Elektronik fast komplett ausgefallen, Abblendlicht, Hupe, Blinker, Heizung...

Diskutiere Elektronik fast komplett ausgefallen, Abblendlicht, Hupe, Blinker, Heizung... im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Suche Dringend Hilfe. Die Suchfunktion brachte mich auch nicht weiter. Mein Problem: Wollte Nachts mit meinem Leon (Bj.05.2003) losfahren, beim...
  • Elektronik fast komplett ausgefallen, Abblendlicht, Hupe, Blinker, Heizung... Beitrag #1

Trämps

Reaktionen
0
Suche Dringend Hilfe. Die Suchfunktion brachte mich auch nicht weiter.

Mein Problem:

Wollte Nachts mit meinem Leon (Bj.05.2003) losfahren, beim Licht einschalten merkte ich das zwar die grüne Anzeige leuchtete aber vorne blieb es dunkel. Es funktionierte nur Standlicht und Lichthupe (Kein Abblendlicht und Nebel-SW.) Ich nahm die Abdeckung links am Amaturenbrett ab und suchte nach einer defekten Sicherung, aber es waren alle i.O.

Zurück ins Auto gesetzt und dann merkte ich das folgendes nicht funktionierte:
-Abblendlicht
-Nebelscheinwerfer
-Nebelschlußleuche
-Heizungsgebläse
-Heckscheibenheizung
-Hupe
-Klima
-Blinker
-Scheibenwischer und Scheibenreinigung

Es funktionierte nur:
-Warnblinkanlage
-Fernlicht nur durch Lichthupe
-Standlicht (inkl.Beleuchtung der Heckleuchten)
-Radio
-Cockpitbeleuchtung (inkl. aller anzeigen von lichtsymbol, tankanzeige temperatur)
-Innenbeleuchtung
-Beleuchtung der türen und armaturen
-Fensterheber

Hab dann den Adac angerufen, in der zeit hab ich dann ein wenig gespielt (Zündung aus, wieder an, schlüssel raus, wieder rein, licht aus und an) aber es passierte nichts!

Nach ner halben Stunde hab ich das ganze nochmal gemacht und auf einmal funktionierte wieder alles.

Nun meine Frage:
Hatte jemand schon einmal dieses Problem?? Hätte evtl. jemand eine Vermutung was es sein könnte?? Kann es am Steuergerät liegen?? Giebt es irgendwo noch ne Hauptsicherung die evtl. nen Wackler haben könnte?? Läßt sich etwas über den Fehlerspeicher auslesen wenn es jetzt wieder funktioniert, bin wirklich am Verzweifeln:(

Danke schon mal im Vorraus und nen schönen ersten Advent euch allen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Elektronik fast komplett ausgefallen, Abblendlicht, Hupe, Blinker, Heizung...

Anzeige

• Elektronik fast komplett ausgefallen, Abblendlicht, Hupe, Blinker, Heizung... Beitrag #2
AW: Elektronik fast komplett ausgefallen, Abblendlicht, Hupe, Blinker, Heizung...DRIN

ob was im fehlerspeicher ist kann dir keiner hier beantworten
das kannste bloß beim auslesen sehen

• Elektronik fast komplett ausgefallen, Abblendlicht, Hupe, Blinker, Heizung... Beitrag #3
AW: Elektronik fast komplett ausgefallen, Abblendlicht, Hupe, Blinker, Heizung...DRINGEND

Moin

Wenn Fehler im Fehlerspeicher sind, wird das nicht durch Blinken der Climatronic angezeigt, und in derselbigen auf Channel 1?

• Elektronik fast komplett ausgefallen, Abblendlicht, Hupe, Blinker, Heizung... Beitrag #4
AW: Elektronik fast komplett ausgefallen, Abblendlicht, Hupe, Blinker, Heizung...DRIN

nee

hab dauernt nen Fehler drin (de rbei jeden Start von neuen da ist Zündsignal irgendwas) und bei mir blinkt nix

• Elektronik fast komplett ausgefallen, Abblendlicht, Hupe, Blinker, Heizung... Beitrag #5

Hört sich nach korrodiertem Massepunkt an.
Fahr am Besten in die Werkstatt

• Elektronik fast komplett ausgefallen, Abblendlicht, Hupe, Blinker, Heizung... Beitrag #6
AW: Elektronik fast komplett ausgefallen, Abblendlicht, Hupe, Blinker, Heizung...DRINGEND

Habs heute versucht und es funktioniert wieder nichts :angry:

@Leono: Das mit Climatronic kann ich nicht sagen, hab nur normale Klima

@AndyHIP: Wo könnte da was korridiert sein? Werkstatt erreiche ich ja Sonntags nicht und ich muß morgen früh um 6 zur Arbeit und das ist nur mit Standlicht nicht so toll. Wäre um jeden Tip dankbar.

• Elektronik fast komplett ausgefallen, Abblendlicht, Hupe, Blinker, Heizung... Beitrag #7

Kann das nich auch am Zündschloss bzw. am Kontakschalter liegen?
Sprang der Wagen immer an? Oder auch auch beim ersten Mal nicht?

• Elektronik fast komplett ausgefallen, Abblendlicht, Hupe, Blinker, Heizung... Beitrag #8

@elLEONardo: Also angesprungen ist er immer sofort, da gab es keine Probleme. Was läuft alles über das Zündschloß, weißt du das zufällig?? (Der Radio geht auch erst wenn ich den Schlüssel umdreh, genau so wie die Fensterheber aber da funktioniert ja komischerweise alles)

Heute das gleiche wieder, aber diesmal funktionierte alles nach einer Minute. Nachdem der Leon eine halbe Stund gestanden ist funktionierte wieder garnichts, erst nach einer halben Stunde. Das auslesen des Fehlerspeichers brache mich auch nicht weiter, da war nix gespeichert. Hab alle Sicherungen geprüft, die Anschlüße an der Batterie aber es war nichts auffälliges zu finden.

Wie AndyHIP schon schrieb: Ein korrodierter Massepunkt:

Aber wo könnte der sein? Steuergerät?? Die Funktionen die nicht funktionieren laufen die alle über das Komfort-Steuergerät?? (komisch ist aber das ZV und Fensterheber noch funktionieren)

Dauerlösung ist es nicht, werde morgen mal den Freundlichen anrufen aber da werd ich nur hören "solange im Fehlerspeicher nichts steht und es nicht ganz ausgefallen ist werden wir uns da auch schwer tun:angry: "

Deswegen bin ich um jeden Tip von euch dankbar...

• Elektronik fast komplett ausgefallen, Abblendlicht, Hupe, Blinker, Heizung... Beitrag #9

hm hardreset machen? also batterie über nacht abklemmen... (weiß nicht genau, wie man einen hardreset macht ;) )

wenns dann nicht geht... kA... dann das mit dem massepunkt :)

• Elektronik fast komplett ausgefallen, Abblendlicht, Hupe, Blinker, Heizung... Beitrag #10

Wo geht eigentlich das Minus-Kabel der Batterie hin? Verzweigt das an div. Stellen an die Karrosserie?

• Elektronik fast komplett ausgefallen, Abblendlicht, Hupe, Blinker, Heizung... Beitrag #11

@mscsnoopy: also reset hat leider nichts gebracht, schade :(

@elLEONardo: Also wo es hingeht kann ich dir leider net sagen, ABER unten im Fußraum is ne Leiste für die Masse (Siehe Bild) (is mit 30 beschriftet) da sind 5 Kabel drauf geklemmt, eines davon war ein wenig korridiert. Hat aber nachm saubermachen leider auch nichts gebracht. Über dieser Leiste sitzen einige Ralais, ich schätze das die für die Zentrale Elektronik sind. (Siehe Bild) Hab alle Kontakte gereinigt und ein wenig mit Kontaktspray eingesprührt, hat auch nichts gebracht. Beim einschalten ziehen da einige an und auf einmal zog das zweite von links an (Siehe Bild) und Licht usw. funktionierte wieder. Hab es zerlegt und darin ist nur eine Spule und ein Widerstand, aber keine kalte Lötstelle oder so zu finden. Momentan funktioniert alles also könnte es an diesem Relais liegen.

Nun meine Frage an die Elektronik-Experten:

Weiß zufällig jemand ob es an diesem Relais liegen kann, bzw wie wird es angesteuert wird, denn es muß ja irgendwo ein Spannungssignal her bekommen, dann zieht es an und hält sich selbst, dann funktioniert licht, lüftung usw.

Bitte jede kleine Info tippen, schon mal besten Dank dafür.

• Elektronik fast komplett ausgefallen, Abblendlicht, Hupe, Blinker, Heizung... Beitrag #12

Hallo

Hatte das Gleiche vor im Mai dieses Jahres. Bei mir gings dann auch auf einmal wieder, nach 3 Tagen ohne Abblendlicht herumfahren. Fehler war genau wie deiner.
Ich hab dann folgendes gemacht: Abblendlicht eingeschaltet (das funzte nicht, nur Standlicht) das Fernlicht mit der Lichthupe ca. 5 Minuten betätigt gehabt, und auf einmal ging das Abblendlicht wieder.?(
Seit dem ist es auch nie wieder aufgetreten.....
Ich denke auch, dass da ein Relais was hatte.....

Hoffe geholfen zu haben.

Saludos

Robert

• Elektronik fast komplett ausgefallen, Abblendlicht, Hupe, Blinker, Heizung... Beitrag #13

Hallo Robert, danke für den Tip, ich werd mal deine Lösung versuchen sollte es morgen wieder nicht funktionieren, zieht sich jetzt schon seit Samstag dieses Problem und mir gehen langsam die Ideen aus :(

• Elektronik fast komplett ausgefallen, Abblendlicht, Hupe, Blinker, Heizung... Beitrag #14

Darauf hätt ich auch noch getippt, ist das Relais für Zündung an (Entlastungsrelais für X-Kontakt, Kl. 15). Kostet bei Seat ca. 10 Euro

• Elektronik fast komplett ausgefallen, Abblendlicht, Hupe, Blinker, Heizung... Beitrag #15

@andy: weißt du evtl auch, was da genau drüber läuft?? Wenn ich die Zündung einschalte zieht erst ein anderes. Radio und FH gehen auch ohne dieses Dingens. Mich hätte nur interessiert von wo aus es angesteuert wird. Übers Zündschloß vielleicht?? Hab da nachm Zerlegen mal Kontaktspray rein und bis jetzt läuft alles. Es hat aber ne Verzögerung von gut 2-3 Sekunden bis es anzieht, kann dir aber net sagen ob des vorher auch schon so war, hab da nie richtig drauf geachtet.

• Elektronik fast komplett ausgefallen, Abblendlicht, Hupe, Blinker, Heizung... Beitrag #16
Radio geht meines Wissens extra, zieht ja keine Last über Klemme 15, nur den "Schaltimpuls"
und die FH meine ich laufen auch extra über Bimetallsicherungen (Überlastschutz).

• Elektronik fast komplett ausgefallen, Abblendlicht, Hupe, Blinker, Heizung... Beitrag #17
Danke für deinen Tip, mal sehen was morgen früh is und ob es da noch funktioniert. Wollte nur sicher gehen, wenn ich das Relais tausche, das ich dann auch ruhe hab, nicht das in der ansteuerung der "Wurm" drin ist.

:] Der Fall scheint gelöst :] Es lag wohl doch an dem Relais, seid der "Kontaktspray-Behandlung" ist alles i.O. Die Schaltspannung dafür kommt vom Zündschloß und da ist auch alles i.O. Werd das Relais trotzdem gegen ein neues tauschen, sicher ist sicher und 10,90€ geht ja grad noch, für des kleine "Ding"

Nochmals DANKE an ALLE die mich bei der Fehlersuche unterstützt haben :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Elektronik fast komplett ausgefallen, Abblendlicht, Hupe, Blinker, Heizung... Beitrag #18
leider muss ich mich in das Posting auch mit einbringen. Ich habe seit kurzem auch genau das selbe Problem. War in der Werkstatt, die haben aber nichts gefunden. Zwei Massen waren etwas oxidiert, sind gereinigt worden und dann gings erst mal wieder. Am nächsten Morgen aber das selbe Problem wieder.

Leider habe ich keine grosse Ahnung von den elektronischen Dingen des Autos. Könnt ihr mir noch mal genau beschreiben was ich der Werkstatt sagen muss, damit die den Fehler gleich finden? Hab meinen LEon erst vor 4 Wochen gekauft, daher läuft es noch über die Gewährleistung!

• Elektronik fast komplett ausgefallen, Abblendlicht, Hupe, Blinker, Heizung... Beitrag #19
So bei mir ist der Feler auch gefunden. Austausch des Relais hat nix gebracht. Bei mir war der Zündanlassschalter defekt. Nach Austausch habe ich jetzt keinerlei Probleme mehr!

• Elektronik fast komplett ausgefallen, Abblendlicht, Hupe, Blinker, Heizung... Beitrag #20
Muß da noch mal was dazu sagen, sollte jemand nochmals Probleme in diese Richtung haben. Das wechseln des Relais hat nur komischerweise für 2 Wochen was gebracht, war evtl. Zufall. Letztendlich wurde der Zündanlassschalter gewechselt in der Seat-Werkstatt für komplett 84,64€, seitdem is Ruhe und alles funktioniert wieder.

Thema:

Elektronik fast komplett ausgefallen, Abblendlicht, Hupe, Blinker, Heizung...

Oben