Knacken an Vorderachse

Diskutiere Knacken an Vorderachse im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, höre seit einigen Tagen auf holprigen Strecken ein komisches Knackgeräusch, manchal auch ein Poltern an der Vorderachse (glaub linke Seite)...
  • Knacken an Vorderachse Beitrag #1

Lex200

Reaktionen
0
Hallo, höre seit einigen Tagen auf holprigen Strecken ein komisches Knackgeräusch, manchal auch ein Poltern an der Vorderachse (glaub linke Seite) als ob was lose wär. Habe aber kein spürbares Spiel in der Lenkung. Könnt es viell. ein defekter Stoßdämpfer sein oder etwas an der Achse? KM-Stand: 65.000

• Knacken an Vorderachse Beitrag #2
Koppelstangen und Spurstangenköpfe mal prüfen lassen. Evtl. auch Radlager, aber wäre ja nicht nur bei Bodenwellen.

• Knacken an Vorderachse Beitrag #3
Gummis für stabis....kannst selbst erledigen is nur a bissl gefummel......schau dir mal das spiel um die stabis an....wenn die eirig sind dann haste deine fehlerquelle.....hab die bei meinem alten leon und bei nem audi a3 schonmal gewechselt.....ab 100tkm tritt das sehr gerne auf

• Knacken an Vorderachse Beitrag #4
Hey, bei mir ist das gleiche Problem! KM Stand ist 67000! ZUFALL?? 8o
Es knackt manchmal wenn ich über Bodenwellen fahre! Das Geräusch kommt von der linken Seite! Glaube manchmal dass es irgendwo von der Tür kommt! Aber ka! Wenn du rausfidest was es ist dann meld dich bitte mal! :D
Sonst muss ich "mal wieder" :angry: zur Seat Werkstadt.
Bis dennee

• Knacken an Vorderachse Beitrag #5
@leon2906 dein knacken hatte ich selbst auch schon - kommt aus dem bereich der türschaniere mit diesem federstahlbügel als rastfunktion - schmieren - behoben

• Knacken an Vorderachse Beitrag #6
Also war grad in der Seat-Werkstatt. Die meinten es seien die Koppelstangen. Würde mich inkl. Einbau ca.140€ kosten. Die Stabigummis würden se gleich mitwechseln. Hat vielleicht schon jemand selber die Koppelstangen getauscht? Sieht zumindest nicht wirklich schwer aus. Oben und unten abschrauben, neue Koppelstange und Schrauben rein und fertig. Oder täusch ich mich da? Wenns n größerer Aufwand wär würd ichs machen lassen. 80€ für den Einbau sind ja nicht die Welt.

• Knacken an Vorderachse Beitrag #7
naja wenn du einmal die koppelstangen abmontiert hast weis du das 80 euro ganz schön viel sind :D das kriegt jeder hin.......stabigummis is a bissl gefummel aber auch machbar, und an materialkosten ist auch nicht die welt

• Knacken an Vorderachse Beitrag #8
nur zur bekräftigung: hatte auch so ein "klacken". ich hab die stabigummis auch auswechseln lassen. kein stress und nicht teuer, kannste aber zur not selbst machen..
wenns die stabigummis sind, dann solltest du das geräusch auch bei kurvenfahrten hören..

• Knacken an Vorderachse Beitrag #9
nur zur bekräftigung: hatte auch so ein "klacken". ich hab die stabigummis auch auswechseln lassen. kein stress und nicht teuer, kannste aber zur not selbst machen..
wenns die stabigummis sind, dann solltest du das geräusch auch bei kurvenfahrten hören..

was hat es denn bei dir gekostet??? habe das knacken auch jetzt seit einigen Wochen, wenn ich zB auf eine flache Bordsteinkante fahre, beim Wenden und wenn ich um steil abfallende Kurven fahre.........

muss aber in 3000 Km eh zur inspektion und wollte das da mit machen lassen

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

....

Zuletzt bearbeitet:
  • Knacken an Vorderachse Beitrag #10
Ich hab 90.000 runter und muss zur Inspektion, neben einem wahrscheinlich kaputten Klimakompressor werde ich auch das hier beschriebene Knacken melden müssen :(

Aber wenn mans wirklich selber machen kann, würde mich das freuen... Braucht man nen spezielles Werkzeug dazu (7er Inbus, Vielzahnschlüssel oder Nuss o.ä.) Geht das wenn ich den Wagen vorne aufbocke, oder ist ne Bühne von Nöten?

• Knacken an Vorderachse Beitrag #11
lautes knarren

hallo und guten tach,

habe gerade die suche bemüht um etwas zu meinem problem zu finden war aber leider erfolglos......

also, ich habe seit ca. 1 woche ein lautes knarren / quietschen, so, wie wenn man auf nem ganz alten sofa oder bett draufrumhüpft (hab ich hier ein paar threads vorher schonmal so ähnlich gelesen ;-) ) . das geräusch tritt schon bei leichten bodenwellen auf und ich kann es ganz einfach durch rütteln am fahrzeug provozieren. :) es ist nur vorn und auf beiden seiten, fast synchron. hab 77000 km runter und beim letzten service hiess es, dass demnächst wohl die hinteren stossdämpfer dran seien da diese wohl schon flüssigkeit verlieren. hinten is allerdings alles ganz ruhig :D

das knarren nervt, die leute gucken schon ganz entsetzt wenn ich einparke (und nein, es liegt nicht am einparkstil) ;-)

kann das von den stossdämpfern kommen? aber falls die defekt sind dann polterts doch, oder?
oder gibts da irgendwelche gummis, die gleichzeitig auf beiden seiten spontan zu knarren anfangen? :D

• Knacken an Vorderachse Beitrag #12
AW: lautes knarren

Das kann indirekt von den Stossdämpfern kommen. Normalerweise dämpfen diese ja die Bewegungen des Fahrzeuges über die Achsen ab, sind diese defekt oder schwach, gehen mehr Bewegungen auf die Fahrzeugfedern und auf das Fahrzeug selber über.

In deinem Fall würde ich aber mal auf den Stabilistator, bzw. auf dessen Gummis tippen.

• Knacken an Vorderachse Beitrag #13
AW: lautes knarren

hallo und guten tach,

habe gerade die suche bemüht um etwas zu meinem problem zu finden war aber leider erfolglos......

also, ich habe seit ca. 1 woche ein lautes knarren / quietschen, so, wie wenn man auf nem ganz alten sofa oder bett draufrumhüpft (hab ich hier ein paar threads vorher schonmal so ähnlich gelesen ;-) ) . das geräusch tritt schon bei leichten bodenwellen auf und ich kann es ganz einfach durch rütteln am fahrzeug provozieren. :) es ist nur vorn und auf beiden seiten, fast synchron. hab 77000 km runter und beim letzten service hiess es, dass demnächst wohl die hinteren stossdämpfer dran seien da diese wohl schon flüssigkeit verlieren. hinten is allerdings alles ganz ruhig :D

das knarren nervt, die leute gucken schon ganz entsetzt wenn ich einparke (und nein, es liegt nicht am einparkstil) ;-)

kann das von den stossdämpfern kommen? aber falls die defekt sind dann polterts doch, oder?
oder gibts da irgendwelche gummis, die gleichzeitig auf beiden seiten spontan zu knarren anfangen? :D

Das selbe Problem hab ich auch, aber nur wenns trocken ist. Bei Regen ist wieder Ruhe im Löwen :astonish:
Wenn du die Lösung des Problem gefunden hast bitte posten
Gruß Peter

• Knacken an Vorderachse Beitrag #14
Servus, hab schon seit ca. 4Wochen ein derbes poltern/knacken an der Vorderachse aber nur wenn ich über einen Hubbel in einer Kurve fahre und auch nur in langsam gefahrenen Kurven (ca. bis 30 km/h).

Hatte ihn dann vor 2 Wochen auf der Bühne und wir konnten kein Spiel an den Stabigummis feststellen also hab ich dann die Pendelstützen getauscht und dann war auch ca. 3 Tage Ruhe aber dann kams wieder.

Gestern hatte ich das Auto voll besetzt und da hat es nicht einmal geknackt. da der Leon nur durch Federn tiefer ist (min. 50mm), 100000KM runter hat und es nur schlägt wenn ich alleine fahre bin ich mir zu 99% sicher das die Stoßdämpfer platt sind und jedesmal wenn ich über en Hubbel fahr schlägt der Dämpfer einfach durch.

Beim TÜV haben die doch auf der Bühne so 4 Teller wo man drauf fährt und die das Auto immer so durchruckeln, vlt. muss ich da mal hinfahren damit ich es lokalisieren kann wo das herkommt.

Oder am besten gleich nächstes jahr ein Gewindefahrwerk kaufen :]

Vlt. könnt ihr mir helfen

EDIT: Bin gerade mit ca. 5 km/h über en Bordstein gefahren und es hat auch geknackt, imho kanns dann net der Stoßdämpfer sein oder ???
Wie hört sich den ein ausgeschlagener Querlenker an?

Zuletzt bearbeitet:
  • Knacken an Vorderachse Beitrag #15
Mal ne Dumme Frage bei mir polterst auch fürchterlich im Vorderwagen, ein Teil was defekt ist hab ich schon gefunden es ist die linke Koppelstange aber ich glaub nicht das es nur das ist dafür hört es sich zu heftig an, sieht man den Stabigummis das so ohne weiteres an das sie defekt sind, weil ich sehe da so jetzt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Knacken an Vorderachse Beitrag #16
Wenn die Stabigummis ausgeschlagen sind dann haben die Spiel, sprich du kannst den Stabi per Hand leicht hin und her bewegen. Also nach vorne und hinten.

• Knacken an Vorderachse Beitrag #17
Muß ich mal testen wenn ich die Koppelstange tausche, hoffe das klappern wird weniger .

• Knacken an Vorderachse Beitrag #18
wenn er so alt ist und die km hat einfach mal alle gummilager tauschen :D
hab ich auch gemacht, alles raus was keine miete zahlt:

vorderes und hinteres querlenkerlager (li/re)
stabilager li/re
domlager li/re
koppelstange li/re
ggf spurstangenkopf li/re
ggf lenkstangenkopf li/re

achsvermessung hinterher und gut ist

• Knacken an Vorderachse Beitrag #19
So, war grad mal beim TÜV und hab ganz freundlich gefragt ob ein Mitarbeiter mit mir zusammen mal sich den Wagen anschauen könnte, da das knacken echt nervt. Da grade kein Betrieb war konnte ich gleich auf die Bühne fahren.

Da hat sich dann rausgestellt das auf der linken Seite der Stoßdampfer irgendeine Macke hat, da er sich "durchbiegt" bzw. Spiel hat :astonish:. Der Prüfer hat gemeint das im Stoßdämpfer irgendeine Plastikmutter oder Verstellschraube wär die halt irgendwann den Geist aufgibt. Naja kein Wunder bei ner 50mm Tieferlegung nur durch Federn :rolleyes:.

Naja auf jedenfall hat er dann meinen Löwen auf die Rüttelteller gestellt und dann haben wir schon gleich den Fehler entdeckt. Das linke Traggelenk ist ausgeschlagen, konnte man aber nur sehen wenn er gerüttelt hat. Da wurde mir auch klar warum ich es nicht auf der Bühne beim Kumpel gesehen hab.

Naja auf jedenfall, hab ich ein neues Traggelenk besorgt und ( 33€ ) und jetzt bestell ich mir noch ein Gewindefahrwerk und dann ist das Problem mit dem Stoßdämpfer auch vom Tisch :]

Also bis denn :wave:

Gruß Sascha

• Knacken an Vorderachse Beitrag #20
So habe die Koppelstange gewechselt, und siehe da, kein Knacken mehr, das ein so kleines Gelenk so viel radau machen kann. Jetzt habe ich nur noch so ein schleif kratz geräusch wenn aus der Garage fahre und er dann einfedert kleine Stufe an der Garage ca 5 cm, dies Geräusch ist aber
hinten und vorne.

Thema:

Knacken an Vorderachse

Knacken an Vorderachse - Ähnliche Themen

Unklare Probleme mit Kühlsystem: Hallo Zusammen, Ich bin auf der Suche nach Rat bei meinem Problem welches ich aktuell nicht Identifizieren kann. Ich habe einen Leon BJ.2017 2.0...
Elektrikproblem, Batterie leer, Lautsprecher knacken: Hallo alle zusammen! Ich bin der Hans, bin neu hier und habe folgendes Problem bei meinem Leon 2009 1.9TDI 105PS: Irgedwas zieht mir seit einiger...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
[Cupra] Klappern/Schlagen der Lenkung bei Kopfsteinpflaster: Hallo liebe Forenmitglieder. Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Seat Leon SC Cupra 280 von Privat aus 1. Hand, zu einem guten Kurs gekauft. Der...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...

Neueste Beiträge

Oben