Leon 1,6 16V wo sind die 107PS?

Diskutiere Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, ich brauche Hilfe / Infos zu meinem Leon Torro 1,6 16V Modelljahr 2006 (also einer der letzt gebauten Leon Torro der 1M1 Version...
  • Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? Beitrag #1

patenkind

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich brauche Hilfe / Infos zu meinem Leon Torro 1,6 16V Modelljahr 2006 (also einer der letzt gebauten Leon Torro der 1M1 Version.
Es ist ein Neuwagen mit einem Kilometerstand von 3800km mit folgenden Problemen welche ich bereits bei der Seat -Werkstatt reklamiert habe jedoch nicht zu meiner Zufriedenheit geregelt wurden.
Folgende Probleme habe ich mit dem LEON:
Träge Gasannahme, starke Unterschiede bei der Gasannahme mit Klima EIN oder AUS (Hohe Drehzahl und schleifende Kupplung nur dann komme ich vom Platz – komme mir vor wie ein Anfänger / Rentner). Um einigermaßen voranzukommen sind Drehzahlen beim Schalten 1-2 oder 2-3 nähe / über 5000U/min nötig. Der Verbrauch liegt nun nach der Einfahrphase im Schnitt bei 8,5L(Superplus) mit Superbenzin wird das ganze Fahrverhalten noch träger und der Verbrauch liegt dann bei ca. 9,5l.
Die Endgeschwindigkeit liegt lt. Tacho bei ca.190km jedoch mit GPS gemessen nur bei ca.172km.
Bei meinen Passat liegt die Abweichung bei Tempo 230 bei 11km/h also real bei 219km/h entspricht Werksangabe (gleiches GPS-Gerät).

Ich Frage mich wo die 107PS ab geblieben sind, sportliches Fahrverhalten - Fehlanzeige, - selbst mein alter 1,6L Toledo mit 72Ps war da wesentlich agiler.
Es kann doch nicht sein, dass mein Passat Kombi 1.8Turbo (3BG/150Ps) für die gleiche Fahrstrecke und höherer Durchschnittsgeschwindigkeit im Schnitt 0,5L(Superbenz.!) weniger Verbraucht als der LEON.

Aussagen vom Händler:
Gibt sich nach der Einfahrzeit (5000Km?), der 16V Motor währe nun halt mal etwas träge,. Fahrzeuggewicht..,...Schadstoffnorm..,.. elektron. Gaspedal usw.
Bezogen auf die hakelige Schaltung – Händler:...das ist nun mal so bei dieser Modellreihe! Als er jedoch bei der Probefahrt an der Ampel nicht in den ersten Gang kam :)laughing: ) wurde dann doch die Schaltung eingestellt (ca. 1000km) - nun nach 3500km geht der 1.Gang wieder schwer und 2/3 Gang haken.

Meine Frage:
Wer hat ein Update (ähnlich Golf 4) des Steuergerätes speziell wg . den oben genannten Problemen mit der Gasannahme / schlechte Motorleistung / hoher Verbrauch / Betrieb mit oder ohne Klima von SEAT bekommen?

Mein SEAT Händler meint es gäbe kein Update!.

Nun liege ich in der Beweispflicht. Wer kann mir Weiterhelfen?

Danke !

• Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? Beitrag #2
erstmal zum verbrauch

deine 8,5 bzw. 9,5l sind nicht zu hoch

hab im Durchschnitt auch bei meinen über 8,5L
und fahre fast nur mit Super plus

zur Gangschaltung
wenn das einstellen nichts geholfen hat lass das Getriebeöl wechseln und gleich besseres einfüllen
sollte danach weg sein

zur Gasannahme
ja die ist bei dem 1.6er leicht verzögert
aber wen man sich dran gewöhnt hat geht es

zum leistung
also erstmal richtig einfachren
dann merkt man erst wirklich leistung ab 2500 U/min aufwärts
alles was drunter ist ist zwar was da aber nicht viel

zur Clima
wenn diese an ist haste nen höheren leerlauf von ca 300U/min

somit muss die Lima mehr arbeiten und am ende der gesamte motor
man sagt auch klima kostet bei einen Auto 10% leistung

neuere Software als die beim Torro drauf ist wird es nicht geben
das ist das letzte modell was diesen Motor im VAG Konzern verbaut bekommen hat

es gibt zwar im ibiza ein 1.6 16V ist aber nicht direkt der gleiche motor

zur höchstgeschwindigkeit
auch hier erstmal richtig einfahren und dann nochmal probieren

falls es dann immernoch nicht besser ist lass die lambdasonse wechseln
aknn sein das die falsche werte liefert (gibt glaube 2 Stück)
das würde auch auf nen höheren Verbrauch schließen

und noch was
es komtm wirklich ganz extrem drauf an wie und wo du den 1.6 16V fährst
du kannst den motor mit 6l fahren aber auch locker mit 13-14l

in der regel wenn mana uch oft Stadt fährt wird es extrem schwer überhaupt unte r8l zu kommen und das selbst mit Super plus
auf de Landstraße bekommt man locker ne 7 vorm Komma

auf der Autobahn auch wenn man nicht über 125 fährt
ab 125 verbraucht er knapp ein liter mehr als bei 120 (warum weiss ich auch nicht finde das extrem idiotisch aber naja)

so hoffe das alles geklärt ist sonst schau auch mal in der Suche

EDIT:
und der Motor hat 105PS und keine 107
77KW

• Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? Beitrag #3
- also meiner fährt auch nicht schneller als deiner (muss ihn aber nochmal treten)

- der verbrauch ging bei mir mit super nach 5tkm doch noch etwas runter auf 7.5ltr (korrigiere: er ging erheblich runter)

- das mit deinem schalten ab 5000Umin kann ich nicht nachvollziehen. klar ist die schaltung nicht wie bei mercedes, aber ich kann problemlos ab 1500Umin schalten. ich schalte meistens zwischen 1500-2500Umin

- anfangs hakte mein dritter gang auch etwas mehr, das hat sich aber inzwischen erledigt

- spritzig wird der leon ab 3500 Umin, meiner ansicht nach

• Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? Beitrag #4
1. es sind nur 105 PS ;)

2. mir gehts genauso ;(

anfahren an der ampel ist keine freude und der erste gang hackt auch bei mir (und der rückwärtsgang:evil:)

laut tacho und originalbereifung habe ich meinen auf 200 km/h bekommen
heute mit 225/45/17 hab ich nur 188 hinbekommen :(

verbrachen tut meiner auch ca. 8,7 liter (aber das soll wohl von auto zu auto unterschiedlich sein, gibt ja welche die mit dem torro 7 liter hinbekommen)

und nebenbei: ich hab meinen schön brav eingefahren

• Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? Beitrag #5
Nur so nebenbei, es gibt tatsächlich ein Motorsteuerupdate von VW für das besagte Anfahrproblem mit der Klima an, das Problem ist bekannt beim Leon / Golf 4:

Bei einigen 1.6 16V tritt das Phänomen auf, das die Motordrehzahl nur sehr stark verzögert auf das Gaspedal reagiert. Dieser Effekt ist besonders bei ausgeschalteter Klimaanlage zu merken. Damit ist ein normales Anfahren kaum möglich. Durch Softwareupdate des Steuergeräts kann das Problem gelöst werden.

• Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? Beitrag #6
ja, das Problem ist bekannt, haben die Torros aber bereits in ihrer aktualisierten Steuergerätversion gelöst. Gibt ja keine Updates mehr. Also bei meinem Torro kann ich die schwache Gasannahme bei KLima aus nicht nachvollziehen, und bei mir ist die klima meistens aus.

• Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? Beitrag #7
Na klasse,
ich bin kein Einzelfall!
Vorab Danke für die schnellen Infos!

77kw sind 105Ps - Stimmt ,war mein Fehler.

Der Beitrag von "SE-XY" trift es auf den Punkt -schön vorsichtig die Ersten 2500km eingefahren, dementsprechend niedrig war der Verbrauch, nun wird nach und nach Leistung gefordert aber es kommt halt nicht viel außer hohem Verbrauch...
Selbst ein "kick-down" im ersten Gang beim losfahren an der Ampel läßt keine Hektik aufkommen. Der Motor dreht auch im Leerlauf (Klima AUS) und Vollgas nur träge hoch.

Mein Passat hat auch ein "elektr. Gaspedal" ein Kickdown im Ersten bedeutet direkte Gasannahme, durchdrehenden Reifen und dem Eingriff der Elektronik (falls gewünscht!)

Die Aussage mit der Drehzahlerhöhung von ca. 300U/min nach Klima EIN stimmt.

Die Info von Mirco (Softwareupdate) interessiert mich jedoch sehr! Gibt es hierzu nähere Angaben, sodaß ich meinem SEAT-Händler "zum Handeln" bewegen kann?

Gruß und nochmals Danke!

• Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? Beitrag #8
Wir hatten ja auch mal einen 1,6 16V .. den habe ich etwas eingefahren und dann nen K&N Filter eingebaut & nen Sebering Sportauspuff .. Akustisch war er "schneller" .. Der 16V ist ein "Drehzahlschwein" untenrum passiert da nicht viel .. da kannt ich auch von meinem BMW (320i) .. aber wenn er in Wallung ist , passt das schon.. Habe parallel dazu einen Astra Firmenwagen gehabt auch 1,6 8V mit 75 PS .. DAS WAR TRÄGE ... aber der 1,6 16V von Opel geht da besser wie der 16V von VW/Seat ..

Unsere rote Diva lief auch nur mit Super Plus "gut" .. und auf den 225/45-17 ..ging er bis 190 (Tacho) ..

Unser Altea rennt auf den 18ér auch nur 200-210 (laut GPS mit Anlauf) .. wichtiger ist mir der Durchzug und Zwischensprint .. V/max , kann ich eh kaum fahren .. wird ja immer schlimmer auf der Autobahn.

Gruß

Markus

• Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? Beitrag #9
Blöd find ich auch immer Aussagen wie "Das ist hald so" oder "das wird schon werden". Scheinbar fühlst du dich bei dem Händler auch nicht gut aufgehoben. Vielleicht "konsultierst" du einen anderen Händler, wenn einer verfügbar ist.
Hat bei mir viele Probleme aus der Welt geschafft ;)

• Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? Beitrag #10
Blöd find ich auch immer Aussagen wie "Das ist hald so" oder "das wird schon werden". Scheinbar fühlst du dich bei dem Händler auch nicht gut aufgehoben. Vielleicht "konsultierst" du einen anderen Händler, wenn einer verfügbar ist.
Hat bei mir viele Probleme aus der Welt geschafft ;)

muss ich zustimmen

bin jetzt bei nen reinen Seat Service und die sind echt Top
vorher war ich bei nen Mix aus VW Audi und Seat und ging überhaupt nicht

also wechsel wenns geht
auch wenn der nächste 40km weg ist es lohnt sich manchmal

• Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? Beitrag #11
stimmt teilweise schon... Für normales cruisen ist der Motor OK (nicht mehr, nicht weniger)

Habe jetzt 18 Zöller druff, ca. 25kmh weniger Vmax (170) und einen Durschnittsverbrauch von 11 Litern.

Habe mich daher entschieden auf 1,8t umzusteigen ;)

• Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? Beitrag #12
stimmt teilweise schon... Für normales cruisen ist der Motor OK (nicht mehr, nicht weniger)

Habe jetzt 18 Zöller druff, ca. 25kmh weniger Vmax (170) und einen Durschnittsverbrauch von 11 Litern.

Habe mich daher entschieden auf 1,8t umzusteigen ;)

11 Liter....goil..wie ich immer hatte...dachte schon ich wäre unnormal....hatte 17er drauf mit 215er gummis und mit denen is der auch bis in den Begrenzer gelaufen....also da kann ich mich net beschweren...

Der Motor will halt geknüppelt werden und 6000 Umdrehungen sind noch lange kein Grund zum schalten.....

• Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? Beitrag #13
Ich habe es schon ein paar mal geschrieben und hier schreibe ich es auch nochmal.
ich weiss nicht wie viel ich verbrauche... ist mir auch schnuppe... darauf achte ich nicht.
Die verzögerte Gasannahme kommt von dem elektronisch gesteuertem Gaspedal - das kenne ich auch von diversen Japanischen Fahrzeugen. Dass der 1,6er untenrum so träge ist/war hat mich auch immer gestört und ich habe frühestens bei 4000 geschaltet um vom Fleck zu kommen. Jetzt habe ich eine Bastuck-Endschalldämpferanlage ab Kat drunter und einen K&N Tauschfilter im Motorraum. Erst jetzt bin ich zufrieden. Der Wagen zieht deutlich besser als "früher" - das ist definitiv kein Subjektives empfinden. Wenn ich Super+ Tanke zieht der Wagen deutlich besser. Das kann ich zwar im unteren Drehzalbereich nicht beschwören, aber ich habe einen Test auf der AB gemacht. Mit Super bei 160 auf Gas getreten und es kam nahezu nichts. Mit V-Power bei 160 und 170Km/h auf Gas getreten und ich habe eine deutliche Beschleunigung gespürt, sodass sich sogar mein Kopf nach hinten geneigt hat. Das war definitiv zu spüren und meine Beifahrerin hat mir das auch bestätigt.
Ich glaube du warst es Tetsuo der meinen Wagen in Oberhausen Probegefahren hat... du hast mir den Unterschied zu deinem ja auch bestätigt.

Jetzt schalte ich zwar immernoch bei 4000U/min aber wenn ich die Leistung von "früher" haben will, bräuchte ich nur bei 3000U/min schalten.

Mein VMax ist laut Tacho ca 201km/h... navi zeigte 193km/h mit 17" Bereifung an.

@107PS: wer weiss, vielleicht sind es ja dank der Streuung doch 107PS... ggf aber auch weniger.

ich fahre die Tage mal zum ADAC und will meinen Wagen auf den Prüfstand stellen um die genaue PS-Zahl zu erfahren.

Kleine frage am Ende (ich muss zugeben, ich habe noch nicht gesucht):
Mein :D meine die Tage zu mir, dass der Wagen ein wenig unruhig laufen würde und man den Motor mal einstellen könnte... leider habe ich versäumt ihn zu fragen was das kosten würde... hat da jemand eine Ahnung?

• Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? Beitrag #14
Bin mit meinem Torro sehr zufrieden:

Durchschnittsverbrauch seit Kauf: 8,2l/100km (Fahrweise ganz unterschiedlich: Oft sehr defensiv, da Feierabenverkehr ca, 6,7l, AB 9,0-9,5l, Landstraßensemmeln nie mehr als 8,7l).

Bereifung 225/17"

Topspeed gerade: Tacho knapp 210
Topspeed abschüssig: knapp 220

Im Winter mit 195/15" ist der Wagen im Schnitt um ca. 0,5l sparsamer.

Klima an oder aus: Nur minimaler Unterschied im normalen Fahrbetrieb, V-Max mit klima nicht zu erreichen.

Für 105PS völlig ausreichend!

Gruß Torroflix

• Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? Beitrag #15
Ich glaube du warst es Tetsuo der meinen Wagen in Oberhausen Probegefahren hat... du hast mir den Unterschied zu deinem ja auch bestätigt.

Mein VMax ist laut Tacho ca 201km/h... navi zeigte 193km/h mit 17" Bereifung an.

ich fahre die Tage mal zum ADAC und will meinen Wagen auf den Prüfstand stellen um die genaue PS-Zahl zu erfahren.

ja, dein Auto hat in der Tat besser geklungen und gezogen :)

Vorschlag:
Lass uns zusammen zum Prüfstand.
Würde mich brennend interessieren, ob ich seit 2 jahren mit ca. 90 PS rumfahre :)

• Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? Beitrag #16
Ich rufe da gleich mal an und frage wo man da hin muss.

EDIT:
Ich habe angerufen und die haben schlechte Neuigkeiten.
Deren Prüfstand ist defekt und dieses Ersatzteil gibt es nicht.(Es gibt in Deutschland nicht so viele Prüfstände und die sind dann auch noch alle unterschiedlich).
Der Hersteller des Prüfstandes versucht schon seit 6 Wochen eine Leiterplatine zu reparieren.
Ich werde jetzt Wöchentlich dort anrufen und nachfragen wie der Stand der Dinge ist.
Sobald der Prüfstand wieder funktioniert, werde ich euch natürlich benachrichtigen.
Ich habe nicht gefragt was es für "nicht-ADAC" Mitglieder kostet, aber mich kostet es 30€.
Man muss (sofern die Anlage wieder funktioniert) einen Termin machen.
Wenn jemand die Durchwahl in den Technikraum (ohne Warteschleife) haben will-> PN an mich.

²Tetuso: was hast du für Arbeitszeiten?
Da der ADAC 400Meter Luftlinie von meinem Arbeitgeber entfernt ist, habe ich vor den Termin recht kurzfristig wahrnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? Beitrag #17
Ich arbeite eigentlich immer von 8 bis 17 Uhr.
Vielleicht habe ich aber auch mal frei ;)

Aber ich bin kein ADAC Mitglied.
Und mehr als 30€ würde ich eigentlich nicht ausgeben.

Gibt es hier nicht noch andere Prüfstände?

• Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? Beitrag #18
Hallo patenkind! Ich hatte auch das gleiche Problem wie du. Hatte mich nach einer Weile damit abgefunden, bis ich eines morgens mit dem Wagen liegenblieb (rauf auf´m Firmenparkplatz-Kupplung getreten-Motor aus---sprang nicht mehr an?( .Vom freundlichen abschleppen lassen --Diagnose:defektes Steuerteil. Wurde gewechselt und "neue Software"aufgespielt .Fazit:problem beim Anfahren war weg und ..siehe da...ab 3200 Touren macht er jetzt schön Ballet. Hab nochmal nachgefragt was die neue Software bewirkt ..Motor bekommt etwas mehr Sprit usw. Bin jetzt zufrieden.
P.S. ich fahre momentan nur Stadt Verbrauch- 8,6l SP viele Berge stop and go. Bereifung: 17, 215,45. Wo ich mich vorher im 3.Gang "gequält" habe, macht er jetzt locker im 4.Gang hinauf.
Mfg Christian

• Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? Beitrag #20
Hat nix gekostet-Garantie -meiner is doch erst 1,5 Jahre. Meine Werkstatt ist prima!:]

Thema:

Leon 1,6 16V wo sind die 107PS?

Leon 1,6 16V wo sind die 107PS? - Ähnliche Themen

Leon SP Kombi FR /// NACH FACELIFT /// Erfahrungsbericht nach 2.500km: Hi all! Ein kurzer Erfahrungsbericht nach den ersten knapp 2.500 km. (Bestellt Mitte August 2024///Geliefert 6. November 2024 Zu aller erst...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
Lenkrad steht schief - Spur mehrfach überprüft + weitere Probleme: Hallo zusammen, ich habe mir im April einen Seat Leon ST (Baujahr 2022) mit 3.000km gebraucht in Ostfriesland gekauft und schon bei der Abholung...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Oben