, wird bis auf das Maximum im gelben noch tolerierbaren Bereich eingestellt. Dieses unterstützt das Sportfahrwerk zusätzlich bei rasanten Fahrten durch Kurven.

Man kann ein Sportfahrwerk bei der Spurvermessung aber auch genauso einstellen wie ein Serienfahrwerk.

Teilweise lässt sich der Sturz bei einigen Fahrzeugmodellen (z.B. alter 3er BMW) an der Hinterachse nicht einstellen. Der Sturz liegt dann nach einer Tieferlegung sogar im roten Bereich und die Reifen fahren sich stärker auf der Innenseite ab. Sieht immer sehr lustig aus wenn so ein alter sehr tiefer 3er mit 250er Bereifung vor einen steht und man fast einen Finger an der Außenseite des Reifen drunter schieben kann.:nene:

• Spurvermessung Normal/Sport Beitrag #7
@FR @ HRO

THX

Entlich mal einer der sich auskennt ;)

• Spurvermessung Normal/Sport Beitrag #8
@ Hightower

Ich durfte schon ein paar mal zur Spureinstellung nach dem Einbau eines Fahrwerkes
und hab mir die Einstellungen genau erklären lassen.

Beim Serienfahrwerk sollte man übrigens keinen so starken Sturz, wie beim Sportfahrwerk einstellen. Da sich bei großer Zuladung durch die größere Einfederung der Sturz zusätzlich verstärkt und somit zum innenseitigen Abfahren der Reifen führt.

• Spurvermessung Normal/Sport Beitrag #9
So hab nun die werte von Seat bekommen die haben das bei nem Reifenhändler machen lassen weil sie anscheind keine Geräte haben :angry:

Schaut euch mal die Werte genau an ich bin der Meinung hinten wurde nix eingestellt und wenn dann total falsch !?

• Spurvermessung Normal/Sport Beitrag #10
Hinten ist dein Sturz völlig daneben sind ja fast 2° Unterschied! Außerdem außerhalb des zulassigen Bereiches, genau wie dein Nachlauf der Vorderräder.

Das sollteste dir mal erklären lassen warum die nich in der Lage sind das vernünftig zu machen

• Spurvermessung Normal/Sport Beitrag #11
Was ist eigentlich der Nachlauf der wurde scheinbar überhaupt net verändert !?

Das wundert mich echt net das der Sturz hinten net eingestellt wurde da es ein Reifenhändler gemacht hat und schließlich net über jedes Auto bescheid weiß !

Kann man beim 1P eigentlich den Sturz hinten einstellen auf diese Werte ?

Hätte ich gewußt das die das net selber machen wär ich wo anderst hin:angry: :angry: :angry: :angry: :angry:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spurvermessung Normal/Sport Beitrag #12
@Hightower
laut deinem Vermessungsprotokoll wurde garnix eingestellt . ?(
Und ja der Sturz + Spur der Hinterachse ist einstellbar .
Die Vorderachse ist nur die Spur einstellbar .
Der Nachlauf ist bei den meisten autos nicht einstellbar , damit wird quasi der abstand von Reifen zum radkasten eingestellt

Ich würde nochmal dahin und mal nachfragen warum garnix eingestellt worden iss VA+HA

Gruß Rainer ;)

• Spurvermessung Normal/Sport Beitrag #13
Ich schätze vorne haben die nix eingestellt weil der Sturz zwischen min-max lag also richtig oder ?

• Spurvermessung Normal/Sport Beitrag #14
Der Sturz der VA ist nicht bzw. nicht einfach so einstellbar .
Die Werte der VA stimmen soweit Spur+Sturz .
Der HA aber nicht ;)

Gruß Rainer

• Spurvermessung Normal/Sport Beitrag #15
Laut dem Protokoll darf hinten der Sturz zw. -1°25' und -2°25' liegen

Hinten ist bei Hightower ja Rechts mit 2°13' der Sturz in der Toleranz (wenn es auch ein hoher Negativwert ist). Links liegt er mit -0°47' außerhalb, aber das Rad steht mehr "gerade", was zumindest den Reifen weniger belastet.

Eigentlich sollte man 1°50' Unterschied fast sehen. Bei einem Radumfang von 2m macht 1° ca 0,55mm, also fast 1cm bei Hightower... um den Wert unterscheiden sich dann die beiden Räder auch im Abstand zum Radkasten-Rand. Aber die Achsen sind ja auch gerne mal ein paar mm außer Mitte, wodurch das dann doch passen könnte.

@Hightower: Wenn Du es nochmal einstellen lässt, evtl explizit angeben, dass Du hinten beide Werte nahe an -1°25' haben willst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurvermessung Normal/Sport Beitrag #16
Ja man sieht das ganz deutlich auf deutsch gesagt das eine Rad steht voll schepp nach innen :D

Also meint ihr nur hinten einstellen lassen und den rest lassen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spurvermessung Normal/Sport Beitrag #17
Vorne sieht alle OK aus. Spur, Sturz und Gesamtspur innerhalb der Toleranzen. Nachlauf ist zwar eine Seite etwas außerhalb, aber das ist nicht weiter tragisch.

Also hinten nachbessern lassen und wie gesagt mit Vorgabe, das beide Werte nicht nur innerhalb, sondern auch beieinander liegen (wegen der Optik, gerade wenn beide Reifen gut an die Kante gehen macht das schon was aus)

Setze jetzt mal Voraus, das Die Aussage hier im Forum, dass man hinten definitiv einstellen kann, richtig ist.

• Spurvermessung Normal/Sport Beitrag #18
Nachlauf ist keine Streckengröße sondern in Grad
Sorry fürs Billigbild aber so sollte es jeder Verstehen

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    13,5 KB · Aufrufe: 57
  • Spurvermessung Normal/Sport Beitrag #19
So hab eben mit Seat getelt er hat gesagt sie können es versuchen und es würde ca 50-100 € kosten und er kann nicht garantieren ob er näher ran kommt sie haben schon mehrere fahrzeuge umgebaut und bei vielen hat es nix gebracht :nene:

Was würdet ihr tun ? Ich versteh ich warum ich nomma 50-100 € zahlen soll fürne arbeit die nicht richtig ausgefhührt wurde ?

• Spurvermessung Normal/Sport Beitrag #20
Ich versteh ich warum ich nomma 50-100 € zahlen soll fürne arbeit die nicht richtig ausgefhührt wurde ?

Ich würde Deinem =) genau diese Frage stellen... Wenn nur vermessen, aber nicht eingestellt wurde, kann es nicht sein, dass Du nochmal was zahlen sollst... :astonish:

Thema:

Spurvermessung Normal/Sport

Spurvermessung Normal/Sport - Ähnliche Themen

Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG: Hallo Leute! Problem beim 1,5l eTSI DSG BJ25 aktuell 500km gefahren. 🥺 Auto ruckelt beim Anfahren aus dem Stand. Manchmal kaum merkbar, manchmal...
Steinschläge (Windschutzscheibe) noch normal? (Laufleistung 20.000 KM): Hallo liebe Seat-Community, ich habe hierzu mal eine blöde Frage: ich habe die letzten Tage bei Sonnenschein festgestellt, dass ich echt viele...
Alltagstauglichkeit Cupra Leon Sportstourer 2024 VZ 333 PS?: Mich würden Erfahrungen zur Alltagstauglichkeit des o.g. Modells (bzw. des Vorgängers) interessieren. Ich fahre derzeit einen in die Jahre...
Starten im ECO-Modus - geht das?: Hallo, ich bin absoluter Fan vom ECO Modus, beim eTSI 150PS. Wie geil der segelt, dann teilweise den Motor ganz abstellt. Also wirklich eine...
[ST] Reichweite erhöhte sich aus dem nichts: Aloha Leute! Ich melde mich mal mit einer etwas kurioseren Frage bzw Feststellung - da ich dazu nichts finden konnte, wollte ich hier einmal...
Oben