Rückenschalen Cupra-Sitze

Diskutiere Rückenschalen Cupra-Sitze im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo an Alle,:wave: ich würde gerne die Rückenschalen der Vordersitze des Cupras demontieren zwecks Lackierung, trau mich aber irgendwie nicht...
  • Rückenschalen Cupra-Sitze Beitrag #1

sst

Reaktionen
0
Hallo an Alle,:wave:

ich würde gerne die Rückenschalen der Vordersitze des Cupras demontieren zwecks Lackierung, trau mich aber irgendwie nicht wirklich feste dran zu ziehen.:(

Weis jemand wie die Schalen befestigt sind. Schrauben etc. sind nicht zu erkennen. Ist die ganze Schale evtl. nur geklippst???

Bin für jede Hilfe dankbar:)

• Rückenschalen Cupra-Sitze

Anzeige

• Rückenschalen Cupra-Sitze Beitrag #2
wenn keine schrauben sichtbar sind kann sie nur gesteckt sein ... wo die clips allerdings sind ... keine ahnung ...
versuchs doch mal vorsichtig an der unterseite abzuhebeln ... (da sieht man die beschädigung am wenigsten)

• Rückenschalen Cupra-Sitze Beitrag #3
Also irgendwie komme ich überhaupt nicht weiter.:(

Feste ziehen (oben an der "Kopfstütze) bringt überhaupt kein Erfolg. NIchts rastet aus oher Ähnliches.
Raushebeln an der Unterseite geht nicht, da das "Gegenstück" für den HEbel die Polsterfläche ist und somit nachgibt. Ziehen geht auch nicht, weil man mit den Fingern trotz größter Anstrengung nicht drunter kommt, ist noch ein Falz:(

Hab jetzt beim Händler angerufen, der wußte auch nicht wie man die Schalen weg bekommt, er meinte man könnte es nur so porbieren dass der ganze Sitz raus muss und käme man von unten dran....:nene:
Klingt für mich aber völlig unlogisch.

Wer hat denn einen Tipp...das ganze kann doch nicht so schwer sein:nene: :baby: :rolleyes:

• Rückenschalen Cupra-Sitze Beitrag #4
Würde mich auch interessieren ob man die Schalen einfach so runterbekommt, ohne gleich den ganzen Sitz auszubauen. Sieht bestimmt gut aus wenn die Schalen lackiert sind. In welcher Farbe willst du die denn machen?

MfG Chris

• Rückenschalen Cupra-Sitze Beitrag #5
Könnt Ihr nicht mal ein paar Bildchen von den Sitzen selbst und den hier angesprochenen Schalen einstellen. So könnten vielleicht "Nicht-Cupra-Fahrer" ggf. auch Ausbauvorschläge mind. anhand der Bildersituation äußern.
Außerdem würde die Bilder mich auch generell mal interessieren :D .

• Rückenschalen Cupra-Sitze Beitrag #6
Würde mich auch interessieren ob man die Schalen einfach so runterbekommt, ohne gleich den ganzen Sitz auszubauen. Sieht bestimmt gut aus wenn die Schalen lackiert sind. In welcher Farbe willst du die denn machen?

MfG Chris

Klavierlack:D

• Rückenschalen Cupra-Sitze Beitrag #7
dann würde ich aber hinten niemanden mehr sitzen lassen, damit keine macken in den lack kommen :D

• Rückenschalen Cupra-Sitze Beitrag #8
Könnt Ihr nicht mal ein paar Bildchen von den Sitzen selbst und den hier angesprochenen Schalen einstellen. So könnten vielleicht "Nicht-Cupra-Fahrer" ggf. auch Ausbauvorschläge mind. anhand der Bildersituation äußern.
Außerdem würde die Bilder mich auch generell mal interessieren :D .

Könnte heute Abend mal ein paar Bilder machen.
Kann ich sie dir mailen, damit sie hier eingestellt werden können?(

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

dann würde ich aber hinten niemanden mehr sitzen lassen, damit keine macken in den lack kommen :D

Na, es gibts doch mittlerweile Nanoklarlack. Der ist Hammermäßig, da passiert nichts.8)

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückenschalen Cupra-Sitze Beitrag #9
na dann bin ich mal gespannt :D
kannst die bilder übrigens bei imageshack hochladen und dann hierrein verlinken ;)

• Rückenschalen Cupra-Sitze Beitrag #10
Auf die Bilder freue ich mich jetzt schon.

Na, es gibts doch mittlerweile Nanoklarlack. Der ist Hammermäßig, da passiert nichts.8)

Unzerstörbar ist der aber auch nicht ;) .

• Rückenschalen Cupra-Sitze Beitrag #11
-> patti

Ich war mal so frei:wave:
Du hast Post.:astonish:

• Rückenschalen Cupra-Sitze Beitrag #12
Unzerstörbar ist der aber auch nicht ;) .
das nicht aber der sabber perlt dran ab ;)
kann man den stoff an der seite denn nicht soweit vordrücken, dass man seitlich unters plastik gucken kann mit ner lampe um clips oder schrauben auszumachen?

• Rückenschalen Cupra-Sitze Beitrag #13
@sst

Danke, danke. Musste Deine Mail erstmal suchen. Die wurde irgendwie gleich aus Junk identifiziert und daher in den Papierkorb verschoben :( .

Naja, nun hier sind sie ...

Schalen1.JPG Schalen2.JPG

Ich finde auch, dass die irgendwie gesteckt aussehen. Schrauben würde ich eher nicht vermuten.
Aber die Idee mit dem Lacken empfiehlt sich wirklich. Sieht ansonsten alles andere als hochwertig aus. Jetzt muss es den Cupra nur noch als TDI mit DSG geben, dann bestelle ich mir den (in weiß) :D.

• Rückenschalen Cupra-Sitze Beitrag #14
joa da sollte klavierlack ziemlich gut aussehen

• Rückenschalen Cupra-Sitze Beitrag #15
Ihr schreibt immer von Klavierlack. Gibt es dafür eine spezielle Lacknummer oder einen speziellen Hersteller ? Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass ist einfach nur ein Unischwarz mit mehereren Klarlackschichten drauf ?

• Rückenschalen Cupra-Sitze Beitrag #16
sagt wiki zu klavierlack ;)
und noch eine andere erklärung

• Rückenschalen Cupra-Sitze Beitrag #17
Habe heute morgen die ausgeabuten Teile der MIttelkonsole und des Cockpitdachs vom Lacker abgeholt.
Habe ihne natürlich gleich gefragt wie er den "Klavierlack" auf die Plasteteile bringt.
Zuerst wird ganz gewöhnlich schwarz lackiert und zwar matt. Dann hat der 4 !! Schichten NAnaoklarlack drauf. Was soll ich sagen die Teile sehen aus wie geleckt. Sehr geil.:D :D

NUn hat denn keiner der anwesenden Leon Profis eine Idee wie ich die Schalen abkrieg.?(

Bin so langsam am verzweifeln. Sollen am Montag zum LAcker gehen....

• Rückenschalen Cupra-Sitze Beitrag #18
Ich habe gerade mein Werkstadt leiter gefragt wie mann die schalen hinten ausbaut.
Er meine es sogar zu wissen..:D

Ich melde mich gleich nocheinmal.:wave:

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Die Rückschalen sind von innen mit 4 schrauben befestigt.Das heißt:

Sitz Raus bauen,Stoffbezug vom Sitz abziehen und die zwei schrauben oben und zwei unten innen herausdrehen und die schale ist damit demontiert.

Ich denkmal wenn der Bezug ab ist,sieht man auch die schrauben..

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückenschalen Cupra-Sitze Beitrag #19
Uff.

Danke Dir Sam :wave: , dann muss ich wohl ne Nachtschicht einlegen:(
Denn morgen arbeit und Sonntag sind die Muttis dran8)

EDIT:

War grad mal am Auto. Sitz ausbauen kein Thema. Stoff abziehen von der Sitzfläche auch net. Aber irgendwie finde ich keinen "Eingang" zum abziehen des Rückenlehnenstoffes

Zuletzt bearbeitet:
  • Rückenschalen Cupra-Sitze Beitrag #20
Thema:

Rückenschalen Cupra-Sitze

Rückenschalen Cupra-Sitze - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Demontage Kunststoffeinsatz von FR- und Cupra- Heckschürze: Hier mal eine kurze Anleitung zur Demontage des Kunststoffeinsatzes an der Heckschürze von FR und Cupra ohne die komplette Schürze abbauen zu...
[Cupra] Roter 290er Black-Line aus dem Westerwald: Hallo zusammen, am vergangenen Freitag habe ich mir einen Traum erfüllt und meinen Cupra beim Händler abgeholt. Bevor es so weit gekommen war...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Oben