Schätzung wegen Motorschaden

Diskutiere Schätzung wegen Motorschaden im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Servus Gestern ist meinem Vater der Motor seines Seat Leon 1,9 TDI abgeraucht. Diagnose vom KFZ Mann: "Ein Ventil abgebrannt – Loch im Kolben"...
  • Schätzung wegen Motorschaden Beitrag #1

Jehoover

Reaktionen
0
Servus

Gestern ist meinem Vater der Motor seines Seat Leon 1,9 TDI abgeraucht.
Diagnose vom KFZ Mann: "Ein Ventil abgebrannt – Loch im Kolben"

Somit hat das Auto einen Motorschaden und Reparatur würde ca. 5.000 Eur. laut KFZ Mann kosten.

So nun zu meiner Frage:

Was ist das Auto mit Motorschaden noch wert?
Hier die Daten:

Seat Leon 1,9 TDI
66KW
EZ 7/01
Ca. 95.000 km
Klima
Elkt. Fensterheber vorne
Höhenverstellbare Sitze Fahrer und Beifahrer
Farbe Metallic Blau
Zustand: Top gepflegt! Das Auto war sein Baby ;)

Bitte um schnelle Antwort, da das Auto verkauft werden soll/muss und ein Neues her muss...

Grüße und vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
  • Schätzung wegen Motorschaden Beitrag #2
wieso brauchst du bei nem loch im kolben nen neuen motor? oder wenn das ventil abgebrannt ist? weißt du was genau mit deinem motor los ist?

ich hätt gesagt, neuer kolben, evtl neuer kopf - gut is

• Schätzung wegen Motorschaden Beitrag #3
ich kann nur das wiedergeben, was mein vater mir am telefon durchgegeben hat!

der war mit dem auto wohl in zwei werkstätten.

• Schätzung wegen Motorschaden Beitrag #5
vom kollegen in die erste geschleppt und dann mit anhänger in die zweite...

und nun bitte back to topic DANKE

für andere Fragen bitte eine PN schreien danke

• Schätzung wegen Motorschaden Beitrag #6
Lies mal , ich hatte sowas ähnliches...

• Schätzung wegen Motorschaden Beitrag #7
guckst du bei schwacke was der leon wert ist und ziehst den rep. preis ab und dann haste deinen wert
also wenn er gut gepflegt ist sag ich mal 8.000-10.000 €
und wenn du die 5.000€ abziehst weißte was du dafür noch kriegtst

• Schätzung wegen Motorschaden Beitrag #8
So hat VW damals auch bei mir gerechnet. Die wollten sogar noch was abziehen wegen des AT-Motors :finger:

Aber wenn du einen neuen Wagen kaufst, sollte dir eigentlich jeder faire Händler nur den internen Kostensatz für die Reparatur verrechnen, so dass du mehr bekommst als den Schwackepreis minus Kostenvoranschlag.

• Schätzung wegen Motorschaden Beitrag #9
Servus

Gestern ist meinem Vater der Motor seines Seat Leon 1,9 TDI abgeraucht.
Diagnose vom KFZ Mann: "Ein Ventil abgebrannt – Loch im Kolben"

Somit hat das Auto einen Motorschaden und Reparatur würde ca. 5.000 Eur. laut KFZ Mann kosten.

also für 5.000€ müßte das schon ein grober schaden sein...

ich hatte vor kurzem auch ein loch im kolben (inkl. zylinderwand leicht beschädigt). Zylinderkopf war aber OK bei mir.

Ich hab die Reperatur selbst durchgeführt und in Summe für Teile, Flüssigkeiten etc. ca. 750-800€ bezahlt....also bevor der Motor nicht offen ist und man sagen kann welche teile wirklich defekt sind würde ich erstmal gar nix entscheiden.....weil für 5.000€ ist das mit sicherheit ein kompletter neuer Motor und keine Reparatur des alten.

• Schätzung wegen Motorschaden Beitrag #10
Kommt halt drauf an was die Werkstatt draus macht. VW drückt dir ja sofort nen AT-Rumpfmotor aufs Auge. Das sind dann die oben angesprochenen 5k.

• Schätzung wegen Motorschaden Beitrag #11
vielleicht sollte er mal in eine freie werkstatt fahren ...
ich hab mal mit unserem meister gesprochen...
also 5k ist viel zu viel

• Schätzung wegen Motorschaden Beitrag #12
Mein Bora wurde dann letztendlich für 3k repariert... mal so als Anhaltswert, wobei das Schadensbild ja ein anderes war.

• Schätzung wegen Motorschaden Beitrag #13
ich hatte vor kurzem auch ein loch im kolben (inkl. zylinderwand leicht beschädigt). Zylinderkopf war aber OK bei mir.

Ich hab die Reperatur selbst durchgeführt und in Summe für Teile, Flüssigkeiten etc. ca. 750-800€ bezahlt....also bevor der Motor nicht offen ist und man sagen kann welche teile wirklich defekt sind würde ich erstmal gar nix entscheiden.....weil für 5.000€ ist das mit sicherheit ein kompletter neuer Motor und keine Reparatur des alten.

genau an das gleiche schadensbild habe ich auch gedacht - und an diese reparatur, nur dass er es halt machen lässt. würde es halt wengle teurer wie die 800eus - aber definitiv lang keine 5000.

aber es kommt mir momentan eher so vor als wenn jehoover eh ein neues auto möchte oder ein stärkeres - was auch immer.

• Schätzung wegen Motorschaden Beitrag #14
Vielleicht auch einfach nur ein zuverlässiges :D

• Schätzung wegen Motorschaden Beitrag #15
Genau, diesmal den 110PS TDI :D:D:D

Ist stärker und zuverlässiger :p

Gruß,
Indy

• Schätzung wegen Motorschaden Beitrag #16
Uns wurden vom netten russen von nebenan 3000 Eur. geboten!

Wäre das fair?

• Schätzung wegen Motorschaden Beitrag #17
  • Schätzung wegen Motorschaden Beitrag #18
nachdem der schaden ja nicht genau bekannt ist kann dir das denke ich keiner sagen...man müßte schon wissen was alles genau defekt ist..

weil wenn der schaden auch für sagen wir mal 2.000€ anstatt der 5.000 zu beheben ist dann ist der leon natürlich mehr wert

• Schätzung wegen Motorschaden Beitrag #19
also
auskunft vom vater:

defekt sind:

kolben (einer)
ventil
pleul-stange (rechtschreibfehler sind vom umtausch ausgeschloßen :) )

Die angesprochenen Werkstätten wollen diese Reparatur nicht machen wegen Übernahme von garantie usw. Wenn dann müsste man das privat machen lassen.. Und wir kennen keinen

• Schätzung wegen Motorschaden Beitrag #20
also

Die angesprochenen Werkstätten wollen diese Reparatur nicht machen wegen Übernahme von garantie usw. Wenn dann müsste man das privat machen lassen.. Und wir kennen keinen

ich denk mal, da liegt der hund begraben - du bräuchtest eine werkstatt, die dir nicht nur einen austauschmotor einbauen will.
wenn jetzt noch das pleuel defekt ist, weiß man immer noch nicht in wie weit das dann z.b. die zylinderwand oder kurbelwelle geschädigt hat - bei der reparatur, wenn nur dies ausgetauscht werden müsste, fiele es aber arbeitszeittechnisch nicht wirklich ins gewicht(da ja bis dort hin eh alles auf muss). beim ventil das gleiche in grün. das ventil macht die sache nicht teuer. aber was hat es angerichtet?
also tut mir leid - aber mit diesen sehr sehr groben aussagen kann ich leider noch nichts anfangen und deshalb auch keine aussage zum wert deines fahrzeugs

Thema:

Schätzung wegen Motorschaden

Schätzung wegen Motorschaden - Ähnliche Themen

defekte Spannrolle - keine Funktion des Einspritzsystems: Liebe Leon- Fahrer, ich fahre einen Seat- Leon 1,9 TDI Baujahr 02/2001 und habe bereits 230Tkm auf dem Tacho. TÜV und ASU im April 2013 ohne...
keine 3 Jahre alt, 40 tkm und wahrscheinlich Motorschaden?!: Hi, Lange habe ich hier nichts geschrieben. Immer zufrieden mit dem Löwen, bis gestern Abend! Mein Leon FR TFSI mit DSG hats zerlegt!! Morgens...
Motorschaden cupra 1p: so hier nun meine traurige Geschichte..... also fahre einen 1Jahr alten cupra mit ca 25000km.war ein neuwagen. noch nie größere Probleme gehabt...
Leon Limited Edition --> wie viel noch wert?: Hi Leute! Mich würde interessieren wie viel mein Leon Sport 1,9 TDI Limited Edition noch wert ist. Erstzulassung: 01/2005 Kilometerstand...
Motorschaden TDI Topsport: Mahlzeit, war bis jetzt immer zufrieden mit meinem LEon, bis auf die üblichen Kleinigkeiten. Fahre nen Topsport TDI 150 PS, Bj 10/2002, ca...
Oben