Climatronic bis Kanal 78
So, wie versprochen hier mein posting dazu, das ich grad an ein passendes Thread angliedere:
Wie oben schon beschrieben, kommt man über die Climatronic an die Codes dran.
Bei mir habe ich folgendes Neues festgestellt:
- Meine Codes gehen bis 78, vorher nur bis 72
- Der Displaycheck (alle Anzeigemöglichkeiten) ist nun auf Kanal 78, vorher 8
- Auf Kanal 77 ist ebenfalls ein Displaycheck -> leeres Anzeigefeld
- Wenn Kanal 51 noch die Motortemperatur in °C sein sollte, finde ich diese Anzeige aus folgenden Gründen etwas komisch:
1. Die Anzeige wird erst dann größer, wenn die Temp. des Wasserkreislaufes auf 90 °C steht. Dann wandert die Digitalanzeige auch gemütlich von der ca. Außentemp. hoch, bis die Zahl 90 erscheint. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, daß es die Motortemp ist, da ja diese zuerst hochgehen müßte, dann erst die Temp. des Wasserkreislaufes. Außerdem ist die Motortemp. IMHO größer 90 °C, so bei 100 - 110 °C. Ich würde also gerne wissen, welche Temp. da tatsächlich angezeigt wird und wo diese abgegriffen wird.
2. Nach normalem einsteigen in den PKW, Zündschlüssel ins Schloß und die Zündung an (Motor aus!) und dann auf den Kanal 51 gegangen, sehe ich bei mir, trotz dessen, daß der Motor aus ist, daß die Anzeige gemütlich hochläuft auf die Zahl 90 und dort bleibt. Nach abziehen des Zündschlüssels und wiederholen des gleichen Vorgangs, fängt die Zahl wieder bei ungefährer Außentemp. an, hochzulaufen.....
- Kanal 31, falls dieser noch der Softwareindex ist, habe ich Vers. 5
- Kanal 30, falls dieser noch die Software - Version ist, habe ich Version 6
- Die Motordrehzahl ist noch auf Kanals 27
- Kanäle 18, 19 und 20 sind immer noch die Spannungsanzeigen
- Kanal 17 immernoch die Geschwindigkeit
Mit allen anderen Angeben der Kanäle konnte ich nix anfangen, also nur die genannten konnte ich beschreiben.
Gerne höre ich Infos dazu und hoffe, ich konnte irgendjemanden zum Denken anregen ;-)))
Gerne stell ich auch mal meine Climatronic zur Verfügung, daß sie ausgelesen werden kann, falls es z.B. nen Mod oder nen anderen Infobegeisterten interressieren sollte, der die Daten noch nicht hat......
Aqua