2,0 TDI 170 PS zufrieden?

Diskutiere 2,0 TDI 170 PS zufrieden? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Heeey @ all !!!!! Stelle mich vielleicht erstmal kurz vor. :-) Heisse Marvin, bin 21 Jahre jung, komme aus Oberhausen und habe mich gerade...
  • 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #1

schalker-marv

Gast
Heeey @ all !!!!!

Stelle mich vielleicht erstmal kurz vor. :)

Heisse Marvin, bin 21 Jahre jung, komme aus Oberhausen und habe mich gerade eben hier angemeldet. :) So das muss reichen. ^^

Habe evtl. vor mir das oben beschriebene Modell des "neuen" Leons zu kaufen. Wollte mal fragen, ob ihr zufrieden seit und was euch sehr gut oder was euch eher nicht so gut an diesem Modell/Motor gefällt.

Für ein paar Antworten wäre ich euch sehr, sehr dankbar.

Mfg Marv

P.S. Auf viel Spass hier zusammen im Forum. :)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Uuuups, sehe gerade das ich es unterm falschen "Leon Thread" geschrieben habe. Verzeiht mir bitte - bin neu hier.

Sollte natürlich unter "Leon 2" stehen.

:very_hap:

Zuletzt bearbeitet:
  • 2,0 TDI 170 PS zufrieden?

Anzeige

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #2
AW: 2,0 TDI 170 PS Zufrieden???

Such ma a bissal im Forum rum...da wirste fündig ;)

Aber ich kann aus einem A4 Avant berichten und da kann ich von guten "Bums" berichten...knapp über 1800 Touren stürmt er richtig los...aber das Drehmoment is sehr schnell wieder verschwunden...sonst isses ein (für die Fahrleistungen) recht sparsamer Motor.

So...sollte reichen...und nu noch einen Mod, der es in´s 1P Forum verschiebt...weil den 2.0 TDI gibbed ned im 1M ;)

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #3
Oder in Newbie.Willkommen im Forum:wave: wie würde Heinz Henn sagen *der ist aber geiiiiiilllllllll*:D

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #4
Hi Schalker-marv !

Das Motöchen ist recht gut gelungen. Im Vergleich zu dem 110kw TDI im 1M ist die Leistungscharakteristik angenehmer, das Turboloch unter 1800 rpm ist nicht ausgeprägt, sondern er zieht ab 1500 rpm gleichmäßig hoch, drückt aber um die 2000 rpm deutlicher. Die von Wurmi023 beschriebene "Drehmomentschwäche" im höheren Drehzahlbereich kann ich nicht recht nachvollziehen, mein 125kw TDI "drückt" bis 4000 rpm durch, kein Wunder, stehen doch von 1500 rpm bis 4000 rpm immer mehr als 300 NM zur Verfügung...vielleicht meinte Wurmi023 auch den 103 kw 2,0l TDI....oder es liegt daran, dass auf der Heckklappe meines FR TDI ein Schalke-Aufkleber "wohnt"...verleiht Flügel :laughing:

Nicht so gut finde ich, dass er nicht so sparsam wie der 110kw TDI ist, sondern im Schnitt 0,5 bis 1,0 L /100km mehr Diesel verlangt. Mag neben der "Mehr"-Leistung aber eher am um den Motor verbauten Blech liegen, grösser, schwerer, schlechterer cw-wert :astonish:

Am Besten Du fährst den FR TDI einfach mal Probe...Der Bellendorf in Botttrop-Kirchhellen sollten eigentlich "immer" einen FR TDI als Vorführer haben.

Genauer würde ich mir aber überlegen, ob es wirklich der FR TDI sein muss. Der FR TFSI hat 30 PS mehr, kostet gut 1k Euros weniger, ist in Steuer und Versicherung dazu günstiger. Vom Verbrauch her sollten so um die 3L/100km Unterschied zwischen TFSI und TDI liegen, sicher je nach Fahrweise ein bisschen mehr oder weniger. Daher lohnt der TDI nur, wenn Du längere Strecken im Jahr (>25000km) zurücklegst. Zudem scheint dem DPF - Russfilter - nach den Berichten hier im Forum Kurzstrecken nicht so perfekt zu liegen.

Aber viel Spass beim Aussuchen und Entscheiden !

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #5
Da ich den FR TDI auch schon gefahren bin, kann ich mich grösstenteils Bärchen anschliessen. ;) Der Motor wirkt durch seine relativ gute Leistungsentwicklung wie ein grosser Motor. Durch das sehr kurze Getriebe wirkt er in allen Gängen sehr spritzig und dreht ganz locker bis 4500 U/min. Erst oberhalb von 4200 U/min fühlt er sich angestrengt an.

Jedoch hat gerade das kurze Getriebe auf der AB einen negativen effekt. Bei 200 KM/h hat man schon 4000 U/min auf dem Zeiger und das nervt.
Auch der Verbrauch war bis jetzt der höchste für einen von mir gefahrenen Diesel. Schade eigentlich, denn das Auto sieht ja sehr gut aus und hat gute Gene.

Ein Octavia RS TDI Limosine macht es deutlich besser. Sieht aber deutlich schlechter aus.

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #6
  • 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #7
@Bär: Also das mit den 25.000 km beim FR TDI kann ich so net gelten lassen. Ich habs mal ausgerechnet, bei den aktuellen Spritpreisen, inkl. Versicherung, Steuern und Preisunterschied und wenn man dem TFSI nur Super verabreicht. Selbst dann lohnt sich der Diesel finanziell schon ab 10.000 km /Jahr. Bei 20.000 kostet der TFSI schon ca. 600 Eur. mehr. Das is schon ne Ansage find ich ;) !

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #8
Ich würde sagen, der Motor kann leistungsmäßig vieles genauso gut wie der alte 1,9 PD 150 PS TDI, ohne jetzt in allen Lebenslagen deutlich besser zu wirken.

Die Unterschiede beschränken sich auf eine etwas gleichmäßigere Leistungsabgabe untenrum und etwas mehr Drehvermögen.
Er beschleunigt schneller und zieht noch etwas energischer durch.
Was er gar nicht mag, ist Rollen im 2.Gang und dann aufs Gas.
Das wollte schon der alte 1,9 er nicht wirklich, aber der 2,0 er stirbt dabei regelmäßig ab.

Beim Thema Laufruhe ein Rückschritt, er rappelt teilweise wie ein Sack Nüsse, läuft rauh, nicht ganz vibrationsfrei und klingt etwas metallisch.
Entweder liegts an fehlender 2. Ausgleichswelle bzw. inneren Dämmung.

Ansonsten aber ein schönes Auto, gute Sitze und Bremsen, schöne direkte Lenkung mit gutem Strassenkontakt und Top Bi-Xenon.

Was gar nicht geht, ist die Serienhöhe des Sportfahrwerks bzw. der hoppelige Federkomfort.
Nachrüstfedern sind eigentlich fast Pflicht.............:astonish:

Zuletzt bearbeitet:
  • 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #9
Also ich hatte auch überlegt, mich für die 170 PS Variante zu entscheiden, bin aber dann doch auf den 140 Psler umgestigen. Warum?

- geirngere Kosten
- ich mg das FR-Ausstattungspaket nicht (Sitzbezüge, weiße Tachoscheiben)
- die Mehrleistung ist für meine Zwecke von unwesentlciher Bedeutung, ob ich nun 205 oder 211 auf der bahn fahre spielt keine Rolle

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #10
@Bär: Also das mit den 25.000 km beim FR TDI kann ich so net gelten lassen. Ich habs mal ausgerechnet, bei den aktuellen Spritpreisen, inkl. Versicherung, Steuern und Preisunterschied und wenn man dem TFSI nur Super verabreicht. Selbst dann lohnt sich der Diesel finanziell schon ab 10.000 km /Jahr. Bei 20.000 kostet der TFSI schon ca. 600 Eur. mehr. Das is schon ne Ansage find ich ;) !

ok...es kommt auf die Berechnungsbasis an. Aber bei 10tkm errechne ich es nicht....bsp:

Ausgangswerte:
20c/Liter Preisunterschied Diesel->Super
TDI 7,0 L/100km
TFSI 10,0L/100km - bitte jetzt keine Diskussionen, mein TFSI braucht aber nur 9,x oder so ;)
= Vorteil TDI auf 10tkm von 548 Euro
= Vorteil TDI auf 25tkm von 1370 Euro

Vers: habe mal huk24 genommen^
Standartwerte: SF1, VK 300, TK 150 undsoweiter
10tkm Laufleistung: TDI 1.704,87 Euro, TFSI 1.326,71 Euro= Vorteil TFSI bei 10tkm: 378,16 Euro
25tkm Laufleistung: TDI 1.922,45 Euro, TFSI 1.490,65 Euro= Vorteil TFSI bei 25tkm: 431,80 Euro
431,80 Euro

Steuer
TDI 20x15,44= 308,80 Euro
TFSI 20x6,75 = 135,00 Euro
= Vorteil TFSI jährlich von 173,80 Euro

Ergebnis:
10tkm: 584 - 378,16 - 173,80 = -32,04, d.h. der TDI ist ohne Anschaffung 32,04 teuer^^ und wird den Mehrpreis bei der Anschaffung nie hereinfahren.

25tkm: 1370 - 431,80 - 173,80 = 764,40, d.h. der TDI brauch ca. 1,25 Jahre um den Mehrpreis zu erfahren^^.

ok...ich verschiebe meine Aussage mal Richtung 20tkm, ab wann sich der FR TDI lohnt...aber im ganzen muss jeder seine Kosten errechnen, da z.B: SF-Klasse in der Versicherung eine ganz andere sein kann. Nur auf den Spritpreis zu achten, ist bem TDI aber kurzsichtig :tremblin:

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #11
OK, und da fällt mir auch schon der große Unterschied in unserer Berechnung auf ;) : Ich hab den Anschaffungspreis über eine angenommene Haltungsdauer von 6 Jahren in die jährlichen Kosten mit reingerechnet. Meine Formel:

"Preis für Super/100km in €" * x + "Jahreskosten bestehend aus Vers., Steuer, Preis/6" = "Preis für Diesel/100km in €" * x + "Jahreskosten bestehend aus Vers., Steuer, Preis/6"

Das ganze nach x aufgelöst und mit 100 multipliziert und du hast die km/Jahr bei denen beide das selbe kosten.

In meinem Beispiel (links TDI, rechts TFSI):

8,74x + 5640 = 14,47x + 5080
5,73x = 560
x = 97,73

Also wären sie bei 9773 km/Jahr gleich teuer.

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #12
@Segge

habe zwar kein wort verstanden, aber scheint eine schlaue formel zu sein.:astonish: 8o :wave:

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #13
@Soeedy: Danggö :eek: . Nach dem netten Lob kann ich es dir gerne nochmal im einzelnen näher bringen ;) .

Also, du nimmst den geschätzten Verbrauch, beim TDI z.B. 7,8L/100km (Norm-Wert für Innerorts ;) ), und multiplizierst das mit dem aktuellen Dieselprei: 7,8 * 1,12 = 8,74. Das gleiche für den TFSI: 10,8 * 1,34 = 14,47. Dann rechnest du die Fixkosten fürs Jahr zusammen. Ich bin von einer Finanzierung über 5 oder 6 Jahre ausgegangen, weiss nich mehr so genau, also nimmst du die monatliche Rate mal 12 dazu, dann weisst was im Jahr dafür ausgibtst. Also: Fixkosten = Steuern + Vers. (HUK24 Online-Rechner ;) ) + monatl. Rate * 12. Das ergibt beim TDI 5640,- und beim TFSI 5080,-. Du kannst dann ja für jedes x = Laufleistung in 100km/Jahr die Gesamtkosten fürs Jahr ausrechnen. Wenn du beides gleich setzt, dann weisst du, wann die Gesamtkosten gleich sind. Also:

8,74x + 5640 = 14,47x + 5080 | dann -5080 und -8,47x auf jeder Seite ergibt:

560 = 5,73x | also durch 5,73 geteilt und daraus folgt:

97,73 = x

Also bei 97,73 mal 100km/Jahr kostet beides gleich.

Ich hoffe das war etwas verständlicher :eek: ...

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #14
krass, ich habe es verstanden. danke für die spezielle erklärung:knutsch: :vomit:

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #15
Gern geschehen. Ach ja: Knutsch mich einfach erst gar nich, wenn du danach kotzen musst ;) :laughing:

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #16
An sich keine schlechte Formel. Jedoch ist der Diesel in den Wartungskosten auch ein Stück teurer, womit sich das Ganze sicher gen 15000 KM wie auch bei meinem Ex- Ibiza nach oben verschiebt. Das hat immer sehr gut gepasst.

Leider ist es immer schwer zu vergleichen da die Diesel im Schnitt immer ca 12-15 % weniger Leistung haben wie der vergleichbare Benziner. Besser sieht es da beim Golf GT uas. Dieser rechnet sich erst nach über 18000 KM.

Hier in der Schweiz habe ich nach Berechnungen bei 15000 KM mit dem Cupra noch die gleichen Kosten wie der 170 PS Diesel, weshalb mir der Kauf des Cupra noch leichter gefallen ist.

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #17
sry Segge, dass ich hier erwas nachbohre...wie ermittelst Du die Fix-Kosten für den TDI und den TFSI pro Jahr....ich bekomme da ganz andere Werte:

Anschaffung/Finanzierung auf 6 Jahre verteilt:
TDI: 25.328,53/60 Monate = 422,14 Euro x 12 Monate = 5.065,68 Euro
TFSI 24.302,67/60 Monate = 405,04 Euro x 12 Monate = 4.860,48 Euro

dazu Steuer und Versicherung:
TDI: 1.704,87 Euro + 308,80 Euro = 2.013,67 Euro
TFSI: 1.326,71 Euro + 135,00 Euro = 1.461,71 Euro

ergibt eine jährliche Gesamtbelastung von:
TDI: 7.079,35 Euro
TSFI: 6.268,19 Euro

das mal in Deine Formel eingesetzt:
8,74x + 7079,35 = 14,47x + 6268,19 dann -6268,19 und -8,47x auf jeder Seite ergibt:

860,35 = 5,73x | also durch 5,73 geteilt und daraus folgt:

150,15 = x

wären also ca. 15tkm, was auch nicht schlecht wäre, aber verstehe ich da etwas falsch???

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #18
@itrocket: Bei euch sind allerdings auch die Spritpreise etwas anders als bei uns ;) . Ausserdem war mein 1.9 TDI bei der Inspektion auch nicht teurer als der Ibi 1.2 Benziner meiner Freundin ;) .

@Bär: Bei der Anschaffung hab ich es etwas komplizierter gemacht ;) . Ein paar für mich relevante Sonderausstattungen dazu und dann noch den Rabatt, den man auf jeden Fall bekommt reingerechnet,... . Bei der Versicherung hab ich wieder meine Werte genommen (SF 11 :] :D ) und Steuern natürlich das gleiche wie du. Du hast also nix falsch verstanden, sondern einfach andere Ausgangswerte ;) .

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #19
@Segge: also doch eine Milchmädchenrechnung :D ...aber egal, hauptsache sie stimmt...aber lustig sind die Wege zum TDI und unergründlich :wave:....allerding würde ich weinen, wenn ich 1700 Euro Versicherung für den FR TDI zahlen müsste^s

• 2,0 TDI 170 PS zufrieden? Beitrag #20
wieso rechnen ihr den Anschaffungspreis bei eurer Rechnung mit, der Wiederverkaufswert des Diesels, ist doch viel höher als der des Benziners...

Thema:

2,0 TDI 170 PS zufrieden?

2,0 TDI 170 PS zufrieden? - Ähnliche Themen

[ST] Speedypower`s Emocion Roter ST FR 2,0 TDI / 150 PS: Hallo liebe Forumsmitglieder uns Besucher des Forum`s ! In diesem Thread gehts um meinen Leon ST FR 2,o TDI. Ich werde hier seine "Geschichte"...
Grüße aus Erfurt / Thüringen !: Schönen Guten Morgen Gemeinde ! Ich will mich mal kurz Vorstellen und hoffe auf ein Positives Feedback :p Mein Name ist Tom, bin 25 Jahre jung...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
Oben