gelbes Motorsymbol leuchtet ständig

Diskutiere gelbes Motorsymbol leuchtet ständig im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; hallo ihr Fachmänner u. FachFrauen Habe meinen LEON 1.8 20VT Allrad seit einen Tag u. schon ein Problem (ist vom Import Händler) Beschreibung...
  • gelbes Motorsymbol leuchtet ständig Beitrag #1

sibylle

Reaktionen
0
hallo ihr Fachmänner u. FachFrauen

Habe meinen LEON 1.8 20VT Allrad seit einen Tag u. schon ein Problem (ist vom Import Händler)

Beschreibung ist leider auf Dänisch u. sagt mir nicht viel

Was kann das sein ?

Vielen dank im Vorraus für die Antworten :cry:

• gelbes Motorsymbol leuchtet ständig Beitrag #2
Das deutet auf ein Problem mit der Motorelektronik oder dem E-Gas hin => Werkstatt

• gelbes Motorsymbol leuchtet ständig Beitrag #3
@sibylle

Bei dem Wagen meiner Frau hatten wir auch zu Beginn dieses Problem. Bei Ihr war es eine defekte Lambdasonde, aber wie Mephisto schon schrieb: hier hilft nur Werkstatt aufsuchen und als Garantiefall reklamieren. Meine Frau bekam sogar für drei Tage kostenlos einen Leihwagen (Euromobil), da konnten wir dann den neuen Ibiza mal so richtig testen.

• gelbes Motorsymbol leuchtet ständig Beitrag #4
@sibylle

Läuft der Motor denn normal? Oder gibt es irgendwelche Probleme?

• gelbes Motorsymbol leuchtet ständig Beitrag #5
moin,

das "Problem" mit der Lampe , im Fehlerspeicher stand dann sinngemäss was ähliches wie "unplausible Gaspedalstellung", kam wohl vom E-Gas.

Der Eintrag wurde gelöscht, die Ursache net erforscht, kam seitdem aber auch nimmer vor. Der Motor lief übrigens wie immer, da hat man nix gemerkt.

HTH ... bob_77

• gelbes Motorsymbol leuchtet ständig Beitrag #6
Marder

Hatte ich auch mal: Fehlerleuchte - Inspektion - Marderschaden festgestellt. 400km Ruhe - Fehlerleuchte - Inspektion - Marderschaden festgestellt. 350km Ruhe - GLAUBE ES NICHT - Marderschutz eingebaut - 400 km Ruhe - Fehlerleuchte - Inspektion - "bloß" Fehlermeldung der Elektronik - das Spiel wiederholt sich noch 4x, anschließend Diagnose: Relais defekt! Auf Garantie erneuert. 300km Ruhe - Leuchte wieder an - wieder Relais defekt - ERSTE GENAUE INSPEKTION - weitere angeknabberte Kabel entdeckt - repariert, dann endgültig Ruhe

• gelbes Motorsymbol leuchtet ständig Beitrag #7
Hallo,
kann seit gestern auch was zu diesem Thema sagen:
Früh nach dem ersten Anlassen lief der Motor (1.6 16V) nicht so richtig gleichmäßig, die Drehzahl brach immer mal zusammen bis kurz vors Ausgehen. EPC- und Motordiagnose-Lampe leuchteten X( . Hab nach wenigen Metern gestoppt und nochmal gestartet - Motor läuft normal, EPC-Lampe aus, Motorlampe leuchtet weiter ständig. Dann den ganzen Tag kein Problem, aber immer Motorlampe. War dann nachmittags in der Werkstatt, bin dort noch mit leuchtender Motorlampe auf den Hof gefahren. Der Mechaniker startet dann - Motorlampe aus !!! ?(
Der Fehlerspeicher meldete aber einen "sporadisch aufgetretenen Fehler am Saugrohrdruckschalter", so dass man meine Beschreibung wenigstens nachvollziehen konnte.
Soweit ist also ohne Eingriff alles erstmal wieder ok, mit Maßnahmen wird auf eventuellen Wiederholungsfall gewartet. Aber wie ist das eigentlich mit der Fehleranzeige (Motorlampe)? Nach wievielen Starts oder welcher Zeit ohne Fehler löscht das Steuergerät denn die Fehlermeldung? Etwas komisch kam ich mir schon vor, als in der Werkstatt plötzlich die Meldung weg war.

• gelbes Motorsymbol leuchtet ständig Beitrag #8
Bei mir war einfach ein Kabel unter dem Motor ausgerissen. Habe es einfach wieder eingesteckt und die Leuchte erlöschte.

• gelbes Motorsymbol leuchtet ständig Beitrag #9
Hi,
hatte vor ca. einem Monat hier ein Beitrag dazu gepostet. Konnte damals auch kein Fehler festgestellt werden und das System wurde zurückgestellt.

Seit ein paar Wochen häuft es sich aber, dass ca. 2-3 Km nach dem Start plötzlich die Leistung nachlässt. Es hört sich an, als würde ich statt 16V nur noch 8 V haben. Wenn ich den Wagen aber ein paar Stunden abgestellt habe, lief danach alles wieder nach Plan. Wohlgemerkt ohne Kontrollleuchte!

Vorgestern jedoch hatte ich den Wagen draußen über Nacht abgestellt. Beim Losfahren leuchtete dann schon nach wenigen Metern die gelbe Leuchte und die Leistung hat sich halbiert ( subjektiv).

Ich denke mittlerweile, dass das irgendwas mit Feuchtigkeit zu tun hat, denn jedesmal hat es vorher stark geregnet und mein Auto bekam ne Menge Wasser ab. Kann das sein?

Werd am Montag nochmal in die Werkstatt fahern, vielleicht gibt´s jetzt ne Lösung!

Bis denne

Martin

• gelbes Motorsymbol leuchtet ständig Beitrag #10
Standardantwort.....wenn Du mal beim Händler bist, lass Deine Zündspulen checken (oder halt entsprechende Kabel) Weiss jetzt zwar garnicht ob der 16V Einzelzündspulen hat aber ein Versuch isses wert.

Thema:

gelbes Motorsymbol leuchtet ständig

gelbes Motorsymbol leuchtet ständig - Ähnliche Themen

Hilfe - Kraftstoffleitung passt nicht!: Hallo zusammen, ich habe einen Leon 5F, Baujahr 2018 mit 1.8 L EA888 mit 180 PS. Nun wollte ich die Kraftstoffleitung tauschen, weil diese wohl...
Kühlwasser/Kühlflüssigkeit/Kühlmittel Verlust - Seat Leon 5F: Hallo zusammen, leider bin ich am verzweifeln und deshalb versuche ich mein Glück hier. Ich habe einen Seat Leon 2.0 184 PS Diesel, Baujahr 2017...
Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
Seat Leon ST 2014 Beleuchtung Fehler / Funkschlüssel ohne Funktion / Bremsbeläge kontrollieren/ Komponentenschutz aktiv: Hallo, ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Elektronik. Leider habe ich wenig bis Garnichts vergleichbares in den Foren gefunden. Es fing...
Gering vorgezogene Leasingrückgabe: Hallo zusammen, ich benötige bitte einen eure Expertise oder Erfahrung. Mein Cupra Leon geht nach 3 Jahren Leasing an den Händler im Sommer...

Neueste Beiträge

Oben