Compo-Systeme?! Leon Abmessungen! Fragen?

Diskutiere Compo-Systeme?! Leon Abmessungen! Fragen? im Leon 1P Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Abend... Meine fragen wären jetzt bezüglich eines Compo-systems... ich würde gerne meine Original LS raushauen... und meinen Leon neue...
  • Compo-Systeme?! Leon Abmessungen! Fragen? Beitrag #1

NarzissHxC

Reaktionen
0
Abend...

Meine fragen wären jetzt bezüglich eines Compo-systems... ich würde gerne meine Original LS raushauen... und meinen Leon neue spendieren...

Wie sieht das aus zwecks verstärker?? ich will keinen großen verstärker einbauen, haben die schon einen vorverstärker drinnen bzw sind die im gekauften set dabei für jede tür ieinen extrigen amp?? denn der radio bringt die leistung net die ich haben will *gg*

Wie schwer ist es alle 4 türverkleidungen abzumontieren??...

Äh und wie siehts aus wegen Stormkabel verlegen in die tür?? ... #

hat wer ne anleitung herumliegen dafür?? wie man die türverkleidung am besten abbaut mit photos am besten ;P

Die Abmessungen für die Hochtöner???
DIe Tieftöner sind ja 16,5 cm... aber wie Tief? bzw welche Tiefe darf ich beim leon so nehmen *gg*

meine güte miene ansprüche sind hoch *gg*

Dankeschön...

• Compo-Systeme?! Leon Abmessungen! Fragen?

Anzeige

• Compo-Systeme?! Leon Abmessungen! Fragen? Beitrag #2
Habe Deinen Beitrag mal zum Car-Hifi verschoben, da Du hier sicher mehr Antworten bekommen solltest.

Die Suchfunktion dürfte aber den grössten Teil Deiner Fragen beantworten. Einen ausführlichen Einbauthread für den 1P findest Du hier auch.

ernie

• Compo-Systeme?! Leon Abmessungen! Fragen? Beitrag #3
1. Suchfunktion benutzen. Antworten auf die Fragen

Wie bekomme ich die Türen ab
Welche Einbautiefe dürfen die Boxen haben

gab es hier schon oft und müssen ja wohl nicht jedesmal wieder durchgekaut werden. Besonders da wir auch schon oft die selben Fragen hatte und diese auch schon mehrmals beantwortet wurden.

2. Einen Verstärker wirst du dir kaufen müssen. Es gibt keine Boxen die einen Verstärker eingebaut haben. Wo auch? In der Weiche vielleicht noch, am Chassie nun wirkich nicht. Einzig aktive Subwoofer bringen ihre Endstufe mit, die hat aber auch nen Gehäuse in das sie passt.

3. Wat willst du mit nem Stromkabel in der Tür. Glaubst doch nicht, daß es sinnvoll währe Strom in eine Region zu bringen in der bei Regen eine hohe Feuchtigkeit herscht :astonish:

So und jetzt mal wie ich es machen würde. Ordentliches Front System kaufen, Hertz HSK165.3, Eton RS 160, Exact Compo 6.2V oder ähnliche. Rearsystem abklemmen oder leise Stellen, die Bühne gehört nunmal aufs Amaturenbrett, die Leute hinten kriegen auch so genug Musik mit. Dann das Türblech ordentlich dämmen. Endstufe kommt dann ab in den Kofferraum. Hier was gutes für die Boxen eine Eton PA 1502 zum Beispiel oder wenn es noch nen Bass sein darf eine PA 1054. Das ganze macht dann für relativ kleines Geld einer sehr guten Klang im 1P.

• Compo-Systeme?! Leon Abmessungen! Fragen? Beitrag #4
Ok... danke aber hab jetzt auf die schnelle nix in der suche gefunden... tut mir leid, hab auch gar net daran gedacht vorher...

Aber ja was kommt bei den Hochtöner rein? größe, einbautiefe?

Tieftöner is 16,5 is mir klar, aber die einbautiefe würde mich schon stark interessieren...
Und wenn ichd as dan hab muss ich dann die boxen irgendwie abdichten damit nix reinkommt was net rein soll??

Zwecks endstufe usw... hab ich schon alles kapiert, hab sogar eine gute lösung angeboten bekommen, das von hinten dann nach vor geht zum radio und dort wird der iso stecker der zu den boxen geht mti der endstufe verbunden... find ich super... wird nur ein kabel gezogen!

Nur die frage is, das cd-2 radio hat kein chinch ausgang... wie bekomme ich ein reines boxen signal nach hinten? ich hätte gedacht beim Radio Lautsprecher ausgang (iso steckplatz der jetzt dann frei wäre) ob man da was reinstecken kann das zu einem chinch kabel wird???
sollte den preis von 100 euro nicht überschreiten...

Was findeet ihr besser... alle 8 boxen tauschen oder nur die vorderen 4 nur die dafür fett??
ich tendiere zu 8.. weil man dann doch ein besseren räumlichen klang bekommt, stell ich mir vor?

Bitte um hilfe...
ich hab keine lust für diese fragen 10000 threads zu durchsuchen.... tut mir leid, also wens wer wüsste wäre es nett wenn man sie mir beantworten könnte...
Danke ;)))

• Compo-Systeme?! Leon Abmessungen! Fragen? Beitrag #5
Was nützt dir räumlicher Klang bei einer Stereoaufnahme? Die Bühne gehört nunmal vor den Höhrer und nicht hinter oder um ihn herrum. Von daher lohnt es sich nicht alle Boxen zu tauschen, die der vorderen Türen reichen dicke.

25mm Hochtöner passen sehr gut hinter die originalen Einbauplätze. Um die Tieft brauchst du dir nirgends sorgen zu machen. Abdichten brauchst du die Boxen nicht sonderlich. Einfach nen bissel Dichtbank um die Adapterringe wickeln reicht. Bei der Tür ist es auch so schon schwer genug sie ruhig zu stellen, da braucht man sich um den kleinen akkutischen Kurzschluss keine Sorgen machen.

Singal für die Endstufe gibt es über einen sogenannten High-Low Adapter. Allerdings halte ich von den Isotec Verstärkern persönlich nix.

• Compo-Systeme?! Leon Abmessungen! Fragen? Beitrag #6
Danke für deine hilfe, hätte aber noch ein paar fragen ;))

Stimmt. klingt plausibel... das heißt ich were nur vorne was einbauen, dafür aber ordentlich *gg*

Wozu brauch ich nen High Low adapter... ich glaub du hast net ganz verstanden was ich meinte... habs schlecht erklärt ;P
Gibt es keinen ISO-STecker der auf Chinch Geht?? der dann am radio angesteckt wird?
Denn der Iso steckplatz wo normal die boxen hängen wäre frei für so nen Iso umstecker...

Die Kabel für die boxen werden ja über die anlage geschalten...

Warum Ruigstellen? bzw was für einen Akustischen Kurzschluss??

Einbautiefe der beiden dinger muss ich mir wirklich keine sorgen machen??.. beim Kickbass auch net??

;))danke für deine hilfe nochmals

Zuletzt bearbeitet:
  • Compo-Systeme?! Leon Abmessungen! Fragen? Beitrag #7
Ich glaube so langsam, du solltest die Sache lieber einem Profi überlassen. Du scheinst so überhaupt keine Ahnung von dem zu haben, was du da machen willst. Ist nicht böse gemeint, fällt mir nur so auf.

1. Gut das du das mit der Bühne verstanden hast. Also nur FS tauschen und Heck System leiser drehen, klappt wunderbar. Leiser drehen, weil du ungefähr auf höhe der B-Säule deinen Kopf hast und somit viel näher am Hecksystem sitzt als am Frontsystem und wir vollen ja Klang von Vorne.

2. High-Low Adapter brauchst du, weil die Radios im 1P keinen Ausgang Vorverstärkerausgang haben. Den braucht man aber wenn man eine Endstufe ansteuern will. Boxen werden mit einer Spannung von bis zu 12V im Auto betrieben, dafür sorgt eine Endstufe, genau wie bei der Anlage zuhause. Diese ist im Radio schon drin, bringt halt nur nicht genug Leistung für bessere Boxensysteme. Deshalb braucht man eine Seperate Endstufe. Diese Endstufe will ein Audiosignal haben das allerdings nicht schon fertig für die Ausgabe auf Boxen ist, denn diese Aufgabe soll sie ja übernehmen. Das Signal für die Endstufen heißt dann halt Pre-Out oder Low-Signal. Geliefert wird es über Chinch und kann so zwischen 2-8V liegen, jenachdem wie gut der Pre-Out (Vorverstärkerausgang) des Radios ist. So wie gesagt, das Radio im 1P hat keinen Pre-Out und liefert nur an den Boxenausgängen 12V, die Endstufe will aber höchstens 8V und das ganze bitte ohne Leistung dahinter. Also brauchst du einen High-Low Adapter. Dieser kommt mit der einen Seite an die Boxenausgänge des Radios und mit der anderen an die Chincheingänge der Endstufe. Auch bei den High-Low gibt es wieder unterschiede, wie aktive und passive, einige Endstufen haben sogar schon einen Eingebaut, nur findet man dazu nie die passenden Stecker, yaddeda yaddeda yaddeda.........

3. Akustischer Kurzschluss

Akustischer Kurzschluss ist die Verminderung der Schallabstrahlung von schwingenden Flächen (Lautsprechermembran) durch direkten Druckausgleich zwischen gegenphasig schwingenden Bereichen. Sprich vor und hinter Lautsprecher breiten sich Schallwellen aus, die ganau Gegenphasig zu einander sind. Gegenphasige Wellen löschen sich aus (Interferenz). Deshalb braucht ein Lautsprecher eine Schallwand. In Fall des Autos halt die Türverkleidung. Im Idealfall ist diese Schallwand von unendlicher Ausdehnung. Ok, die Türpappe ist begrenzt, aber wenn sie gut dicht ist, kann keine Welle von der einen auf die andere Seite und somit gibt es keine Auslöschung.

4. Ruhigstellen

Schallenergie ist Impulsenergie. Die Schallwelle trift auf dein Trommelfell, daß wird komprimiert und der Rest vom Ohr macht dir daraus einen Ton. Damit das klappt muss das Trommelfell die Energie der Schallwelle aufnehmen und schwingt deshalb. Gleiches passiert aber auch mit Türblech und -pappe. Sie nehmen die Impulsenergie der Schallwelle auf und fangen an zu schwingen. Dadurch wird der Klang massiv verschlechtert. Gerade in den tiefen impulsstarken Frequenzbereichen von Bass und Kickbass. Womit wir beim nächsten Thema währen.

5. Kickbass

Wieso denn jetzt auf einmal Kickbass, ich denke du willst ein Componenten System verbauen und keinen Kickbass. Kickbässe kann man zwar auch in der größe von TMT bekommen, haben aber nen anderen Frequenzbereich in dem sie spielen. Man sagt wenn überhaupt, daß ein TMT Kickbass spielt, weil er auch bis in diesen Bereich herrunter kommt. Für nen odentlichen Kick braucht man aber ne gut gedämmt Tür.

Wie gesagt, such dir lieber einen kompetenten Car-Hifi Händler, sag dem daß du nen ordentlich verbautes Frontsystem haben willst und um den Rest soll er sich kümmern.

• Compo-Systeme?! Leon Abmessungen! Fragen? Beitrag #8
ui,.. danke für die aufschlussreiche Antwort...
Bissi eine ahnung hab ich zwar, aber net viel das hast du richtig erkannt...
Beschäftige mich selten mit Soundsysteme usw...

1.
Ja stimmt.. ich sitze aber fast hinter der B säule... weil ich schon etwas groß geraten bin ;) 1,94 m... aber das soll ja net stören an der tatsache das ich dann hinten leiser drehe und vorne lauter...

2.
High - Low adapter hab ich drinnen, weil ich einen woofer hinten im kofferraum habe... man staunt aber das hab ich eingebaut *gg* Elektronik verstehich noch ein bissi was ;P
Den Adapter hab ich an den LS kabel geklemmt...
Aber ich werde mir dann für die boxen so einen Iso stecker kauefn.. das heißt der High low adapter hängt nicht mehr am radio ausgang... das heißt der High low adapter is fürn *****..
Jetzt die frage, was kann ich stattdessen einbauen?... hast du irgendwelche Produktipps?

3.
Achso... zdas wusste ich zwar aber in einem anderen beispiel... wenn man 2 boxen gegenüberstellt und bei einem der boxen das +/- Kabel vertauschen... dann is ein akustischer kurzschluss vorhanden...

ich springe gleich auf 5.
Ok.. bei kickbass hab ich mich dann im wort vergriffen... meine Tieftöner, dachte man nennt die auch Kickbass boxen... Sorry mein fehler ;P

Türdämmen hatte ich auch vor... wenn dann bau ich es ordentlich ein, vorallem tscheppert irgendwas in der tür... das kann ich dann auch gleich abstellen...

Ja aber der sagt mir einen preis mit dem ich dann warscheinlich net einverstanden bin ;)) das is das problem...
Was kostet das? ich kann mir da gar nix vorstellen...?

Muss mich wirklich bedanken für die lange antwort...

• Compo-Systeme?! Leon Abmessungen! Fragen? Beitrag #9
Also was du mit dem High-Low vorhast verstehe ich immer noch nicht, besonder nicht, daß du ja schon einen Bass drin hast. Brauchen tust du ihn beim 1P auf jeden Fall.

Tun musst du folgendes

1. Endstufe fürs FS kaufen oder schon haben, weiß ja net was für ne Endstufe du da am Bass hast.
2. Diese Endstufe braucht, genau wie die vom Bass ein Low Signal. Das kriegst du indem du zum Beispiel das Chinchkabel, welches jetzt an die Endstufe geht und vom High-Low Adapter kommt mit einem Y-Adapter auf beide Endstufen gleichzeitig schaltest.
3. Momentan hast du ja noch deine Frontboxen übers Radio laufen und den High-Low entweder an den Front oder Rear Kanälen parallel laufen. Das musst du jetzt ändern.
4. Die Boxen fürs Frontsystem vom Radio abmachen, Kabel durchknipsen geht am schnellsten. :D Ist aber nicht die eleganteste Lösung. ;) Dann das Kabel, daß zu den Boxen geht so verlängern, daß es an den Ausgängen der Endstufe angeschlossen werden kann.
5. Den High-Low jetzt anstelle der Boxen an das Radio anschließen und von dort zur Endstufe.

Was du also gemacht hast ist folgendes. Die Boxen die sonst von der Endstufe versorgt wurden, sind jetzt mit der Endstufe im Kofferraum verbunden und das Signal für die Endstufe kommt über einen High-Low Adapter aus dem ehemaligen Radioanschluss für die Frontboxen. Der Rest sind dann Einstellungen an den Endstufen für ordentlichen Phasengang und Frequenzabstimmungen.

Ansonsten brauchst du dir bei der Tiefe der TMTs keine Gedanken machen. Da passen locker 8cm Tiefe in die Tür und die sind verdammt selten. Die "normalen 6,5cm Tiefen" passen auf jeden Fall.

• Compo-Systeme?! Leon Abmessungen! Fragen? Beitrag #10
Aber du hast es schon erwähnt ;)...
Nur das ich die Kabel nicht abknipsen muss... sondern mir wurde von ACR ein Kabel empfohlen das vom endstufen ausgang nach vorgeht (in einem kabel) und dort dann direkt am Iso stecker von den boxen angesteckt wird,...
Sprich die boxen hängen gleich mit den endstufe zusammen ohne kabel zu durchschneiden...

das problem jetzt ist, das am Iso ausgang vom radio nix mehr hängt... sprich platz für einen High /low adapter... gibts so einen mit einem Iso stecker???

Ich hoffe ich hab das jetzt so ausgedrückt das es für aussenstehende verständlich ist ;P

Drin hab ich eh schon einen High/low adapter... der is aber bullshit für LS... fürn subwoofer akzeptabel aber wenn ich jetzt LS einbaue dann klingt das sicher net gut...

1. ich hab einen monoblock drinnen... also eine reine subwoofer endstufe...
muss mir eine neue zulegen mit 4 Kanälen, damit kann ich dnan die hinteren auch gleich dranhängen... bzw fals ich die auch mal tauschen sollte ;)

2. ich hab eh 2 chinchkabel verlegt... also wenn der High low adapter 2 ausgänge hat dann kann ich die 2 chinchkabel gleich nehmen...

Ich glaub der 3., 4. und 5. punkt hat sich erledigt... ;) hoffe ich mal fals ich das jetzt geschafft hab das richtig rüber zu bringen...

Das is schön das man bis 8cm einbauen kann.. dann bruach ich da net extraflache kaufen... 6,5 cm sind die sicher tief...

danke dir vielmals.. ;)
Sorry fals ich ein bissi verwirrt schreibe... bin an der arbeit und tippse immer ein bissi *gg*

Soetwas meine ich, funktioniert das nicht??? oder brauch ich fürn sub einen High low adapter???

Zuletzt bearbeitet:
  • Compo-Systeme?! Leon Abmessungen! Fragen? Beitrag #11
ach so, jetzt weiß ich was du brauchst. nen stecker der ans radio kommt und wo du den high-low anbringen kannst. klar gibt es sowas. endweder kaufst du dir noch nen passenden iso kabelbaum und zerschnippelst den, oder du kaufst dir einfach den isostecker und machst da die kabel vom high-low rein.

• Compo-Systeme?! Leon Abmessungen! Fragen? Beitrag #13
Nein funktioniert nicht, wenn du nen Radio hättest, daß auf dem Isostecker nen pre-out Signal liefern würde, dann ja. Machen die im 1P aber nicht. Beim 1P brauchst du zwingend irgendwo in der Signalkette zwischen Radio und externer Endstufe einen High-Low Adapter.

• Compo-Systeme?! Leon Abmessungen! Fragen? Beitrag #14
Ah ok... danke für die info ;))

Wo krieg ich nen kabelbaum her den ich anzapfen kann... ch will net wirklich zum löten anfangen...?
Oder was sagst du zu mit einem Weibl. stecker den einfach hinten reinzustecken... kA wie die jetzt heißen ...

Kannst du mir irgend einen guten high low adapter empfehlen der vom klanglichen her auch nix verschlechtert?

• Compo-Systeme?! Leon Abmessungen! Fragen? Beitrag #15
Zealum ZUSC5 nicht ganz billig, nicht ganz klein, aber richtig gut.

• Compo-Systeme?! Leon Abmessungen! Fragen? Beitrag #16
Sieht vielversprehcend aus... und 50 euro is auch leistbar für einen guten klang... wenn dann sollte nicht bei sowas gespart werden ;P

Ähm... passt das ding übern Radio??? oder muss ich das irgendwie ins handschuhfach pflanzen??

• Compo-Systeme?! Leon Abmessungen! Fragen? Beitrag #17
Na überm Radio ist eigentlich ne ganze menge Platz. Sollte da schon hinpassen

• Compo-Systeme?! Leon Abmessungen! Fragen? Beitrag #18
Perfekt... ;) dann werde ich das mal einbauen wenn ich mein schmerzensgeld bekommen hab *gg*
Man gönnt sich ja sonst nichts im leben ;P (wers glaubt)

• Compo-Systeme?! Leon Abmessungen! Fragen? Beitrag #19
Hallo an die Experten hier,
habe vor mir ein neues LS System vorn und hinten einbauen zu lassen. Da ich einen Gastank im Kofferraum und dadurch schon Platzverlust habe, möchte ich keinen Subwoofer im Kofferraum haben. Ich habe mir jetzt ein Angebot von ACR Gelsenkirchen machen lassen.
Es sind folgende Komponenten enthalten: 2 Hi/Lo Adapter 29,80 € Kabelset 39.90 € Dämm-Matten vordere und hintere Türen 98,75 € Motage für Dämmung 150 € 4 Kanal Verstärker Emphaser EA 480 4x 92 Watt 349 € Kickbass Emphaser ECP 66 Kick für hinten 1 Paar 139 € Compo 16 Radical RA 16.2 2 Wege Front System 1 Paar 299 € Montage für alles 6 Std. 276 € Gesammtpreis für alles 1350 € .
Hat schon jemand Erfahrung mit ACR-Gelsenkirchen? Ist die Auswahl der Komponenten in Ordnung? Ist der Preis zu hoch ? Hat jemand einen Tipp wo ich vergleichbares besser oder günstiger bekommen kann?
Ich komme aus Dortmund und würde in einen Umkreis von 50 KM fahren.
Wichtig ist mir die Serienmäßige Optik und das die Türen endlich ruhig gestellt werden.
Fragen über Fragen Danke schon mal für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

Gruß
gasleon

• Compo-Systeme?! Leon Abmessungen! Fragen? Beitrag #20
hey...

Ich wollte mir jetzt die boxen einbauen lassen für vorne... dann is das auch schön drinnen...
Weil ich rkeine schlechten erfahrungen machen will...

dann meinte der typ ja er baut bei meinem leon nix ein... weil es zu schwierig sei...

Jetzt ist die frage kentn ihr jemmanden in österreich der mir sowas einbauen kann?
und ist es wirklich so schwer? er meinte 3 leute würde er dort benötigen

Thema:

Compo-Systeme?! Leon Abmessungen! Fragen?

Compo-Systeme?! Leon Abmessungen! Fragen? - Ähnliche Themen

KaiTS Leon 1M: Carhifi- und CarPC-Einbau: Hallo, nachdem ich bereits in diesem Thread mein Auto vorgestellt habe, will hier noch mal näher auf meine CarHifi-Anlage eingehen, da hierein...
Komponenten Frage: Hi, bei mir im Ort gibt es nen Hifi-fachtypen. Der baut Anlagen ein etc. ich war heute mit meinem Leon dort und er meinte in ner woche schauen...
Oben