Turbopfeifen nicht mehr zu hören..ist was kaputt ?

Diskutiere Turbopfeifen nicht mehr zu hören..ist was kaputt ? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; hallo, bin letztens beim kollegen in seinem leon 110ps tdi bj 04 mitgefahren.. hab mich dann gewundert, weils bei mir gar nicht der fall ist ...
  • Turbopfeifen nicht mehr zu hören..ist was kaputt ? Beitrag #1

krey100

Reaktionen
0
hallo,

bin letztens beim kollegen in seinem leon 110ps tdi bj 04 mitgefahren.. hab mich dann gewundert, weils bei mir gar nicht der fall ist , wie gut das turbopfeifen zu hören ist..
ich glaube mich dran zu erinnern dass bei mir auch noch vor einiger zeit das pfeifen zu hören gewesen war...

anzeichen für irgendwelche defekte??

• Turbopfeifen nicht mehr zu hören..ist was kaputt ?

Anzeige

• Turbopfeifen nicht mehr zu hören..ist was kaputt ? Beitrag #2
AW: Turbopfeifen nicht mehr zu hören..ist was kaputt??

merkst irgendwelche einbußen in vmax, beschleunigung, verbrauch ??
vergleichsfahrt mit deinem kumpel möglich??

• Turbopfeifen nicht mehr zu hören..ist was kaputt ? Beitrag #3

vergleich ist schwierig... der hat nen bleifuss... und hat nie nen verbauch unter 7l..
ich bin eher der sparsame 5,5l..
aber seiner geht 210km/h.. meiner nur 190km/h..

• Turbopfeifen nicht mehr zu hören..ist was kaputt ? Beitrag #4

vom beifahrer fenster hört man den pfeiffen besser als vom fahrerseite;)

• Turbopfeifen nicht mehr zu hören..ist was kaputt ? Beitrag #5

da ist 100%ig nix zuhören..

• Turbopfeifen nicht mehr zu hören..ist was kaputt ? Beitrag #6

Also wenn der Turbo ausgefallen wäre würdest du das mit Sicherheit krasser bemerken. Das man überhaupt nichts hört, kann ich mir fast gar nicht vorstellen irgendwie. Hast du deinem kleinen denn schon mal richtig die Sporen gegeben?

• Turbopfeifen nicht mehr zu hören..ist was kaputt ? Beitrag #7

grüß dich

also ich würde mal folgendes vorschlagen,
such dir ne enge gasse, wo die häuser wirklich ganz nahe
an der straße stehen (einbahnstarße ect.) schalte
in den 2.ten und gib mal ordentlich zunder :D

beifahrerfenster nicht vergessen auf zu machen

wenn da wirklich keinen saugeilen sound hast
dann weiß ich auch nicht. wenn der turbo ene macke
hätte würdest du es merken.....

ich hab zwar "nur" den benziner, aber ich denke mal das
macht keinen unterschied

mfg

• Turbopfeifen nicht mehr zu hören..ist was kaputt ? Beitrag #8

bei mir ist genau umgekehrt, bei leichtem Gas geben(ca.2000U/Min), ist das Turbo Pfeifen sehr laut geworden, wenn ich mehr Leistung fordere(mehr Ladedruck), hört das laute Pfeifen wieder auf, hat da vielleicht jemand eine Idee?
Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen...

• Turbopfeifen nicht mehr zu hören..ist was kaputt ? Beitrag #9

definitiv kein pfeifen zuhören!!!!

warum ich überhaupt so ne panik mache??
weil ca. nach 3000kilometern meine gebrauchtwagengarantie ausläuft und ich bis dahin alle möglichen defekte beheben lassen möchte!!

zumal ich gerade in einem anderen thread gelesen habe dass andere fahrzeuge viel weniger verbrauchen!!

PS: mir ist beim letzten ölcheck aufgefallen dass sichin der durchsichtigen leitung zum kraftstofffilter eine luftblase gebildet hat...ist das schlimm??

Zuletzt bearbeitet:
  • Turbopfeifen nicht mehr zu hören..ist was kaputt ? Beitrag #10

eine luftblase ist ok. mehrere kleine sind ein problem

• Turbopfeifen nicht mehr zu hören..ist was kaputt ? Beitrag #11

@leon.turbo
du hast zwar einen 2.0-tdi - dennoch -das system ist beim 1M gleich. diese geräusche entstehen durch bestimmte verwirbelungen der luft. bei wenig gas, ist der abgasstrom - sprich die energie die daraus genommen werden kann verhältnismäßig klein - dadruch wird die vtg entsprechend scharf angesteuert. das wiederum hat mehr verwirbelungen auf der ein abgangsseite zur folge. daher das geräusch - was somit "gesund" ist. ein "pfeifen" bei vollast, ist nicht so positiv zu bewerten.

@krey100 - dir empfehle ich den ladedruckverlauf kontrollieren zu lassen, wenn du auf nummer sicher gehen willst.

• Turbopfeifen nicht mehr zu hören..ist was kaputt ? Beitrag #12
komisch ist halt nur, das es auf einmal recht laut war, zwischendurch ist es auch wieder komplett weg, hört sich an wie ein Zwischern,.......

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

seit dem ich den orginal Luffi wieder eingebaut habe, ist das Turbo-Pfeifen, komplett weg, das verstehe wer will....

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Turbopfeifen nicht mehr zu hören..ist was kaputt ?

Turbopfeifen nicht mehr zu hören..ist was kaputt ? - Ähnliche Themen

Navigationsdisplay geht nicht mehr: Hallo, Besitze ein Leon 5F Cupra von 2015. Ich hatte kurzeitig ein Chinaradio eingebaut und zu der Zeit war logischerweise der Rechner aus dem...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Getriebeschaden und noch mehr.....: Hallo Ich bin Sascha und neu hier. Habe das hier alles schon ne Weile verfolgt und jetzt die Hoffnung hier Hilfe zu finden und zu bekommen...
Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
Erfahrungsbericht Seat Leon ST - Pros/Contras - Motorschaden: Hallo zusammen, hier mal ein netter Bericht meinerseits mit meinem Seat Leon ST 2.0 TDI DSG in der Style Ausstattung. Anbei meine gebuchte...
Oben