Sitze reinigen

Diskutiere Sitze reinigen im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo, womit reinigt ihr eure Sitzbezüge? Gibt es da ein gutes Mittel? Und wo bekommt man es dann her? Gruß Chris
  • Sitze reinigen Beitrag #1
Chris_1

Chris_1

Reaktionen
0
Hallo,

womit reinigt ihr eure Sitzbezüge? Gibt es da ein gutes Mittel? Und wo bekommt man es dann her?

Gruß Chris

• Sitze reinigen Beitrag #2
hast du flecken drin oder einfach nur so reinigen??

• Sitze reinigen Beitrag #3
Hi.

Hört sich jetzt zwar ein wenig blöd an aber ich reinige meine Sitze
immer mit stinknormalen Glasreiniger.

Der is net so teuer wie spezielle reiniger und funzt
perfekt, auch bei meinen Stühlen und Polstern zu Hause.

Allerdings kommts auch drauf an ob du nur mal reinigen willst
oder ob du riesen Schokoflecken oder sonstiges auf den Polstern hast.

• Sitze reinigen Beitrag #4
@ Steffl: guter Tipp

Habe aktuell auf der Rückbank ein paar Flecken bei mir entdeckt, vermute mal das es Cola oder Fanta oder sowas in der Art ist.

Hat von euch jemand einen Tipp?

• Sitze reinigen Beitrag #5
Ich hab meinem Kollegen erstmal nen Vogel gezeigt wie er mir des
mitn Glasreiniger gesagt hat.
Aber es funzt echt prima.

Ich sprüh immer erst alles ein und dann mitn Schwamm sauber einreiben.
Anschließend geh ich nochmal mit klarem Wasser drüber und schon is
alles wieder sauber.

• Sitze reinigen Beitrag #6
Nimm einfach ganz normalen Polsterreiniger aus dem Autozubehör. Klappte bei mir optimal.

• Sitze reinigen Beitrag #7
Nimm einfach ganz normalen Polsterreiniger aus dem Autozubehör. Klappte bei mir optimal.

So einen Polsterschaum nehm ich auch immer.
Einfach draufsprühen, kurz einwirken lassen und dann mitm Staubsauger absaugen.
Bringt auh nen schönen Duft ins Auto

• Sitze reinigen Beitrag #8
Bei mir hat der Polsterreiniger aus einem kleinen roten Fleck einen großen grauen gemacht. Also eher suboptimal. :(

• Sitze reinigen Beitrag #9
hast du flecken drin oder einfach nur so reinigen??

Mit Flecken...um welche Art es sich handelt weiß ich leider nicht mehr. Das mit dem Glasreiniger hab ich ja noch nie gehört :laughing: Aber wenn´s klappt...warum nicht ;)

• Sitze reinigen Beitrag #10
Man reinigt immer großflächig .. nie nur den Fleck an sich. Eine Haushaltsreiniger wie Frosch usw. sind dafür perfekt geeignet .. Also immer die Gesammte Sitzfläche oder die Komplette Lehne ... Danach sollt UNBEDINGT die Faser wieder Versiegeln/Imprägnieren .. denn dies Unsgeschütze Faser nimmt sehr schnell wieder Schmutz auf... Als Imprägnierer nimmt man Imprägnierspray aus dem Textilbereich .. gibt es im jedem Sportgeschäft oder Schuladen...

Gruß

Markus

• Sitze reinigen Beitrag #11
da spricht mir einer aus der Seele. Wie bekommt man Wasserflecken weg. Bin mit ner feuchten badehose ins Auto gehockt. Dementsprechender Fleck aufm Fahrersitz. Mit was bekommt man sowas raus? :(

• Sitze reinigen Beitrag #12
genauso .. einfach , die gesammte Sitzfläche Einschäumen .. und mit einem Frottee Handtuch abrubbeln ... Wenn die Oberflächer und Faser wieder trocken ist , Imprägnieren..

Habe auch Wasserränder durch Regen ,in meinem Touran gehabt .. ging 1a weg..

Gruß

Markus

• Sitze reinigen Beitrag #13
Empfehlenswert ist auch der gute alte Hara Schwamm mit Reinigungsshampoo. Stammt aus dem Haushalt eigentlich. Musste ich der Mutter mal abrippen:) Der blöde Effekt einer erhöhten Staubanziehung ergibt sich bei diesem Shampoo nämlich nicht!

• Sitze reinigen Beitrag #14
Ein Kollege von mir hat erzählt, dass er immer alle Flecken mit normalem Rasierschaum wegbekommt. Scheint wohl so zu funktionieren wie der Polsterschaum, nur der Geruch ist etwas gewöhnungsbedürftig *g*

• Sitze reinigen Beitrag #15
jup mit Rasierschaum gehts auch einwandfrei...selbst schon damit gute Erfahrungen gemacht....:D

• Sitze reinigen Beitrag #16
Wenn ich Polsterflächen (aber auch Fussmatten) reinige, dann nutze ich einen Schaumreiniger von Armor All. Funzt wirklich prima !

• Sitze reinigen Beitrag #17
Muss man bei den Schaureinigern etwas bestimmtes beachten, wenn man helle Stoffsitze hat? Z. B. für helle und dunkle Stoffe? Kann man den auch gleich für den Fahrzeughimmel nehmen oder eignet der sich dafür nicht so?

• Sitze reinigen Beitrag #18
Ich würed es -wie es bestimmt auch auf der Verpackung steht- erstmal an einer unauffälligen Stelle Testen.
Hab meinen Himmel auch mal mit nem Polsterschaum gereinigt. Funktioniert Prima!

• Sitze reinigen Beitrag #19
Den Himmel kannst Du mit einem Schaumreiniger ebenfalls prima reinigen. Hatte mal einen G3 und da offensichtlich eine ganze Weile ein Rottweiler gelebt. Es war wirklich ALLES stark verschmutzt. Nach meiner 12-stündigen Intensivreinigung (u.a. mit dem Schaumreiniger alle Polsterflächen und Himmel) sah er von innen wieder aus wie neu. Zudem roch er auch wieder ganz annehmbar :D .

• Sitze reinigen Beitrag #20
Und wieder meine Standart Info dazu .. Nach der Reinigung und Trocknung .. IMPRÄGNIEREN .. den Teppich und die Polster ... das geht mit Textilimprägnierung aus dem Schuladen oder Campingladen .. denn die Faser ziehen sonst den Schmutz "magisch" an..

Gruß

Markus

Thema:

Sitze reinigen

Sitze reinigen - Ähnliche Themen

Sitzbezüge: Hallo liebe Community, bald darf ich meinen neuen Leon (Baujahr 2024) in Empfang nehmen, und ich freue mich schon sehr darauf! Da es sich um ein...
AGR - Reinigung Einlassbreich - Ansaugbrücke reinigen oder neu ? 1.5 TSI: Hallo, mir wurde gesagt wenn man den Einlassbereich (Ventile) mit Wahlnussstrahlen reinigen lässt sollte man die Ansaugbrücke + Dichtungen durch...
2.0 TDI CRMB AGR Versottung - Reinigen?: Hallo, ich habe mich entschoieden, mein Leon mit nun 149.000km doch noch weiter zu fahren. Quasi als Frischzellenkur wollte ich eine mögliche AGR...
[Cupra] Elektrisch einstellbare Sitze Nachrüsten: Hallo zusammen Habe einen Seat Leon Cupra 5f 2019 Modell jedoch ohne elektrische Sitzeinstellung. Wäre es möglich dies umzusetzen wenn man...
Einstellung der Systeme bei Tieferlegung?: Hallo zusammen, ich bin seit letztem Wochenende stolzer Besitzer eines Seat Leon Sportstourers mit 150 PS TDI. Diese haben als Sommerfelgen...
Oben